Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 24.12.2014, 13:00 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 11:16
Beiträge: 961
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich gehe Sonntag auch noch mal! OV und HFR! Besser geht nicht! :hurra:

_________________
Bild Echte Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.12.2014, 13:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 18:46 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ich komme ein bißchen spät zu dieser Party, aber nach den Weihnachtstagen möchte ich nun doch auch noch meinen Senf abgeben bzw. meine Seheindrücke zusammenfassen, bevor sie allzu sehr verblassen. Ich war - um das vorauszuschicken - zweimal bis zum 4. Advent im Film, beide Male mit dem geballten technischen Schnickschnack, der möglich ist, wenn auch nur einmal mit der ganz großen IMAX-Leinwand, die man bei der OV leider nicht immer bekommt. :sigh2: Ich bin inzwischen, eigentlich aber schon seit dem ersten Teil, vollkommen überzeugt von HFR. Dafür und damit wurden die Filme gemacht und in diesem Format funktionieren sie. :daumen: Sicher kommt mir durchaus entgegen, dass ich absolut keine optischen Eingewöhnungsschwierigkeiten damit habe. Ich setze die 3D-Brille auf und los geht's. ;) Möglicherweise habe ich mich sogar schon allzu gut an das Format gewöhnt. Während ich mich beim ersten Film noch dabei erwischt habe, mich vor dem heranfliegenden Insekt "wegzuducken" u.ä., lösten die an mir vorbei ziehenden Lanzen im dritten Film kein reflexhaftes Zucken mehr aus. :nix:


Ich bin mit einer sehr geringen Erwartungshaltung in den Film gegangen, denn die Aussicht auf 45 Minuten Schlachtdarstellung ermutigte mich persönlich nicht gerade - Fantasy und Action sind nicht unbedingt "meine" Genres, wie Ihr wisst. In dieser Hinsicht hat mich zudem der zweite Teil geschädigt, den ich persönlich in der Gesamtschau am schwächsten finde. Dort wird nach meinem Geschmack am wenigsten erzählt und am meisten (z. T. handlungsunrelevant ausufernd) "geschlachtet", was erst die SEE zurechtrückt. Allein der Umstand, dass ich innerhalb kürzester Zeit zweimal in BotfA war - einmal in erfreulicher Begleitung eines Board- :angel: - spricht Bände: Ich finde den letzten Film der Hobbit-Trilogie wirklich gelungen. Nach dem ersten Kinobesuch dachte ich noch, dass meine niedrige Erwartungshaltung die positive Wahrnehmung allzu sehr bedingt hätte, aber das zweite Anschauen mit genauerem Blick für Details, Choreographien und Schnitte hat zu keinem anderen Ergebnis geführt. Meines Erachtens wird die Balance zwischen "traditionell-altmodischem" Erzählen und wuchtiger Schlachtendarstellung mit den neuesten technischen Möglichkeiten ebenso gut gehalten wie die zwischen (Helden-)Pathos und Humor. Die beständige Überblendung und Abwechslung von Massenkampfszenen und Einzelkämpfen, typisch für die Tradition heldenepischen Erzählens, sorgt dafür, dass die Schlachtdarstellung nicht zu statisch wird, ebenso wie die unterschiedlichen Choreographien der Heere, die gleichzeitig die Eigenarten dieser Gruppen pointiert charakterisieren. Mit professionellem Blick auf heldenepisches Erzählen würde ich meinen, dass zum einen auch Tolkien mit dieser Umsetzung zufrieden wäre, zum anderen die Kinofassung wie auch die zu erwartende SEE beide zwei "klassische" Varianten der Stoffbearbeitung repräsentieren (werden), die in sich dann jeweils sehr stimmig sind. Aber dazu komme ich später ausführlicher, da es Episoden betrifft, die für Kontroversen sorgen.


BotfA ist DER Film der TH-Kern-Darsteller: Luke Evans und Ryan Gage liefern vor allem zu Beginn großartige Leistungen. Auch die Bogenersatzlösung - PJ's Variante von 'Wilhelm Tell' ;) - ändert daran grundsätzlich nichts. Die humorig-auflockernden Episödchen mit RG, die trotzdem weder undidaktisch noch maßlos übertrieben sind, empfinde ich als gelungenes Gegengewicht zur dramatischen Handlung. Und Bards Festhalten am Glauben an das Gute in Alfrid bis (fast) zum Schluss regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern verweist auf eine zentrale Qualität der Darstellung vieler wichtiger handlungstragender Figuren in diesem Film: es gibt kein schwarz und weiß, gut oder böse. Bei Thranduil bleibt es in dieser Hinsicht bei seiner Schlussepisode mit Legolas allerdings bei einer allzu kurzen Andeutung, während Bilbos Tricks und Kniffe, v.a. aber Thorins Wandlungen die allerbesten Beispiele dafür sind. Dieser Film ist letztlich DER Teil von Martin Freeman und - ganz besonders - von Richard, sowohl und ganz besonders in ihrem Zusammenspiel als auch in ihren Großeinstellungs-Monolog- und Schweigeszenen. :daumen: Neben der Abschiedszene finde ich Bilbos Kampf um die Aussage, dass Thorin sein Freund war, besonders (be-)rührend. Galadriel, Gandalf, Elrond, ... gehören mit in den Film, um sowohl den Bogen zwischen den drei TH-Filmen zu spannen (und wir müssen ja nun erfahren, wie es nach der Gefangennahme von Gandalf weitergeht) als auch die Anschließbarkeit an LotR zu gewährleisten, aber sie verblassen hinter dem eigentlichen Personal von TH . Auch in diesem Fall finde ich allerdings den "Nebenschauplatz" im zweiten Film viel ausufernder und ablenkender als die eine Episode im 3. Film, mit der ich gut leben kann. :nix:


Richard liefert eine perfekte Leistung als Thorin ab, der sich von der Drachenkrankheit beherrschen lässt und dem es schließlich doch noch gelingt, sich davon aus eigener Kraft zu befreien. Mimik, Gestik und der Einsatz seiner Stimme - alles passt! :knutsch: Er empfiehlt sich mit seiner Leistung für eine Diktatoren-/Despotenrolle und gleichzeitig kann man anhand der einen oder anderen Szene ganz gut erkennen, was und wen er sich da als Vorbereitung so angesehen hat, was die allzu platt-verkürzenden Hitler-Nennungen in den Print-Interview bisher nur erahnen ließen. (Mich persönlich erinnerte die eine oder andere Einstellung des einsamen, vom Wahn getriebenen Thorin im riesigen Thronsaal übrigens außerdem an Ludwig II.) Die Episode, in der sich Thorin von der Drachenkrankheit befreit, ist für mich ein absolutes Highlight - sowohl schauspielerisch, aber auch von der technischen Umsetzung bis hin zum goldenen Drachen, der unter dem Fußboden entlang gleitet. Dieser Moment ist der Umschlagpunkt, in dem Thorin wieder zum positiven Helden wird, der kaum überzeugender dargestellt werden könnte.


Neben Richards Spiel tut auch PJ mit seiner Inszenierung so einiges dafür, dass Thorin eben nicht als Despot endet, sondern als Held in Erinnerung bleibt: Thorin schafft es, wenn auch nach den Appellen seiner besten Freunde, sich selbst von der Krankheit zu befreien und wieder zu dem zu werden, der er war. (Man beachte in diesem Zusammenhang den Umgang mit den Requisiten Krone, Königsmantel, Rüstung, ..., der den stetigen Wandel von Thorin unterstreicht und nach außen ebenso sichtbar macht, wie die Positionierung Richards/Thorins im Raum - isoliert-allein, abgeschottet hinter Mauern, als primus inter pares beim Aufbruch in die Schlacht ...). Dann ist da der nicht weniger kampfentschlossene Thranduil, der ganz ohne Drachenkrankheit (wenn auch aufgrund anderer Verhärtungen, die aber zu spät angedeutet und allgemein zu undeutlich bleiben) diese Schlacht in Kauf nimmt und sie wieder verlässt, als der Preis zu hoch wird, der Thorins verblendetes Verhalten relativiert. Im Unterschied zu ihm übernimmt der geheilte Thorin die Verantwortung und beendet den Krieg dadurch, dass er selbst den höchsten Preis dafür zahlt. Dass er dies bewusst tut, ist beeindruckend in Szene gesetzt, finde ich. Man kann die Entscheidungsprozesse Thorins auf Richards Gesicht ablesen, bevor er sein Schwert wegzieht, so dass Azog ihn tödlich treffen kann, er aber gleichzeitig den finalen Schwertschlag gegen ihn ausführen kann. Alles in allem ist es meiner Meinung nach absolut folgerichtig, dass Azog und Thorin aufeinandertreffen und das Ende so ist, wie es ist. Es ist die Logik der Heldenepik - egal wie der CGI-Azog aussehen möge. Und nach dieser Logik ist neben dem Abschied von und der Versöhnung mit Bilbo der Blick des sterbenden Thorin zurück auf das Schlachtfeld in dem Wissen, dass die Schlacht nun enden wird, ein versöhnliches Ende, auch wenn es für uns schwer zu verdauen ist. Der heldenepische Vorzeitheld kann seinem tödlichen Schicksal einfach nicht entgehen, aber er hat das beste daraus gemacht.


Damit abschließend noch etwas mehr zur Sterbeszene und dem, was wohl noch in der SEE kommt: Ich finde die gesamte Inszenierung berührend und gelungen, weder zu kurz noch zu lang. Auch wenn wir uns da vielleicht noch ein paar Sätze mehr zwischen Bilbo und Thorin wünschen würden, so bestünde doch die Gefahr, dass weniger Thorin-affine Zuschauer allzu viel Text schnell als Übertreibung empfänden, gerade weil es ja noch den Blick auf das Schlachtfeld gibt - so nach dem Motto: "Wann stirbt er denn nun endlich." Das wäre dann ziemlich kontraproduktiv. Die Wiederaufnahme des Baumpflanzmotiv finde ich sehr schön. :sigh: Ergreifend ist auch der Moment, in dem die Zwerge den Durins die letzte Ehre auf dem Eis erweisen. Beide Sequenzen zusammen stellen einen Abschied dar, der dem tapferen Kämpfer Thorin würdig ist und die "gegenwartsorientierte", persönliche Sichtweise repräsentiert, die Bilbo vertritt. Mir persönlich fehlt das, was in der SEE aller Voraussicht nach hinzu kommen wird und wodurch das mythisch-mythologische, überpersönliche Herrscherbild für die Zukunft entsteht (was im Film selbst so angekündigt wird), deshalb nicht. Ich bin im Gegenteil sehr gespannt darauf, ob ich eine Variante überzeugender finden werde bzw. ob und wie beide Fassungen nebeneinander funktionieren, so wie z.B. beim 'Nibelungenlied' die "Notfassung" und die "Liedfassung". Insofern finde ich es sehr interessant, wer welches Ende präferiert bzw. wie Ihr den Schluss derzeit auffasst und dann später einmal die SEE. :kuss: Es scheinen da zu allen Zeiten konträre Vorstellungen zu bestehen.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 19:43 
Offline
Monets Muse
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2013, 13:22
Beiträge: 503
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
:blum: :blum: :blum: Laudine, Du hast meine Empfindungen beim Sehen dieses Films einfach perfekt formuliert! Schriftlich fehlen mir dann immer die Worte, aber Du kannst es formulieren und sprichst mir aus der Seele! Absolut! Danke!

_________________
"Das Leben ist zu kurz, um Schritt zu reiten und schlechten Wein zu trinken"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 19:44 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24353
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Laudine hat geschrieben:
(Mich persönlich erinnerte die eine oder andere Einstellung des einsamen, vom Wahn getriebenen Thorin im riesigen Thronsaal übrigens außerdem an Ludwig II.)


Eben diese Assoziation hatte ich auch! :daumen: :samekind: Und zwar sehr viel mehr, als es an irgendwen anderen - wie z.B. Herrn Adolf H. - erinnert hätte. ;)

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 19:50 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Meine Begleiterin und ich dachten an bestimmten Stellen an Bruno Ganz in 'Der Untergang'.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 20:02 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Laudine hat geschrieben:
Meine Begleiterin und ich dachten an bestimmten Stellen an Bruno Ganz in 'Der Untergang'.


Den hatte ich auch einige Male im Kopf. Aber es ist auch wirklich deutlich, dass man Thorin hier nicht an nur einer Figur festmachen kann... da spielen, wie du schon geschrieben hast, mehrere Figuren mit rein.

Danke für die ausführliche Review, Laudine. Ich würde sie glatt so unterschreiben. :daumen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 12:43 
Offline
Squirrel's finest hidden treasure

Registriert: 17.11.2006, 22:05
Beiträge: 5818
Wohnort: Mittelrhein
upps... ein doppelter Post...sorry!! :shy: :grins:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von cunitia am 28.12.2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 12:52 
Offline
Captain Ians Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2014, 13:19
Beiträge: 86
Wohnort: Saarland
Gestern waren wir auch endlich im Kino und sind begeistert wieder raus :heartthrow:
Ich hätte mir zwar einiges anders gewünscht, zum Beispiel eine Beerdigung für Thorin, Kili und Fili, so wie im Buch beschrieben.
Fili hätte mehr Aufmerksamkeit bekommen können, seit Tod war etwas "schwach".
Aber Richard war einfach nur toll, hier hat für mich alles gepasst.
Taschentücher habe ich jetzt keine gebraucht, so sehr hat mich der Tod von Thorin, Kili und Fili doch nicht berührt.

_________________
Du bist immer dann am besten, wenn es dir eigentlich egal ist -- Die Ärzte-Lied vom Scheitern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 12:53 
Offline
Squirrel's finest hidden treasure

Registriert: 17.11.2006, 22:05
Beiträge: 5818
Wohnort: Mittelrhein
Danke für diese geniale Darstellung Deiner Eindrücke, Laudine! :blum:

Vieles deckt sich mit meinen Gedanken und Gefühlen. Du lässt mich mit Deinem Beitrag dies alles noch einmal neu erleben und Deine Worte stimmten mich auch nachdenklich.

Für mich war dies ein gelungener Abschluss einer Filmära, die ihres gleichen sucht. Natürlich bleiben für viele Kinogänger und Tolkien Fans Fragen offen, Fäden nicht abgeschlossen oder Handlungsstränge konfus. Aber dies ist Unterhaltung - gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.
Sicher ist, dass dieses Epos die Kinogeschichte verändert hat, das kann kein Filmenthusiast leugnen - Fan oder nicht.

Vor langer, langer Zeit las ich über das Casting für The Hobbit und konnte mir nicht vorstellen, dass Richard Thorin Oakenshield darstellen könnte - ich wurde eines besseren belehrt! Und gerade in diesem letzten Teil hat er dies bewiesen! :sigh:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 18:32 
Offline
Paul's love therapist
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2013, 09:21
Beiträge: 1471
Wohnort: Minga
Vielen Dank für Eure Reviews - besonders für Deine detaillierte, erhellende Kritik, Laudine! :daumen: Es ist hochinteressant, in welchen Punkten bei den Board-Rezensentinnen Übereinstimmung herrscht und wo die Meinungen auseinandergehen...

Ich habe den Film gemeinsam mit meinem Mann am 4. Advent gesehen (sehr weihnachtlich :oops: ;) ) - in HFR, 3D und als OV (Richards Stimme - unverzichtbar für mich!). Ich kann mich erinnern, dass ich HFR früher als massiv störend empfand, doch mittlerweile scheine ich mich daran gewöhnt zu haben.
Wie Laudine ging ich mit niedrigen Erwartungen ins Kino. Der zweite Teil des Hobbits hatte mich insgesamt enttäuscht und die Aussicht auf stundenlange Kampfszenen im dritten Teil ließ mich nicht gerade vor Vorfreude hüpfen. Letztendlich ging ich jedoch mit einem guten Gefühl aus dem Kino und fühlte mich seltsam versöhnt. TBOt5A ist für mich in weiten Teilen gelungen und spannt auf befriedigende Weise den Bogen zu LOTR.

Ein paar Anmerkungen:

Richards Leistung fand ich wunderbar! Ihr habt es ja schon so treffend beschrieben, wie viel Aussagekraft allein in seinen Blicken steckt. :respekt: Und diese Ausstrahlung: Wenn Thorin Bilbo anlächelt, dann liegt so viel Zuneigung und Schönheit in seinen Augen und seinem Lächeln, dass er förmlich zu leuchten scheint. :sigh: Genauso überzeugend bringt Richard jedoch auch die Zweifel, den Wahnsinn, das Dunkle seines Charakters zum Vorschein. Wenn PJ den Film für mich hätte maßschneidern müssen :mrgreen: 8) , dann wäre die Wirkung der Drachenkrankheit auf Thorin und ihre Überwindung nicht so schnell abgehandelt worden. Richards/Thorins Mienenspiel und Charakterwandel hätte ich nämlich stundenlang betrachten können :shy: - auch wenn es quälend war, zuzusehen, wie er sich verliert und wie sehr er seine engsten Vertrauten enttäuscht. Berührend der Moment, als Dwalin ihn zur Rede stellt und mit Tränen in den Augen die bittere Wahrheit ausspricht:
Spoiler: anzeigen
You sit here with a crown upon your head and yet you are lesser now than you have ever been.
:sigh2: :bibber:
Und genauso ist es ja:
Spoiler: anzeigen
Wer sein Wort bricht, seinen loyalen Gefährten und Freunden mit dem Tode droht und eiskalt zusieht, wie viele Leben (auch das seiner Zwergenverwandtschaft) um eines Schatzes willen ausgelöscht werden, ist schon sehr weit unten angekommen.

Zum Glück erleben wir dann ja auch den strahlenden, heldenhaften Thorin wieder, der sich an der Spitze seiner Leute in die Schlacht stürzt - "pretty majestic" lautete das Urteil meines GöGa. :kuss:
Dass Azog Thorins Schicksal entscheidet, empfand ich als schlüssig - alles deutete auf ein letztes Zusammentreffen der beiden Erzfeinde hin. Der Kampf auf dem Eis war in meinen Augen gelungen -
Spoiler: anzeigen
auch wenn PJ sich von mir aus den im Horrorgenre so gern verwendeten "Der totgeglaubte Böse holt zum entscheidenden Schlag aus"-Schockeffekt hätte sparen können. In diesem Punkt sind wir uns wohl alle einig.
Thorins letzte Momente mit Bilbo an seiner Seite berührten mich und ließen mich ein Tränchen verdrücken. Sowohl Richard als auch Martin Freeman haben die Szene klasse umgesetzt - ohne zu viel Pathos und Schmalz, sondern einfach leise, anrührend und herzergreifend. :sigh2:

Kurz noch zu Thorins Verwandschaft:

Spoiler: anzeigen
Natürlich hätte man sich für Fili einen heldenhafteren Tod gewünscht, aber auf der anderen Seite führt sein Ende doch auch dazu, dass man Azog und die Seinen aufgrund ihrer menschenzwergenverachtenden Art noch mehr verabscheut.
Zu Kili: Obwohl ich der Liebesgeschichte zwischen ihm und Tauriel sehr skeptisch gegenüberstand und sie als überflüssig betrachte, muss ich Evangeline Lilly und Aidan Turner ein Lob aussprechen: Ihre Gefühle füreinander und der Schmerz, den beide empfinden, wirkten für mich in Bot5A glaubhaft.

Auch Luke Evans' Schauspielleistung fand ich gut. Lee Paces Thranduil trägt mir hingegen immer ein wenig zu dick auf.

Den Auftritt von Thorins Cousin Dáin mit seiner originellen Kampftechnik und passendem "Schlachtross" :mrgreen: empfand ich als erfrischend. Überhaupt ging mir das Schlachtengetümmel viel weniger auf die Nerven als ursprünglich erwartet. PJ gelingt es immer wieder, dem Kampf optisch eine erschreckende Schönheit abzugewinnen. Die kalte, elegante Präzision und der absolute Gleichklang der Elben, das berserkerhafte und zugleich doch koordinierte Kampfgebahren der Zwerge, die rohe unbarmherzige Übermacht der Orks...


Was könnte man kritisieren? Das ist natürlich Geschmackssache: Mein Mann fand beispielsweise die Szenen in Bag End am Ende überflüssig - gerade diese haben mir gut gefallen und es rührte mich, wie Bilbo durch sein geplündetes Hobbit Hole schritt. Unendlich einsam kam er mir da vor, aber auch entschlossen, es wieder zu seinem Zuhause zu machen.

Ich wiederum hätte mir gewünscht, dass wir noch kurz erfahren würden, wie es mit dem Erebor und Thorins Mannen weitergeht. Außerdem gibt es zwei Figuren, die für mich ein hohes Nervpotential besitzen: Da wäre Legolas, der quasi nur noch durch immer irrwitzigere, lächerliche Kampfszenen heraussticht, und da wäre - und mit dieser Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da - Alfrid. Ich fand die Szenen mit ihm nicht amüsant, sondern einfach nur nervig. :nix:

Diese Punkte halten mich allerdings keineswegs davon ab, mir TBo5A noch einmal anzusehen! Am 11. Januar gehe ich wieder ins Kino :sigh: - übrigens wiederum begleitet von meinem Mann, der Richards Schauspielleistung überzeugend und gut fand. Er muss langsam aufpassen, sonst wacht er eines Morgens auf und ist zum Richard-Fan geworden! :mrgreen:

Abschließend - man möge es mir nachsehen - muss ich noch ein wenig rührselig werden: Durch Thorin Oakenshield wurde ich auf Richard und auf dieses Board aufmerksam. Dafür bin ich dankbar und darum wird dieser stolze, tapfere, gequälte, wahnsinnige, tragische, loyale, dickköpfige Zwergenprinz immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

_________________
Bild

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. - Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 23:34 
Offline
Monets Muse
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2013, 13:22
Beiträge: 503
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Isabelle hat geschrieben:
Richards Leistung fand ich wunderbar! Ihr habt es ja schon so treffend beschrieben, wie viel Aussagekraft allein in seinen Blicken steckt. :respekt: Und diese Ausstrahlung: Wenn Thorin Bilbo anlächelt, dann liegt so viel Zuneigung und Schönheit in seinen Augen und seinem Lächeln, dass er förmlich zu leuchten scheint. :sigh:

Da bin ich absolut Deiner Meinung! Ich komme gerade wieder aus dem Kino, sass diesmal weiter vorne und es war unglaublich, wie das die Möglichkeit der Beobachtung dieser wunderbaren Mimik noch verbessert hat! Ichbin wieder mal, eigentlich immer noch, hin und weg und überhaupt


Genauso überzeugend bringt Richard jedoch auch die Zweifel, den Wahnsinn, das Dunkle seines Charakters zum Vorschein. Wenn PJ den Film für mich hätte maßschneidern müssen :mrgreen: 8) , dann wäre die Wirkung der Drachenkrankheit auf Thorin und ihre Überwindung nicht so schnell abgehandelt worden. Richards/Thorins Mienenspiel und Charakterwandel hätte ich nämlich stundenlang betrachten können :shy: - auch wenn es quälend war, zuzusehen, wie er sich verliert und wie sehr er seine engsten Vertrauten enttäuscht.

Das ging wirklich etwas schnell, mein Mann fragte danach, warum er so schnell die Krankheit hatte abschütteln können. Ich hätte auch gern noch länger beobachtet, aber vielleicht kommt das ja auf der SEE


Zum Glück erleben wir dann ja auch den strahlenden, heldenhaften Thorin wieder, der sich an der Spitze seiner Leute in die Schlacht stürzt - "pretty majestic" lautete das Urteil meines GöGa. :kuss:

Da schmelze ich regelmässig einfach nur dahin :sigh: :ohnmacht:

Thorins letzte Momente mit Bilbo an seiner Seite berührten mich und ließen mich ein Tränchen verdrücken. Sowohl Richard als auch Martin Freeman haben die Szene klasse umgesetzt - ohne zu viel Pathos und Schmalz, sondern einfach leise, anrührend und herzergreifend. :sigh2:

Leise, anrührend und herzergreifend trifft es genau :bibber: :bibber: :bibber:




Abschließend - man möge es mir nachsehen - muss ich noch ein wenig rührselig werden: Durch Thorin Oakenshield wurde ich auf Richard und auf dieses Board aufmerksam. Dafür bin ich dankbar und darum wird dieser stolze, tapfere, gequälte, wahnsinnige, tragische, loyale, dickköpfige Zwergenprinz immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

So geht es mir auch!!! :wow: :samekind: .

_________________
"Das Leben ist zu kurz, um Schritt zu reiten und schlechten Wein zu trinken"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 00:57 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2010, 21:22
Beiträge: 6446
Wohnort: Bavarian section of MI5
Heute bzw. gestern ;) war ich nun auch endlich drin - OV und normales 3D. Vielleicht schaffe ich es, morgen (bzw. heute) einen kurzen Bericht über meine Eindrücke zu schreiben 8)

_________________
Bild
Danke an finchen für diese wunderbare Signatur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 08:04 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
Ich habe den Film gestern das zweite Mal gesehen, und er ist mir da wesentlich proportionierter vorgekommen als beim ersten Mal, möglicherweise, weil ich schon wußte, worauf ich achten muß. Trotzdem hat mich das fehlende Begräbnis z. B. sehr gestört. :nix:

Richard war einfach großartig. Wie gesagt, ich hoffe, daß ich ihn noch als Lear erlebe! Bei der Todesszene haben alle rund um mich ziemlich offen geweint, Männlein wie Weiblein. Wie er aufgibt und Azog zustechen läßt... :flenn: :flenn: :flenn: Um mich war es endgültig geschehen, als Bilbo um ihn geweint hat :bibber:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 08:45 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2011, 11:16
Beiträge: 961
Wohnort: Ruhrgebiet
Nietzsche hat geschrieben:
Wie er aufgibt und Azog zustechen läßt... :flenn: :flenn: :flenn: Um mich war es endgültig geschehen, als Bilbo um ihn geweint hat :bibber:


Er gibt nicht auf. Er opfert sich, um Azog töten zu können.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Richard war großartig. Oscarreif! Schade, dass solche Leistungen nur außerhalb von Genrefilmen ausgezeichnet werden.

_________________
Bild Echte Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TBot5A - wir als Kinogänger
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 08:49 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
AngryAngel hat geschrieben:
Nietzsche hat geschrieben:
Wie er aufgibt und Azog zustechen läßt... :flenn: :flenn: :flenn: Um mich war es endgültig geschehen, als Bilbo um ihn geweint hat :bibber:


Er gibt nicht auf. Er opfert sich, um Azog töten zu können.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Richard war großartig. Oscarreif! Schade, dass solche Leistungen nur außerhalb von Genrefilmen ausgezeichnet werden.


Ja, natürlich. Habe ich eh gemeint! :sigh2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TBot5A - DVD, Blu-ray & Co.
Forum: Teil 3 (2014)
Autor: Arianna
Antworten: 200

Tags

Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz