Wohnort: Royal Court stage door - 4 times kissed by a twinkling star
11.02.2007, 17:31
Andromeda hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß es in Deutschland (oder auch nur England etwas vergleichbares gibt). Meines Wissens ist das Konzept der HEMS für London entwickelt worden und relativ einzigartig in der Idee, die Ärzte zu den Patienten zu bringen statt umgekehrt. Die gibt es, glaube ich, auch erst seit 10-15 Jahren. :
Also, vielleicht hab ich das ja bei TGH falsch verstanden, aber bei uns auf dem Land ist es eigentlich auch normal, daß immer ein Rettungshubschrauber den Notarzt bringt, egal ob das jetzt zu einem Unfall ist oder irgendwo jemand umgibt. Der Rettungswagen kommt dann zar auch und nimmt den Patienten mit, aber eigentlich kommt immer auch ein Hubschrauber. :nix:
Hat jetzt zwar nichts mit RA zu tun, finde ich aber trotzdem mal ganz interessant, wo da der Unterschied zu HEMS ist.
@Julia: bei TGH geht es darum, daß schwerverletzt Patienten oft gerettet werden könnten, wenn sie innerhalb einer Stunde nach dem Unfall entsprechend behandelt würden. Diese Docs gibt es (in Echt) nur in einem bestimmten Krankenhaus in London und die führen Operationen und sowas am Unfallort aus anstatt den Patienten zuerst ins Krankenhaus zu bringen. Ist schon was anderes als unsere Rettungshubschrauber.
Andromeda hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß es in Deutschland (oder auch nur England etwas vergleichbares gibt). Meines Wissens ist das Konzept der HEMS für London entwickelt worden und relativ einzigartig in der Idee, die Ärzte zu den Patienten zu bringen statt umgekehrt. Die gibt es, glaube ich, auch erst seit 10-15 Jahren. :
Also, vielleicht hab ich das ja bei TGH falsch verstanden, aber bei uns auf dem Land ist es eigentlich auch normal, daß immer ein Rettungshubschrauber den Notarzt bringt, egal ob das jetzt zu einem Unfall ist oder irgendwo jemand umgibt. Der Rettungswagen kommt dann zar auch und nimmt den Patienten mit, aber eigentlich kommt immer auch ein Hubschrauber. :nix: Hat jetzt zwar nichts mit RA zu tun, finde ich aber trotzdem mal ganz interessant, wo da der Unterschied zu HEMS ist.
Also, hier kenne ich es nur so, daß erst mal ein Krankenwagen kommt. Der Notarzt kommt gesondert, wenn er speziell angefordert wurde, und der Hubschrauber kommt nur, wenn es nötig ist, den Patienten mit dem Hubschrauber abzutransportieren.
edit:
Ich glaube, die HEMS-Ärzte sind speziell ausgebildete Traumatologen, die die Patienten nicht nur stabilisieren, sondern auch gleich notwendige Maßnahmen einleiten. Näheres hierzu steht hier.
Zuletzt geändert von Andromeda am 11.02.2007, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Andromeda hat geschrieben:Also, hier kenne ich es nur so, daß erst mal ein Krankenwagen kommt. Der Notarzt kommt gesondert, wenn er speziell angefordert wurde, und der Hubschrauber kommt nur, wenn es nötig ist, den Patienten mit dem Hubschrauber abzutransportieren.
So kenn ich das auch, aber hier ist auch immer ein Krankenhaus in der Nähe, der Notarzt kommt nur, wenn die Rettungsleitstelle befindet, das es wirklich brenzlich ist und der Hubschrauber, wenn jemand in eine 100km entfernte Uniklinik muß. Die sieht man nur sehr selten.
Wohnort: Royal Court stage door - 4 times kissed by a twinkling star
11.02.2007, 17:49
Maike hat geschrieben:@Julia: bei TGH geht es darum, daß schwerverletzt Patienten oft gerettet werden könnten, wenn sie innerhalb einer Stunde nach dem Unfall entsprechend behandelt würden. Diese Docs gibt es (in Echt) nur in einem bestimmten Krankenhaus in London und die führen Operationen und sowas am Unfallort aus anstatt den Patienten zuerst ins Krankenhaus zu bringen. Ist schon was anderes als unsere Rettungshubschrauber.
Ach so, ja, das ist bestimmt das besondere, daß halt die OPs an der Unfallstelle durchgeführt werden. Das ist bei uns wohl nicht so. Der rettungshubschrauber kommt bei uns aber trotzdem immer, weil so rchtig auf dem Land der Notarzt vielleicht einfach im Auto zu langsam ist und Platz zum laden gibt es bei uns auch überall genug.
Marianne hat geschrieben:Zitat:"wenn RA von einer Rolle echt begeistert ist, hört er sich anders an, er ist nur zu höflich, um was negatives zu sagen (und geschäftsschädigend wär's auch)
Da bin ich davon ausgegangen, dass es da ein Interview gibt. :stupid:
Also ich hab mich bei meinen Beiträgen auf die Radiointerviews bezogen, und natürlich konnte er sich da schlecht negativ über sein nächstes Projekt äußern, wie immer er auch dazu gestanden haben mag ...die Interviews findest du übrigens irgendwo im Download-Bereich....
Ich habe mir nun TGH auch angesehen (dank jinkizu anke:) und finde sie gar nicht mal so übel. Obwohl ich nicht so der Ärzteserien Fan bin.
Mich haben die Rückblenden auch anfangs irritiert. Aber, bis mir klar wurde, warum.
Finde ich von der Thematik her nicht schlecht. Die ganzen Zusammenhänge, wie was mit allem so zusammen hängt.
Ella hat geschrieben:
Oh man, wenn ich aufwachen und so angesehen würde, würde ich entweder so :quicken: oder so hnmacht: reagieren.
Fjella hat geschrieben:
Ach, wenn ich das jetzt wäre, die von ihm so umarmt wird... :schmacht:
Ja, ich fand das Konzept auch gar nicht so schlecht, nur es waren mir einfach zuuu viele Rückblenden -immer wieder die selben Bilder, das nervt irgendwann schon etwas. Aber ansonsten hätten die ruhig noch ein paar Folgen mehr drehen können... meeeeehr Dr. Track :love: :schnapp:
Muss ihn auch dringend wieder mal konsultieren... als seine Privatpatientin verlange ich natürlich eine Sonderbehandlung :evilgrin:
So, nachdem ich deine Sig jetzt ungefähr 2 min. lang eingehenst studiert habe :evilgrin: ...bin ich jetzt doch wieder fähig das zu antworten, was mir ursprünglich vorgeschwebt ist ...und eigentlich war das auch nur...
Julie hat geschrieben:Ja, ich fand das Konzept auch gar nicht so schlecht, nur es waren mir einfach zuuu viele Rückblenden -immer wieder die selben Bilder, das nervt irgendwann schon etwas.
...ganz meiner Meinung! Die ganzen Rückblenden waren einfach zuviel des Guten. Ständig die gleichen Bilder vor Augen zu haben, wird irgendwann fad.
Also ich mochte Orange schon vor RA, nur in diesem nun doch sehr grellen Orange sieht wirklich kaum jemand gut aus.
Echt ein Wunder, dass RA eigentlich in allem gut aussieht. :wow: Das kann doch nicht normal sein oder sind nur wir so verblendet? :gruebel:
Er wirkt auf dem Bild überhaupt extrem muskulös, und gut gebaut, auch der Oberkörper :evilgrin: im Vergleich zu den anderen :pff: ...hmmm...gefällt mir schon sehr gut sowas :ja: .
Danke für das Bild, kannte ich auch noch nicht. Woher hattest du es den Fjella?