Maike hat geschrieben:
Wenn irgendwas ein Hindernis ist, dann daß das Skript schlecht ist (was ich nicht hoffe), daß das Projekt zu teuer ist (je nachdem was an Außenaufnahmen, Schlachtszenen etc geplant ist) und vor allen, daß Richard ein relativ kleiner Fisch ist und die Skriptwriterin völlig unbekannt ist.
Der absolute Knackpunkt dürfte die Finanzierung sein, und die richtigen Leute zu kennen oder überzeugen zu können, die den Ball dann weiter rollen.
Ich stimme Dir zu, Maike, daß Richards Einfluß eher gering sein dürfte, aber er ist zweifellos sehr beredt, und er arbeitet ja feste daran, präsent zu sein und im Gespräch zu bleiben, und wird auch versuchen, die richtigen Leute zu gewinnen. Meine Hoffnung ist, daß weiterhin Zeichen und Wunder geschehen, von der Art "wie konnten A. Minghella und Foz Allan sowas wie RH finanziert bekommen?" Versteht mich nicht falsch, ich habe viel Vergnügen an der Serie, aber ausgereift und professionell ist was anderes.

Wenn die BBC da mitgemacht hat, warum nicht auch einem eher unbekannten Produzenten, aber intelligenten Menschen mit Filmerfahrung, einer guten Idee, und einem hohen Bekanntheitsgrad in *ahem* gewissen Kreisen grünes Licht geben?
Was das Englische Königshaus angeht, so ist der Namensvetter Richards III, HRH Prince Richard Duke of Gloucester immerhin der Schutzherr der Richard III Society (
http://richardiii.net/ ) . Daraus schließe ich, daß da keine größeren Berührungsängste bestehen.
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, wie Richard die Frage der Körpergröße zu behandeln gedenkt. Denn immerhin war Richard III wahrscheinlich eher klein und schmal, oder jedenfalls höchstens mittelgroß, während Richard genau die Größe seines königlichen Bruders Edward IV mitbringt. Die Frage der Größe wäre an sich nicht so wichtig, wenn der Gegensatz zwischen den Brüdern nicht stets so hervorgehoben worden wäre, und auch im öffentlichen Bewußtsein verankert ist (glaube ich jedenfalls). Aber natürlich gibt es Möglichkeiten, ihn filmisch etwas kleiner zu machen.
Ach ja, das würde ich ihm und uns so sehr wünschen, daß da etwas draus wird, auch wenn es vielleicht nur ein kleiner Film wird. Wo ist hier das Daumendrücksmilie?