Kunsthistorikstunden mit Richard
Forumsregeln
Antwort schreiben

02.07.2006, 19:34

Degas trug die Brille wegen dieser Augenkrankheit... mist, habe den Namen jetzt nicht mehr parat... aber irgendwas,wo die Augen Lichtempfindlich werden.


Ich hab dazu einen Artikel in der Welt am Sonntag gefunden, da steht was von einer Makula-Degeneration bei Degas.

Auf Grund der von Degas in Briefen geschilderten Symptome vermutet Experte Dahm dahinter eine Makula- Degeneration, die die Ärzte damals aber noch nicht kannten. Degas litt unter den typischen Beschwerden: Alles, was er ins Visier nahm, verschwamm.
Seine Bilder, anfangs sehr detailliert, wurden gröber, verloren an Form. Parallel ersetzte der Maler die nuancierten Pastelltöne seiner frühen Schaffensperiode zunehmend durch wenige intensive Farben. Auch dies sei, so Dahm, ein Indiz für die Augenkrankheit.


http://www.wams.de/data/2006/05/21/890129.html (es geht auch noch um andere Künstler, wie Monet, die mal Augenprobleme hatten, interessant)

02.07.2006, 19:34

02.07.2006, 20:38

@ Fjella - ich find das so süß, wie du dich begeistern kannst, vor allem, weil wir alle mitprofitieren und deine Ausätze wirklich eine Freude sind und dann noch die Bilder .....

02.07.2006, 20:49

Ella hat geschrieben:Fjella, das war Bazille, der Monet wie er verletzt im Bett liegt, gemalt hat :wink: ...aber bei dem Anblick, kann das schon mal zur Nebensache werden :wink:


Uuuups, ja, da hab ich dann was durcheinander gebracht, aber den Renoir fand ich einfach auch zu süß und dann auch noch RA im bett :love:

Maike, vielen Dank für die Bilder, das hätte ich mir als nächstes vorgenommen, welche von TI zu posten, vielleicht kommen auch noch ein paar dazu, je nachdem, wie ich Zeit habe, aber die sind schonmal ganz toll :schmacht:

@Edith: ja, meine Begeisterung für etwas ist in meiner Familie manchmal schon gefürchtet, weil ich mich da oft gar nicht mehr einkriege (gerade bei Filmen oder Büchern), sie nimmt nur leider im Moment wirklich erschreckende Ausmaße an, das wird mir selbst unheimlich...ob ich meine Teenie-Zeit wohl gerade nachhole? Habe als Teenie nie groß auf jemanden gestanden, habe meine Pubertät auch sonst irgendwie verschlafen, und jetzt könnte ich 25 h am Tag nur RA in allen möglichen Variationen widmen und habe die verrücktesten Gedanken :shock: :verdacht:
Aber solange ich euch mit meiner Begeisterung Freude bereite, ist es ja gut...dann brauche ich mich auch nicht zurück zu halten und kann regelmäßig (mit euch zusammen :mrgreen: ) weiter
austicken :hurra:

02.07.2006, 21:01

Ich werde allmählich richtig Wikipedia-süchtig, unglaublich, was man da alles finden kann!
Über Degas steht einiges hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Degas
Allerdings nicht, welche Augenkrankheit er hatte, nur daß er 1889 völlig erblindet ist. Ach herrje, und sein Bruder hat das Familienvermögen im Baumwollgeschäft verloren! :shock: Wie klein ist doch die Welt...

Worum der Streit mit Monet ging, habe ich auch nie so ganz begriffen, anscheinend wollte Degas wohl die Ausstellungen unter seine Kontrolle bringen und hat Monet deswegen schlechtgemacht, u.a. wohl auch damit, daß er ein Verhältnis mit Alice Hoschede hätte... aber warum er das wollte, ist mir nie so klar geworden. Da ist aber wohl auch viel herausgeschnitten worden, wenn ich die Kommentare von Echobase richtig im Kopf habe, vermutlich sind dem auch einige Erklärungen zum Opfer gefallen...

Der Krieg war, wie Ghost sagte, der Deutsch-französische Krieg zwischen Frankreich und Preußen um die spanische Thronfolge (wer will denn so was?!?!?): http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Fr ... cher_Krieg

Für einen Museumsbesuch kann ich nur noch einmal die Monet-Ausstellung in Stuttgart (siehe Ausstellungs-Thread) empfehlen. Die Abendakademie Mannheim macht im September übrigens einen geführten Ausflug dorthin.

Ich liebe in der ersten Szene mit Camille auch, wie sie fragt: "So you're not a very successful artist then?" und er antwortet: "Not yet!" :ohnmacht:

Danke, Maike, für die tollen Bilder! Ich steh auch total auf die Haare und die Mütze! (Und solche Bilder kann man nie, nie, nie zu oft sehen!) Es lebe Monet! :monet:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

02.07.2006, 21:14

Andromeda hat geschrieben:Der Krieg war, wie Ghost sagte, der Deutsch-französische Krieg zwischen Frankreich und Preußen um die spanische Thronfolge (wer will denn so was?!?!?): http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Fr ... cher_Krieg

Für einen Museumsbesuch kann ich nur noch einmal die Monet-Ausstellung in Stuttgart (siehe Ausstellungs-Thread) empfehlen. Die Abendakademie Mannheim macht im September übrigens einen geführten Ausflug dorthin.



Danke Andromeda für den Link, jetzt fällts mir grob auch wieder ein, und ich wusste es, das habe ich mal ganz ausführlich mit allen Namen und Daten gelernt, aber viel ist anscheinend nicht hängen geblieben :roll:

Ja, Stuttgart hab ich gelesen, dass da die Monet-Ausstellung ist, ich muss mal schauen, ob ich in meinem Bekanntenkreis jemand kunstinteressierten finde, der da mit mir hingeht, oder ich könnt ja eigentlich auch alleine hingehen, man sagt doch immer, bei so Kunstaustellungen könnte man ganz toll flirten und jemanden kennenlernen? Stimmt das denn? :hae:
Bei mir spielen zur Zeit die Hormone verrückt (woran das nur liegen mag... :gruebel: :lol: ), und ich habe niemanden (realen! :oops: ), an dem ich sie auslassen kann...und so geht das ja nicht...
Auf zu Monet :monet:

02.07.2006, 21:23

Apropos "wie klein ist doch die Welt":

Wenn ich mich recht entsinne, fährt Thornton im Buch nach LeHavre um herauszufinden, warum die Baumwollpreise gestiegen sind. Auf dem Rückweg macht er einen Abstecher nach Helston und pflücke die berühme Rose, die er trocknet und in seiner Brieftasche aufbewahrt.

Und Claude Monet lebte in LeHavre und hat dort seinen "Sonnenaufgang" gemalt, der in Wirklichkeit ein Sonnenuntergang war, da LeHavre an der Westküste liegt.

Bild

...zumindest hat auf C19 jemand behauptet, einer der anderen Maler hätte den Titel für einen Katalog einfach erfunden. Aber die Sonne scheint ja über dem Hafen aufzugehen, während das Meer im Vordergrund ist - also paßt es vielleicht doch :lupe:

Und ich war auch schon dort...:ätsch: :beleidigt: und heute ist es dort wirlich nicht mehr schön...

02.07.2006, 21:32

Juhu, ich bin wieder befördert worden, und zwar passenderweise zu "Monets Muse", wie geil ist das denn, wo ich doch heute gerade Monet "kennenglernt" habe. SUPER!!! :juhu:

02.07.2006, 21:37

Ich muß dir sagen, Monets Muse ist ein sehr angenehmer Rang (auch wenn gewisse Pflichten damit verbunden sind) und ich hatte ihn zuerst ! :ätsch:

Bild

02.07.2006, 21:40

AAAAh!!! Und schon wieder dieses Bild!!!
:flehan:
Ooh, dieser Oberarm!!! Diese Schulter!!! :wow:

GAAAAAAHH!!! :ohnmacht: :irre:

02.07.2006, 21:50

Maike hat geschrieben:Ich muß dir sagen, Monets Muse ist ein sehr angenehmer Rang (auch wenn gewisse Pflichten damit verbunden sind) und ich hatte ihn zuerst ! :ätsch:

Bild


Aber wir teilen hier doch alles schwesterlich :spring: daher gönne ich dir das natürlich auch von ganzem Herzen :ja: :enttaeuscht: :stumm: :lachend:

Huah, und dieses Bild...leckerleckerlecker...(Oh Gott, kennt ihr diese blöde "Seitenbacher Radio-Werbung mit dem Kind? :kotz: )

02.07.2006, 21:53

Fjella hat geschrieben:Huah, und dieses Bild...leckerleckerlecker...(Oh Gott, kennt ihr diese blöde "Seitenbacher Radio-Werbung mit dem Kind? :kotz: )


Bäh, die ist so ätzend, gerade Ohrenkrebsverursachend!!! :evil:

... aber leckerleckerlecker trifft es in unserem Fall und bei diesem Foto trotzdem 100%ig!!! :juhu:

02.07.2006, 22:07

Ach, ich lieg schon wieder vor Lachen unter dem Tisch :lachend: :lachend: :lachend:

Bild

Natürlich dürft ihr auch mal knabbern :keks:
[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1 nxu=50080669nx12776]Lecker Lecker Lecker[/schild]

BTW hat jemand vielleicht ein Bild von dem Moment, wo RA vom Stuhl kippt ?

02.07.2006, 22:08

Ich kenn' sie zum Glück nicht und kann mich ohne Ohrenkrebs ganz auf das Bild konzentrieren... :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :hechel:

02.07.2006, 22:13

Maike hat geschrieben:Ach, ich lieg schon wieder vor Lachen unter dem Tisch :lachend: :lachend: :lachend:

Bild

Natürlich dürft ihr auch mal knabbern :keks:
[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1 nxu=50080669nx12776]Lecker Lecker Lecker[/schild]

BTW hat jemand vielleicht ein Bild von dem Moment, wo RA vom Stuhl kippt ?





Ich liiiiiiiiieeeeeeeeeeeeebe dieses Bild. Ihr könnt Monet im Bett haben, ich nehme diesen da!!!!!!!

02.07.2006, 22:22

Wir sind schon eine Truppe. Fjella fühlt sich ins Teenie - Alter zurückversetzt, Andromeda hat nen Wikipedia Tick und ich entwickle mich zur Nachteule, weil ich gar nicht mehr aufhören kann Beiträge zu lesen und zu schreiben.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz