Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 13:37 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
:flenn: Da werde ich jemanden brauchen, der mir das Händchen hält... :gaah:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.12.2013, 13:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 14:09 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
Ich habe erst einmal darüber schlafen müssen.....

Okay, das Gute, teilweise sogar Sehr Gute zuerst:

RA liefert eine grandiose Leistung ab: Großartige Präsenz - und eine ganze Welt in seinen Augen.

Ebenfalls herausragend: Martin Freeman, Lee Evans und Lee Pace, dessen Thranduil ja hier nach den Trailern nicht so viel Anklang fand, der aber m.E. den nach seinen 3000 Lebensjahren zu Tode gelangweilten und hyper arroganten Elbenkönig sehr, sehr gut ´rüberbringt.

Smaug (ich habe leider nicht die Stimme von Mr. Cumberbatch gehört) ist exakt der Drachen, den die Menschheit sich schon immer vorgestellt hat - den sie aber jetzt zum ersten Mal "leibhaftig" vor sich sieht. Hut! vor den Special Effect-Leuten!!!!

Aaaaber und um ehrlich zu sein:

Ich fand den Film über große Strecken hinweg einfach langweilig. Und zwar genau an den Stellen, die die Jacksons und PB erfunden haben, um dem Film "Spannung" zu verleihen... Ich gebe ja zu, dass ich wahrscheinlich nicht zu der angestrebten Zielgruppe gehöre. Aber gefühlte 1347 Orks neu in die Hobbit-Handlung rein zu erfinden - nur damit Tauriel und Legolas Gelegenheit erhalten, gefühlte 1347 Orks abzuschlachten - das hat mich ziemlich geödet.

Vor allem im Vergleich zu der Beorn-Sequenz, die derart zusammen gestrichen für mich noch nicht einmal mehr Sinn im Handlungsablauf macht.

Ich habe bislang die Jacksons stets gegen alle Anwürfe der Tolkien-Puristen verteidigt. Weil ich fand, dass überall da, wo im HDR und im Hobbit Tolkien nicht 1:1 übernommen wurde, doch immer und überall der Geist Tolkiens durch die Filme wehte: Bislang fand ich die Verfilmungen kongenial.

In DOS aber massakriert allein Legolas mehr Orks ab als in den 3 Filmen HDR zusammen. :mrgreen: Dass aber immer noch mehr Orks auftauchen, fand ich irgendwann nicht mehr spannend, sondern (sorry: ) fast schon ein bissel lächerlich.

Wohingegen ich den wunderbaren Tolkien-Humor, der im HDR und auch im Hobbit selbst in den finstersten Szenen noch durchschimmert, gestern Abend zum ersten Mal - bis auf die Szenen, in der die Zwerge in die Fässer klettern und die großartige Konfrontation Bilbo/Smaug - über weite Strecken vermisst habe.

Gegen Tauriel habe ich nichts Grundsätzliches, und ich kann auch die Motivation, da eine paar zarte Gefühle zwischen Zwerg und Elbin anzudeuten, durchaus nachvollziehen. Aber daraus dann gleich eine Dreiecksgeschichte zu konstruieren: Also wirklich. :mrgreen:


Für den Erfolg des Projekts (und vor allem für RAs zukünftige Karriere) hoffe ich, dass ich mit meiner Meinung ganz alleine bleibe. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 14:17 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2013, 11:31
Beiträge: 1503
Wohnort: Unkenhausen
Nietzsche hat geschrieben:
[
OV ist unbedingt anzuraten! Richards Stimme in der Auseinandersetzung mit Thranduil - einfach hinreißend! Und zum Schluß alliteriert er sogar wagnermäßig: "You witless worm!" :grins: :daumen:


Wie wundervoll!!!!! :love1:

Und da ich nicht glaube, dass die Drehbuchschreiber nun so große Fans des Wagnerschen Stabreims sind, denke ich mal, dass entweder Stephen Fry, der ja bekennender Wagnerianer ist, oder RA mit seiner umfassenden musikalischen Bildung die Urheber dieser Zeilen sind. :mrgreen:

Die OV werde ich mir auf jeden Fall auch noch, wenn irgendwie möglich, vor dem Erscheinen der DVD reinziehen. Ob ich mir ansonsten den Film noch mal im Kino ansehe, weiss ich nicht. (Für AUJ bin ich 7 Mal ins Kino gerannt.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 14:22 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Miou hat geschrieben:


Für den Erfolg des Projekts (und vor allem für RAs zukünftige Karriere) hoffe ich, dass ich mit meiner Meinung ganz alleine bleibe. :roll:

:shy: Es ging mir ähnlich, Miou... :nix: Ich hoffe inständig, dass RA jetzt nicht in dieser Schiene bleibt / bleiben muss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 14:24 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
Stephen Fry, ja genau! :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 15:19 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Der gelungene witless worm muss nicht unbedingt auf Fry's Mist gewachsen sein .. (Und wenn: dann wäre das sein produktivster Beitrag gewesen ... ;) ) :nix: Irgendjemand kam ja auch auf die Idee, Thorins zwergischen Fluch Thranduil gegenüber mit deutscher Fäkalsprache zu durchsetzen ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 15:46 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Ich glaube auch nicht, dass das Fry war- ansonsten hätte er das sicher lauthals verkündet und von allen Dächern gepfiffen :pfeif: .
Eine Alliteration kriegen auch andere hin ;) .

Die Ork-Szenen und das mit Legolas/Tauriel gehören jetzt auch nicht zu meinen Lieblingsszenen, man sollte aber nicht vergessen, dass es als Familienfilm gedacht ist, und gerade so etwas spricht eben auch Teenager(jungs) an. Ist nun mal bei so einer großen ( alters-/ interessensheterogenen) Bandbreite an Publikum nicht immer einfach, jeden anzusprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 16:27 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 14:57
Beiträge: 1594
Nimue hat geschrieben:
Nietzsche hat geschrieben:
Richard war so toll, daß ich mich jetzt erst recht vor dem letzten Teil fürchte :bibber:


Ich auch, Philippa hat in einem Interview kürzlich gesagt, dass Richards Szenen in Teil 3 " gut wrenching" werden :flenn: :flenn: :flenn: .


Neeeeee :bibber: das will ich nicht. :flenn:
Ich will nicht im Kino sitzen und flennen wie verrückt.

Meine Tochter und ich haben spontan beschlossen, dass wir beim 3ten Teil einfach "kurz vorher" (Ihr wisst schon was) das Kino verlassen werden! :beleidigt:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 17:30 
Offline
Paul's love therapist
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2013, 09:21
Beiträge: 1471
Wohnort: Minga
Am Samstag habe ich mir - gemeinsam mit Floumi :kuss: und Oaky :kuss: - Smaugs Einöde im englischen Original, 3D und HFR angesehen. Wie viele andere auch musste ich das Ganze erst mal sacken lassen und gebe deshalb jetzt erst meine ersten Eindrücke wieder:

Das Positive:
- Ganz toll war es natürlich, Richard als Thorin in so vielen Szenen genießen zu dürfen! :heartthrow: Der Rückblick -
Spoiler: anzeigen
Thorin, der in Bree auf Gandalf trifft
- war da gleich ein richtiges Anfangsschmankerl. Richard hat, wie schon in Teil 1, wunderbar gespielt. Thorins Wechselbad der Gefühle ist wunderbar an seinem Gesicht und seinen Augen ablesbar. :sigh: Seine emotionale Begegnung mit Thranduil hat mir auch sehr gefallen!

- Auch Martin Freeman überzeugte mich auf ganzer Linie, vor allem in der grandiosen Szene,
Spoiler: anzeigen
in der er unter dem Einfluss des Rings in einer Art zorniger Raserei die Spinne abschlachtet, über seine erfolgreiche Tat und die erneute Inbesitznahme des Rings zunächst noch tief befriedigt ist, dann aber wieder zu sich kommt und sich auf seinen Gesichtszügen eine Art Entsetzen über sich selbst ausbreitet.
:daumen:

- Besonders berührt haben mich die Szenen an der Geheimtür ins Innere des Erebor. Die Verzweiflung vor allem Thorins, als das Schlüsselloch zunächst nicht sichtbar wird, ist mit Händen greifbar, die Ergriffenheit der Zwerge - vor allem Balins und Thorins - , als sie endlich ihre angestammte Heimat betreten können, hat mich emotional richtig gepackt.

- Die CGI-Effekte fand ich dieses Mal deutlich besser als in AUJ. Besonders der Drache Smaug ist wirklich sehr, sehr gut geworden.

- Apropos: Benedict Cumberbatchs Stimme macht schon was her, nicht nur als Smaug, sondern auch in Bezug auf Sauron. Als dieser in der Schwarzen Sprache Befehle erteilte, jagte seine Stimme mir mehrere Schauer über den Rücken... :bibber:

- Luke Evans als Bard und Evangeline Lilly als Tauriel machen meiner Meinung nach ihre Sache gut.

- Es gab kaum Szenen, die mich nervten (so wie mein persönlicher Tiefpunkt in AUJ: Indiana Thorin und seine Zwerge in Goblin Town :roll: ); sogar die Fässerszene hat mir wider Erwarten eigentlich ganz gut gefallen - Bombur sei Dank. ;-)


Das Negative:

- Action reiht sich an Action! Ich habe einfach einige ruhigere Momente vermisst, die es in AUJ und in HdR ja auch immer wieder gibt. Momente, in denen man durchatmen kann, in denen die Charaktere und ihre Dialoge im Mittelpunkt stehen. :sigh2:

- So schön ich die Szenen an der Geheimtür zum Erebor, wie oben geschildert, auch fand: Warum zum Teufel
Spoiler: anzeigen
müssen alle Zwerge gleich wieder abdampfen, nachdem das Schlüsselloch im letzten Tageslicht nicht sichtbar wird? So nach dem Motto: Tja, war wohl nix, na dann trollen wir uns halt zurück nach Lake Town und trinken noch ein paar Bier.
Für mich ist diese Reaktion nicht nachvollziehbar. Ich hätte erwartet, dass sie nach all den Gefahren und Entbehrungen, die sie erdulden mussten, angesichts dieser enormen Enttäuschung doch erst mal völlig niedergeschmettert an Ort und Stelle niedersinken. Nun ja, ich bin aber auch kein Zwerg. :scratch: Vielleicht verdauen die so einen Rückschlag anders. :nix:

- OB als Legolas fand ich eher enttäuschend. Die meiste Zeit läuft er mit seltsam versteinerter Miene herum - wenn er nicht gerade Orcs abschlachtet.

- Die zarten Liebesbande zwischen Tauriel und Kili kann ich nicht ernst nehmen. Das "gestählte Kampf-Elbin und süßer Boygroup-Zwerg verlieben sich"-Szenario finde ich per se schon ziemlich abwegig (da hätte ich noch eher verstanden, wenn Tauriel sich in Thorin verguckt hätte :grins: ), und dass das Ganze dann auch noch ziemlich Knall auf Fall geschieht, macht es nicht wirklich glaubwürdiger. :irre: Vielleicht fehlt mir aber auch einfach die romantische Ader... :lol:

- Ziemlich enttäuscht war ich darüber, dass der Aufenthalt bei Beorn und die Gefangenschaft in Thranduils Reich im Film so wahnsinnig knapp abgehandelt wurden. Gerade von letzterer hätte ich mir einfach mehr erwartet. :sigh2:

- Dagegen kamen mir die Szenen am Ende des Films, als Thorin und Gefährten vor Smaug rumhüpften, sehr ausgedehnt vor. Das mag aber auch daran liegen, dass meine Blase mittlerweile in höchster Alarmbereitschaft war :oops: ;) .


Übermorgen werde ich mir DoS wohl nochmals zu Gemüte führen - mal sehen, wie der Film beim zweiten Ansehen auf mich wirkt. Mit AUJ bin ich damals erst nach mehrmaligem Ansehen warm geworden...

_________________
Bild

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. - Konfuzius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 18:17 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Nimue hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass das Fry war- ansonsten hätte er das sicher lauthals verkündet und von allen Dächern gepfiffen :pfeif: .
Eine Alliteration kriegen auch andere hin ;) .

Die Ork-Szenen und das mit Legolas/Tauriel gehören jetzt auch nicht zu meinen Lieblingsszenen, man sollte aber nicht vergessen, dass es als Familienfilm gedacht ist, und gerade so etwas spricht eben auch Teenager(jungs) an. Ist nun mal bei so einer großen ( alters-/ interessensheterogenen) Bandbreite an Publikum nicht immer einfach, jeden anzusprechen .

Dessen bin ich mir bewusst! Ich bin auf alle Fälle froh, die englische Version gesehen zu haben - den stimmlichen Genuss hatte ich allemal und ich will's auch nicht madig machen, ganz und gar nicht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu groß, wenn man bedenkt, dass man viele Szenen schon kannte, fast vorhersehen und auch mitsprechen konnte ;) .
An RAs Thorin, MFs Bilbo und Luke Evans' Bard gibt's nix zu rütteln!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 20:15 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Jetzt bin ich dran ;) - da meiste ist ja schon gesagt worden.

- die Optik (3D HFR): die erste Viertelstunde fremd und künstlich und irritierend, dann hab ich ich mich reingefunden. :daumen: Davor kamen ein paar Trailer für X-Men, 47 Ronin und den neuen Captain America, die haben mich im Vergleich gar nicht angesprochen und ich fand das 3D nervig. Technisch und optisch halte ich DOS für überlegen und in den Trailer kam so gut wie gar nicht rüber, wovon die Filme eigentlich handeln.

- die Action: nicht so viel wie ich erwartet und befürchtet hatte. Es gab durchaus ruhige Szenen und man hatte Gelegenheit, in den fantastischen Welten zu schwelgen. Ein paar Szenen waren zum Augenverdrehen, z.B. als Legolas mit jedem Fuß auf dem Kopf eines Zwerges stand, aber es hielt sich in Grenzen oder das Augenverdrehen hielt sich mit dem Nachluftschnappen die Waage.

- das love triangle: ebenfalls nicht so schlimm wie befürchtet. Eine mögliche Beziehung mit Legolas wird nur zwischen Thranduil und Tauriel diskutiert. Kili ist sicherlich in sie verknallt, aber er ist auch gerade erst aus dem Koma erwacht und sie hat ihn gerettet. Bei ihr kann es durchaus mehr Mitgefühl und das Gefühl, etwas tun zu müssen, gewesen sein. Die Szene wo sie in Licht gebadet war, war nicht so schlimm. Elben sind nun mal überirdische Geschöpfe und wenn Heilen bei denen so funktioniert...

- geänderte und hinzugefügte Szenen: ich hätte gerne das Gelage bei Beorn, das Elbenfest und das Fest in Laketown gesehen und dabei mehr über die einzelnen Zwerge erfahren. Ich hoffe, davon ist was in der SEE, ich verstehe aber, warum es rausgeschnitten würde, nachdem sich bei AUJ viele an der Bag End Szene gestört haben. Die hinzugefügten Szenen dienen nicht nur der Action. Es war wichtig zu erklären, dass der Arkenstein ein Instrument der Macht ist und nicht nur ideellen Wert für Thorin hat.
Spoiler: anzeigen
Ich vermute Bilbo weiß genau das nicht und ich glaube, er hat den Stein bereits in der Tasche und verheimlicht das.
Ich finde es auch wichtig zu erklären wo und warum
Spoiler: anzeigen
beim BOT5A die Ork- und Elbenarmee plötzlich herkommen,
und welche Interessen Bard und Beorn haben. Das alles wird im Buch nicht erklärt.

- das Ende: die Dreiteilung machte einen spannenderen Höhepunkt als Bilbos Gespräch mit Smaug nötig und es ist eine Schwäche des Buches, dass es nie zur Konfrontation zwischen Thorin und Smaug kommt. Je weniger man über die Logik und Logistik der Szene und über feuerfeste Zwerge sagt, desto besser. :mrgreen: Die Statue verstehe ich ja, die war noch nicht fertig und steckte noch in ihrer Gussform (so ähnlich wie eine Kirchenglocke).

- die Darsteller: ich glaube, Bard war die interessanteste Figur und hatte den meisten Text? Balin bleibt mein Lieblingszwerg. Mit Thranduil ist glaube ich eine Szene im Kerker geschnitten worden, die RA erwähnt hat? Mit Kili konnte ich wenig anfangen. Tauriel mag ich, ich weiß nur nicht, warum man aus einer mächtigen und selbstbewussten Frau ein Kampfmaschine machen muss. Sie hätte auch eine gewaltlose Funktion haben können, ein einflussreiche Stellung am Hof oder so. Nur eine Idee. Es hab mächtige und einflussreiche Frauen in der Weltgeschichte, aber gekämpft haben die wenigsten. In Fantasy-Welten mag ich auch immer die Figur der Priesterin oder Zauberin.

- Smaug: ich liebe ja Drachen in allen Variationen. Diesen Drachen fand ich mit den Flügeln als Vorderbeine und der zunächst unspektakulären Farbe sehr realistisch. Warum er die Zwerge nicht einfach grillt bzw. warum ihnen das Feuer nix anhaben kann, danach frage ich lieber nicht. :mrgreen: Und Smaug scheint sehr gut informiert zu sein über die jüngsten Ereignisse in Laketown und andere Dinge (z.B. Thorins Beinamen).

- zu Thorin hab ich jetzt noch gar nix gesagt. Thorin hat viel screentime und ist wie oft gesagt, das Rückgrat der ganzen Geschichte, wird aber auf weiten Strecken von anderen Figuren überstrahlt, vor allem die Handlung in Laketown um Bard. Wie immer äußere ich den Wunsch nach mehr Dialog und weniger Posen in denen er "brooding" und "majestic" ist. Er hat seine Momente, aber ich hätte mir mehr gewünscht. Und ganz ehrlich, er hätte gerne etwas weniger attraktiv sein dürfen...Wie so oft lenkt es ab, dass man immer denke, er sieht so toll aus. :twisted:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 21:32 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Schön, dass du schon deinen Bericht geschrieben hast, Isabelle. :kuss: Das macht es mir leichter. :lachen: Ich schließe mich nämlich deinen Empfindungen in allen Punkten an. :daumen:

Ich denke, dass der Film mir nach mehrmaligen Sehen noch besser gefallen wird. :sigh:

Maike hat geschrieben:
- geänderte und hinzugefügte Szenen: ich hätte gerne das Gelage bei Beorn, das Elbenfest und das Fest in Laketown gesehen und dabei mehr über die einzelnen Zwerge erfahren. Ich hoffe, davon ist was in der SEE, ich verstehe aber, warum es rausgeschnitten würde, nachdem sich bei AUJ viele an der Bag End Szene gestört haben. Die hinzugefügten Szenen dienen nicht nur der Action. Es war wichtig zu erklären, dass der Arkenstein ein Instrument der Macht ist und nicht nur ideellen Wert für Thorin hat.
Spoiler: anzeigen
Ich vermute Bilbo weiß genau das nicht und ich glaube, er hat den Stein bereits in der Tasche und verheimlicht das.
Ich finde es auch wichtig zu erklären wo und warum
Spoiler: anzeigen
beim BOT5A die Ork- und Elbenarmee plötzlich herkommen,
und welche Interessen Bard und Beorn haben. Das alles wird im Buch nicht erklärt.


Das die Sache mit dem Arkenstein im Buch nicht erklärt wird, hängt wohl damit zusammen, dass der Arkenstein diese Stellung im Buch nicht hat. Er ist zwar etwas Besonderes... aber nur für Thorin. Mit der Befehligung von Truppen oder Demonstration einer Position hat der Stein im Buch nicht unbedingt was zu tun. Thorin wird durch den Besitz des Steines im Buch nicht einflussreicher, das ist ein Handlungsstrang, der nur im Film in der Form existiert.

Wo die Ork- und Elbenarmee herkommen wird doch im Buch erklärt. :nix: Thranduil zieht mit seinen Truppen im Buch nach Laketown um seinen Verbündeten beizustehen und zieht anschließend mit Bard zum Berg. Die Orks wurden aufgescheucht, weil auch sie gehört haben, dass Smaug tot ist und Thorin und seinem Gefolge seit dem Zwischenfall im Nebelgebirge auf den Fersen waren.

Welche, wenn nicht Bard's Interessen werden denn im Buch genannt? Seine Geschichte und Hintergründe werden doch ausführlich im Buch geschildert. Bei Beorn gebe ich dir aber recht... seine Hintergründe wurden im Buch nicht so genau beleuchtet.

Wahrscheinlich habe ich zu viel andere Tolkien-Lektüre gelesen, aber ich finde die von dir beschriebenen Sachen alle recht eindeutig beleuchtet, sowohl im Buch als auch im Film. Kann aber auch sein, dass die Erklärungen, die ich mir über die Jahre angelesen habe, auch aus anderen Werken als dem Hobbit-Buch stammen. :nix:

Ich stimme dir aber zu, dass die eingefügten Szenen, die es im Buch so nicht gibt, nicht nur Action-Szenen waren.



Maike hat geschrieben:
- das Ende: die Dreiteilung machte einen spannenderen Höhepunkt als Bilbos Gespräch mit Smaug nötig und es ist eine Schwäche des Buches, dass es nie zur Konfrontation zwischen Thorin und Smaug kommt.


War es im Buch unbedingt erforderlich, dass Thorin Smaug sieht? Wenn man nach den Jahreszahlen geht, war Thorin noch ein Kleinkind als Smaug den Erebor angriff (im Buch). Eine Begegnung mit dem Drachen fand schon damals nicht statt. Wieso sollte es also später eine geben?

Maike hat geschrieben:
- die Darsteller: ich glaube, Bard war die interessanteste Figur und hatte den meisten Text?


Ich mag ja echt nicht pingelig sein, aber das ist doch ausgeschlossen. Man bekam ihn schließlich erst nach einer gefühlten Stunde zu Gesicht und bei den Drachenszenen fehlt er komplett. Ich denke doch, dass es eindeutig ist, dass Bilbo wieder die tragende Figur ist.


Maike hat geschrieben:
- zu Thorin hab ich jetzt noch gar nix gesagt. Thorin hat viel screentime und ist wie oft gesagt, das Rückgrat der ganzen Geschichte, wird aber auf weiten Strecken von anderen Figuren überstrahlt, vor allem die Handlung in Laketown um Bard. Wie immer äußere ich den Wunsch nach mehr Dialog und weniger Posen in denen er "brooding" und "majestic" ist. Er hat seine Momente, aber ich hätte mir mehr gewünscht. Und ganz ehrlich, er hätte gerne etwas weniger attraktiv sein dürfen...Wie so oft lenkt es ab, dass man immer denke, er sieht so toll aus. :twisted:


Thorin hat auf jeden Fall viiiiiiiiiiel mehr screentime als beispielsweise Bard. ;)

Das Thorin überstrahlt wird, finde ich überhaupt nicht. Ich finde es sogar ganz beeindruckend wie er sich in Laketown bei seiner Größe Gehör verschafft. Er hat eine unglaubliche Präsenz, die eigentlich in allen erforderlichen Szenen sehr, sehr gut hervorkommt. Er wirkt tatsächlich wie ein zukünftiger König, sogar dann wenn er gerade aus einem Fass mit stinkendem Fisch herauskommt. Aber gut, dass ist halt Ansichtssache. Ich fand der Zwerg hat alle Menschen um sich herum (inkl. Bard) blass aussehen lassen. :mrgreen:

Mehr Dialogszenen mit Thorin hätte ich mir aber auch gewünscht. Meine Lieblingsszene ist bisher doch tatsächlich die Szene in Bree, auch wenn die nur so kurz war. Richard spielt das so super... man sieht ihm an, dass er sich den Gasthaus unwohl und fehl am Platz fühlt und im Gespräch mit Gandalf wird seine Verzeiflung auch sehr deutlich. :daumen:

Ich werde ihn mir am Mittwoch nochmal anschauen. :heartthrow:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 21:44 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, darum hab ich nicht mehr alle Details im Kopf. Ich finde aber, dass Buch hat durch aus seine Schwächen (oder Besonderheiten). Bard taucht aus dem Nichts auf. Unser Held hat nie eine Chance gegen den Bösewicht zu kämpfen. Die Erklärung für das Auftauchen der Elben und Orks wird erst später geliefert (du hast recht, sie haben natürlich einen Grund, aber hier sieht man, wie sich das Ganze aufbaut). Ich bin in den Film reingegangen mit der Ansicht, dass die meisten Änderungen erst durch die Dreiteilung notwendig geworden sind und die Fässerszene eigentlich ein schöner Abschluss von Film eins von zwei gewesen wäre. Ich finde immer noch, dass das Ende von Film eins drangepappt wirkt, aber in Film zwei passt es besser. Mir gefiel auch, dass Thranduil Thorin einen Handel vorschlagt und Thorin den Menschen von Laketown Versprechungen macht. Im uch hab ich gedacht, was wollen die, wie kommen die überhaupt darauf, einen Anteil zu wollen.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 21:57 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
Offensichtlich hat Prof. Tolkien beim "Hobbit" noch geübt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Smaugs Einöde gesehen!
BeitragVerfasst: 16.12.2013, 22:02 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Maike hat geschrieben:
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, darum hab ich nicht mehr alle Details im Kopf. Ich finde aber, dass Buch hat durch aus seine Schwächen (oder Besonderheiten).


Auch bei mir ist es schon eine Weile her. Mach' dir nichts drauß. ;)

Und natürlich hat das Buch auch seine Schwächen. Ich selber habe einige offene Fragen, die mir bisher noch nicht beantwortet werden konnten.

Zitat:
Mir gefiel auch, dass Thranduil Thorin einen Handel vorschlagt und Thorin den Menschen von Laketown Versprechungen macht. Im uch hab ich gedacht, was wollen die, wie kommen die überhaupt darauf, einen Anteil zu wollen.


Im Buch schlägt Thranduil Thorin auch einen Handel vor und Thorin macht den Leuten auch Versprechungen in Laketown. Er will den Leuten sogar so viel Gold geben, dass sie ihre Häuser alle wieder aufbauen können, aber der Anblick der Armeen und der ganzen Elben haben ihren Teil dazu beigetragen, dass er letztlich gar keinen Anteil gezahlt hat... ach und ja... die "Dragon Sickness" hat natürlich auch ihren Anteil daran.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe auch hierher gefunden.
Forum: Für Newbies
Autor: melancholia
Antworten: 29
Habe endlich auch den Weg...
Forum: Für Newbies
Autor: Mina S.
Antworten: 34
Ich habe den Hobbit gesehen!
Forum: Teil 1 (2012)
Autor: Maike
Antworten: 277

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz