Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Buch, die Filmvorlage
BeitragVerfasst: 30.10.2022, 15:14 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24355
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Frage in die Runde, ob jemand das Buch von Pérez-Reverte gelesen hat? Ich habe mir die deutsche TB-Ausgabe beschafft, dessen Titel bekanntlich "Jagd auf Matutin" lautet.

Ich bin zu ca. einem Fünftel durch. Teils finde ich es etwas zähflüssig in der Erzählung, und ich meine, auch ein Fehlerchen (Logik?) gefunden zu haben. Wenn der Erzbischof von Sevilla nämlich über den alten Gemeindepfarrer sagt, dass er ein störrischer Esel wäre, der auch die Kommunion an solche Leute erteilt, die dazu nicht berechtigt sind und das in ähnlicher Weise auch beim Sakrament der Taufe so handhabt, dann verstößt er meiner Meinung nach gegen gängiges kanonisches Recht, also Kirchenrecht. Zwei Seiten später fragt ihn Lorenzo Quart, ob man ihm nicht disziplinarisch beikommen könne, durch Entzug der Pfarrei o.ä. Der Erzbischof antwortet daraufhin, dass man dem Pfarrer dafür Verstöße gegen Zivil- oder Kirchenrecht nachweisen müsse. Das ist aber doch wohl im vorliegenden Sachverhalt gegeben, oder sehe ich das falsch??? :scratch: :nix: :hae: :antivampi:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.10.2022, 15:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Buch, die Filmvorlage
BeitragVerfasst: 30.10.2022, 18:46 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Liebe Doris, ich hatte das Buch in der englischen Übersetzung gelesen und es ist schon eine Weile her. Ich war im Großen und Ganzen nicht begeistert, da zu klischeehaft, konstruiert und langatmig. Aber bei einem guten Drehbuch ließe sich bestimmt etwas daraus machen... ;)

Um Deine konkrete Frage zu beantworten, müsste ich noch einmal hineinschauen... Ein großer literarischer Wurf ist die Vorlage in meinen Augen nicht, daher passen solche Ungenauigkeiten vermutlich zu meinem Eindruck. :nix:

Edit: Richards "Geneva" halte ich für "literarisch wertvoller", obwohl noch nicht gedruckt erschienen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Buch, die Filmvorlage
BeitragVerfasst: 07.11.2022, 14:38 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24355
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Bin nun bei knapp der Hälfte des Buches und nun erst kommen Macarena Bruner und Pater Quart zum Abendessen zusammen. :shock: Es zieht sich wie Gummi. :irre: Ich kann nur hoffen, dass das Filmskript alle Längen und irrelevanten Nebenhandlungen bzw. Wendungen drastisch gekürzt hat.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Buch, die Filmvorlage
BeitragVerfasst: 07.11.2022, 21:18 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
doris-anglophil hat geschrieben:
Bin nun bei knapp der Hälfte des Buches und nun erst kommen Macarena Bruner und Pater Quart zum Abendessen zusammen. :shock: Es zieht sich wie Gummi. :irre: Ich kann nur hoffen, dass das Filmskript alle Längen und irrelevanten Nebenhandlungen bzw. Wendungen drastisch gekürzt hat.


Ohne zu spoilern - das hat es!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

OUTLANDER ~Spekulationen/Spoiler! - alles zu Serie & Buch~
Forum: Outlander
Autor: Soraya
Antworten: 158
Links rund ums Buch (ohne Kommentare)
Forum: Literatur
Autor: AL
Antworten: 14
North and South (Das Buch)
Forum: Die Story
Autor: Andromeda
Antworten: 269
Wikipedia-Eintrag für North & South (Buch)
Forum: Die Story
Autor: Andromeda
Antworten: 19

Tags

Essen, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz