Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 09:26 
Offline
Captain Ians Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2013, 18:18
Beiträge: 52
Wohnort: Reutlingen
Hi ihr Lieben! :hurra:


Alle, die das Buch nicht gelesen haben und noch nichts über das Ende wissen wollen, sollten jetzt nicht weiterlesen.


*SPOILER* *SPOILER* *SPOILER*



Wie diejenigen, die das Buch gelesen haben ja wissen, steht den Thorin Fans am Ende der Trilogie mächtig Kummer ins Haus.

:?

Da fragt man sich natürlich, wird Peter Jackson sich was das betrifft ans Buch halten?
Kann er es uns wirklich antun, aus einer im Buch eher unspektaulären Figur wie Thorin ein derart umwerfendes, zerrisenes, von Selbstzweifeln geplagtes, anti-Held-Mannsbild wie Herrn Eichenschild zu kreieren um es dann sterben zu lassen?
Gut, es ist zwar schon 20 Jahre her, dass ich den Hobbit gelesen hab - muss ihn mal wieder ausgraben - aber Thorin hatte bei mir damals keinen SO bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn ich ehrlich bin.
Aber Peter Jackson wusste offenbar, dass er ohne einen kantigen, stattlichen Kerl der Film nicht funktionieren würde (also, für mich zumindest hätte er nicht funktioniert!).
Stünde der Film alleine da - also ohne Romanvorlage - bin ich mir ziemlich sicher, das Thorin die Sache überleben würde (Na ja, das bin halt ich mit meiner Happy-End-Sucht).
Sollte Peter Jackson allerdings eine derart große Änderung vornehmen, würde die Tolkien-Fan-Gemeinde Sturm laufen.

Da ich aber SÜCHTIG nach Happy-Endings bin, hab ich mal mein Hirn angestrengt und überlegt, was man aus diesem Dilemma machen könnte, ohne die Tolkien hardliner oder die "Thorin darf nicht sterben-Initiative" (die in diesem Augenblick das Licht der Welt erblickt - außer es gibt sie schon da draußen) vor den Kopf zu stoßen.

Also: Jetzt könnte es ein wenig hanebüchen werden. :grins:
Tolkien wollte ja, dass man die Geschichten um Mittelerde eher als Vergangenheit sieht. Quasi als tatsächlich passierte, in Nebel der Legenden verschleierte Historie und nicht als blose Geschichten.
Man könnte es also so deixeln, dass der tödlich verwundete Thorin vom Schlachtfeld getragen wird (wie im Buch auch), offiziell stirbt und betrauert wird, sodass er für sein Volk und die Chroniken gestorben ist.
Tatsächlich könnte er dem Tod aber von der Schippe gesprungen sein (oder Schwester Gandalf hat ihn mal wieder reanimiert).
In dem tiefen Bewusstsein, dass er der Drachenkrankheit wieder erliegen könnte, also dass die Gier ihn wieder dazu treiben könnte, einen Krieg zu riskieren UND in dem Bewusstsein, dass seinetwegen nicht nur seine Neffen, sondern unzählige andere sterben mussten, würde Thorin die Gelegenheit ergreifen und auf nimmer Wiedersehen verschwinden, damit sein Volk endlich Frieden finden kann (Ich denke, nach der verheerenden Schlacht ist der der Meinung, sie wären ohne ihn besser dran, auch wenn sie ihn als den Helden feiern, der ihnen ihre Heimat wieder gab).

JETZT wird´s nicht nur hanebüchen, sondern auch klischee-kitschig. :grins:
Er könnte dann weitab vom Erebor einen von Selbstvorwürfen gepeinigten Neuanfang machen (mir schwebt ne kleine Schmiede vor ^^) und dort von einem frechen, vorlauten Zwergenweib zum despotischen, sturen Ehemann auserkoren werden (vllt gehört ihrem Dad ja die Schmiede... oh, ich sehe wie sich eine FF anbahnt. NICHT SCHON WIEDER!!!).

Ich persönlich würde ihn - im Film - erst mal sterben lassen.
Dann, im Epilog, würde ich den alten Bilbo zeigen, wie er am schreiben ist und plötzlich klopft es an der Tür.
Er macht auf und da steht, die Kapuze des Umhangs tief ins Gesicht gezogen: Thorin.
Schliesslich muss man einem alten Kumpel zum 111ten ja gratulieren. Bilbo - der außer Gandalf und den überlebenden "Gefährten-Zwergen" der einzige ist, der weiß dass Thorin damals überlebte - freut sich wie´s Schnitzel über den kurzen Besuch. Natürlich müsste erklärt werden, was damals nach der Schlacht passiert ist (Rückblende) und noch die gegenseitige Frage nach dem Befinden kommen.
Bilbo könnte Antworten, dass er nie bereute damals mitgekommen zu sein, weil es ihn zu dem machte, was er heute ist und unser Thorinle könnte klarstellen, dass er niemals so zufrieden und glücklich war wie jetzt. Er selbst weitab der gefährlichen Schätze des Erebor und sein Volk endlich wieder mit einem Zuhause.
Ich PERSÖNLICH würde Thorin dann noch zeigen, wie er zuhause ankommt und seine Frau ihm entgegenläuft / rennt und ihn begrüsst (aber das bin eben ich. Kann einfach nicht genug von Herrn Eichenschild kriegen).

Damit könnt ich leben. :pfeif:
Wird aber wohl nicht passieren, da zum Glück Peter Jackson der Regiseur ist und nicht ich.
Allerdings glaube ich, dass er Thorin - egal was für ein Charakterschwein (sorry!) er zeitweilig sein wird - als Helden sterben lassen wird. Denn Thorins Gier, die zur großen Schlacht führen wird, ist ja eigentlich nur die Auswirkung der Drachenkrankheit. Ich bin mir fast sicher, dass er vor dem Ende "geheilt" wird, bzw. sieht, wozu seine Gier ihn getrieben hat und er es bitter bereut und noch was heldenhaftes tut.

Was denkt ihr?
Stirbt Thorin am Ende tatsächlich?

Lasst mich wissen, wie ihr darüber denkt.

_________________
"I don't care if he's a fictional character, I still want to marry him!"



Ehrlichkeit ohne rechte Form ist Grobheit.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.01.2013, 09:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 11:50 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2012, 20:16
Beiträge: 130
Hallo Xandra,

ich bin ja eigentlich auch ein Fan von Happy Ends aber hier wird es mit Sicherheit keins geben.

Denn, wie Du schon sagtest, wird sich Peter Jackson in diesem Punkt an die Romanvorlage halten. Außerdem hat sogar
Richard selbst schon in einem Interview gesagt, dass Thorin am Ende stirbt. Ganz kriege ich es nicht mehr zusammen aber, es ging darum, inwieweit der Charakter des Thorin ein Teil von ihm geworden ist. Und er meinte obwohl Thorin am Ende stirbt, wird er immer ein Teil von im bleiben, da er ihn so lange verkörpert hat.

Ein heldenhaftes Ende ist ihm meiner Meinung nach aber sicher. Und am Ende sieht er ja ein, dass seine Gier falsch war:

Zitat aus The Hobbit (sorry hab gerade nur die englische Version da):
- Bilbo knelt on one knee filled with sorrow. "Farewell King under the mountain!" he said. "This is a bitter adventure, it if must end so; and not a mountain of gold can amend it.Yet I am glad that I have shared in your perils - that has been more than any Baggins deserves."
"No!" said Thorin. "There is more in you of good than you know, child of the kindly West. Some courage and some wisdom, blended in measure. If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world. But sad or merry, I must leave it know. Farewell!" -

Diese Szene wird vermutlich herzzerreißend. Wahrscheinlich sitze ich heulend wie ein Schloßhund im Kino. Trotzdem kann ich es kaum abwarten zu sehen wie Richard das spielt. :sigh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 21:59 
Offline
Thorntons best millhand

Registriert: 26.07.2008, 23:15
Beiträge: 340
Stößt unser sturer Zwerg nicht erst später mit seinen Kollegen zur Schlacht? Davor sitzt er doch mit seinen Kumpels im Berg und "schmollt". Ich nenne das übrigens weniger die Drachenkrankeit, als dass er vielmehr über die Art und Weise sauer ist, wie Menschen und Elben (habe das Buch jetzt nicht gelesen, kenne es nur aus Erzählungen) nach dem gewonnenen Kampf gegen den Drachen ihren "Anteil" an Gold von ihm fordern. So richtig bösartig wird er ja erst, als Bilbo sein Lieblingssteinchen entwendet und dem "Feind" übergibt. Seine Handlungsweise kann man bis zu einem Punkt auch verstehen. Ich weiß allerdings nicht, weshalb er dann doch am Ende in die Schlacht eingreift.

Im zweiten Teil wird Thorin als Sympathieträger sicher noch ausgebaut und sein Verhältnis zu Bilbo noch intensiviert, deshalb isser ja auch im Ende so unglaublich wütend, weil er so unglaublich enttäuscht wurde.

Ich nehme an, dass Thorin nicht nur eine schöne Sterbeszene, sondern auch ein schönes Begräbnis haben wird. Ich darf meine Augen bei diesem Kinobesuch nicht schminken, das könnte nachher komsich aussehen

Am Ende sterben ja auch noch Kili und Fili. Sollte man nicht vergessen. So gesehen wird Teil 3 richtig schön '"dunkel" werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 23:05 
Offline
Captain Ians Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2013, 18:18
Beiträge: 52
Wohnort: Reutlingen
Hi! :hurra:

Also, GLAUBEN tu ich mein Hirngespinnst ja auch ned.
Ist nur der letzte Strohhalm. ^^
Ich werde nämlich ziemlich am Boden zerstört sein, wenn mein Thorinle über den Jordan geht. Und da werde ich bestimmt ned die einzige sein, darum eben die klitzeklitzeklitzekleine Hoffnung, das PJ das Ende abschwächt.

Na ja und Kili und Fili... die sind mir ehrlich gesagt jetzt ned SOOOOO wichtig. *duck*
Traurig wird´s natürlich trotzdem.
Aber das mit der Drachenkrankheit ist schon so, soweit ich weiss. Die Gier in Thorins Familie hat diesen ganz konkreten Hintergrund. Thror hatte sie ebenfalls, weswegen er halb überschnappte. Glaub schon, dass Jackson das in Szene setzen wird und Thorin erst wieder zur Vernunft kommt, wenn er die Krankheit überwindet oder abschüttelt. Was auch immer. ^^

Jedenfalls werd ich mindestens 3 Packen Taschentücher einstecken müssen! :gaah:

_________________
"I don't care if he's a fictional character, I still want to marry him!"



Ehrlichkeit ohne rechte Form ist Grobheit.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 13:34 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2013, 18:45
Beiträge: 1597
Wohnort: Hölle
Brigitte hat geschrieben:
Stößt unser sturer Zwerg nicht erst später mit seinen Kollegen zur Schlacht? Davor sitzt er doch mit seinen Kumpels im Berg und "schmollt"...... Ich weiß allerdings nicht, weshalb er dann doch am Ende in die Schlacht eingreift.


Ja, Thorin und die Zwerge haben sich hinter dem großen Tor verbarrikadiert. Dann rückt eine zweite, unentdeckte Welle von Orks hinter dem Berg, nördlich über das große Tor vor und zerstört die Barrikade.
Daraufhin stürzen sich alle Zwerge ins Kampfgetümmel.

Zitat:
Ich werde nämlich ziemlich am Boden zerstört sein, wenn mein Thorinle über den Jordan geht. Und da werde ich bestimmt ned die einzige sein, darum eben die klitzeklitzeklitzekleine Hoffnung, das PJ das Ende abschwächt.

Thorin wird definitiv sterben, Kili und Fili auch. Ich weiss nich ob mich das so stören wird, der Fokus wird definitiv auf Thorin liegen, filmisch mein ich.
Wenn es nicht so wäre, würde ein riesiger Aufschrei durch die Fangemeinde gehen und ich fänd es auch quatsch, dass er am Leben bleibt.
Da schreibt man ja das Ende komplett neu, das hat mir dem Originalbuch dann nicht mehr viel zu tun. Das ist auch absolut nicht Sinn der Sache. Und so ein romatisch/schmacht Happy End will ich für den Hobbit einfach nicht haben, das gibt´s schon bei Herr der Ringe.

Und in wie fern meinst du das Ende abzuschwächen? Das man die Sterbeszene nicht so furchtbar traurig und lang machen wird?

Meine Vermutung
Alle werden sich in den Kampf stürzen[schnetzel schnetzel, wahrscheinlich würden die Kampfszenen wieder recht umfangreich wie in den Goblinhöhlen]
Fili und Kili versuchen Thorin ganz heldenhaft zu beschützen, wir wissen das die beiden bei dem Versuch sterben. Evtl werden die beiden nur kurz gezeigt, ähnlich kurz wie bei Haldir, als der in "Die zwei Türme" ne mega lasche Sterbeszene hatte. Mal sehen, ob sie ein bisschen länger wird... hätten sie ja verdient.
Naja, Thorin wird also verwundet [was sicher mit dramatischer Musik untermalt wird, vielleicht Zeitlupe wie die Speere ihn treffen? oder was auch immer ihn zur Strecke bringen wird] Er wird von Beorn davon getragen und stirbt nach der Schlacht and seinen zahlreichen Verletzungen. Aber vorher kommt natürlich noch die Szene, wo er sich bei Bilbo für sein Verhalten entschuldigt usw usw...alles sehr dramatisch und traurig, das wird sicher in die Länge gezogen werden, sicher länger als einem lieb ist...schliesslich stirbt da ja einer der Filmhelden.

Dann wird wahrscheinlich gleich danach das Begräbnis gezeigt, natürlich mit herzzerreißender trauriger Musik untermalt. Er bekommt den Arkenstein von Bard auf die Brust gelegt und der Elbenkönig gibt ihm sein Orkrist wieder, was er ihm im Gefängnis abgenommen hatte. Im Hintergrund wird dann wohl viel geschwafelt, was dann noch so passiert. Das Dain dort König wird und Orkrist immer warnt wenn Orks komemn usw usw
Insgesamt ist die Beerdigungsszene im Buch mit 2 Sätzen erledigt, aber ich denke mal, man wird es schon strecken damit´s episch wird.

Ich werd wohl im Kino sitzen und mir krampfhaft das flennen verkneifen, besonders wenn wohl die fiese, traurige Musik zur untermalung der Szene eingespielt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 15:44 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6508
Wohnort: John Porters Land Rover
Ich fürchte mich schon davor. Schon beim Ende des Buches war in in Tränen aufgelöst. Ich hoffe, daß ganz am Schluß noch Szenen mit Bilbo kommen, damit ich nicht total verheult bin, wenn das Licht angeht. :bibber:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 16:39 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2013, 18:45
Beiträge: 1597
Wohnort: Hölle
Naja, der Schlag nach dem tragischen Ende von Thorin muss schon gemildert werden. So wird es sicher noch eine Art "Happy End" geben müssen, damit der Film nicht mit einer schlechten Balance daher kommt. Es muss irgendwie dennoch ein "schönes" Ende her-
Ich spekulier da drauf, dass Bilbo mit seinem ganzen Zeug zu Hause ankommt, dass er wieder in seinem gemütlichen Sessel stitzt, an seinem Kamin und mit Gandalf plaudert. So ähnlich wie das eben im Buch abläuft. Kann auch passieren, dass in dieser Szene noch erzählt wird, was die anderen Zwerge seitdem so Treiben und wie es der Seestadt ergangen ist....irgendwie sowas.
Denn danach passiert ja erst mal ne Weile nichts weiter. Die Ringgeschichte kommt ja erst später dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 16:53 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 20:11
Beiträge: 129
Wohnort: Wadern
Oh Gott, ich muss mir die Bücher unbedingt kaufen. Ich muss lesen wie es weiter geht.
Das Thorin stirbt hab ich auch in dem Interview mit RA gehört.
Davor graut mir jetzt schon.

_________________
http://fandome-universe.forumprofi.de / http://fandome-universe.npage.de
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 17:05 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2013, 18:45
Beiträge: 1597
Wohnort: Hölle
Gibt doch nur 1 Buch ^^
Es sei denn die werfen noch Teilversionen des Buches auf´n Markt was ich aber fast nicht glaube.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 08:36 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6508
Wohnort: John Porters Land Rover
Spoiler: anzeigen
Ich fürchte, ein Happy End für Thorin wird es nicht geben. Im dritten Film wird Billy Connolly als Dain gelistet, der nach dem Tod von Kili, Fili und Thorin König wird. Und ehrlich gestanden, wenn ich als Regisseur einen Schauspieler wie Richard für eine Todesszene hätte, würde ich das auch ausnutzen :twisted: :bibber: Aber ich fürchte mich davor und möchte mir TABA auf keinen Fall allein ansehen :flenn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 09:47 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Dain und seine Truppen greifen ins BOT5A ein. Dabei sein muss er also auf jeden Fall, egal was nun aus ihm wird. Aber in dem Falle muss man wohl wirklich dem Buch folgen. Ich freu mich schon drauf.

Spoiler: anzeigen
Statt Aragorns Krönung Thorins Begräbnis und statt Elrond der dem König seine Tochter übergibt, Thranduil der Ocrist auf Thorins Grab legt. *seufz*

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 09:53 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6508
Wohnort: John Porters Land Rover
Spoiler: anzeigen
:flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn: Aber so werden sie den Film nicht enden lassen. GsD. Bilbo wird wohl nach Hause kommen, damit sich der Kreis schließt (und meine Augen sich erholen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 09:58 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Natürlich wird Bilbo nach Hause kommen und feststellen, dass seiner Verwandten gerade seine Möbel verkaufen.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 10:29 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6508
Wohnort: John Porters Land Rover
Sind nicht ein paar Löffel auch verschwunden? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 11:46 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2013, 21:09
Beiträge: 456
Wohnort: Thuringian Fairytale Forest
Die sind doch grad dabei seinen ganzen Hausrat zu verscherbeln als Bilbo wieder kommt. Aber er kann sich alles zurück erkaufen, außer die besagten Löffel. :grins:
Bin schon gespannt wie das Ende im Film umgesetzt wird, aber hab auch etwas Angst, dass ich in gewissen Szenen die Contenance verlieren könnte. :flenn: Darf gar nicht dran denken.... :cry:

_________________
Bild

Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner bei demselben Wort genau dasselbe denkt wie der andere. J.W.Goethe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Urban and the Shed Crew: Das Buch (Achtung: Spoilergefahr!)
Forum: Urban and the Shed Crew (2015)
Autor: Floumi
Antworten: 13
Buch<=>Film
Forum: Die Story
Autor: Ella
Antworten: 22
Das Buch - Leseeindrücke zu 'Brain on Fire'
Forum: Brain on Fire (2016)
Autor: Nimue
Antworten: 16
Sally Wainwright über das Ende von Sparkhouse und RA
Forum: Sparkhouse (2002)
Autor: Andromeda
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz