Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 16:36 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Zurück zu Margaret und Thornton - die Körpersprache in der Proposalszene fasziniert mich jedesmal aufs Neue, und zwar von beiden.
Dank Fjella konnte ich ja Gestik und Mimik wieder eingehend studieren.
Auch DDA gelingt es hervorragend jede Emotion ausdrucksvoll rüberzubringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.06.2006, 16:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 13:44 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Habe bei c19 grade den Artikel "Tulsa World" gelesen (hier der Link: http://c19.proboards53.com/index.cgi?board=artints&action=display&thread=1127253096), und da äußert sich RA zu der Beziehung von M+T so:
Zitat:
"During the course of the story," Armitage said, "he is faced with exactly the same prospect (faced by his father) -- of losing everything again. But it's a catharsis for him. He realizes the only thing that matters is his family, his relationship with his mother and his love for Margaret, which he believes will never happen.

He goes from being a somewhat tyrannical entrepreneur who is money-grubbing to someone who is prepared to shed all of that for love. It's an amazing scene for a man of that time. It's not about Victorian manners. It's very now."

In Margaret Hale, the transplanted parson's daughter, his brooding character sees something he both needs and wants.

"Her breeding and her mental attitude are at odds with her actual financial means, while John doesn't have the intellectual means but has the financial means. Each has something the other wants . . .

"I also think part of the attraction has to do with the antagonism of their relationship," said Armitage, (...). "She challenges him. No one has ever done that to him apart from his mother, and he and his mother have a strong working relationship," he said.

"Most of the women presented to him are silent and very conformist, but Margaret is different. There's a very fine element of his mother he sees in her. It's not necessarily an attraction but something he thrives on."


So sieht er das also, schön, oder? :love:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 14:27 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Mir gefällt besonders dieses Zitat aus dem gleichen Artikel:

Zitat:
[Mrs.Gaskell], for me, is probably the most exciting of the Victorian novelists. Unlike others, she manages to get inside the male mind. The male is usually only a fantasy figure. The idea that this male mind was written by a female writer was brilliant.


Das klingt nicht, als würde er als Mann finden, John Thornton sei eine "fantasy figure" und das wollten wir doch schon immer wissen.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 18:16 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
Mir gefällt besonders dieses Zitat aus dem gleichen Artikel:

Zitat:
[Mrs.Gaskell], for me, is probably the most exciting of the Victorian novelists. Unlike others, she manages to get inside the male mind. The male is usually only a fantasy figure. The idea that this male mind was written by a female writer was brilliant.


Das klingt nicht, als würde er als Mann finden, John Thornton sei eine "fantasy figure" und das wollten wir doch schon immer wissen.


Stimmt! Und jetzt hat es uns ein Mann bestätigt, dessen Beruf es ist, Gefühle darzustellen. Also muß Mrs. Gaskell es wirklich so gut und richtig gemacht haben, wie es auf uns wirkt. Ich habe gelesen, daß sie gerne Freunde und Verwandte während des Schreibens um Rückmeldungen bat, wie sie es finden. Ich könnte mir denken, daß sie gerade die Frage, was in einem Mann vorgeht, mit ihrem Mann besprochen haben dürfte. Dieser hatte selbst ja auch schriftstellerische Amibitionen und hat sie auch immer in ihrer Kariere unterstützt.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 21:38 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Fjella hat geschrieben:
"Most of the women presented to him are silent and very conformist, but Margaret is different. There's a very fine element of his mother he sees in her. It's not necessarily an attraction but something he thrives on."



Es wurde ja auch schon mal angemerkt, das Margaret und Mrs. Thornton sich wohl recht gut verstehen würden, das sie sich doch sehr ähnlich sind, was Stärke und Durchsetzungsvermögen betrifft!
Mrs. Thornton ist mit Johns Wahl (mit leichten Abschlägen :wink: ) ja auch einverstanden....bis sie erfährt, das Margaret ihren geliebten Sohn abgewiesen hat!

Hmmm....Richard glaubt also, das John in Margaret Züge von Mrs. Thornton erkennen kann, und sich (auch) deshalb in sie verguckt...
Vielleicht sollten wir mal Mrs. Armitage einen Besuch abstatten, und sie ein bisschen studieren :pfeif: ...

Zitat:
for me, is probably the most exciting of the Victorian novelists. Unlike others, she manages to get inside the male mind. The male is usually only a fantasy figure. The idea that this male mind was written by a female writer was brilliant.


Damit bestätigt uns also ein Mann, dass das nicht nur erfundene Gefühle sind... :ohnmacht: ...und das auch noch von diesem Mann.... :ohnmacht:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 21:49 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Zitat:
"Most of the women presented to him are silent and very conformist, but Margaret is different. There's a very fine element of his mother he sees in her. It's not necessarily an attraction but something he thrives on."


...und das bestätingt uns, daß Anne Latimer nie auch nur den Hauch einer Chance hatte *erleichtert bin* :lol:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 22:06 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Maike hat geschrieben:
Zitat:
"Most of the women presented to him are silent and very conformist, but Margaret is different. There's a very fine element of his mother he sees in her. It's not necessarily an attraction but something he thrives on."


...und das bestätingt uns, daß Anne Latimer nie auch nur den Hauch einer Chance hatte *erleichtert bin* :lol:


:lachen: ...soviel zu euren Latimer Theorien....*aucherleichtertbin*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 19:42 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Und hier kommt mein weiterer Erguss (Mein Gott, man könnte meinen, ich habe außer RA und N+S kein anderes Leben, aber diesmal hab ich echt zugeschlagen, aber ich hoffe ja, dass ich euch nicht damit nerve...? :oops: :D ):

Also, mir ist beim Group Watch Folge 3 diesmal bewusst aufgefallen, wie sich in dieser Folge Nargarets Sichtweise auf Thornton ändert, sie macht mehrere Wandlungen durch, die meiner Meinung nach wären:

-1. Wandlung: Higgins beklagt sich nach Bessies Tod bei Margaret und ihrem Vater über die Masters, und auch darüber, dass Thornton Boucher nicht bestraft. Hier gibt Margaret zum ersten Mal Thornton Recht, sagt, dass er richtig gehandelt hat, da eine Strafe nur als "Revange" angesehen würde.

-2. Wandlung: Great Exhibition, Margaret verteidigt Thornton vor Henry, als dieser, nachdem T. weggegangen ist, ihn abschätzig "manufacteur" nennnt und auf ihn herabsieht. Sie sagt dann, dass er sich für die Welt interessiert und sich bildet "I know him to be"

-3. Wandlung: Frederic ist da, sie kommt mit dem Früchtekorb von Thornton ins Zimmer (nachdem sie ihn nicht reingebeten hat), und Frederic fragt, was der denn wolle, und was ihr Vater sich dabei gedacht hätte, sie in solche Gesellschaft zu bringen. Sie verteidigt Thornton, und sagt er sei ein tradesman (nicht "manufacteur") und genteleman, der ihnen sehr geholfen habe ("...good to us...")

-4. Wandlung: Thornton sieht sie mit Frederic nachts auf dem Bahnhof. Frederic sagt "What a scowl that man has" und sie lächelt kurz (weil sie früher auch so gedacht hat?), dann "A very disagreeable fellow, I'm sure". Sie verteidigt Thornton wieder, dass er wie jeder seine Gründe dafür habe und "Don't judge him harshly!" (was sie anfangs ja aber absolut gemacht hat!)

5. Wandlung: Sie erfährt durch Mason, dass Thornton sie schützt, indem er die Ermittlungen einstellen lässt, obwohl er weiß, dass sie gelogen hat und dort war, und dann auch noch in Begeleitung eines fremden Mannes. Sie ist verblüfft und verwirrt deswegen, passt es doch nicht so recht, zu dem Bild von ihm, dass aber immer mehr zu bröckeln beginnt...

Das sind die deutlichsten, die mir am meisten aufgefallen sind, wie sich ihr Blick langsam verändert. Ich denke auch, dass sie in dieser Folge merkt, dass Thornton sie wirklich liebt (oder geliebt hat), und dass er nicht der arrogante Master ist, sondern auch ein Mensch ist. Sie erkennt im Laufe der Serie immer mehr, wie falsch ihr Bild von ihm ist, und schon am Ende der 3. Folge sind die Rollen praktisch vertauscht, sie bedankt sich schüchtern bei ihm und versucht nett zu sein, während er (so tut als ob er) auf sie hinabsieht und unhöflich ist.
In Folge 4 wird das Ganze dann natürlich noch deutlicher, aber dazu mehr nach dem Letzten ( :cry: ) Group-Watch...

Und die Bilder hierzu kommen die nächsten Tage, dass dauert immer nen bissl länger...

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 21:05 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Schöne Zusammenstellung Fjella...die dritte Folge ist dann wohl die, in der Margaret ein Licht aufgeht, sie JT besser einzuschätzen lernt, und ihre Vorurteile über Board wirft.
Die Verfilmung ist wirklich wie eine wunderschöne Komposition....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 22:28 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Sehr gut erkannt, Fjella! [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=50080669nx12776]Bravo![/schild]

Aber in einem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen: Hat Frederick nicht gesagt, JT sei ein Tradesman und Margaret hat ihn korrigiert, daß er Manufacturer sei, woraufhin Frederick meinte: Where's the difference? Und dann sagt sie, JT sei ein Gentleman.
Ich dachte in der Szene nämlich wieder, daß Frederick sich eigentlich ganz schön aufplustert. Im Buch kommt nämlich heraus, daß der gute Junge inzwischen selbst unter die Händler gegangen ist... :wink:

Bin schon sehr auf die Bilder gespannt!

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 13:00 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Andromeda hat geschrieben:
Sehr gut erkannt, Fjella! [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=50080669nx12776]Bravo![/schild]

Aber in einem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen: Hat Frederick nicht gesagt, JT sei ein Tradesman und Margaret hat ihn korrigiert, daß er Manufacturer sei, woraufhin Frederick meinte: Where's the difference? Und dann sagt sie, JT sei ein Gentleman.
Ich dachte in der Szene nämlich wieder, daß Frederick sich eigentlich ganz schön aufplustert. Im Buch kommt nämlich heraus, daß der gute Junge inzwischen selbst unter die Händler gegangen ist... :wink:

Bin schon sehr auf die Bilder gespannt!


Ja, du hast Recht, ist mir gestern, als ich alle 4 Folgen am Stück mit meiner Freundin gesehen habe, auch aufgefallen, dass ich das falsch wiedergegeben habe :oops:
Ohje, Leute, mit der nächsten Folge kommt einiges auf uns zu, freu mich schon total drauf, es hat gestern soviel Spaß gemacht, nochmal alles am Stück zu sehen :D :love: ich habe sooooooooooooooooo :evilgrin: gut geschlafen

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:27 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Sodeles, hier kommen Bilder aus Folge 3:

BildBildBildBildBild
Hach, welch ergreifender Anfang! Die beiden sehen doch sehr unglücklich aus, und ich leide jedesmal mit :wäh:
BildBildBildBildBild
Hmmmm, diese Bilder sind doch einfach wunderschön, oder? Man sieht richtig seine Enttäuschung, Verwirrung, Verzweiflung, Trauer, Wut, Verletztheit und sein Erstaunen. Göttlich! :sabber: Und er hat hier auch so schöne struwwelige Haare, durch die ich gerne mal fahren würde :lachen:
BildBild
Eigentlich sollte es verboten werden, so toll zu sein! Meint ihr, wir können ihn wegen seelischer Grausamkeit auf Schadenersatz verklagen? :roll: :hechel: :ohnmacht: :rawelove: :kuss: :lachen:
BildBildBildBild
Ahhh, ich liebe diese Szene! :love: Und das dritte Bild siehrt doch aus wie ein Gemälde, oder?
BildBildBildBildBild
Also wenn bei einem Theaterstück die Rolle der Margaret mal dummerweise schon besetzt sein sollte, würde ich mich auch mit der Rolle der Mutter zufriedengeben, da ist so eine schöne und rührende Intimität, und alleine ihm schon so nahe zu kommen...(Außerdem würde ich dann die Handlung ändern, es würde rauskommen, dass ich gar nicht die leibliche Mutter bin, und ich eigentlich auch gar nicht so viel älter bin als er, und dann könnte Margaret gucken wo sie bleibt, dann würde er sich nämlich in MICH verlieben :oops: :grinsen: :lachen: ich weiß... :stupid: :roll: der RA-Virus zeigt mal wieder seine erschreckende Wirkung, ich sage nur: verklagen! :lol: ) Um wieder sachlich zu werden: Auf den letzten 2 Bildern sieht man die Szene, als sie sagt: And I hate her, und er erschrocken wegen dieser kalten Aussage aufblickt - genial!
BildBildBildBildBild
Und wieder so schöne "Gemälde" :love:
BildBildBild
Mensch, eins schöner als des andere... :shock:
BildBildBildBild
Ach je, die arme Margaret, echt blöde und peinliche Situation, und dann auch noch der Kommentar von Bell... :roll:
BildBildBildBildBild
Oje, die zwei sehen nicht grade begeistert aus - verständlicherweise - aber hier hab ich kein Mitleid, eher schon Schadenfreude :twisted:
BildBildBild
Aber er bleibt trotzdem höflich und begrüßt sie mit einem tippen an den Zylinder, total gentlemanlike! :ja:
BildBildBild
Und er kann sich einfach nicht beherrschen :D , toll, dieser unauffällige, sehnsuchtsvolle Seitenblick zu ihr... :sabber:
BildBildBildBildBild
Hm, hier, ich gestehe es, versteh ich nicht so ganz, warum er so heftig reagiert und dann so abrubt (Gott, wie schreibt man das jetzt?) und unhöflich geht...Bell sagt doch nur, dass jedes Mädchen seine Geheimnisse haben soll, oder? Welche tiefere Bedeutung der Worte entgeht mir denn da immer? :shock: :oops:
BildBild
Hehehe, und Margaret zeigt hier wieder leichte Auswirkungen des RA- bzw JT-Virus, sie ist halt auch nicht immun gegen ihn :twisted: Sie findet es wohl nicht so gut, dass er da mit Miss Latimer einfach davonrauscht... :verdacht:
BildBildBildBildBild
Ach ja, wieder so eine tolle Szene (der Film besteht NUR aus tollen Szenen! Furchtbar!)und ich denke nach wie vor, dass er zum lesen kommen will, in Folge 4 sieht man ihn nämlich den gleichen Weg gehen, als er zu den Hales geht... :besser: :lol:
BildBildBild Bild
Tja, ist er nun eifersüchtig auf Higgins? Oder verkraftet er nur Margaerts Anblick nicht, und verlässt ihn der Mut? Ich glaub mittlerweile es ist beides, zudem Higgins zu diesem Zeitpunkt ja eh noch der "Feind" ist und hauptverantwortlich für den Streit ist, somit wird für JT nochmal deutlich, auf wessen Seite wohl Margarets Sympathien liegen, und er wird an ihre unschönen Worte erinnert ("I do not like you and never have" und vieles anderes), und dass er wohl niemals in Frage für sie kommt...und das tut sicherlich weh, also ergreift er die Flucht, um sich nicht noch weiter demütigen zu lassen :enttaeuscht: :flenn: (uups, es sind ja schon wieder neue Smileys da, cool :hurra: DER ist ja geil :eingeliefert: "eingeliefert" für den wars aber auch langsam Zeit :pfeif: )

So, ich muss den Computer räumen, meine Mutter will auch mal dran (ist ihrer :oops: )
Aber Fortsetzung folgt! :seeyeah:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:45 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
:rawelove: [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=00FFFF shieldshadow=1 nxu=50080669nx12776]Fjella we love you![/schild]

Wie könnte ich je behaupten, ich hätte keine Lust auf Folge 3 :wall: oder RA würde in diese Folge einfach nur fertig aussehen ??? :Danke:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:49 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Fjella hat geschrieben:
Eigentlich sollte es verboten werden, so toll zu sein! Meint ihr, wir können ihn wegen seelischer Grausamkeit auf Schadenersatz verklagen?

Das ist eine hervorragende Idee... und dann lassen wir das persönliche Erscheinen des Beklagten anordnen... :hechel: :sabber: :ohnmacht:


Und was hast Du nur wieder für wunderbare Bilder gefunden!!! :zustimm:
:sabber: :sabber: :sabber: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

Ich hab's ja schon gesagt - ich möchte den dritten Teil nicht missen! Da gibt es soooo viele schöne Szenen... :wow: :wow: :wow:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Zuletzt geändert von Andromeda am 13.06.2006, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:51 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Fjella hat geschrieben:
Eigentlich sollte es verboten werden, so toll zu sein! Meint ihr, wir können ihn wegen seelischer Grausamkeit auf Schadenersatz verklagen?



Was, RA verklagen...nicht doch...der arme !!! :abgelehnt: ...dann will er vielleicht wirklich nicht mehr vor der Kamera stehen :wink: ...nee, nee, das lassen wir lieber !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Margaret
Forum: Die Serie (2004)
Autor: edith
Antworten: 66
John Thornton in Bildern
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Fjella
Antworten: 543
Mr. Thornton und Kinder?
Forum: Die Story
Autor: Schanita
Antworten: 33
Fanny Thornton
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Ella
Antworten: 38
Mrs.Thornton
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Maike
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz