Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 14:22 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
In einem alten Thread bei C19 wurde darüber diskutiert, die Margeret und Thornton miteinander auskommen werden. Jemand hat dort einen Auszug aus einem Brief von Parthenope Nightingale (der Schwester von Florence) veröffentlicht, mit der Elizabeth Gaskell offenbar das Buch diskutiert hat:

"I am afraid you are right, for I am afraid Margaret will not be happy, tho' she will make him so; he is too old to mould, and the poetry of her nature will suffer under the iron mark which has so compressed his so long. And then Mrs. Thornton will never forgive her for having reinstated her son, that hard, coarse, ungenerous woman will never consent to take an obligation as he does so beautifully (for I think that is one of the best things you have done--he is too proud to be annoyed at being obliged to his wife and loves her too deeply to know that it is a burthen.) They (Mrs. T. and M.) cannot live together and be happy and yet she cannot be turned out of the house." (The source is the Norton Critical Edition of "North and South," ed. Alan Shelston, 2005, pp. 413-4, and my on-screen proofreading abilities are chancy).

Ich kann das jetzt eigentlich nicht so sehen. Zum einen sehe ich eigentlich nichts, was ich an Thornton ändern wollte, also dürfte das "too old to mould" eigentlich keine Rolle spielen. Ich gebe zu, daß Mrs. Thornton keine einfache Schwiegermutter sein wird, aber ich glaube, daß sie sich zumindest Johns zuliebe bemühen würde. Außerdem gibt es doch auch im Buch eine Szene (habe jetzt leider vergessen, wo), wo Mrs. Thornton sich selbst quasi gegen ihren Willen eingestehen muß, daß sie Margaret - zumindst in diesem Augenblick - mag). Ich denke mir, daß Mrs. Thornton auf Dauer mit Margaret besser auskommen dürfte als mit Fanny.

Aber der Anfang des Briefes deutet doch wohl an, daß Elizabeth Gaskell selbst glaubte, daß die Ehe nicht gut laufen würde? :quicken:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.06.2006, 14:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 14:33 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Bin geschockt! :shock: Das kann doch gar nicht sein...stimme dir in allem zu, Andromeda, und ich erinnere mich auch an eine Stelle im Buch, in der Mrs T. widerwillig erkennt, dass M eigentlich sehr nett ist und sie sie fast mag (oder so ähnlich).
Also ich bin absolut davon überzeugt, dass die beiden glücklich miteinander sind, mit allen Höhen und Tiefen, die eben in einer Beziehung vorkommen. Und ich glaube auch, dass sich M und Mrs T mit der Zeit aneinander gewöhnen werden und sich zu schätzen lernen, schon alleine, weil sie wissen, wie wichtig die andere für ihren geliebten John ist!

Unverschämtheit von Mrs Gaskell, sowas zu behaupten! :beleidigt: Nein,nein,nein, stattdessen hätte sie lieber eine (schöne!) Fortsetzung schreiben sollen, als so eine Desillusionierung... :stupid:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 14:37 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Andromeda hat geschrieben:
Aber der Anfang des Briefes deutet doch wohl an, daß Elizabeth Gaskell selbst glaubte, daß die Ehe nicht gut laufen würde? :quicken:


Ich hab den Thread auch gelesen und jemand hatte auch eine überzeugende Erklärung.

"I am afraid you are right, for I am afraid Margaret will not be happy, tho' she will make him so;

"Ich fürchte, du hast recht" bezieht sich nicht darauf, daß Miss Nightingale Mrs.Gaskell zustimmt, daß Margaret nicht glücklich sein wird, sondern daß Mrs.Gaskell die Vermutung geäußert hat, daß Miss Nightingale das selbst glaubt, was letztere bejaht.

Das größte Promblem, daß ich für M&T sehe, ist das er ein Workaholic ist und gerade zu Anfang der Ehe wenig Zeit für Margaret haben wird, weil er ja die Fabrik wieder zum Laufen bringen muß. Ich fürchte, mit einer Hochzeitsreise nach Cadiz wird das nichts...

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 14:59 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
Andromeda hat geschrieben:
Aber der Anfang des Briefes deutet doch wohl an, daß Elizabeth Gaskell selbst glaubte, daß die Ehe nicht gut laufen würde? :quicken:


Ich hab den Thread auch gelesen und jemand hatte auch eine überzeugende Erklärung.

"I am afraid you are right, for I am afraid Margaret will not be happy, tho' she will make him so;

"Ich fürchte, du hast recht" bezieht sich nicht darauf, daß Miss Nightingale Mrs.Gaskell zustimmt, daß Margaret nicht glücklich sein wird, sondern daß Mrs.Gaskell die Vermutung geäußert hat, daß Miss Nightingale das selbst glaubt, was letztere bejaht.

Das größte Promblem, daß ich für M&T sehe, ist das er ein Workaholic ist und gerade zu Anfang der Ehe wenig Zeit für Margaret haben wird, weil er ja die Fabrik wieder zum Laufen bringen muß. Ich fürchte, mit einer Hochzeitsreise nach Cadiz wird das nichts...


Das beruhigt mich dann doch! Das muß ich wohl überlesen haben.

Klar ist JT ein Workaholic, der noch dazu eine Fabrik zum Laufen bringen muß. Aber ich könnte mir vorstellen, daß er sich schon so weit wie möglich Zeit für sie nehmen wird - immerhin hat er sich schon vorher auch Zeit für Plato genommen (so sehr das seiner Mutter mißfiel). Außerdem glaube ich auch, daß sie Verständnis dafür haben dürfte, gerade weil sie nicht nur so ein Püppchen ist wie Fanny.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 15:47 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Ich sehe das nicht so rosarot wie ihr. Ich denke Thornton ist schon ein ganz schöner Workaholic und wir erinnern uns, dass er auch schon im Buch keine Zeit mehr für Plato fand, wenn die Zeiten stressiger wurden. Zwar wird er Margareth nicht so behandeln, aber es wird auch keine Ehe ala eitler Sonnenschein sein. Sie kommen ursprünglich aus völlig anderen Welten, zwar hat ihre Liebe dieses Hindernis schließlich überwunden, aber ich denke nicht, dass ihre Ehe deshalb grundsätzlich harmonisch sein wird. Ich glaube nicht, dass sie unglücklich miteinander werden, aber ein paar Hürden wird es auch da noch zu überwinden geben.
Und ich halte Mrs. Thornton für ziemlich besitzeregreifend, die wird sich zwar sicher Mühe geben ihrem Sohn zuliebe, aber so richtig große Liebe kann ich mir zwischen ihr und Margareth nicht vorstellen. Das wird sich sicher irgendwann ändern, aber gerade die Anfangszeit im Thorntonschen Haushalt wird für die liebe Margareth sicher kein Zuckerschlecken sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006, 16:22 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Becci hat geschrieben:
Ich sehe das nicht so rosarot wie ihr. Ich denke Thornton ist schon ein ganz schöner Workaholic und wir erinnern uns, dass er auch schon im Buch keine Zeit mehr für Plato fand, wenn die Zeiten stressiger wurden. Zwar wird er Margareth nicht so behandeln, aber es wird auch keine Ehe ala eitler Sonnenschein sein. Sie kommen ursprünglich aus völlig anderen Welten, zwar hat ihre Liebe dieses Hindernis schließlich überwunden, aber ich denke nicht, dass ihre Ehe deshalb grundsätzlich harmonisch sein wird. Ich glaube nicht, dass sie unglücklich miteinander werden, aber ein paar Hürden wird es auch da noch zu überwinden geben.
Und ich halte Mrs. Thornton für ziemlich besitzeregreifend, die wird sich zwar sicher Mühe geben ihrem Sohn zuliebe, aber so richtig große Liebe kann ich mir zwischen ihr und Margareth nicht vorstellen. Das wird sich sicher irgendwann ändern, aber gerade die Anfangszeit im Thorntonschen Haushalt wird für die liebe Margareth sicher kein Zuckerschlecken sein.


Ich habe immer den Eindruck gehabt, daß er sich eher um Plato drückte, weil er Margaret nicht treffen wollte, aber vielleicht irre ich mich da?

Ich glaube auch nicht, daß ihre Ehe immer nur harmonisch sein wird (das klingt auch furchtbar langweilig!) - dafür sind beide viel zu leidenschaftliche Charaktere! Das bedeutet aber doch nicht, daß die Ehe nicht grundsätzlich gut sein kann. Elizabeth Gaskell war ja selbst auch ein starker, unabhängiger Charakter und kam trotzdem hervorragend mit ihrem William aus.

Daß die Anfangszeit für Margaret schwierig werden dürfte, weil Mrs. Thornton auch noch Gewöhnungsschwierigkeiten hat, glaube ich allerdings auch.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 08:03 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Andromeda hat geschrieben:
Ich habe immer den Eindruck gehabt, daß er sich eher um Plato drückte, weil er Margaret nicht treffen wollte, aber vielleicht irre ich mich da?

Ich glaube auch nicht, daß ihre Ehe immer nur harmonisch sein wird (das klingt auch furchtbar langweilig!) - dafür sind beide viel zu leidenschaftliche Charaktere! Das bedeutet aber doch nicht, daß die Ehe nicht grundsätzlich gut sein kann. Elizabeth Gaskell war ja selbst auch ein starker, unabhängiger Charakter und kam trotzdem hervorragend mit ihrem William aus.

Daß die Anfangszeit für Margaret schwierig werden dürfte, weil Mrs. Thornton auch noch Gewöhnungsschwierigkeiten hat, glaube ich allerdings auch.

Na, dann sind wir ja fast derselben Meinung. Das mit dem Drücken von Plato kommt auch schon vor, bevor sie ihn abgelehnt hat, glaube ich, aber so sicher bin ich mir da nicht. Ich wollte übrigens nicht propagieren, dass sie eine schlechte Ehe haben werden, ich meine nur, dass da von Anfang an auch Schwierigkeiten vorprogrammiert sind. Darum ging es mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 12:50 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Bild JT, alleine in der Fabrik... Bild Blöder Henry :twisted:
BildBildBildBild

Margaret erinnert sich daran, wie sie T zum ersten Mal gesehen hat...tut mir so leid hier, wieder wird ihr klar, wie falsch sie doch gelegn war und gehandelt hat, und jetzt, wo sie das weiß, und auf eine Begegenung mit ihm hofft, ist er nicht da... :(

BildBildBildBild

Wieder treffen diese beide starken Frauen aufeinander, und ich denke, das ist eine sehr schöne Szene, Margaret gibt offen ihren fehler zu (und auch ihr Bedauern), und auch Mrs Th. hat Mühe ihre kalte Fassade aufrecht zu erhalten...

BildBildBildBild



BildBildBildBild

BildBild

Hmmmm, meine neue Lieblingsblume...können wir solche auch zum Boardtreffen haben? :flehan: :bindafür:

So, alle weiteren Bilder ab der Train-Szene mache ich morgen in einem neuen Thread, heute schaff ich das wohl nicht mehr...also habt Geduld :winken:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 13:17 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Fjella hat geschrieben:
Margaret erinnert sich daran, wie sie T zum ersten Mal gesehen hat...tut mir so leid hier, wieder wird ihr klar, wie falsch sie doch gelegn war und gehandelt hat, und jetzt, wo sie das weiß, und auf eine Begegenung mit ihm hofft, ist er nicht da... :(


Ich liebe es, wie sie zu Mrs. Thornton sagt, daß sie recht damit gehabt hätte, als sie ihr vorgeworfen hat, daß sie keine Ahnung hätte, was für einen Mann sie abgewiesen hat!

Zitat:
Bild

Hmmmm, meine neue Lieblingsblume...können wir solche auch zum Boardtreffen haben? :flehan: :bindafür:


Gibt's die überhaupt in echt? Im Kommentar haben sie doch gesagt, daß die gelben Helstone-Rosen allesamt künstlich sind und in stundenlanger Arbeit von Hand angebracht wurden... :gruebel: :besser:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 14:04 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24356
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Diese Rosen, die er da abpflückt, sind eigentlich Heckenrosen, und die gibt es nicht in gelb. Heckenrosen (sie wachsen immer wild) sind rosa. Ich hatte eher den Eindruck, es soll so dargestellt werden, dass es ursprünglich einmal kultivierte Edel- oder Beetrosen waren (gibt's logischerweise in gelb), die dann aber mit der Zeit zum Wildwuchs übergegangen sind. Deswegen eben "gelbe Heckenrosen", obwohl in natura nicht vorhanden.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 14:27 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
doris-anglophil hat geschrieben:
Diese Rosen, die er da abpflückt, sind eigentlich Heckenrosen, und die gibt es nicht in gelb. Heckenrosen (sie wachsen immer wild) sind rosa. Ich hatte eher den Eindruck, es soll so dargestellt werden, dass es ursprünglich einmal kultivierte Edel- oder Beetrosen waren (gibt's logischerweise in gelb), die dann aber mit der Zeit zum Wildwuchs übergegangen sind. Deswegen eben "gelbe Heckenrosen", obwohl in natura nicht vorhanden.


Naja, die gibst es nicht nur in rosa...zumindest noch in anderen Rottönen! Meine Mutter hat dunkelrote im garten, die wir mal aus Schweden mitgebracht haben...vielleicht gibt es ja doch irgendwo gelbe ... ich bilde mir auch ein schon mal weiße gesehen zu haben...naja, ist auch egal, auch wenns Stoffrosen waren...schön sind sie trotzdem ...

edit: also die , die ich als weiß in Erinnerung habe, sind die, die du meintest, Doris...ich hab mir eben nur gemerkt, das sie irgendwie hell waren, aber nicht das es ein helles rosa war...habe gerade ein bisschen gegooglet und bin auch nur auf diese Sorte, als die wilde Urform gestoßen...aber vielleicht eine gelbe Züchtung?

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 19:37 
Offline
Lees Aquarobic Trainee

Registriert: 02.05.2006, 15:04
Beiträge: 168
Wohnort: hoch im Norden
Also, ich habe vor meinem Fenster gelbe Heckenrosen (leider sind sie schon verblüht). Immer wenn ich die Rosen sah, musste ich an Helstone denken. Vielleicht habe ich ja noch ein Foto davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 20:00 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Foto wäre toll :flehan: ...Helstone ums Haus herum :Danke: ...ich dachte du kommst hoch auch dem Norden :wink: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 19:55 
Offline
Lees Aquarobic Trainee

Registriert: 02.05.2006, 15:04
Beiträge: 168
Wohnort: hoch im Norden
Hier sind die versprochenen Rosen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 10:36 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
:lupe: ...Danke meli :Danke: ...Im Norden wachsen also nicht nur die Erdbeeren auf den Bäumen :wink: , es gibt auch noch gelbe Heckenrosen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mr. Thornton und Kinder?
Forum: Die Story
Autor: Schanita
Antworten: 33
John Thornton in Bildern
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Fjella
Antworten: 543
Margaret
Forum: Die Serie (2004)
Autor: edith
Antworten: 66
Mrs.Thornton
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Maike
Antworten: 35
John Thornton
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Ella
Antworten: 171

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz