Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Macbeth (ShakespeaRetold) (2005)
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 15:35 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Soviel dazu...Bild

Nein... ganz ehrlich ich mag diese Macbeth Verfilmung . Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich hat sein müssen. Ich hab ja schon im alten Board angedeutet, dass ich mich studiumsbezogen viel mit Macbeth beschäftigt habe. Ich finde, das es gut geht, Shakespeare zu adaptieren und irgendwohin zu verlegen, ich bin mir nur nicht sicher, ob er das braucht. Nein, eigentlich nicht, denk ich.

RAs Rolle ist eigentlich recht klein, aber doch ist er irgendwie eine Schlüsselfigur, am Schluß...und er trägt keinen Kilt, das war nur für ein Fotoshooting.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2006, 15:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 20:20 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Hab mir die DVD in einer Bibliothek bestellt nd freue mich schon begierig zu sehen, wie diese modernen Adaptionen auf mich wirken. Ich glaub ich bin da ja eher der konservative Typ und freu mich wie ein kleines Kind über gut gemachte Kostüme.

Gruß, Miss W.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 21:36 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Nun, auf die Kostüme musst du wohl verzichten... mal abgesehen von Rufus Sewell (Taming of the shrew) in Minirock, Netzstrumpfhosen und High-heels-Stiefeln! :lol:
Aber alleine dafür lohnt sich die Anschaffung!!! :bindafür:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:05 
Offline
Lees Aquarobic Trainee

Registriert: 02.05.2006, 15:04
Beiträge: 168
Wohnort: hoch im Norden
Ich habe vorhin vorm Fernseher gesessen und so rumgezappt. Plötzlich sehe ich eine blonde Dame, die doch sehr nach Keeley Hawes aussah. Ich suchte sofort nach dem Fernsehteil unserer Zeitung und lese "Macbeth" von 1971. Naja, beim Jahr haben die sich etwas vertan, denn so alt ist die Hawes ja noch nicht. :) Und kurze Zeit später höre ich noch eine weitere bekannte Stimme, wer das wohl war?

Manchmal ist es doch ganz gut wenn man fremdsprachige Fernsehsender empfangen kann. In meinem Fall ist es DR1 (Denmark). Und dazu noch mit Untertitel. (Obwohl, die dänische Synchronstimme hätte mich schon interessiert :) ) Leider ist der Bildempfang nicht so klasse gewesen, aber immerhin war der Ton gut!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:07 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Ja, das finde ich immer so gut, wenn ich in Skandinavien bin, da läuft eigentlich fast alles, bis auf das Kinderprogramm, immer in der jeweiligen Orignalsprache...und hat dir der Film gefallen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:07 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
In welch paradisischen Gegenden lebt ihr denn alle, dass ihr so tolle Sender empfangen könnt *neidisch sei*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:09 
Offline
Profession: highly skilled Fassbi(e)nderin
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2006, 23:00
Beiträge: 3291
@ meli

Du, Glückliche!! So weit im Norden lebe ich dann leider doch nicht, dass ich dänische Sender empfangen könnte.. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:24 
Offline
Lees Aquarobic Trainee

Registriert: 02.05.2006, 15:04
Beiträge: 168
Wohnort: hoch im Norden
Ich wohne aber auch im Randgebiet, deshalb war der Empfang so mäßig.
Eigentlich sind es sogar zwei dänische Sender, die man empfangen könnte.
Dank meiner BBC-Nachhilfestunde und der dänischen Untertitel habe ich es so halbwegs verstanden (habe leider Macbeth noch nicht gelesen). Die Umsetzung und die Kulisse war etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Aber die Idee mit dem Restaurant fand ich gut. Zum Glück habe ich die letzten 40 Minuten gesehen, daher war die RA-Mitspiel-Quote sehr hoch. Das Ende hat mich doch sehr überrascht, aber das ist man ja von Shakespeare eigentlich gewöhnt. Vielleicht hätte man das Stück in einer Schlachterei spielen lassen sollen.....
Der Film ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. (ich weiß eine sehr schwammige Aussage, aber ich muß wohl noch´mal darüber schlafen um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können :) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:04 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Habe mir heute Shakespeare Retold ausgeliehen...juhu!! Bin schon gespannt, und werde noch berichten!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:24 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
meli hat geschrieben:
Der Film ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. (ich weiß eine sehr schwammige Aussage, aber ich muß wohl noch´mal darüber schlafen um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können :) )

Fand ich beim ersten Kucken auch.... lag aber auch daran, dass ich mich total auf das Gelaber konzentrieren musste, da schwer zu verstehen und ohne Untertitel usw.... :roll: ... da konnte ich die Handlung gar nicht so recht verfolgen... :oops:
Beim 2. Gucken fand ich es dann schon wesentlich besser. Sicherlich ein schwieriger Stoff, um ihn contemporary umzusetzen, aber gut gelöst.
(ne Schlachterei wäre natürlich noch ein bisschen heftiger; aber der einen oder anderen empfindsamen Seele/Vegetarier waren ja die Schweinekopf-Szenen schon schlimm genug :shock: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 20:32 
Offline
KGB Spionin im RA-Dreamland
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 17:55
Beiträge: 3228
Wohnort: Moskau
@ghostinthefog:
Ja, es lohnt sich unbedingt, die DVD zu haben. Ich besitze sie seit wenigen Stunden und freue mich schon darauf.

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die per Satellit an der Serie teilhaben durften. Hallmark hatte Macbeth und The Taming of the Shrew letzten Monat, heute erwischte ich die letzten 10 min von Much Ado About Nothing.
Ich glaube nicht, dass ich mir Macbeth angesehn hätte ohne RA. Der Film ist mir zu blutig und zu düster - ja, ja ich weiß, Shakespeare hat es ja so geschrieben...
Dafür ist TTOTS eine Augenweide!!! Bitte nicht hauen für Fremdgucken- ihr müßt auf der DVD sowieso alle 4 Filme nehmen - aber Rufus Sewell ist es wirklich wert. Da kann man sich glatt den nächsten Fan-Virus einfangen....Er ist für die diese Rolle übrigens für den Fernseh-BAFTA nominiert als bester Darsteller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 20:52 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ich gestehe, dass ich mich das letzt Mal mit Shakespeare (äham, der Literatur!) mit 14 und ein paar zerquetschten gewidmet habe.
Das heißt, ich kann nicht wirklich sagen, dass ich auch nur blassen Schimmer von seinen Werken habe.
Vielleicht ist das bis dato auch ganz gut gewesen, da ich die Adaption großartig fand!!!!!
Ich konnte den Film bis jetzt nur einmal ansehen und habe zugegeben die drei Hexen/müllmänner selten verstanden. Das Verständnisproblem mag aber kein Übel sein, denn so wie ich mich kenne (und euch einschätze) kann man das mit einem halben Dutzend Vorführungen entziffern und auch schon bald auswendig wiedergeben.
Mir kann ja nie genug Blut bei der Sache sein! Nein imErnst. Die Szenen mit der teilung des Kopfes und auch die "Henderlhaxen meets Blut" haben ja alle ihren Sinn und verdeutlichen einserseits die Gewissenhaftigkeit in der Ausübung seiner Pflichten als Koch, also in weiterer Folge als Ernährer, und eben, dass ihm genau diese Verantwortungsliebe unmöglich gemacht wird, indem diese Perfektion durch seine Wahnvorstellungen pervertiert werden.
Vom Spiel her fand ich's wieder einmal großartig. Besonders die Kamera war toll. Nicht so dehr in der Führung sondern bei der Bildkomposition. Ich erinnere an das Hinaufstiegen der Treppe vor dem Vollzug der Tat oder die Szene, in der die bieden Köpfe von Joe und Ella aneinander lehnen.

Mir jucken die Augen. Ein eindeutiges Zeichen für "Schauwut", d.h. ich muss den Film noch mal sehen.

Gruß, Miss W.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 21:09 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Ja, das Blut ist bei Macbeth schon wichtig. Im Stück ist ja eigentlich ein Kriegsheld. In dem Stücke geht es um Sachen wie : Blut, Schlachtfeld,Männer,Macht,Mord,Neid und Wahnsinn
Ich hätte da einen Schlachthof zu offensichtlich gefunden. Das ist gut mit dem Restaurant...da ist auch Gewalt ( der Schweinskopf, der arme Hummer...) und Kampf ( ist halt einfach harte Arbeit ), aber eben etwas subtiler, als es bei einem Schlachthof wäre.

Achtung Spoiler :
Ich mag zum Beispiel die Szene mit der blutigen Milchflasche und mit den Hänchenschenkeln...das ist toll, weil es sich ja nur in Macbeths Kopf abspielt...und der Zuschauer sieht es trotzdem. das ist auch das "gemeine" an dem Stück, der Zuschauer ist die ganze zeit dabei, wie er wahnsinnig wird, wie er sich immer weiter in seinen Neid/Macht/Mord-Wahn hineintreibt...naja und die eigentlich ( es gibt noch ein paar weibl. Nebenrollen ) einzige frau treibt mit, immer weiter...vielleicht hätte Macbeth Duncan nie umgebracht, wenn er nicht diese Frau gehabt hätte. Gut, die Idee war da...aber er ist zwar ein Krieger ( jetzt mal rein im Stück), aber würde er wirklich einen Freund umbringen...weiß man nicht...für mich war die Lady/ Ella ( oh...die lady Macbeth heißt in dem Film ja Ella, fällt mir da wieder ein...hmmmm...ich bringe aber niemenden dazu andere ...ehrlich !!!!! )immer ein bisschen auch eine der hexen. Das mit den Müllmännern gind ich auch gut...auf jeden fall hocken die da am Anfang auf einer sehr ästhetisch abgefilmten Müllhalde und hören BeeGees, das hat schon was, und habt ihr es gemerkt, einer von dene ist der Typ aus der Bar, mit dem Alona in Beetween the Sheets nach Hause geht, um dann doch nicht mit ihm zu schlafen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 21:35 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Und da ist meine Shakespeare Retold-DVD schon am Dienstag abgeschickt worden und ich habe sie immer noch nicht! *auchsehenwill*

Außerdem stelle ich immer mehr fest, daß wir in Deutschland anscheinend in der Fernseh-Diaspora leben. Alles, was interessant ist, ist hier nicht zu kriegen... :twisted: :cry:

Auf "Taming of the Shrew" bin ich auch gespannt, das ist mein Lieblingsstück.

Zitat:
Er ist für die diese Rolle übrigens für den Fernseh-BAFTA nominiert als bester Darsteller


Wieso er und nicht RA (z.B. für North & South)? Ungerecht! Bäh! :willnicht:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 14:34 
Offline
Profession: highly skilled Fassbi(e)nderin
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2006, 23:00
Beiträge: 3291
Jaaaaa!!! Die Bücherhalle hat sich wieder meinem Urteil (Anschaffungsvorschlag) gebeugt und "Skakespeare retold" in den Bestand aufgenommen!!! :lachen: Ich hab's gleich vorgemerkt und freue mich schon hier endlich mitreden zu können.. :ja: Freue mich aber auch auf die Nicht-RA-Verfilmungen.. Ich sag nur Rufus Sewell.. :schnapp:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Malice Aforethought (2005)
Forum: Weitere TV-Rollen
Autor: Ella
Antworten: 40
Daily Express (10.09.2005)
Forum: Artikel und Interviews 2004-2006
Autor: Laudine
Antworten: 0
2005: ShakespeaRe-Told: Macbeth - Info
Forum: RA's Rollen
Autor: Maike
Antworten: 0
2001: Macbeth - Info
Forum: RA's Rollen
Autor: Laudine
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz