Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 19:23 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Da stimme ich Arianna zu! Es ist schön, wenn sich so viele von uns in die Diskussion einklinken. Das macht das Ganze doch erst interessant. :daumen:

@juhei: :samekind:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.06.2014, 19:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 19:27 
Offline
Prized Sparkhouse sheep

Registriert: 16.04.2014, 20:00
Beiträge: 378
Wohnort: Hoher Norden
@juhei
Du bringst es auf den Punkt! :samekind:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 19:51 
Offline
Squirrel's finest hidden treasure
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 23:15
Beiträge: 5498
Wohnort: Saarland
Bellydancer hat geschrieben:
Nicole1971 hat geschrieben:
Dear Richard,
should for the general shorting of The Crucible, the proposal can be given that the one or two minutes where Proctor undresses to wash himself, will be removed: please speak out for to ensure that it stays. Namely, there is a person in the German forum that the opinion is, it does not belong to the play while I and many others think it belongs to it. And honestly, if you wouldn't want to do this, then you would certainly not agree with this - am I right?


Das ist nicht Dein Ernst, oder? :lachen: :laughter:

Nein, Bellydancer, das habe ich nur ironisch gemeint. Ich würde das Richard so nie schreiben (es sei denn, wir wären sehr, sehr gute Freunde ;) ).

@juhei Du sprichst mir aus dem Herzen. :kuss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:02 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24350
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Oaky hat geschrieben:
@Doris: Aber wozu? Ein vernünftiger objektiver Theaterkritiker sollte doch wohl in der Lage sein die Szene entsprechend einzuordnen, oder? :nix: Oder verfälscht der Anblick von RA's Oberkörper die Kritik? :irre:

Ich finde die Diskussion um diese Szene irgendwie affig. Als ob wir ihn noch nie oben ohne gesehen hätten. :roll:


Natürlich weiß ein guter Kritiker das alles einzuordnen. ;) Zum Glück. :mrgreen:
Ich finde halt nur, dass sich so ein "Stilmittel" (und nichts anderes ist es dramaturgisch gesehen) abnutzt, vor allem, wenn dies vom Regisseur/Regisseurin in vorherigen Inszenierungen bereits eingesetzt wurde. Ich persönlich tendiere dann immer dazu, so etwas nicht überzustrapazieren und lieber das Unerwartete zu tun bzw. vom Darsteller tun zu lassen. Ich habe auch schon bewusst nackte Oberkörper eingesetzt, um Aufmerksamkeit auf die Herren und das, was sie verkörperten, zu lenken, bzw. die Relevanz zum Stück zu zeigen. Das mache ich dann aber nicht in jedem Stück, das ich inszeniere. Ich sprang auch nur darauf, weil es das war, was am meisten erwähnt wurde und weil ich den Einsatz dramaturgisch doch fraglich finde.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:07 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 11:16
Beiträge: 961
Wohnort: Ruhrgebiet
Maike hat geschrieben:
Ich hoffe, die shirtless Szene wird wieder gestrichen, zumal sie eigentlich nichts zur Sache tut und das Stück auch so schon sehr lang ist.


Die Szene kann gerne drinbleiben. Ich gehöre nicht zu den "Fans", die RAs schauspielerische Qualitäten gleich wieder in Frage stellen, nur weil er mal Haut zeigt.

_________________
Bild Echte Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:12 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
Es braucht von allen Sorten, um ein Fandom zu bauen: Es braucht Optimisten und Vorsichtige, es braucht Jubler und es braucht Mahner.

Und in einem guten Fandom sollte auch immer Platz sein für Individualistinnen.

Ich weiss wirklich nicht, warum es so erstrebenswert sein soll, immer nur im Gleichschritt zu posten. Damit gerade ein Frauenchor insgesamt gut klingt, braucht es auch die Altstimmen und manchmal sogar die Bässe. ;)

Ich jedenfalls habe hier nirgendwo irgendwelche "Haare-in-der-Suppe-Sucher" gesehen. :)

Aber um ehrlich zu sein: Ich finde die Bezeichnung für jemanden, der in einem Diskussionsthread eine eigene Meinung ausdrückt, die nicht der der artikulierten Mehrheit entspricht, auch ziemlich unpassend.

Just my 2 cents.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:16 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Miou hat geschrieben:
Es braucht von allen Sorten, um ein Fandom zu bauen: Es braucht Optimisten und Vorsichtige, es braucht Jubler und es braucht Mahner.

Und in einem guten Fandom sollte auch immer Platz sein für Individualistinnen.

Ich weiss wirklich nicht, warum es so erstrebenswert sein soll, immer nur im Gleichschritt zu posten. Damit gerade ein Frauenchor insgesamt gut klingt, braucht es auch die Altstimmen und manchmal sogar die Bässe. ;)

Ich jedenfalls habe hier nirgendwo irgendwelche "Haare-in-der-Suppe-Sucher" gesehen. :)

Aber um ehrlich zu sein: Ich finde die Bezeichnung für jemanden, der in einem Diskussionsthread eine eigene Meinung ausdrückt, die nicht der der artikulierten Mehrheit entspricht, auch ziemlich unpassend.

Just my 2 cents.


Bässe im Frauenchor... fände ich manchmal irgenwie gut. LoL.

Es war eben eine Diskussion ... *bis auf's Messer* :mrgreen: ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:24 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
doris-anglophil hat geschrieben:
Ich sprang auch nur darauf, weil es das war, was am meisten erwähnt wurde und weil ich den Einsatz dramaturgisch doch fraglich finde.



Ich fand auch, dass es in den Fanberichten sehr oft erwähnt wurde. :scratch:

Aber wahrscheinlich nur, weil die Fans damit ihre große emotionale Betroffenheit über die von Arthur Miller dramaturgisch so phänomenal herausgearbeitete erschütternde Verletzlichkeit des John Proctor zum Ausdruck bringen wollten. :mrgreen:

Nur zur Erinnerung: Arthur Miller schrieb das Stück in einer Zeit, als die männlichen leads absolut noch nicht solche ausdefinierten bodies und die literaturbegeisterten Damen auch noch keine Smartphones hatten... Hätte aber Arthur Miller diese Entwicklung voraussehen können, hätte er John Proctor sich sicherlich mehr als nur Hände und Gesicht waschen lassen. ;) :grins:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:27 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
doris-anglophil hat geschrieben:
Oaky hat geschrieben:
@Doris: Aber wozu? Ein vernünftiger objektiver Theaterkritiker sollte doch wohl in der Lage sein die Szene entsprechend einzuordnen, oder? :nix: Oder verfälscht der Anblick von RA's Oberkörper die Kritik? :irre:

Ich finde die Diskussion um diese Szene irgendwie affig. Als ob wir ihn noch nie oben ohne gesehen hätten. :roll:


Natürlich weiß ein guter Kritiker das alles einzuordnen. ;) Zum Glück. :mrgreen:
Ich finde halt nur, dass sich so ein "Stilmittel" (und nichts anderes ist es dramaturgisch gesehen) abnutzt, vor allem, wenn dies vom Regisseur/Regisseurin in vorherigen Inszenierungen bereits eingesetzt wurde. Ich persönlich tendiere dann immer dazu, so etwas nicht überzustrapazieren und lieber das Unerwartete zu tun bzw. vom Darsteller tun zu lassen. Ich habe auch schon bewusst nackte Oberkörper eingesetzt, um Aufmerksamkeit auf die Herren und das, was sie verkörperten, zu lenken, bzw. die Relevanz zum Stück zu zeigen. Das mache ich dann aber nicht in jedem Stück, das ich inszeniere. Ich sprang auch nur darauf, weil es das war, was am meisten erwähnt wurde und weil ich den Einsatz dramaturgisch doch fraglich finde.


Danke, dass du nochmal deine Gedanken zu dem Thema offen gelegt hast, Doris. Jetzt verstehe ich auch besser warum du es bevorzugen würdest, dass es diese Szene so nicht gibt. :kuss:

Ich kann das alles ja nur aus der Sicht des Zuschauers beurteilen, weil ich mich was die Inszenierung eines Theaterstücks angeht nicht so auskenne. Da ich das Stück auch noch nicht gesehen habe, kann ich eigentlich auch nur rumfaseln. Rein von dem was wir wissen können, finde ich (wie schon mehrfach angedeutet) diese Szene überhaupt nicht fragwürdig oder diskussionswürdig, aber ich gehe ja auch nur von diesem Stück aus und nicht von YF's Werken als Gesamtheit. Aber wir wissen eben auch nicht genau was YF sich dabei gedacht hat. Irgendeinen Hintergrund wird sie schon haben und dass sie dieses Stilmittel schon in meheren Inszenierungen so angewendet hat, gilt für mich als Erklärung irgendwie nicht. Das ist mir irgendwie zu einfach. :lol:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Oaky am 23.06.2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:28 
Offline
Prized Sparkhouse sheep

Registriert: 16.04.2014, 20:00
Beiträge: 378
Wohnort: Hoher Norden
Miou hat geschrieben:
doris-anglophil hat geschrieben:
Ich sprang auch nur darauf, weil es das war, was am meisten erwähnt wurde und weil ich den Einsatz dramaturgisch doch fraglich finde.



Ich fand auch, dass es in den Fanberichten sehr oft erwähnt wurde. :scratch:

Aber wahrscheinlich nur, weil die Fans damit ihre große emotionale Betroffenheit über die von Arthur Miller dramaturgisch so phänomenal herausgearbeitete erschütternde Verletzlichkeit des John Proctor zum Ausdruck bringen wollten. :mrgreen:

Nur zur Erinnerung: Arthur Miller schrieb das Stück in einer Zeit, als die männlichen leads absolut noch nicht solche ausdefinierten bodies und die literaturbegeisterten Damen auch noch keine Smartphones hatten... Hätte aber Arthur Miller diese Entwicklung voraussehen können, hätte er John Proctor sich sicherlich mehr als nur Hände und Gesicht waschen lassen. ;) :grins:


:lachen: Ich liebe dieses Board!! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 20:45 
Offline
Squirrel's finest hidden treasure
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 23:15
Beiträge: 5498
Wohnort: Saarland
Miou hat geschrieben:
doris-anglophil hat geschrieben:
Ich sprang auch nur darauf, weil es das war, was am meisten erwähnt wurde und weil ich den Einsatz dramaturgisch doch fraglich finde.



Ich fand auch, dass es in den Fanberichten sehr oft erwähnt wurde. :scratch:

Aber wahrscheinlich nur, weil die Fans damit ihre große emotionale Betroffenheit über die von Arthur Miller dramaturgisch so phänomenal herausgearbeitete erschütternde Verletzlichkeit des John Proctor zum Ausdruck bringen wollten. :mrgreen:

Nur zur Erinnerung: Arthur Miller schrieb das Stück in einer Zeit, als die männlichen leads absolut noch nicht solche ausdefinierten bodies und die literaturbegeisterten Damen auch noch keine Smartphones hatten... Hätte aber Arthur Miller diese Entwicklung voraussehen können, hätte er John Proctor sich sicherlich mehr als nur Hände und Gesicht waschen lassen. ;) :grins:

Ich sehe diese Szene so:
Proctor ist ein Bauer und kommt frisch von seinem Feld, vom Kühe melken, was auch immer, ist dreckig und verschwitzt und möchte sich vorm Abendessen noch sauber machen. Da er jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Hemden hat zieht er es dafür aus und später wieder an damit es nicht komplett dreckig wird (ihr müsst bedenken, früher wurden die Unterhemden teilweise auch als Nachthemd getragen).
Meine Mutter hat mir ja auch beigebracht, mir die Hände zu waschen bevor ich etwas esse.

Und das ist nun wirklich das Letzte, was ich zu diesem Thema sage!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 21:06 
Offline
Richard's favourite bedtime storyteller
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2014, 08:32
Beiträge: 2785
Wohnort: From MILTON via MI-5 to Castlevania
Arianna hat geschrieben:
:daumen: Sehr schön, dass Du das ausdrückst, was einige hier schon die ganze Zeit über versuchen, juhei! Danke dafür! Ich finde es sowieso besser, wenn nicht immer nur die gleichen - "üblichen Verdächtigen" - posten! Harsch kommt es übrigens ganz und gar nicht rüber - im Gegenteil! Und es ist schön, dass Du dich in die Diskussion einklinkst, damit wir uns nicht immer im Kreis drehen!


:samekind: :grins: :grins:

_________________
Bild

Bild I will be always your LucasGirl
and yes, I love Francis, Daniel & Raymond,2
Bild

FD: 'You see me now, Yes
That's how you feel to see me
Do you feel me now? Yes'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 21:42 
Offline
RAddicted

Registriert: 26.05.2014, 10:57
Beiträge: 48
Miou hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich nur, weil die Fans damit ihre große emotionale Betroffenheit über die von Arthur Miller dramaturgisch so phänomenal herausgearbeitete erschütternde Verletzlichkeit des John Proctor zum Ausdruck bringen wollten. :mrgreen:

Nur zur Erinnerung: Arthur Miller schrieb das Stück in einer Zeit, als die männlichen leads absolut noch nicht solche ausdefinierten bodies und die literaturbegeisterten Damen auch noch keine Smartphones hatten... Hätte aber Arthur Miller diese Entwicklung voraussehen können, hätte er John Proctor sich sicherlich mehr als nur Hände und Gesicht waschen lassen. ;) :grins:

:lachen: Herrlich!!! Vielen Dank, diesen herzhaften Lacher habe ich heute gebraucht. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 21:43 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Er trägt übrigens auch hochgeschlagenen Mantel und Schal, wie in diesem Fanbericht erwähnt wird- also für alle Geschmäcker was dabei :mrgreen: :
https://www.facebook.com/Schokischlemme ... 3634294023

Zitat:
He was wearing a dark collar-up coat and a dark scarf.


Und auch wenn dieser durch die rosarote shirtless Brille gefärbt sein mag- zum Ausgleich

hier nochmal ein Mann- und zwar einer vom Fach - Guy Watson :
https://twitter.com/GuyWatson90/status/ ... 7078855681
Zitat:
CRUCIBLE IS ASTOUNDING. The most powerful piece of theatre I've ever been privileged enough to encounter. @oldvictheatre
Islington

Frenz ‏@RAFrenzy 22. Juni
@GuyWatson90 That is quite a statement -- especially as I see you are no novice to performances.
r
Guy Watson ‏@GuyWatson90 22. Juni
@RAFrenzy and meant in earnest I assure you.
Details Antworten Retweeten Favorisieren Mehr
Frenz ‏@RAFrenzy 22. Juni
@GuyWatson90 I believe you! I think it's wonderful coming from someone who is more than likely well-versed in good performances.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstaufführung (21.06.2014)
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 21:59 
Offline
Board Correspondent and Head of Mission
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 17:43
Beiträge: 3845
Wohnort: Still on that Island - with my thoughts
Maike hat geschrieben:
Nimue hat geschrieben:
Du suchst, wie Isabelle schon sagte, leider genau das eine Haar in der Suppe. Ein einziges negatives Beispiel unter vielen positiven. Ich finde es traurig, wie wenig du Richard zutraust- und anscheinend hältst du wirklich nicht viel von seinen schauspielerischen Fähigkeiten :( .


Ich weiß nichts über seine Fähigkeiten als Bühnendarsteller. Das hat nichts mit zutrauen oder nicht zutrauen zu tun. Ich weiß, dass er hart arbeitet und sein bestes gibt und bin sicher, seine Kollegen schätzen seine Bescheidenheit und seinen Teamgeist. Ich denke aber, ein Mann der nicht mal den Namen des Hauptdarstellers kennt wird objektiver sein als ein weiblicher Fan der sich im erotischen Taumel ob einer shirtless Szene befindet. Abwarten, was die press night bringt.


Stimme dir im großen und Ganzen zu, Maike. Allerdings sind für mich die Reviews der professionellen Kritiker weniger von Besdeutung als die der Theatre Geeks, von denen ich eine Menge auch persönlich kenne, einige haben beliebte Theaterblogs und ich kann ihre Eindrücke und Meinungen recht gut einschätzen. Wenn ich dann dauernd überwiegend nur Lobeshymnen höre, dann bin ich erstmal überzeugt - bis ich mir selbst meine Meinung gebildet habe. 8)

_________________
Hedda Gabler, Amadeus, Lazarus, Red Barn, Mary Stewart, Love in Idleness, Hamlet, Who's afraid of Virginia Woolf

http://thedayaplay.wordpress.com
http://kirstenstheaterblog.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz