Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 02.05.2013, 20:15 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Ich werd bestimmt auch heulen... bin doch eh schon so nah am Wasser gebaut :sigh2: :bibber: :flenn:

Und wenn das Ganze auch nur halb so dramatisch wird wie Boromirs letzte Szene, dann wird es nichts geben was mich ablenken kann... dann werden mir meine Taschentücher kaum reichen :flenn:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2013, 20:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 19:26 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 14:57
Beiträge: 1594
Oaky hat geschrieben:
Ich werd bestimmt auch heulen... bin doch eh schon so nah am Wasser gebaut :sigh2: :bibber: :flenn:

Und wenn das Ganze auch nur halb so dramatisch wird wie Boromirs letzte Szene, dann wird es nichts geben was mich ablenken kann... dann werden mir meine Taschentücher kaum reichen :flenn:


Na die Befürchtung hab ich auch :bibber:
An "ganz schlechten Tagen", kommen mir schon beim "drüber nachdenken" die Tränen. Und erklär das mal deinen Mann..... :(

Neulich hab ich auf Tumblr gelesen: "Farewell Thorin Oakenshield...and Kili and Fili" .... Na da war bei mir der Ofen aus :flenn:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 20:02 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 21:21
Beiträge: 423
Wohnort: MKK
Jassy2101 hat geschrieben:
Oaky hat geschrieben:
Ich werd bestimmt auch heulen... bin doch eh schon so nah am Wasser gebaut :sigh2: :bibber: :flenn:

Und wenn das Ganze auch nur halb so dramatisch wird wie Boromirs letzte Szene, dann wird es nichts geben was mich ablenken kann... dann werden mir meine Taschentücher kaum reichen :flenn:


Na die Befürchtung hab ich auch :bibber:
An "ganz schlechten Tagen", kommen mir schon beim "drüber nachdenken" die Tränen. Und erklär das mal deinen Mann..... :(

Neulich hab ich auf Tumblr gelesen: "Farewell Thorin Oakenshield...and Kili and Fili" .... Na da war bei mir der Ofen aus :flenn:


:samekind:

Ich überlege ja jetzt schon, wie ich das im Kino Heil überstehen soll... :sigh2:

_________________
Vielleicht erschuf ihn die Natur,
Damit, ob auch ein Weilchen nur,
Er deinem Herzen nahe stände?

by Iwan Turgenjew

Ava von Grendel/RAnet.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 02:29 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2013, 20:19
Beiträge: 196
Wohnort: Bonn
Da muss ich euch recht geben. Ich mein, ich mag ja auch Kili und Fili total(ich weiß, ich bin bekloppt, aber in meinem Kopf spuken sooooo viele Gedanken herum, wie er die beiden aufgezogen hat; ihr Vater war ja gestorben als sie noch klein waren) und ich weiß schon seit ich das Buch gelesen habe, dass ich heulend aus dem Kino gehe, wenn die drei sterben und wenn es so dramatisch wird wie in meinem Kopfkino als ich letztens das Buh auf Englisch gelesen habe; dort hieß es: "KIli and Fili died, defending their uncle with shield and body" oder mit nem ähnlichen Wortlaut. Aber ich glaube nicht, dass PJ sich die Feinde machen will und die drei einfach nicht sterben lässt. Ich mein, dann würde er ja auch nicht vernünftig den Bogen zum ersten LOTR schlagen(um meine bescheidene Meinung zum ersten Beitrag dieses Themas kundzutun), weil ja laut Buch nur Balin noch vorbei kommt, auch wenn ich letzte Woche gelernt habe, dass Dwalin mit Abstand am längsten und noch bis ins vierte Zeitalter hinein lebt......

_________________
CrazyTwin auf Fanfiktion.de
Bild
User leidet offiziell unter Firenzeritis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 23:51 
Offline
Thorntons best millhand
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2014, 23:35
Beiträge: 224
Wohnort: Hohe Norden
Muss euch recht geben, ich werde das Kino ebenfalls heulend verlassen.
Mag gar nicht daran denken.

ALLERDINGS, glaube ich das Kili nicht stirbt. Weiß nicht wieso, aber gerade wegen dieser Liebesgeschichte die Peter jetzt da eingebaut hat, glaube ich irgendwie nicht daran das Kili stirbt. Oder wenn dann in ihren Armen oder so. Aber irgendwie habe ich so das Gefühl das Kili am Leben bleibt.

Zu schade das das mit Thorin nicht möglich ist, es wird schwierig werden. Aber gott sei dank sieht unter der 3D Brille ja keiner die Tränen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 23:59 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Ich glaube irgendwie nicht, dass PJ das Buchende so dermaßen abändert und einen Protagonisten der im Buch stirbt am Leben lässt. Ich schätze mal, der wird das Liebespaar gemeinsam sterben lassen. :pfeif:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 00:04 
Offline
Paul's love therapist
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2013, 16:55
Beiträge: 1328
Wohnort: Beim King under the Mountain , im Erebor , in Thorins eigener Schatzkammer
Ich geb's zu .
Ich hab Angst ins Kino zu gehen :(
Das wird ganz ganz schlimm . :cry2: ich bin sowieso so nah am Wasser gebaut.
Ich werde Rotz und Wasser heulen :flenn: :flenn:
Das hilfst auch keine 3D Brille.
Man wird mich definitiv seufzen und schniefen und schnäuzen hören. :cry2:
Ich denke PJ wird sich am Schluss an das Buch halten , so traurig das es auch ist :flenn:
Wenn ich daran denke das Thorin stirbt :tot: , versuche ich es zu verdrängen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 00:24 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Kili, Fili und Tauriel werden wahrscheinlich schon beim Anriff von Smaug auf Seestadt hinweggerafft werden. PJ hat Tauriel erfunden und wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben lassen, was vollkommen nachvollziehbar und mehr als schlüssig ist. PJ hat im Film die beiden Neffen Thorins entgegen des Buches in Seestadt gelassen (Kilis Verwundung lieferte den perfekten Vorwand), vor allem, um der Lovestory Kili/Tauriel Rechnung zu tragen und damit ist es auch ziemlich klar, dass sie wohl zu Opfern von Smaug werden. :nix:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 00:35 
Offline
Paul's love therapist
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2013, 16:55
Beiträge: 1328
Wohnort: Beim King under the Mountain , im Erebor , in Thorins eigener Schatzkammer
doris-anglophil hat geschrieben:
Kili, Fili und Tauriel werden wahrscheinlich schon beim Anriff von Smaug auf Seestadt hinweggerafft werden. PJ hat Tauriel erfunden und wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben lassen, was vollkommen nachvollziehbar und mehr als schlüssig ist. PJ hat im Film die beiden Neffen Thorins entgegen des Buches in Seestadt gelassen (Kilis Verwundung lieferte den perfekten Vorwand), vor allem, um der Lovestory Kili/Tauriel Rechnung zu tragen und damit ist es auch ziemlich klar, dass sie wohl zu Opfern von Smaug werden. :nix:

Oh Gott, das wird ja immer schlimmer :flenn:
Hast aber Recht, könnte so kommen , wäre stimmig.
Das wird alles richtig richtig traurig. :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 23:49 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2010, 21:22
Beiträge: 6446
Wohnort: Bavarian section of MI5
landavia hat geschrieben:
doris-anglophil hat geschrieben:
Kili, Fili und Tauriel werden wahrscheinlich schon beim Anriff von Smaug auf Seestadt hinweggerafft werden. PJ hat Tauriel erfunden und wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben lassen, was vollkommen nachvollziehbar und mehr als schlüssig ist. PJ hat im Film die beiden Neffen Thorins entgegen des Buches in Seestadt gelassen (Kilis Verwundung lieferte den perfekten Vorwand), vor allem, um der Lovestory Kili/Tauriel Rechnung zu tragen und damit ist es auch ziemlich klar, dass sie wohl zu Opfern von Smaug werden. :nix:

Oh Gott, das wird ja immer schlimmer :flenn:
Hast aber Recht, könnte so kommen , wäre stimmig.
Das wird alles richtig richtig traurig. :(

Klingt plausibel :shock: :( :bibber: :flenn:
Ich glaube, ich werde auf Teil 3 tatsächlich lieber verzichten

_________________
Bild
Danke an finchen für diese wunderbare Signatur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 00:16 
Offline
Paul's love therapist
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2013, 16:55
Beiträge: 1328
Wohnort: Beim King under the Mountain , im Erebor , in Thorins eigener Schatzkammer
Draconi hat geschrieben:
Brigitte hat geschrieben:
Stößt unser sturer Zwerg nicht erst später mit seinen Kollegen zur Schlacht? Davor sitzt er doch mit seinen Kumpels im Berg und "schmollt"...... Ich weiß allerdings nicht, weshalb er dann doch am Ende in die Schlacht eingreift.


Ja, Thorin und die Zwerge haben sich hinter dem großen Tor verbarrikadiert. Dann rückt eine zweite, unentdeckte Welle von Orks hinter dem Berg, nördlich über das große Tor vor und zerstört die Barrikade.
Daraufhin stürzen sich alle Zwerge ins Kampfgetümmel.

Zitat:
Ich werde nämlich ziemlich am Boden zerstört sein, wenn mein Thorinle über den Jordan geht. Und da werde ich bestimmt ned die einzige sein, darum eben die klitzeklitzeklitzekleine Hoffnung, das PJ das Ende abschwächt.

Thorin wird definitiv sterben, Kili und Fili auch. Ich weiss nich ob mich das so stören wird, der Fokus wird definitiv auf Thorin liegen, filmisch mein ich.
Wenn es nicht so wäre, würde ein riesiger Aufschrei durch die Fangemeinde gehen und ich fänd es auch quatsch, dass er am Leben bleibt.
Da schreibt man ja das Ende komplett neu, das hat mir dem Originalbuch dann nicht mehr viel zu tun. Das ist auch absolut nicht Sinn der Sache. Und so ein romatisch/schmacht Happy End will ich für den Hobbit einfach nicht haben, das gibt´s schon bei Herr der Ringe.

Und in wie fern meinst du das Ende abzuschwächen? Das man die Sterbeszene nicht so furchtbar traurig und lang machen wird?

Meine Vermutung
Alle werden sich in den Kampf stürzen[schnetzel schnetzel, wahrscheinlich würden die Kampfszenen wieder recht umfangreich wie in den Goblinhöhlen]
Fili und Kili versuchen Thorin ganz heldenhaft zu beschützen, wir wissen das die beiden bei dem Versuch sterben. Evtl werden die beiden nur kurz gezeigt, ähnlich kurz wie bei Haldir, als der in "Die zwei Türme" ne mega lasche Sterbeszene hatte. Mal sehen, ob sie ein bisschen länger wird... hätten sie ja verdient.
Naja, Thorin wird also verwundet [was sicher mit dramatischer Musik untermalt wird, vielleicht Zeitlupe wie die Speere ihn treffen? oder was auch immer ihn zur Strecke bringen wird] Er wird von Beorn davon getragen und stirbt nach der Schlacht and seinen zahlreichen Verletzungen. Aber vorher kommt natürlich noch die Szene, wo er sich bei Bilbo für sein Verhalten entschuldigt usw usw...alles sehr dramatisch und traurig, das wird sicher in die Länge gezogen werden, sicher länger als einem lieb ist...schliesslich stirbt da ja einer der Filmhelden.

Dann wird wahrscheinlich gleich danach das Begräbnis gezeigt, natürlich mit herzzerreißender trauriger Musik untermalt. Er bekommt den Arkenstein von Bard auf die Brust gelegt und der Elbenkönig gibt ihm sein Orkrist wieder, was er ihm im Gefängnis abgenommen hatte. Im Hintergrund wird dann wohl viel geschwafelt, was dann noch so passiert. Das Dain dort König wird und Orkrist immer warnt wenn Orks komemn usw usw
Insgesamt ist die Beerdigungsszene im Buch mit 2 Sätzen erledigt, aber ich denke mal, man wird es schon strecken damit´s episch wird.

Ich werd wohl im Kino sitzen und mir krampfhaft das flennen verkneifen, besonders wenn wohl die fiese, traurige Musik zur untermalung der Szene eingespielt wird.


Genau so , oh Gott ich heul jetzt schon . :flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn:
Thorin tot , und das ganze Prozedere ! :flenn:
Mir wird Angst und Bange :gaah:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 09:10 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 14:57
Beiträge: 1594
Mir ist auch schon ganz schlecht, wenn ich "DARAN" denke. :flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn:

Ich habe ja gelesen, dass einige Fans ein anderes Ende möchten.
Aber nur deswegen das Drehbuch umschreiben? Neeee; das finde ich persönlich Käse; zumal es einen Aufschrei unter den ganzen harten Tolkien-Geeks (Richard hätte da ohnehin nicht mitgemacht) geben würde.

Ich weiß nur, dass ich meine 8jährige dann sicherlich nicht mit ins Kino nehmen kann; die Arme hat ja schon beim Buchlesen geweint. Im zweiten Teil waren wir sage und schreibe 5 x drin! :evilgrin: :

Och menno.... Warum nicht: All's well that ends well! :grins:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 14:03 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
doris-anglophil hat geschrieben:
Kili, Fili und Tauriel werden wahrscheinlich schon beim Anriff von Smaug auf Seestadt hinweggerafft werden. PJ hat Tauriel erfunden und wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben lassen, was vollkommen nachvollziehbar und mehr als schlüssig ist. PJ hat im Film die beiden Neffen Thorins entgegen des Buches in Seestadt gelassen (Kilis Verwundung lieferte den perfekten Vorwand), vor allem, um der Lovestory Kili/Tauriel Rechnung zu tragen und damit ist es auch ziemlich klar, dass sie wohl zu Opfern von Smaug werden. :nix:


Das glaube ich auf gar keinen Fall. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass PJ freiwillig auf das gewaltige Drama verzichtet, Kili, Fili und vielleicht auch Tauriel einen nach dem anderen bei der Verteidigung von Thorin sterben zu lassen. Und Thorin dann erkennen zu lassen, dass er selbst in seiner Verblendung Schuld daran trägt, dass Durins Linie endet.

Es gab in PJs Video vom letzten Drehtag solch eine erschreckende Großaufnahme von RA mit entsetzt aufgerissenen Augen von der grünen Wand - - - und seither glaube ich, dass dies Thorins Blick ist, als er erkennt, was er angerichtet hat.

Ich denke, dass PJ mit dieser Szene RA´s Möglichkeiten, seelische Abgründe in seltener Intensität darzustellen, voll ausschöpfen lassen wird.

Ich werde im Kino sitzen und mich in einen Hydranten verwandeln. :bibber:

Und vollends die Fassung werde ich verlieren, wenn in der letzten Szene mit Bilbo RA dann dieses wunderbare, liebe, verzauberte und verzaubernde Lächeln zeigen wird, dass er zum Schluss von AUJ beim ersten Anblick vom Lonely Mountain hat.

Himmel hilf. :flenn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 19:26 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Miou hat geschrieben:
Das glaube ich auf gar keinen Fall. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass PJ freiwillig auf das gewaltige Drama verzichtet, Kili, Fili und vielleicht auch Tauriel einen nach dem anderen bei der Verteidigung von Thorin sterben zu lassen. Und Thorin dann erkennen zu lassen, dass er selbst in seiner Verblendung Schuld daran trägt, dass Durins Linie endet.

Es gab in PJs Video vom letzten Drehtag solch eine erschreckende Großaufnahme von RA mit entsetzt aufgerissenen Augen von der grünen Wand - - - und seither glaube ich, dass dies Thorins Blick ist, als er erkennt, was er angerichtet hat.

Ich denke, dass PJ mit dieser Szene RA´s Möglichkeiten, seelische Abgründe in seltener Intensität darzustellen, voll ausschöpfen lassen wird.

Ich werde im Kino sitzen und mich in einen Hydranten verwandeln. :bibber:

Und vollends die Fassung werde ich verlieren, wenn in der letzten Szene mit Bilbo RA dann dieses wunderbare, liebe, verzauberte und verzaubernde Lächeln zeigen wird, dass er zum Schluss von AUJ beim ersten Anblick vom Lonely Mountain hat.

Himmel hilf. :flenn:


Ich stimme dir insoweit zu, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Fili und Kili (und Tauriel?) bereits vor der großen Schlacht sterben. Sie werden die Schlacht erleben aber nicht überleben. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die beiden Neffen Thorin's das Bindeglied zwischen Elben, Menschen und Zwergen werden. Das ist ja im zweiten Film schon durchgesickert... Kili und Tauriel und dann auch Fili's Verhalten gegenüber Bard. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Was Thorin und seine Schuld am Tod seiner Neffen angeht, so weiß ich nicht ganz worauf du hinaus willst.
Soweit ich weiß trägt Thorin an der verhängnisvollen Schlacht doch gar keine Schuld. :nix: Wie soll er also für den Tod seiner Neffen verantwortlich sein? Das er zum Beginn der Schlacht nicht er selbst ist und der Dragon Sickness zum Opfer gefallen ist, stimmt zwar, aber kann nichts für den Aufmarsch der Orks oder für die Habgier Thranduils.

Was also genau meinst du mit Thorin ist schuld daran, dass Durin's Linie endet?

Ich fand diese neu in den Film eingebaute Aufgabe des Arkenstones sehr interessant. Das der Stein die Zwergenvölker einen soll und der Erbe (in diesem Fall Thorin) nur mit dem Stein in der Lage dazu ist die Zwergenarmeen zu führen, wurde im Buch so nicht thematisiert. In dem Zusammenhang wird es auch interessant sein zu sehen was Bilbo's Diebstahl des Steines denn bewirken wird. Thorin ist ja schließlich ohne den Stein nicht fähig die Zwergenarmee zu befehligen. Hier wird dann wohl Dain ins Spiel kommen. Insofern kann man Thorin eigentlich noch gar keine Schuld an den Geschehnissen in der Schlacht geben, weil wir noch gar nicht wissen wie das alles im Film umgesetzt ist.

Wenn ich mich jetzt nur nach dem Buch richte, bleibe ich aber dabei, dass Thorin nichts dafür kann, dass sowohl er als auch seine Neffen zu Tode kommen. Die Schlacht hätte es an dieser Stelle mit oder ohne Thorin's Wahnsinn gegeben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende im Buch. *SPOILER*
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 00:56 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2013, 20:19
Beiträge: 196
Wohnort: Bonn
Ich glaube auch nicht, dass die zwei schon vorher sterben. Ganz ehrlich, dann wäre ich super enttäuscht. Ich mein, es ist traurig, aber gerade bei den krassen Tolkienfans(ja, ich zähle mich auch dazu) wäre das ein fataler Fehler. Ich mein, nicht, dass ich den nciht wieder 3 Mal gucken werde, aber das würde das ganze für mich doch sehr.....verbittern....
Ich glaube auch eher, dass Kili in Tauriels Armen(so mies ich das auch finde) sterben wird oder sie dazu kommt wenn er tötlich getroffen wurde und voll anfängt zu heulen als er dann seinen letzten Atemzug tut....

Irgendjemand hat das mit Speeren in ner SloMo erwähnt, die Thorin treffen. Dazu nur so viel:
OMG Warum muss ich grad an Boromirs Tod denken o.O da hab ich ja schon fast geheult.....

_________________
CrazyTwin auf Fanfiktion.de
Bild
User leidet offiziell unter Firenzeritis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Buch, die Filmvorlage
Forum: The Seville Communion / The Man from Rome (2021)
Autor: doris-anglophil
Antworten: 3
North and South (Das Buch)
Forum: Die Story
Autor: Andromeda
Antworten: 269
Urban and the Shed Crew: Das Buch (Achtung: Spoilergefahr!)
Forum: Urban and the Shed Crew (2015)
Autor: Floumi
Antworten: 13
Links rund ums Buch (ohne Kommentare)
Forum: Literatur
Autor: AL
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz