Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 435 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 23:45 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Ella hat geschrieben:
Oje, ich merke gared, dass ich doch so gar nix über sie weiß...die waren doch auch Pastorentöchter und lebten in einer moorigen Gegend...von E. gaskell gibts doch ein Buch über sie, oder... :gruebel:


E. Gaskell war eine gute Freundin von Charlotte Bronte (wo gibt's auf meiner Tastatur eigentlich die 2 Pünktchen?). Sie hat nach deren Tod auf Bitten der Familie ihre Biographie geschrieben. Ich glaube, die gilt heute noch als die beste Beschreibung ihres Lebens.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.09.2006, 23:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 08:24 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
ghostinthefog hat geschrieben:
edith hat geschrieben:
ghostinthefog hat geschrieben:
Ich bin da etwas zwiegespalten.... einerseits mag ich es nicht, andererseits find ich es gut, dass die story so anders ist, als andere Geschichten zu der Zeit. Es kommen ja fast nur Charaktere darin vor, die man nicht wirklich gut leiden oder mit denen man sich identifizieren kann. Eigentlich ein ziemlich stranges Buch für die damalige Zeit, und das finde ich irgendwie schon wieder gut! 8)




Genau das fasziniert mich auch so an diesen Ladies. Haben da so ein abgeschiedenes Leben geführt, waren ständig krank oder kränkelnd und schreiben da von Leidenschaften und Abgründen der menschlichen Seele, dass es nur so kracht.

Obwohl ich mir immer etwas mehr reality grip wünschen würde.... diese geisterhaften Andeutungen stören mich da immer etwas. Ja, vielleicht meinten sie damit auch immer nur die Geister in den Köpfen der Charaktere aber es mir immer so übersinnlich vor :roll: (bei WH und JE meine ich jetzt insbesondere)




Realitätsbezogen sind sie ja überhaupt nicht und ihre Geschichten sind ja auch sehr absurd und manchmal voller Schwarz -Weiß-Malerei (die dunkelhaarige, leidenschaftliche südländisch, geisteskranke erste Mr. Rochester, die dem Glück der braven JE im Weg steht!!!), trotzdem lese ich ihre Geschichten gern und lasse mich von dem Ideenreichtum bzw, der Fantasie dieser Pastorentochter verführen.
Mich fasziniert auch, wie frei die Brontes zur damaligen Zeit bereits das Thema Sexualität behandelt haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 08:24 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
und ist anscheinend auch auf deutsch noch zu erhalten bei DTV: "Das Leben der Charlotte Bronte" (3-423-200480)

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 12:07 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Habe mir jetzt endlich "Sparkhouse" angesehen und muss mich erst einmal durch eure Kommentare ackern.
Gleich vorweg, Andrews Vater hat mich irgendwie berührt, was der alles verdrängt, falsch macht, mit sich rumschleppt, resigniert, dann wieder helfen will und ein furchtbar schlechtes Gewissen gegenüber Carol hat - den finde ich eigentlich ganz toll gezeichnet!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 12:21 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
ad Claudiam: Es gab ein klitzenkleines Missverständnis. Ich meinte, dass ich vor dem Anschauen gar nicht daran gedacht habe, dass es an WH angelehnt ist. Sobald die Moore und das Gerenne daruf angefangen hat, habe ich mich sofort daran erinnert gefühlt.

Ich muss aber zugeben, dass ich wie Ghost auch Probleme mit der Story hätte, wenn ich das Buch der Bronte (und wieder gibt's keine zwei Punkterl!) nicht vorher gelesen hätte. Da ich das aber getan hatte, konnte ich mich doch ganz gut in die Charakter hineinfühlen.

Milton Lass erwähnte ja schon ihre Lieblingsszene (Eating me Tea).
Ohne jetzt irgendwelche Erwartunge erfüllen zu wollen, aber meine Lieblingsszene ist im Pub als Andrew von der Uni zurück kommt. Das Wortgestammle und die gebückte Körperhaltung R. John Standrings fand ich wirklich zum schießen komisch. Man vergleiche nur die Körpersprache mit JT (ist das wirklich ein und der selbe Mann?). Was er für einen Aufstand wegen des Kusses macht. Aber als es zur elemantaren Frage "wanna s**g?" kommt, ist er gleich dabei. Irre!

Die Darstellung von Carol fand ich super, vor allem als sie die Mutter von Andrew zwingt sich in der Schule zu entschuldigen und sie nochmals schreit "louder". Diese Wut in den Augen! Auch als Lisa Becky vor Carol verteidigen will, schrickt Lisa vor diesem wortlosen Ausdruck zurück.
Toll.

Die Anfangsmusik fand ich immer toll. Kann es sein, dass während des Filmes fas keine Musik gab oder fiel mir das nur nicht auf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:43 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Miss W. hat geschrieben:
Die Anfangsmusik fand ich immer toll. Kann es sein, dass während des Filmes fas keine Musik gab oder fiel mir das nur nicht auf?


Die Anfangs und Endmusik finde ich auch total spitze :juhu: bringt nochmal richtig Power in die Sache!...aber wie die Musik so zwischendurch war? Müßte ich jetzt auch nochmal reinsehen/hören...

Die Pubszene, in der Carol ihm sagt, er solle einen Joke erzählen, und dann sagt er irgendwas total banales/abwegiges :lachen: ...Grandios!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:51 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ich finde die Maske auch zeimlich gut. Mir fiel das natürlich in erster Linie nur bei RA auf, da ich andere Erscheinungsbilder von ihm im Gedächtnis habe.

Zu Anfangs hat er doch noch ganz rote Wangerl, deren Äderchen unter der Haut aufgesprungen zu sein scheinen. Im Laufe des Filmes verschwinden diese aber. Zunächst zeign sie einem anschaulich das rauhe Land- und Farmerleben, dann als RJS Rolle wächst, soll er aber an Attraktivität gewinnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:55 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Obwohl ICH ihn ja mit den roten wangerln und den Wuschelhaaren schon absolut umwerfend finde! :lol:

Interessant aber auch, wie sich seine Körperhaltung verändert, während die Geschichte voranschreitet. Den Höhepunkt des ganzen bildet dabei natürlich die Schlägerei... hach ja.... :sabber:

(Nein! Ich werde jetzt nicht wieder anfangen, von blauen Overalls zu träumen *es sich ganz fest vornimmt* :shy: )

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:57 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ich will echt nicht schon wieder eine Haardiskussion anstacheln, aber meinen Senf möchte ich dennoch hinzugeben.
Lang oder kurz hat für mich selten eine Bedeutung, aber ungepflegt und gepflegt schon. In diesem Fall von RJS sind sie zunächst einfach nur ungepflegt, und das finde ich nicht gerade attraktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 19:35 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
ghostinthefog hat geschrieben:
Interessant aber auch, wie sich seine Körperhaltung verändert, während die Geschichte voranschreitet. Den Höhepunkt des ganzen bildet dabei natürlich die Schlägerei... hach ja.... :sabber:


Ich finde die Rolle hat er auch total faszinierend gespielt. Vor allem, wie er sich allmählich verändert und an Selbstbewußtsein gewinnt - es ist wirklich kaum zu glauben, daß das derselbe Mann wie JT ist...

Und ich liiiiebe die Wuschelhaare!!! :liebe: Auch wenn er sie in den ersten Szenen wirklich mal wieder waschen könnte... :wink:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 22:26 
Offline
JJ's left hand

Registriert: 26.08.2006, 15:09
Beiträge: 8702
Wohnort: Royal Court stage door - 4 times kissed by a twinkling star
Was für ein trauriger, trauriger, trauriger, trauriger und schöner Film! :flenn: :flenn: :flenn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 22:58 
Offline
JJ's left hand

Registriert: 26.08.2006, 15:09
Beiträge: 8702
Wohnort: Royal Court stage door - 4 times kissed by a twinkling star
So, das war mein erster Kommentar und jetzt hab ich erst mal eure Kommentare gelesen! Mich hat der Film irgendwie total mitgenommen, obwol ich Carol und Andrew eigentlich auch nie so richtig als Paar gemocht habe, dazu hat mir Andrew Carol viel zu sehr ausgenutzt und sie dann immer wieder hängen lassen.Er ist einfach der sehr viel schwächere Charakter von den beiden. Aber ich finde Carols Geschichte sehr bewegend und traurig und ich hoffe, daß die Geschichte gut für sie weitergeht.
So, jetzt zu RA: ich finde ihn unheimlich süß in diesem Film. Gerade so am Anfang wo er so schüchtern ist und so linkisch und unbeholfen :schnapp: ....ach, einfach zu süß. Und er liebt sie so sehr und wird eigentlichgar nicht so richtig von ihr wahrgenommen. Da möche man ihn doch einfach gerne in die Arme nehmen :kuss: . Wie unbeholfen die beiden Händchen halten... :love:
Das ist jetzt der dritte Film den ich mit RA geschaut habe nach N&S und TI und er ist einfach in allen Filmen so anders und spielt diese drei so unterschiedlichen Charaktere mit so viel Ausdruck, ganz toll! Wie er zum Beispiel in allen drei Filmen unterschiedlich mit seiner Körpergröße spielt. In SH wirkt er irgendwie ganz tollpatschig und in N&S gibt ihm seine Größe ganz viel Autorität :schmacht:
Ach, er ist einfach... :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:
...und jetzt freu ich mich auf RA als Bösewicht :twisted:

Wie groß ist RA eigentlich? Doch so knapp 1,90, oder? Er überragt in den Filmen seine Kollegen doch immer um so einiges und dabei ist das doch gar nich sooo groß, oder? Zumindest für deutsche Verhältnisse! Sind Engländer im allgemeinden etwas kleiner? :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006, 17:43 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Seit Monaten liegt die Sparkhouse DVD bei mir rum und heute hab ich es endlich gesehen - ich weiß wirklich nicht, warum nicht früher :cry: - das ist genau die Art Drama, in der ich RA in Zukunft sehen möchte. :daumen: ...wenn auch gerne in einer größeren Rolle. Zeitgenössische Geschichte, schöne Landschaft, gute Schauspieler, dichtes Skript, bei aller Düsterniss eine englische Alltagsgeschichte über mehr oder wenige normale Menschen.

Um mal ein paar eurer Kommentare aufzugreifen, anfangs hatte ich schon Sympathie für Carol und Andrew "als Paar", am Ende von Folge 1 wurde deutlich, daß er schwach ist und sie verrückt :roll: . Aber sie hat sich weiterentwickelt und ihr Leben in die Hand genommen, während Andrew sich das nur vorgemacht hat, aber bei der kleinsten Versuchung nicht aufrechterhalten konnt. Welches Recht hat er, auf John eifersüchtig zu sein und Carol eine Szene nach der anderen zu machen, nachdem er es war, der sie hat sitzenlassen und schließlich eine Andere geheiratet hat ? Carol dagegen steht zu ihren Entscheidungen und das Wichtigste für sie ist Sparkhouse und Lisa. Nachdem ihr Vater keine Bedrohung mehr ist, ist sie viel rationaler.

John ist in meinen Augen weder dumm noch naiv - er weiß was er tut und was er will und nicht will. Er ist mit offenen Augen in diese Ehe gegangen und ich glaube, sie könnten es schaffen. Keine große Liebe, aber sie werden an einem Strang ziehen und John wird ihr Stabilität geben können.

Auch diesmal hab ich wieder vergessen, daß ich RA sehe und das ich diesen Film wegen ihm sehe. Natürlich hatte ich, wie nicht anders möglich, viel Sympathie für seinen Charakter (die Szene im Pub - der arme Kerl !), aber attrakiv finde ich ihn pre-haicut nicht :oops: , aber ich bin schon froh, daß die Wuschelfrisur im Film wesentlich echter aussah als auf dem Fotos. :lol:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:38 
Offline
KGB Spionin im RA-Dreamland
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 17:55
Beiträge: 3228
Wohnort: Moskau
Ich finde Sparkhouse ist unbedingt ein Kandidat für einen Group-Watch... vielleicht in der Post-RH-Zeit. :twisted:

Egal wie bekloppt die beiden Hauptdarsteller sind, ich finde den Film emotionell absolut großartig und gerade aufgrund dieser absoluten Verfallenheit der beiden. Großartig kommt das auch in Claires Video zu Kelly Clarkson "Without you".

Für mich ist das ganz großes Seelendrama. Auch wenn ich Joseph McFadden als Mann absolut nichts abgewinnen kann. :roll:

Und Richard hat eigentlich die klassische Supporting role. Er ist da, um das Drama der beiden hervorzuheben. Ich weiß das so genau, weil ich den Film schon ewig kenne und von JS nichts hängengebleiben ist :gnade:
Er macht das toll, aber man muß schon genau hinsehen, um die Feinheiten seiner Rolle zu bemerken. Na eben RAddicted sein....
Umso schöner, wenn man dann sieht, was dem flüchtigen Betrachter entgeht.. :zustimm: :held: :schmacht:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:44 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Maike hat geschrieben:
Seit Monaten liegt die Sparkhouse DVD bei mir rum und heute hab ich es endlich gesehen - ich weiß wirklich nicht, warum nicht früher :cry: - das ist genau die Art Drama, in der ich RA in Zukunft sehen möchte. :daumen: ...


Erstens: Schwerer Fehler! Zweitens: Ich auch :ja: !
Und ich habe bemerkt, das Sparkhouse das Einzige ist (außer N&S natürlich!!, und ganz selten auch BTS) das ich mir immer wieder ansehen kann, und es auch mache! Ich mag die Dynamik, die Handlung, die Schauspieler...

Zitat:
Natürlich hatte ich, wie nicht anders möglich, viel Sympathie für seinen Charakter (die Szene im Pub - der arme Kerl !), aber attrakiv finde ich ihn pre-haicut nicht , aber ich bin schon froh, daß die Wuschelfrisur im Film wesentlich echter aussah als auf dem Fotos.


Es ist wirklich schwer zu sagen, ob ich JS auch so knuddelig :oops: finden würde, wäre er nicht RA, aber die Szene, als er Carol zu Weihnachten die Kette seiner Mutter schenkt...ist eine meiner absoluten RA-Lieblingsszene ever :love: ...Wie er ihr fast nicht in die Augen sehen kann, und den Kopf beim Reden immer halb abwendet :kuss: ...TOLL!!

Was mich auch schon immer fasziniert hat ist, das er nach dieser Szene vor dem Haus so aussieht, als hätte er ein ganz schönens Bäuchlein :mrgreen: ----->
Bild

Muss wohl der hübsche Pullover sein! (auch ein Fall für den "Fashion Victim" der Woche :lol: !)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 435 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sally Wainwright über das Ende von Sparkhouse und RA
Forum: Sparkhouse (2002)
Autor: Andromeda
Antworten: 0
Sunday Mirror (25.08.2002)
Forum: Artikel und Interviews 2004-2006
Autor: Laudine
Antworten: 0
6 New Plays @ The Actors Centre (2002)
Forum: Alte und neue Theaterprojekte
Autor: Nimue
Antworten: 8
2002: Sparkhouse - Info
Forum: RA's Rollen
Autor: Maike
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz