Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:02 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
White Rose hat geschrieben:
Maike hat geschrieben:
Nimue hat geschrieben:
Du suchst, wie Isabelle schon sagte, leider genau das eine Haar in der Suppe. Ein einziges negatives Beispiel unter vielen positiven. Ich finde es traurig, wie wenig du Richard zutraust- und anscheinend hältst du wirklich nicht viel von seinen schauspielerischen Fähigkeiten :( .


Ich weiß nichts über seine Fähigkeiten als Bühnendarsteller. Das hat nichts mit zutrauen oder nicht zutrauen zu tun. Ich weiß, dass er hart arbeitet und sein bestes gibt und bin sicher, seine Kollegen schätzen seine Bescheidenheit und seinen Teamgeist. Ich denke aber, ein Mann der nicht mal den Namen des Hauptdarstellers kennt wird objektiver sein als ein weiblicher Fan der sich im erotischen Taumel ob einer shirtless Szene befindet. Abwarten, was die press night bringt.


Stimme dir im großen und Ganzen zu, Maike. Allerdings sind für mich die Reviews der professionellen Kritiker weniger von Besdeutung als die der Theatre Geeks, von denen ich eine Menge auch persönlich kenne, einige haben beliebte Theaterblogs und ich kann ihre Eindrücke und Meinungen recht gut einschätzen. Wenn ich dann dauernd überwiegend nur Lobeshymnen höre, dann bin ich erstmal überzeugt - bis ich mir selbst meine Meinung gebildet habe. 8)


Und wer sind diese Theatre Geeks? *Neugierig fragt* Wer hat Ahnung? Auf wen sollte man achten? (Wenn man es denn möchte ... ;)) :winke:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.06.2014, 22:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:15 
Offline
Board Correspondent and Head of Mission
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 17:43
Beiträge: 3845
Wohnort: Still on that Island - with my thoughts
Nur um mal 3 zu nennen, auf twitter, weez, revstan und polyg, die beiden letzten gehen glaube ich am 30.06.

_________________
Hedda Gabler, Amadeus, Lazarus, Red Barn, Mary Stewart, Love in Idleness, Hamlet, Who's afraid of Virginia Woolf

http://thedayaplay.wordpress.com
http://kirstenstheaterblog.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:18 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
White Rose hat geschrieben:
Nur um mal 3 zu nennen, auf twitter, weez, revstan und polyg, die beiden letzten gehen glaube ich am 30.06.


Danke! :blum:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:34 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Danke, Whiterose. :kuss: Ich stimme Dir zu, dass man mit der Zeit Berichte, aber auch Kritiken, bestimmter Verfasser einschätzen kann, wenn man sie regelmäßig verfolgt, und daraufhin auch erahnen kann, wie es einem selbst gefallen wird. Letztlich aber ist es ganz so wie Du es sagst: Es zählt ganz allein der eigene Eindruck, da können mir andere sagen und schreiben, was sie wollen.

Hier ist übrigens noch ein shirtless-Bericht: ;)

https://www.facebook.com/Schokischlemmer/posts/10203513634294023



Wir waren doch darauf vorbereitet, dass es wohl solch eine Szene geben wird und damit auch auf die vielschichtigen Reaktionen hier wie im gesamten www. ;) Mich hat eigentlich nur erstaunt, dass Yael Farber ebenfalls die Waschszene gewählt hat, wo es das schon in einer Inszenierung in NY gab. :scratch: Aber das macht so schon Sinn, denn selbst nach langer Gefängniszeit werden die Puritaner schon auf Bekleidung achten, so dass nur der private Raum infragekommt. Und - eine der differenziert schreibenden Bloggerinnen äußerte sich ähnlich - im Vergleich zur erotischen Anziehung zwischen Abigail und Proctor kann die puritanische Kühle von Elizabeth sowie die angespannte Beziehung der Ehepartner durch die weniger bekleidete Waschszene durchaus gut dargestellt werden, z. B. durch Blickführung, ... Nicht umsonst ist es ja die Erkenntnis von Elizabeth am Ende des Stücks, dass auch sie mit ihrer abweisenden Art nicht ganz unschuldig an all den Entwicklungen war. Durch den Kuss, von dem auch berichtet wurde, wird dann visualisiert, dass es sich nicht nur um schöne Worte ihrerseits handelt und dass beide am Ende wieder zueinander gefunden haben.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 05:42 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009, 11:21
Beiträge: 7073
Wohnort: In the RR Diner - drinking coffee with Coop
Nicole1971 hat geschrieben:
Bellydancer hat geschrieben:
Nicole1971 hat geschrieben:
Dear Richard,
should for the general shorting of The Crucible, the proposal can be given that the one or two minutes where Proctor undresses to wash himself, will be removed: please speak out for to ensure that it stays. Namely, there is a person in the German forum that the opinion is, it does not belong to the play while I and many others think it belongs to it. And honestly, if you wouldn't want to do this, then you would certainly not agree with this - am I right?


Das ist nicht Dein Ernst, oder? :lachen: :laughter:

Nein, Bellydancer, das habe ich nur ironisch gemeint.

Dann bin ich ja beruhigt... :grins:

~~~~

Um noch mal auf das Stilmittel „Nacktheit im Theater“ zu kommen: ich gehe regelmäßig und häufig ins Theater. Auch wenn es in den meisten Fällen „nur“ unser Kleinstadttheater ist, so habe ich auch dort schon viele gute Inszenierungen von großartigen Stücken erleben können. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass man sich in der Tat sehr häufig und teilweise schon fast inflationär dieses Stilmittels bedient. Dagegen habe ich in den meisten Fällen auch nichts einzuwenden, sofern es denn angebracht ist und dem Stück entgegenkommt. Die eigene Verletzlichkeit, Sinnlichkeit oder auch Erotik können so unter Umständen hervorragend in Szene gesetzt werden.
Wenn die Nacktheit aber nur eingesetzt wird, weil man sich als modern und weltstädtisch geben und vom „miefigen“ Image des Kleinstadttheaters absetzen oder weil man den Zuschauer schockieren und/oder provozieren will, empfinde ich solche Szenen als komplett überflüssig. Warum sollte es beispielsweise nötig sein, bei einer Inszenierung der Zauberflöte den Papageno splitterfasernackt über die Bühne hüpfen zu lassen? So etwas dient einzig und allein als kontroverser Showeffekt, der zumindest die vielen grauhaarigen Theaterbesucher verstört.

Nun habe ich selbstverständlich The Crucible (noch) nicht gesehen, aber nach dem, was ich über das Stück weiß und was ich bisher über diese Inszenierung gelesen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Waschszene durchaus ihre Berechtigung hat und glaube auch beim besten Willen nicht, dass hier einzig die anwesenden weiblichen Zuschauer und Fans mit dem Anblick von Richards zugegebenermaßen attraktiven Body verwöhnt werden sollen. Und selbst wenn, dann fände ich so eine Szene wahrscheinlich trotzdem nicht aufdringlich, überflüssig oder peinlich.

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er von solchen Szenen im Theater halten mag – ganz gleich, ob nun ein wohlgeformter Richard Armitage auf der Bühne steht oder ein schwabbeliger Mr. X. :nix:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 10:50 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
:samekind: Danke, Belly, für Deine Ausführungen, denen ich in jeder Hinsicht nur zustimmen kann.

Ich bin dank Heiner Müller, Frank Carstorp u. a. gestählt, was Nacktheit auf der Bühne angeht. Und die so kontrovers diskutierte Waschszene erscheint auch mir, aus der Ferne betrachtet, nachvollziehbar und sinnerzeugend, während ich z.B. die Bedeutung des Striptease eines in SS-Uniform gekleideten Heino-Verschnitts zum blau blühenden Enzian in Brechts 'Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui' (und dessen nachfolgend immer wiederkehrende kurze Nacktauftritte) bis heute nicht durchschaue und erst recht nicht polnischen Austauschstudierenden begreiflich machen konnte - zumal sie den persiflierten Herrn nicht kannten. :irre:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 11:04 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2009, 11:21
Beiträge: 7073
Wohnort: In the RR Diner - drinking coffee with Coop
Laudine hat geschrieben:
:samekind: Danke, Belly, für Deine Ausführungen, denen ich in jeder Hinsicht nur zustimmen kann.

Ich bin dank Heiner Müller, Frank Carstorp u. a. gestählt, was Nacktheit auf der Bühne angeht. Und die so kontrovers diskutierte Waschszene erscheint auch mir, aus der Ferne betrachtet, nachvollziehbar und sinnerzeugend, während ich z.B. die Bedeutung des Striptease eines in SS-Uniform gekleideten Heino-Verschnitts zum blau blühenden Enzian in Brechts 'Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui' (und dessen nachfolgend immer wiederkehrende kurze Nacktauftritte) bis heute nicht durchschaue und erst recht nicht polnischen Austauschstudierenden begreiflich machen konnte - zumal sie den persiflierten Herrn nicht kannten. :irre:


Au weia, da haben die Ärmsten aber gleich den „richtigen“ Eindruck bekommen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das wohl jeden Zuschauer etwas verstört haben muss - nicht nur die Austauschstudenten! :lachen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 11:50 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ich beginne einmal mehr den Überblick zu verlieren. :oops: Hier ist noch ein kurzer Erlebnisbericht zum ersten Abend, den wir hier wohl noch nicht hatten? :scratch:

http://thearmitageeffect.wordpress.com/2014/06/23/so-much-raw-emotion-feline-females-review-of-tc-preview/

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz