Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 10:54 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
So intensiv habe ich mich mit dem Soundtrack von BotfA noch nicht auseinandergesetzt, dafür war ich bisher wohl zu stark von der Handlung und dem Visuellen gefangen, allerdings fühlte ich mich auch nicht gestört oder genervt. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die von Dir beschriebenen Höreindrücke an sich ja gerade mit der Engführung des Erzählten zusammenpassen: alle treffen auf engsten Raum zu der einen Schlacht zusammen und werden damit, so wie die musikalischen Motive, stark einander angenähert.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.01.2015, 10:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 11:13 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 11:16
Beiträge: 961
Wohnort: Ruhrgebiet
Was mir in Sachen Musik spontan einfällt: Ich fand die Szene klasse, in denen sich die Zwerge und die Menschen "aufrüsten". Schnitt, Gegenschnitt und dazu das Zwergen bzw. Laketown-Thema im Wechsel.

_________________
Bild Echte Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:22 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Wer sich genauer mit der Musik auseinander setzen möchte, sollte sich den Soundtrack zulegen... in dem beiliegenden Booklet werden auch Erklärungen zu den einzelnen Motiven und ihrem Einsatz im Film gegeben. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:49 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
Da dies ja aber der Thread für unsere Eindrücke als Kinogänger ist, habe ich mir erlaubt, meine Eindrücke von dieser Musik während meiner Kinobesuche zu schildern. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich mir dafür erst noch weitere Zusatzqualifikationen besorgen sollte. ;)

Laudine hat geschrieben:
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass die von Dir beschriebenen Höreindrücke an sich ja gerade mit der Engführung des Erzählten zusammenpassen: alle treffen auf engsten Raum zu der einen Schlacht zusammen und werden damit, so wie die musikalischen Motive, stark einander angenähert.


Du hast natürlich insofern recht, als dass das Schlachtengeschehen und das Wechseln der Fronten "Gut" / "Böse" in BotFA in der Tat sehr komplex sind, und die komplexere Musik dem sicherlich Rechnung trägt.

Jedoch hatte die Musik von HS in meinen Ohren in den früheren Mittelerde-Filmen sehr strukturierende Wirkung. Und ich vermisse in BotFA diese klaren musikalischen Leitmotive aus LotR oder auch noch aus AUJ - wo ich diese atemberaubenden Landschaftstotalen, untermalt von dem immer heroischer werdenden Leitmotiv der "Company of Thorin Oakenshield" so großartig fand.


Zuletzt geändert von Miou am 03.01.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 12:59 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
AngryAngel hat geschrieben:
Was mir in Sachen Musik spontan einfällt: Ich fand die Szene klasse, in denen sich die Zwerge und die Menschen "aufrüsten". Schnitt, Gegenschnitt und dazu das Zwergen bzw. Laketown-Thema im Wechsel.


Die Szene finde ich auch großartig, AngryAngel!

PJ hat schon damals diese Szene in Helms Deep, als alle sich rüsten und bewaffnen, so eindrucklos bildlich umgesetzt. Damals waren aber die Kämpfer als Opfer und als Angegriffene klar zu erkennen.

Was diese "Aufrüst"-Szene jetzt in BotFA in meinen Augen so großartig macht, ist die bildliche und atmosphärische Umsetzung eines sich entwickelnden Verhängnisses. Dem man als Zuschauer ohnmächtig beiwohnen muss - obwohl man am liebsten in den Film springen und "Halt!!!" rufen möchte.

Edit, ein Stunde später:

:shock: :brille:

OMG!!!! :oops: :oops: :oops: Ich meinte bezüglich Helm´s Deep natürlich "eindrucksVOLL" :oops: :oops: :oops:

Sorry. :blum2: :back:


Zuletzt geändert von Miou am 03.01.2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 13:13 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Miou hat geschrieben:
Da dies ja aber der Thread für unsere Eindrücke als Kinogänger ist, habe ich mir erlaubt, meine Eindrücke von dieser Musik während meiner Kinobesuche zu schildern. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich mir dafür erst noch weitere Zusatzqualifikationen besorgen sollte. ;)


Das war nur ein nett gemeinter Hinweis meinerseits. Was du daraus machst ist deine Sache. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 13:54 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Miou hat geschrieben:
Jedoch hatte die Musik von HS in meinen Ohren in den früheren Mittelerde-Filmen sehr strukturierende Wirkung. Und ich vermisse in BotFA diese klaren musikalischen Leitmotive aus LotR oder auch noch aus AUJ - wo ich diese atemberaubenden Landschaftstotalen, untermalt von dem immer heroischer werdenden Leitmotiv der "Company of Thorin Oakenshield" so großartig fand.


Das und Dein Post dazu auf der Seite zuvor deckt sich mit meinen Eindrücken zur Filmmusik. Es gehört für mich zu den eher enttäuschenden Elementen der Hobbit-Trilogie. :sigh2:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 20:31 
Offline
Monets Muse
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2013, 13:22
Beiträge: 503
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Das deckt sich genau mit meinen Eindrücken. Die Musik in LotR war der Hammer, ich dachte, das könnte HS nicht mehr steigern. Als dann AuJ mit dem Hobbitthema anfing war es wie "nach-Hause-kommen".
Und dann das Misty Mountain-Thema..... Gänsehaut pur!!!!! :gooseb: :gooseb: :gooseb: Das war HS' Meisterstück! Umso enttäuschter war ich dann, als die Musik in den folgenden Filmen zur Nebensache abflachte. Beim jeweiligen ersten Mal Gucken ist es mir extrem aufgefallen, die weiteren Male nicht mehr so sehr, da mich die Handlung und die Charaktere so gefesselt haben.

_________________
"Das Leben ist zu kurz, um Schritt zu reiten und schlechten Wein zu trinken"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:35 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
doris-anglophil hat geschrieben:
Das und Dein Post dazu auf der Seite zuvor deckt sich mit meinen Eindrücken zur Filmmusik. Es gehört für mich zu den eher enttäuschenden Elementen der Hobbit-Trilogie. :sigh2:



Maxi hat geschrieben:
Das deckt sich genau mit meinen Eindrücken. Die Musik in LotR war der Hammer, ich dachte, das könnte HS nicht mehr steigern. Als dann AuJ mit dem Hobbitthema anfing war es wie "nach-Hause-kommen".
Und dann das Misty Mountain-Thema..... Gänsehaut pur!!!!! :gooseb: :gooseb: :gooseb: Das war HS' Meisterstück! Umso enttäuschter war ich dann, als die Musik in den folgenden Filmen zur Nebensache abflachte. Beim jeweiligen ersten Mal Gucken ist es mir extrem aufgefallen, die weiteren Male nicht mehr so sehr, da mich die Handlung und die Charaktere so gefesselt haben.


@Doris und @ Maxi: Ich bin fast schon ein wenig erleichtert, dass ich mit meinen Eindrücken nicht so alleine bin! :winke: :sigh:

Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert, und ich kann jetzt mein ursprüngliches Nur-Bauch-Gefühl doch auch etwas besser begründen.

Hier ist ein Auszug aus dem AUJ-Soundtrack: Erst werden die Themen vom Misty Mountain, von Bilbo und den Elben aufgegriffen, und dann kommt am Schluss noch mal das Misty-Mountain-Motiv (das ich für mich immer "The Company of Thorin Oakenshield" genannt habe) - - - es ist unglaublich stark, kämpferisch und am Ende bei 3:00 fast triumphal.

https://www.youtube.com/watch?v=BJTVcv4r-vA



Zum Vergleich dazu eine meiner optischen Lieblingsszenen: Thorin und die Company brechen aus Erebor aus und greifen an:

https://www.youtube.com/watch?v=WNA7zeUh_2I



Das Thema "Sons of Durin" ist viel weniger liedhaft, es ist - wie soll ich mich ausdrücken? - austauschbarer, und es verschwiemelt sich so schnell in einer hyperdramatischen Spirale, in der es dann kaum noch erkennbar ist.

Ich frage mich tatsächlich, um wieviel stärker noch die Szene hätte wirken können mit dem kraftvollen Motiv aus dem ersten Teil.... Mal ganz abgesehen von dem Punkt, dass es die Handlungsstränge der drei Teile besser miteinander verbunden hätte.

Im LotR und in AUJ gibt es so viele musikalische Motive und Themen, die man immer noch nachsingen kann nach all den Jahren.

Kann hier jemand so ganz spontan "Smaugs" Thema nachsingen? :nix:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:49 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 11:16
Beiträge: 961
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich liebe "Sons of Durin"!

_________________
Bild Echte Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 14:07 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
AngryAngel hat geschrieben:
Ich liebe "Sons of Durin"!


Ich auch! :sigh:

Für mich lässt die Musik auch in den letzten beiden Hobbit-Teilen keine Wünsche offen. Ich könnte die Soundtracks rauf und runter hören... allerdings singe ich sie auch nicht mit.

Ist wohl alles reine Empfindungssache... wir alle achten halt unterschiedlich auf die einzelnen Szenen und setzen uns unterschiedliche Schwerpunkte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TBot5A - DVD, Blu-ray & Co.
Forum: Teil 3 (2014)
Autor: Arianna
Antworten: 200

Tags

Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz