Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 09:43 
Offline
Richard's favourite bedtime storyteller
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2010, 20:03
Beiträge: 2967
Maike hat geschrieben:
Ich glaube 99% der Zuschauer die es so gewohnt sind, würden es als absolute Zumutung empfinden, sich einen Film in einer fremden Sprache anzusehen und gleichzeitig Untertitel zu lesen. Erfordert eine gewisse Gehirnleistung. Mir geht es bei einer Synchronisation vor allem darum, dass die Dialoge sich flüssig und natürlich anhören, was bei einer guten Synchro oft der Fall. Ob die Stimme vergleichbar ist, spielt eigentlich keine Rolle, wenn man die Originalstimme nicht kennt. Hauptsache, man versteht es, und es springt einen nicht als unnatürlich an.


Das sehe ich genauso. Viele meiner Bekannten würden niemals in einen Film mit Untertitel gehen. :nix: In "unserem" kleinen Kino ist seit neuestem Montag immer "Original-Tag", aber wie gesagt, da kann ich dann alleine hingehen. :sigh2:

_________________
"Vorwärts leben wir, und erst rückwärts verstehen wir."

Sören Kierkegaard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.09.2012, 09:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 10:10 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich gucke viele BBC Dokus und letztens hab ich einige gesehen, wo irgendwelche Experten zu Wort kamen, die Italienisch sprachen. Das war dann Originalton mit englischen Untertiteln. Ich fand es schon ziemlich irritierend, Italienisch zu hören und gleichzeitig Englisch zu lesen. Ein englischer Film mit deutschen Untertiteln kommt auf's Gleiche raus. Man muss zweigleisig denken, sich sehr auf's Verstehen konzentrieren und letztlich zerstört es die Illusion und erschwert das Konzentrieren auf die Handlung und die Bilder etc.. Für jemanden, der Englisch mühelos versteht (und vielleicht englische Untertitel dazu nimmt, für die Sachen, die man akustisch nicht so gut versteht) sagt es sich leicht, dass die Originalversion überlegen ist, wenn das nicht der Fall ist, ist ist eine schlechte Synchro der Originalversion immer noch vorzuziehen, weil man es wenigstens ohne Gehirnakrobatik versteht.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 10:46 
Offline
Richard's favourite bedtime storyteller
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2010, 20:03
Beiträge: 2967
Das ist richtig, synchronisierte Filme sind einfach bequemer anzuschauen. In GB habe ich mal das "Wintermärchen" von Eric Rohmer in französisch (mein französisch ist praktisch non-existent) mit englischen Untertiteln angeschaut und das hatte auch seinen Reiz. Ich fand es nicht schlecht. :daumen:

_________________
"Vorwärts leben wir, und erst rückwärts verstehen wir."

Sören Kierkegaard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 12:07 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich hab mal einen Chinesischen Film mit Untertiteln gesehen, da ging es, weil ich gar nix verstanden hab und ich voll auf die deutschen Untertitel konzentriert hab. Nach ner Weile, war es mir gar nicht mehr bewusst, dass ich Chinesisch mit Untertiteln gucke. Aber generell halte ich Synchronisation für die bei weitem zuschauerfreundliche Variante. Ich bin aber eben auch kein "Ohr-Mensch", der Inhalt dessen, was gesagt wird, und die leichte Verständlichkeit ist mir wichtiger als der Klang der Stimme.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 16:54 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2012, 14:54
Beiträge: 168
Naja, die Synchro hat mich noch nicht so überzeugt, Thomas Amper auf RA halte ich für keine gute Wahl, auch Brammer auf MF ist gewöhnungsbedürftig (allerdings noch besser als Sebastian Schulz, der ihn in Sherlock synchronisiert) und an Gandalfs neue Stimme müsste ich mich auch noch gewöhnen.

Ich werd wohl auch versuchen, den Film im Original zu sehen, und falls ich es nicht schaffe, hoffe ich doch, dass wie in nem Tolkien Forum angekündigt, tatsächlich noch Umbesetzungen vorgenommen werden (wobei Gandalfs Stimme eh nie mehr die aus HDR werden kann, da der Sprecher 2006 verstorben ist.).

Inhaltlich gibts wenig zu meckern, der Trailer hat ziemlich viel (fast schon zu viel) geboten - und Gollum war herrlich.

Achja, auf irgendeiner Trailerseite hat sich jemand darüber aufgeregt, dass Gollum/Smeagol wieder dabei ist, "der müsste doch schon im letzten HDR gestorben sein" :umkipp:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 17:02 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
shatiel hat geschrieben:
Achja, auf irgendeiner Trailerseite hat sich jemand darüber aufgeregt, dass Gollum/Smeagol wieder dabei ist, "der müsste doch schon im letzten HDR gestorben sein" :umkipp:

:pc: So langsam lohnt es sich, einen Thread für die abgedrehtesten Mißverständnisse im Zusammenhang mit TH zu eröffnen: Thorin als Hobbit bzw. gar König der Hobbits, ... :lol:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:22 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Wo hast du die Informationen über die Sprecher her? Ich weiß nicht, ob das die gleichen sind wie im letzten Trailer und das jetzt schon endgültig ist? Aber selbst wenn es die gleichen Sprecher sind, ist dies nicht die endgültige Synchronisation, ich hoffe die wird mit mehr Sorgfalt gemacht und die Sprecher kommen etwas ausdrucksvoller rüber.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:24 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Für mein Gehör sind das schon die gleichen, wie im ersten Trailer/Teaser.

Aber ich hoffe wirklich, dass das nicht die endgültige Besetzung ist! Hieß es nicht, dass PJ dass letzte Wort bei der Synchronisation hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit zufrieden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:42 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich hab auf die Schnelle diese hier gefunden: http://www.der-kleine-hobbit-film.com/v2/?coID=33

Richard Armitage (Thorin):
Wurde von Jacques Breuer synchronisiert, Jacques Breuer hat jedoch in der Herr der Ringe Verfilmung Aragorn (Viggo Mortensen) gesprochen und wird daher wohl wegfallen.
Im deutschen Trailer haben wir nun mehrere Sprecher gehört, unter anderem für die Sprache und den Gesang:
Thomas Amper (T1) (Gesang) + Ingo Hülsmann (Sprache), Sascha Rotermund

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:50 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Das sind aber auch nur Vermutungen von dieser Seite.
Jacques Breuer fände ich keine schlechte Option für Thorin- ist wirklich ein guter Sprecher. Ob die Tatsache, dass er Aragorn gesprochen hat, wirklich ein Hinderungsgrund wäre :scratch: . Ich denke, die meisten Leute wissen das gar nicht mehr, so genau achten die meisten da wirklich nicht drauf, denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 18:37 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2012, 14:54
Beiträge: 168
Maike hat geschrieben:
Wo hast du die Informationen über die Sprecher her? Ich weiß nicht, ob das die gleichen sind wie im letzten Trailer und das jetzt schon endgültig ist? Aber selbst wenn es die gleichen Sprecher sind, ist dies nicht die endgültige Synchronisation, ich hoffe die wird mit mehr Sorgfalt gemacht und die Sprecher kommen etwas ausdrucksvoller rüber.


Von daher (und irgendwie hab ich aus nem Post geschlussfolgert, dass Amper auch Thorin sprechen wird (was ja nicht unlogisch wäre, da er ja neben Gesang auch Sprechsynchro macht)). Mein Favorit wäre allerdings auch Breuer.

http://215072.homepagemodules.de/t51093 ... obbit.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Hobbit Trailer
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 21:50 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Die vier verschiedenen Enden des Trailers:


_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teaser/Trailer
Forum: Staffel 3 (2018)
Autor: Nicole1971
Antworten: 10
Strike Back Trailer
Forum: Strike Back (2010)
Autor: Maike
Antworten: 325
Robin Hood Trailer
Forum: Staffel 1 (2006)
Autor: mesandraeth
Antworten: 146
Erster Hobbit Trailer
Forum: Teil 1 (2012)
Autor: Maike
Antworten: 248

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz