An Unexpected Journey
Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: The Hobbit

22.02.2011, 08:26

Gibts schon was Neues???????????? :bibber:

22.02.2011, 08:26

Re: The Hobbit

22.02.2011, 08:30

Das Erdbeben ist natürlich eine schreckliche Sache, aber Christchurch ist auf der Südinsel, weit von Wellington entfernt. http://twitter.com/RobertKazinsky/statu ... 7548389376

Re: The Hobbit

22.02.2011, 08:36

*aufatmet*
(was zugegebenermaßen für die Leute in Christchurch kein Trost ist :sigh2: )
Zuletzt geändert von Nietzsche am 22.02.2011, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 08:40

NZ ist nun mal ein Erdbebengebiet, aber umso schlimmer wenn es eine Großstadt trifft, meistens passiert nicht soviel.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 08:58

Update von Sir Ian, der in NZ eingetroffen ist: http://www.mckellen.com/cinema/hobbit-movie/110222.htm

PJ scheint noch immer krank/unter Hausarrest zu sein. Die Versicherung hat auf der Verschiebung der Dreharbeiten bestanden.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 09:42

Maike hat geschrieben:Update von Sir Ian, der in NZ eingetroffen ist: http://www.mckellen.com/cinema/hobbit-movie/110222.htm

PJ scheint noch immer krank/unter Hausarrest zu sein. Die Versicherung hat auf der Verschiebung der Dreharbeiten bestanden.


"...I was hoping to see Peter up and kicking at the party Philippa Boyens threw last week for the actors and again the following day, when Graham Mactavish and Gwen had a house-warming party in their garden and house overlooking the Wellington harbour. No luck: but there were many others to say hello to; beginning with 13 dwarves.
"


Das klingt gut und unterstreicht für mich den familiären Charakter, der den Projekten von PJ ja immer nachgesagt wird :daumen:

Re: The Hobbit

22.02.2011, 13:25

Die Erdbebenmeldung war heute früh das erste, was ich im Radio gehört habe, war auch gleich total geschockt :bibber: . Bin erleichtert, dass Wellington vom Erdbebengebiet doch ein gutes Stück entfernt ist- ob sie dort wohl noch etwas von den Auswirkungen gespürt haben?

Ist wirklich furchtbar für die Einwohner von Christchurch :( , letztes Jahr muss es dort auch schon mal ein Erdbeben gegeben haben, aber wesentlich leichteren Ausmaßes- ohne Tote.
Dass NZL ein Erdbebengebiet ist, wusste ich bis dato nicht. Wenn das aber der Fall ist, wundert es mich schon, dass es dann so gar keine Vorwarnung gab, normalerweise werden doch in solch gefährdeten Gebieten seismologische Untersuchungen durchgeführt, würde ich zumindest annehmen.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 13:44

NZ liegt am Rand einer tektonischen Platte, daher vulkanische Aktivität und Erdbebengefahr. Ich glaube es ist bis heute kaum möglich Beben vorherzusagen, weil das die Folge es plötzlichen Rucks zwischen den Platten ist. :( Vulkanausbrüche kündigen sich eher messbar an. Ich hab gelesen, dass es in Wellington so viele leichte Beben gibt, dass die Bewohner es gar nicht mehr wahrnehmen.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 13:49

Heute befindet sich Neuseeland an der Grenze zwischen Australischer und Pazifischer Platte. Obwohl sich die beiden Platten nicht frontal aufeinander zu bewegen, üben sie doch einen großen Einfluss auf das Land aus. Es entstehen zwei Kräfte: eine frontal wirkende sowie eine seitlich wirkende. Die frontale Kraft bildet Verwerfungen, die Druck auf verschiedene Gesteinsschichten ausüben und somit den Boden stetig anheben. Die zweite – seitlich wirkende – Kraft, führt zu so genannten Transformstörungen. Letztere führt zu häufigen Erdbeben im Land, die zum Teil gravierende Auswirkungen auf die Landschaft haben und auch eine ständige Bedrohung für die Bevölkerung darstellen...


:schlaumeier: :besser:

NZL gilt im Gebiet Australien/Ozeanien übrigens (auf Grund dieser direkten Lage am Rand der Pazifischen Platte) als alleinig Erdbeben-gefährdet. Und jeder, der dort wohnt, weiß das.
Was es natürlich für die Einwohner nicht einfacher macht, wenn es dann mal so hart kommt wie diesmal. :sigh2:

Edit: Bei Maikes Link sieht man ganz genau, dass NZL direkt auf der Kante dieser Platten liegt! Danke! :daumen:

Re: The Hobbit

22.02.2011, 13:50

Eine Dame von TORn die in Christchurch lebt, hat beschrieben, wie es ihr ergangen ist: http://newboards.theonering.net/forum/g ... t=33660236

Schlimm genug, aber wenn an ihrem Arbeitsplatz keine Menschen zu schaden gekommen sind und ihr Haus noch steht, besteht zumindest Hoffnung, dass es nicht ganz so verheerend war wie in anderen Teilen der Welt. :bibber:

Re: The Hobbit

22.02.2011, 13:56

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,746952,00.html

Das Video macht schon Angst! :bibber: Bin gerade froh, dass ich nicht geflogen bin, eigentlich wäre ich nun dort!

6,3 war das, aber das Epizentrum sehr nah an Christchurch, im September 2010 war es 7,0, jedoch mit einem Epizentrum weiter weg von der Stadt, weswegen niemand zu Tode kam.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 15:18

Danke euch für die Infos!
Einfach nur entsetzlich :( . Ich hab als Kind ein kleines Erdbeben miterlebt, aber da gab es zum Glück nur Sachschäden- kann mich aber noch gut daran erinnern, welche Angst ich hatte. Hoffe sehr, dass sie alle noch Verschütteten schnell bergen können und dass die Zahl der Todesopfer nicht noch steigt.

Und auch wenn das Beben ein gutes Stück von Wellington entfernt war, würde trotzdem gern von Richard selber hören, dass es ihm gut geht- wenigstens ein klitzekleines Messagechen! Habe vorhin von einer Wellingtonerin ( oder wie auch immer man zu den Einwohnern von Wellington sagt) auf ihrem Blog gelesen, dass Wellington auch auf einem sehr gefährdeten Gebiet läge und man für das nächste größere Beben eigentlich um das Gebiet von Wellington gerechnet habe :bibber: .

Re: The Hobbit

22.02.2011, 15:23

Wir hatten vor ein paar Jahren ein Beben in Wien, um fünf Uhr morgens. Das Bett hat gewackelt und das Gefühl war einfach unheimlich, obwohl es natürlich im Vergleich ein lächerlich schwaches Beben war. OH hat allerdings selig weitergeschnarcht :lol:

Re: The Hobbit

22.02.2011, 18:22

Nimue hat geschrieben:Die Erdbebenmeldung war heute früh das erste, was ich im Radio gehört habe, war auch gleich total geschockt :bibber: . Bin erleichtert, dass Wellington vom Erdbebengebiet doch ein gutes Stück entfernt ist- ob sie dort wohl noch etwas von den Auswirkungen gespürt haben?

Oh mei, ich war auch ziemlich geschockt und hatte gleich die Schreckensbilder vor Augen. :bibber: :bibber: Es ist chon ziemlich erschreckend, das so viele Menschen bei dieser Tragödie umgekommen mussten. Hoffentlich können noch jede Menge Leute aus den Trümmern lebend geborgen werden. Und das es nicht noch zu schlimmen Nachbeben kommt, die die Bergungsarbeiten noch schwieriger machen. Ahh bin bin schon sehr erleichtert, das RA zur Zeit in Wellington ist.

Re: The Hobbit

22.02.2011, 19:46

Das hier klingt ziemlich beunruhigend für alle die sich in der Gegend aufhalten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 54,00.html

Und wenn sie erstmal drehen, wissen wir nicht, wo die Außendrehs sind. :bibber:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz