Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 646 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 20:18 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Es geht doch aber nicht nur um Richard, auch wenn er (meiner Ansicht nach) eine Nominierung auf jeden Fall verdient hätte. The Crucible ist ein hochgelobtes Stück, welches die 5 Sterne reihenweise bekommen hat und sogar verfilmt wurde. Wie bitte lässt sich dann erklären, dass dieses Stück nur in einer Kategorie nominiert ist? Das macht doch absolut keinen Sinn... da gibt es Stücke, die nicht annähernd so gut bewertet wurden, aber mehrmals nominiert sind. :nix:

Ich weiß ja, dass diese Awards nicht das Ende der Fahnenstange sind, aber schade finde ich es schon, dass ein solches Stück so hinten runter fällt. :sigh2:

Maike hat geschrieben:
Ich denke er muss noch im anderen Stücken vergleichbarer Qualität mitspielen, um sich seine Sporen zu verdienen.


Kann gut sein, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch Schauspieler schon für weniger Preise abgeräumt haben. Und ehrlich... was soll Richard denn noch tun? Auf der Bühne tot umfallen? Viele (und nicht nur Richard-Fans) waren der Ansicht, dass er bei diesem Stück alles aus sich rausgeholt hat und es wäre mehr als verdient, dass er dafür auch die Früchte erntet.

Maike hat geschrieben:
Selbst einige Leute die RA sehr wohlgesonnen sind und zu den Optimisten zählen, haben nicht unbedingt mit Nominierungen für ihn selbst gerechnet, schon deshalb weil TC mehr eine Ensembleleistung als eine herausragende Einzelleistung war. :nix:


Klar war 'The Crucible' eine Ensembleleistung und keine Einzelleistung, aber seit wann muss man für eine Nominierung als bester Hauptdarsteller in einem Stück das ganze Stück überstrahlen? Das wäre in diesem Fall doch ohnehin sehr schwer gewesen, weil einfach alles gepasst hat. Er hat aber die Massen in seinen Bann gerissen und somit auch zu der mehr als nur guten Ensembleleistung beigetragen.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Oaky am 17.11.2014, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2014, 20:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 20:21 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 11:16
Beiträge: 961
Wohnort: Ruhrgebiet
Maike hat geschrieben:
Selbst einige Leute die RA sehr wohlgesonnen sind und zu den Optimisten zählen, haben nicht unbedingt mit Nominierungen für ihn selbst gerechnet, schon deshalb weil TC mehr eine Ensembleleistung als eine herausragende Einzelleistung war. :nix:


Das sehe ich anders. TC hatte zwar ein starkes Ensemble, aber RA stand ohne Zweifel im Mittelpunkt - emotional wie körperlich. Ihm folgte das Publikum.

_________________
Bild Echte Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 20:45 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Ich weiß ja nicht, was es mit Marlise Bolands geheimnisumwitterten Zusatzawards auf sich hat, aber es ist nun mal wie es ist und von hier aus nicht zu ändern. Strittig sind diese Nominierungen ja anscheinend nicht erst seit diesem Jahr.
Richard selber hatte nach so langer Theaterabstinenz sicher weniger mit Award-Nominierungen gerechnet, aber nach den guten Kritiken "auf neutralem Terrain" (d.h. nicht in Fankreisen) war die Hoffnung auf eine bessere Würdigung des Stückes, des gesamten Casts und natürlich auch Richards auch bei mir gekeimt... :shy:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 21:09 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Arianna hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was es mit Marlise Bolands geheimnisumwitterten Zusatzawards auf sich hat, aber es ist nun mal wie es ist und von hier aus nicht zu ändern. Strittig sind diese Nominierungen ja anscheinend nicht erst seit diesem Jahr.


Ich wüsste ja auch mal gerne was es mit diesen ach so geheimen Zusatz-Awards auf sich hat, würde mich aber sehr wundern, wenn das Stück dadurch in der Endabrechnung besser weg käme. :nix:

Arianna hat geschrieben:
Richard selber hatte nach so langer Theaterabstinenz sicher weniger mit Award-Nominierungen gerechnet, aber nach den guten Kritiken "auf neutralem Terrain" (d.h. nicht in Fankreisen) war die Hoffnung auf eine bessere Würdigung des Stückes, des gesamten Casts und natürlich auch Richards auch bei mir gekeimt... :shy:


Es war ja auch nicht unbedingt klar, dass Richard nach so langer Theaterabstinenz so ein Pfund aus dem Boden stampfen würde. Er hat es aber getan und hat damit bei einigen für eine große Überraschung gesorgt und jede Menge Lob eingeheimst. Und für diese schauspielerische Leistung sollte er auch entsprechend gewürdigt werden, unabhängig davon, dass er eben erst nach vielen Jahren wieder mal Theater gespielt hat, oder eben noch nicht in so vielen Stücken mitgewirkt hat. Sowas sollte doch bei einer solchen Wahl eigentlich nebensächlich sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 21:25 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Es gibt zwar immer mal wieder Überraschungen, aber oft ist es doch so, dass bei awards ein über die Jahre erworbenes Renommee ausgezeichnet wird.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 22:03 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
PS: bei den Damen ist Kristin Scott Thomas nominiert, im im Old Vic Electra spielt. Ich glaube, die reviews waren nicht so gut, wie für TC?

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 22:06 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Maike hat geschrieben:
PS: bei den Damen ist Kristin Scott Thomas nominiert, im im Old Vic Electra spielt. Ich glaube, die reviews waren nicht so gut, wie für TC?


Exakt! ;) So viel zum Thema Nominierungen, Objektivität, Gerechtigkeit ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 22:16 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich kenne das Stück nicht, aber ich könnte mir vorstellen, es wird mehr von der Darstellerin der Titelrolle getragen?

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 22:21 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Keine Ahnung ob es das wird. Aber was spielt das denn für eine Rolle? Ein Schauspieler wird doch sonst auch nicht ausgezeichnet, weil er der einzige Lichtblick einer schlechten Produktion ist. :nix:

Das beziehe ich jetzt aber nicht auf 'Electra'. Das Stück kommt bei den Reviews nicht so gut weg wie 'The Crucible', aber beileibe nicht schlecht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 11:12 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Arianna hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was es mit Marlise Bolands geheimnisumwitterten Zusatzawards auf sich hat, aber es ist nun mal wie es ist und von hier aus nicht zu ändern. Strittig sind diese Nominierungen ja anscheinend nicht erst seit diesem Jahr.
Richard selber hatte nach so langer Theaterabstinenz sicher weniger mit Award-Nominierungen gerechnet, aber nach den guten Kritiken "auf neutralem Terrain" (d.h. nicht in Fankreisen) war die Hoffnung auf eine bessere Würdigung des Stückes, des gesamten Casts und natürlich auch Richards auch bei mir gekeimt... :shy:

Das würde ich ja auch gern wissen. :scratch:

Da ich die Leistungen aller Nominierten nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich nicht vergleichen und beurteilen, allerdings scheinen die Kritikermeinungen und Publikumsreaktionen nicht wirklich abgebildet zu werden. Ganz allgemein bin ich dafür, dass bei solch einer Preisverleihung die Leistungen einer Spielzeit verglichen werden und nicht die Bühnenpräsenz der letzten Jahre honoriert wird. :nix: Da fühle ich mich ungut an Eiskunstlauf erinnert: Eine herausragende Saisonleistung wird nicht angemessen gewertet, weil man nicht etabliert/arriviert genug in der Szene ist. Und dann gibt es ein paar Jahre später als Entschädigung den Lohn für eine solide, aber bei weitem nicht überragende Leistung (für's Durchhalten?) - und jemand anderes "muss sich hinten anstellen". So sollte es meines Erachtens nicht sein - und im Bereich von Film und Schauspiel gibt es ja zudem Awards für die künstlerische Lebensleistung.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 11:44 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Die Diskussion über die Liste geht in den Medien weiter:

Zitat:
Evening Standard Awards: Thoughts on the Shortlist
By Stephen Collins on 18 November 2014 in News, West End

[...]
As ever with these awards, the list is a surprising and odd one. There are surprising omissions: the breath-taking reviving of Carousel at the Arcola; Bob Crowley’s marvellous design for Skylight; Tim Pigott-Smith’s pitch-perfect turn as the titular Charles III; Imelda Staunton’s wonderfully subtle and intense performance in Good People; Richard Armitage’s splendid John Proctor and Soutra Gilmour’s astonishing design for the Old Vic’s The Crucible; Linda Bassett’s sublime performance as the ageing mother slipping into the arms of dementia in Visitors; Rory Mullarkey’s confronting new play, The Wolf From The Door and Anna Chancellor’s luminous performance therein; the new musical The Return Of The Soldier which played at Jermyn Street; Dessa Rose which played at Trafalgar Studios featuring the incandescent Cynthia Erivo; the taut, compelling production of Pacific Overtures at the Union Theatre; the evocative and intriguing new musical, Thérese Raquin at the Finborough and then The Park Theatre; the splendid Urinetown. The list of omissions goes on.
[...]

It is faintly ludicrous to have to pick between the astonishingly clear direction Robert Hastie brought to the Donmar’s revival of My Night With Reg and the assured, masterful performance Matthew Beard gave in Skylight. But that is the nature of that category.

And it would not surprise me if Yaël Farber takes the gong for Best Director because the direction of The Crucible was revelatory and extraordinary. Both Farber and van Hove delivered outstanding re-imaginings of texts which were well known and each found fresh, visceral ways to make the power of those texts resonate. In truth, I would give the prize to them both to share.

I am not sure that the Evening Standard Awards really have any significance after the kerfuffle following the announcement of last year’s results and the anger and resignations of those who had supposedly voted for the winners was discussed publicly.

What the West End needs more than anything else is a properly independent set of awards based on the views of peers, critics and audience members. The fact that something or someone is popular or photogenic does not mean that, artistically, it/they are good.

Awards should be given for excellence, not for the impact they might have on the life of a production or for any reason associated with advertising, sponsorship or popularity. Excellence is key to the future of the West End and the craft that is the theatre. It is what everyone should strive for, not popularity.

It is true that excellent things can be popular and that popular things can be excellent. The trick, and one that Awards should seek to assist with, is to permit excellence to have a moment in the spotlight, even if not popular. Because the easiest way to make something popular, is to mark its excellence.


http://britishtheatre.com/evening-standard-awards-thoughts-shortlist/

Dank dieses Artikels verstehe ich jetzt aber wsenigstens, warum Mrs. Wintour Jurymitglied ist. Es wird nämlich u.a. der 'Charles Wintour Award for Most Promising Playwright' vergeben.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 12:10 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Danke dafür, Laudine! :kuss:

Wenigstens ist nicht nur uns als "Fans" aufgefallen, dass diese Auflistung komisch und stellenweise nur schwer nachzuvollziehen ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 17:49 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Schönes Interview mit Sam Colley, in dem sie sich auch über Richard äußert:
http://www.cineworld.ie/blog/the-crucib ... -interview
Zitat:
THE CRUCIBLE | Posted on 25th November 2014
Sean Wilson


The Old Vic's production of Arthur Miller's classic play The Crucible screens in Cineworld on 4th and 7th of December only. The Hobbit's Richard Armitage takes the lead in Miller's fictionalised account of the notorious 16th century Salem witch trials, and starring opposite him is actress Samantha Colley as Abigail, the woman who instigates a catastrophic chain of events.

We spoke to Samantha about her role in the play, its continued importance and her first major professional experience treading the boards. Click here to book your tickets for The Crucible.

The Crucible is one of the most celebrated of all plays. Why do you think it continues to resonate with contemporary audiences?

I believe The Crucible to be one of the clearest warnings and confrontations of our capabilities as human beings. It will always be relevant and resonate as long as we continue to engage in and fall victim to the trappings and failings of our human nature. Those trappings are timeless.

The modern audience experiences an unnerving acknowledgement of their own flaws where the initial distance of 1692 falls away and the same choices are heart-breakingly and alarmingly familiar, current and applicable to whenever it is read or watched. That is incredibly potent.

The play has been adapted in numerous ways beforehand. What innovations did director Yaël Farber bring to the production?

Yaël Farber brought herself first and foremost. Her passion for The Crucible was palpable and infectious from the outset - we all knew she was going to build something very special indeed. She brought crystal vision, precision, an iron stripping of the unnecessary, a bar beyond excellence and the gift of being able to weave physical exploration with cerebral discovery.

She galvanized us together as a village immediately, allowing us to come to our characters in the most truthful way. She never stopped working which allowed it to be what it needed to be. We understood our village in such acute detail that so much fell into place beautifully and organically.

Were you already familiar with her work as a director?

I had heard of Yaël Farber long before I got to meet her. Her work spoke for itself. I was following the troubling case of Jyoti Singh Pandey around the time I auditioned for Yaël. I was excited to meet someone who was serving such a desperate need with her Nirbhaya. It was very inspiring. I knew she made and makes truly extraordinary theatre and longed to be a part of her next piece.



Your character, Abigail, is essentially responsible for the witch-hunt at the centre of the story. How much of a challenge is it to find the humanity and plausibility in a character who spreads so much hatred and chaos?

To find her humanity seems a challenge but it wasn't at all. Undertaking the search was the most vital thing to do in bringing Abigail to life. Once I went about finding her humanity and plausibility I was struck by how much I came not only to understand Abigail but also love and feel deep sympathy for her.

Her actions and reasoning instantly seemed plausible and understandable. She wasn't about spreading hate. If you search without prejudice you begin to see a child longing, having experienced real trauma and violence; living with the loss of her parents; living under extreme restriction, suppression and fear; rejected by the man she was awakened by and adores taking with him her hopes of happiness. All peppered with brief intoxicating encounters with power.

Her actions spring not from hatred or evil but from deep hurt, vulnerability and loneliness. Things we all experience as human beings at one time or another. We are all capable of being an Abigail. I don't believe the hatred began or ended with her at all. Failing to see the blood on everyone's hands would be missing the point entirely.

Would you agree that the real horror of the narrative lurks not in allegations of the supernatural but in humanity itself?

Undoubtedly the real horror is in humanity itself. The horror lies in witnessing how easily the village combusts and how easily it could have been avoided. The deeper horror for the audience is seeing the repetitive and cyclical behavioural traps we all fall victim to. The most powerful acknowledgment is not only lamenting that the lessons weren't heeded in 1692 but that we continue to make them in 2014 and sadly will continue to beyond.

This was your first professional acting job after graduating from The Oxford School of Drama. Did you relish the challenge of launching straight into such an esteemed production?

It certainly was my first professional job. The audition for Abigail was my first ever professional audition. I graduated a term early from The Oxford School of Drama to take Abigail on. Launching into such a production was quite literally a dream come true. To be at The Old Vic, working on a Miller play, directed by Yaël Farber and working with such a superb cast and team all seemed a little too good to be true.

I was daunted but extremely grateful and eager to squeeze the experience for everything it was worth. Just to be able to learn was the biggest gift I could have asked for. One I know I will keep drawing from for the rest of my career.



What was it like starring opposite Richard Armitage, especially given that he now has a bigger profile with The Hobbit?

Richard was wonderful to work with. He's not only an extremely generous and patient actor but also kind and nurturing to someone starting out like I was. That was such a blessing. I also had the benefit of meeting quite a few of his lovely Hobbit fans at stage door each night who were incredibly supportive.

Is there a special kind of magic performing in such a famous theatre as The Old Vic?

There definitely is a special kind of magic at The Old Vic. Every wall feels soaked with rich history. Like each production and it's people have been carved into the building. You can't help but feel it. There is a beautiful photograph of Vivien Leigh that I passed every day. Not once did I pass it and not feel giddy with it all. It seemed like madness that I was there.

What projects do you have on the horizon?

I am currently across the road at the Young Vic in Caryl Churchill's Far Away for another two weeks. Beyond that, who knows!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 19:31 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ein schönes Interview - nicht nur wegen der Passage zu Richard. Danke, Nimue. :kuss:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Crucible im Old Vic
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 20:41 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Da stimmt ich dir zu, Laudine. Wirklich ein schönes und lesenswertes Interview. :daumen:

Danke für's Posten, Nimue! :kuss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 646 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

'The Crucible' ist schuld
Forum: Für Newbies
Autor: Armibatch
Antworten: 6
'The Crucible' in NY (2016)
Forum: Theater
Autor: Nimue
Antworten: 12
Reviews zu Crucible bei Digital Theatre
Forum: 'The Crucible' bei Digital Theatre
Autor: Redluna
Antworten: 23
Presse, Funk und Fernsehen - 'The Crucible' in den Medien
Forum: The Crucible (2014)
Autor: Arianna
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz