RA und der Vatikan - eine spannende Mischung!
Antwort schreiben

Das Buch, die Filmvorlage

30.10.2022, 15:14

Frage in die Runde, ob jemand das Buch von Pérez-Reverte gelesen hat? Ich habe mir die deutsche TB-Ausgabe beschafft, dessen Titel bekanntlich "Jagd auf Matutin" lautet.

Ich bin zu ca. einem Fünftel durch. Teils finde ich es etwas zähflüssig in der Erzählung, und ich meine, auch ein Fehlerchen (Logik?) gefunden zu haben. Wenn der Erzbischof von Sevilla nämlich über den alten Gemeindepfarrer sagt, dass er ein störrischer Esel wäre, der auch die Kommunion an solche Leute erteilt, die dazu nicht berechtigt sind und das in ähnlicher Weise auch beim Sakrament der Taufe so handhabt, dann verstößt er meiner Meinung nach gegen gängiges kanonisches Recht, also Kirchenrecht. Zwei Seiten später fragt ihn Lorenzo Quart, ob man ihm nicht disziplinarisch beikommen könne, durch Entzug der Pfarrei o.ä. Der Erzbischof antwortet daraufhin, dass man dem Pfarrer dafür Verstöße gegen Zivil- oder Kirchenrecht nachweisen müsse. Das ist aber doch wohl im vorliegenden Sachverhalt gegeben, oder sehe ich das falsch??? :scratch: :nix: :hae: :antivampi:

30.10.2022, 15:14

Re: Das Buch, die Filmvorlage

30.10.2022, 18:46

Liebe Doris, ich hatte das Buch in der englischen Übersetzung gelesen und es ist schon eine Weile her. Ich war im Großen und Ganzen nicht begeistert, da zu klischeehaft, konstruiert und langatmig. Aber bei einem guten Drehbuch ließe sich bestimmt etwas daraus machen... ;)

Um Deine konkrete Frage zu beantworten, müsste ich noch einmal hineinschauen... Ein großer literarischer Wurf ist die Vorlage in meinen Augen nicht, daher passen solche Ungenauigkeiten vermutlich zu meinem Eindruck. :nix:

Edit: Richards "Geneva" halte ich für "literarisch wertvoller", obwohl noch nicht gedruckt erschienen

Re: Das Buch, die Filmvorlage

07.11.2022, 14:38

Bin nun bei knapp der Hälfte des Buches und nun erst kommen Macarena Bruner und Pater Quart zum Abendessen zusammen. :shock: Es zieht sich wie Gummi. :irre: Ich kann nur hoffen, dass das Filmskript alle Längen und irrelevanten Nebenhandlungen bzw. Wendungen drastisch gekürzt hat.

Re: Das Buch, die Filmvorlage

07.11.2022, 21:18

doris-anglophil hat geschrieben:Bin nun bei knapp der Hälfte des Buches und nun erst kommen Macarena Bruner und Pater Quart zum Abendessen zusammen. :shock: Es zieht sich wie Gummi. :irre: Ich kann nur hoffen, dass das Filmskript alle Längen und irrelevanten Nebenhandlungen bzw. Wendungen drastisch gekürzt hat.


Ohne zu spoilern - das hat es!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz