An Unexpected Journey
Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: The Hobbit

24.10.2010, 12:57

Becci hat geschrieben:Was ich etwas befürchte, ist, dass "Der Hobbit" schwerlich an den Riesenerfolg von Herr der Ringe anknüpfen kann. Es ist eben mehr eine Kindergeschichte und zwar gehört es zum HDR inhaltlich dazu, aber es ist eher humorvoll erzählt und bietet nicht soo viel Stoff wie Herr der Ringe.


Daran hab ich auch schon gedacht, aber anderseits schon öfter gelesen, dass der Hobbit-Stoff leichter zugänglich ist als der sehr komplexe LOTR-Stoff und das mag ein Vorteil sein.


Und last, but not least: Es sind Elben, KEINE Elfen, die im HDR und Hobbit vorkommen.


Aber im Englischen heißt es doch "elf", oder? Nur im Deutschen Elben im Gegensatz zu Elfen. ;) Aber ich werde es mir merken!

24.10.2010, 12:57

Re: The Hobbit

24.10.2010, 13:20

Ja, im Englischen heißt es elf, aber altertümlich "elves" statt nach neuer Sprache "elfs". Der Wikipediaeintrag zu "Elfen" schreibt dazu:
Die in neuerer Zeit aufgekommene Vorstellung von Elfen als winzige, blumenbewohnende, gar geflügelte, feenähnliche Wesen lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab. „Elf“, wie die im Englischen verwendete Bezeichnung lautet, empfand Tolkien als unangebracht, da sie in seinen Augen genau diese Assoziation erzeugte. Um dies zu vermeiden, wählte er für den Plural die veraltete Form „Elves“ anstatt des moderneren „Elfs“ (ebenso verfuhr er bei den Zwergen: Dwarves anstatt Dwarfs). Daher schlug er in seinem "Guide to the Names in The Lord of the Rings" auch die auf Jacob Grimm zurückgehende "richtigere" Form Elb / Elben für die deutsche Übersetzung von Margaret Carroux vor.

Jedenfalls würde ich von Elben sprechen, da Tolkien mit seinen Wesen zwar auf den Motivbereich der Elfen zurückgreift, aber doch mit den Elben ein ganz neues Volk gründet mit eigener Sprache (sogar mehreren) und eigener Geschichte. Ebenso sind auch die Zwerge in seinen Werken nicht unbedingt Zwerge im herkömmlichen Sinne, auch wenn sie klein sind, jedoch nicht so klein wie die Hobbits. Auch sie haben eine eigene Sprache und Kultur.

Re: The Hobbit

24.10.2010, 13:49

Maike hat geschrieben:
Becci hat geschrieben:
Und last, but not least: Es sind Elben, KEINE Elfen, die im HDR und Hobbit vorkommen.


Aber im Englischen heißt es doch "elf", oder? Nur im Deutschen Elben im Gegensatz zu Elfen. ;) Aber ich werde es mir merken!

Dazu hat sich Tolkien auch mal geäussert und es wohl bedauert, dass es im Englischen da immer zu Verwechslungen kommt. :sigh2:


EDIT: Sorry Becci, hab deinen post zuvor übersehen, du hast es ja schon erklärt. :flower:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 17:58

Laut Mark Gatiss (Co-Creator von Sherlock) scheint es bei "Sherlock" keine Verschiebungen zu geben.
Mark schrieb am Freitag folgendes auf Twitter:
"Huge congratulations to the brilliant Martin Freeman on becoming Bilbo Baggins! No change to #Sherlock schedule, I'm glad to say."

Re: The Hobbit

24.10.2010, 19:41

Ich finde Richard vermurkst in Spooks alles, dem kann man doch nicht eine größere Rolle geben, diesem Feigling.

Re: The Hobbit

24.10.2010, 19:43

Ja, so sieht das aus, wenn man vergisst sich auszuloggen und OH hier reinlukt. :grins:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 19:47

Marian hat geschrieben:Ja, so sieht das aus, wenn man vergisst sich auszuloggen und OH hier reinlukt. :grins:


:laughter: :laughter:

Lese geRAde heute von den tollen Nachrichten und freue mich riesig für RA :hurra: :hurra: :heartthrow: . Wenn das auch so gar nicht mein Reich ist, so wäre es nicht das erste Mal, dass ich zu neuen Ufern gebracht werde, was meinen TV/Film-Horizont betrifft. :shy:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 19:57

Marian hat geschrieben:Ja, so sieht das aus, wenn man vergisst sich auszuloggen und OH hier reinlukt. :grins:


Male pattern jealousy. :mrgreen:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 20:00

thornton hat geschrieben:Wenn das auch so gar nicht mein Reich ist, so wäre es nicht das erste Mal, dass ich zu neuen Ufern gebracht werde, was meinen TV/Film-Horizont betrifft. :shy:


Ich fahre sonst auch nur selten auf der Fantasy-Schiene, aber das ist wirklich sehenswert (derzeit HdR-Trilogie, später dann plus "Der Hobbit"). Tolkien war ja ein Sprachwissenschaftler und er hat mit seinen Büchern vor allem Sprachen "erfunden" und mit diesen Sprachen die entsprechenden Welten. Heute ist das sogar weit weniger Fantasy denn klassische Literaturverfilmung, sehr interessant.

Re: The Hobbit

24.10.2010, 20:04

News aus Neuseeland: Thousands expected at Hobbit rallies

Re: The Hobbit

24.10.2010, 20:10

Es dürfte niemanden verwundern, dass ich ein großer Verfechter und Unterstützer davon bin, dass in NZL gefilmt wird! :daumen: Ich hoffe, dass Warner Bros. und PJ sich aufgrund der enormen Anteilnahme aus der Bevölkerung morgen darüber endlich einig werden!

Re: The Hobbit

24.10.2010, 20:38

Maike hat geschrieben:News aus Neuseeland: Thousands expected at Hobbit rallies


Na das entwickelt sich ja schön langsam zu einer nationalen Angelegenheit. :lol:

The three executives are due to meet Prime Minister John Key tomorrow.



Und das mit dem 500 Mio. Budget scheint also echt zu stimmen :shock: ... auch wenn es für 2 Filme ist, ist es noch immer ein enorm großer Betrag....bin beeindruckt!
Das wird was Großes. :ohnmacht:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 21:00

Ja, es ist schon erstaunlich, anderswo gehen die Leute wegen eines Bahnhofs oder wegen der Renten auf die Straße! Und wenn es schon eine Angelegenheit für den Premierminister ist. Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Verlegen des Drehs war mehr eine taktische Drohmaßname. :evilgrin:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 21:16

Marian hat geschrieben:Ja, so sieht das aus, wenn man vergisst sich auszuloggen und OH hier reinlukt. :grins:

Und ich dachte schon, was hat denn Marian geschluckt, dass sie sowas schreibt? Und zweite Frage: Ist Spooks 9 sooo schlecht? Ich kenne es ja noch nicht und war gerade doch ziemlich bestürzt. Gut, dass es nur dein OH war, ich hatte schon Sorge um dein geistiges Wohlbefinden. ;)

Und ja, Doris hat Recht, Tolkien hat eine Wahnsinnstradition, wir hatten an der Uni sogar mal ein Seminar zu ihm, leider, als ich kein Seminar für dieses Modul mehr brauchte, aber selbst Universitäten beschäftigen sich mit seinen Büchern. :daumen:

Re: The Hobbit

24.10.2010, 21:20

Nachdem ich gestern netterweise beim Frankfurt BT von meinen lieben Boardgefährtinnen über diese großartige Neuigkeit informiert wurde, muss ich hier selbstverständlich noch meine gewaltige Freude über diese neue RA-Rolle ausdrücken: :hurra: Bild :bliss: :yess: :milest:
*sich gleich das Buch auf Nachtschränkchen legt um es endlich mal wieder zu lesen (und zwar mit Kopfkino... ;) ) :lol: *
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz