Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:38 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Schon klar, es hinterlässt nur immer die Frage, ob derjenige wirklich tot ist, wenn es keine Beerdigung gibt, obwohl von Fiona gabs soweit ich weiß auch keine Beerdigung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2008, 13:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:39 
Offline
Board Correspondent and Head of Mission
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 17:43
Beiträge: 3845
Wohnort: Still on that Island - with my thoughts
Vielleicht wollte man mit dem Weglassen einer Trauerfeier aber auch noch Raum für Spekulationen lassen. :nix:

_________________
Hedda Gabler, Amadeus, Lazarus, Red Barn, Mary Stewart, Love in Idleness, Hamlet, Who's afraid of Virginia Woolf

http://thedayaplay.wordpress.com
http://kirstenstheaterblog.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:41 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Er kommt zurück. Er ist die Mole.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:42 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ich habe nun die zweite Folge gerade beendet. Gefällt mir immer noch sehr gut.
Ich konnte dem großen Handlungsbogen schon folgen, hatte aber bei einigen Szenen doch kleinere Verständnisschwierigkeiten.

ad Verity's OH: Erst durch seinen Kommentar hab ich verstanden, worum's geht ;) Hab sehr gelacht, dankeschön!

ad Hemd: Der Tod Adams ist erst acht Stunden her. Die "erzählte Zeit" der Folge zwei hab ich nicht so im Kopf, aber ich hatte das Gefühl, als ginge es Schlag auf Schlag, also finde ich es noch nicht so verwunderlich, dass er das Hemd über zwei Folgen trägt. Mir wär's aber ohne euch nicht so aufgefallen - vermutlich versuche ich einfach zu krampfhaft das Hemd wegzudenken. :oops:

ad Bilder an der Wand: Ich glaube bei einem der Bilder das Burstbild Lucas wiedererkannt zu haben (muss das mit Screencaps noch abklären). Da der literarische Blake erwähnt wurde, liegt es nahe nachzusehen, ob es denn auch der graphische Blake ist, der da an Wand und Brust prangt.
Wenn's so wäre, wär's großartig. Leider halten sich die Fantasyzeichnungen und -gemälde seit den 1970ern stark an Blakes Stil, weshalb sie von den Beiträgern hier nicht so gut aufgenommen wurden.
(Bitte, bitte, lasst mich die Schmach nicht allzu sehr spüren, wenn das mit Blake totaler Humbug ist, bitte!!)

Edit: Jedwede Änderungen wurden wegen grammatischen und synatktischen Unfällen vorgenommen :nobrain:


Zuletzt geändert von Miss W. am 29.10.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:43 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
White Rose hat geschrieben:
Vielleicht wollte man mit dem Weglassen einer Trauerfeier aber auch noch Raum für Spekulationen lassen. :nix:

Genau das meinte ich, man wollte sich vielleicht nicht ganz festlegen.

@Maike: Naja, das passt nicht so ganz zu Adam und ich kann mir auch schwer vorstellen, wie er da rausgekommen sein soll. Wenn er noch leben würde, wäre er vermutlich doch krankenhausreif und dann hätte er es nicht geschafft alleine unterzutauchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:45 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Blake stimmt.

BildBild

Infos folgen später...oder von euch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:49 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
@becci: Die Russen habe ihn weggeschafft und behandeln ihn. :mrgreen:

@Miss W:: Das ist das bild an seiner Wand und auf seiner Brust, richtig? :schlaumeier:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:00 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Also das eine Bild (Brust, Wand) ist William Blakes kolorierte Radierung zum "Alten an Tagen".

Hier die Stelle aus dem AT, aus der die Darstellung schöpft:

Daniel 7,9

9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer. 10 Ein Feuerstrom floss und ging von ihm aus. Tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden geöffnet. 11 Dann schaute ich wegen der Stimme der großen Worte, die das Horn redete; ich schaute, bis das Tier getötet und sein Leib zerstört und dem Brand des Feuers übergeben wurde. 12 Und den übrigen Tieren wurde ihre Herrschaft weggenommen, und Lebensdauer wurde ihnen gegeben bis auf Zeit und Stunde. 13 Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft6 und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird. 15 Mir, Daniel, wurde mein Geist tief in meinem Innern bekümmert, und die Visionen meines Hauptes erschreckten mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:07 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Maike hat geschrieben:
@becci: Die Russen habe ihn weggeschafft und behandeln ihn. :mrgreen:

Es wäre möglich, aber meiner Meinung nach nicht sehr wahrscheinlich und die Leute vom MI5 würden ja auch nach Leichenresten schauen. Erinnern wir uns an Zaf, da wurde das auch festgestellt, dass er es nicht war, der da verbrannt worden ist. Ich denke, wenn das wirklich so wäre, dann gäbe es zumindest in der dritten oder vierten Episode Hinweise darauf.
Zudem die ganze Art, wie die Folge angelegt war, schien meiner Meinung nach ein Tribut für Adam Carter zu sein, er hatte sehr viel Screentime, soweit ich das mitbekommen habe, macht einen Kommentar aus seiner ersten Folge und dann noch ein Tod, der eigentlich sehr eindeutig ist, ein trauender Sohn. So wirklich kann ich die Idee, dass er doch überlebt hat, nicht glauben. Auch wenn es in jedem Fall eine Fanfiction wert wäre. :grins:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:36 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Miss W, du Detektivin, das ist ja super, dass auch da wieder eine bedeutung dahinter steckt...spannend!

Und cih fand die Szene, als Harry Adams Sohn umarmt viel bewegender und trauriuger, als es jede Trauerfeier hätte sein können :flenn:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:52 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ich hab nur noch kein Sreencap von den beiden Bildern an der Wand wiedergefunden, damit wir dann das zweite Bild im Kontext mit dem ersten begutachten können.

Wenn schon Blake so deutlich erwähnt wird, können uns die Bilder/Tätowierungen - wie vemutet - mehr über mögliche versteckte Motive von Lucas erzählen.

Erkannt habe wir ja nun schon die Ikonographie, aber den Gehalt müssen wir noch rausfinden, Mädels. Any ideas!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 15:24 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
BildBild BildBild

So nun hab ich - dank des Standbildes eines Clips, den AL eingestellt hatte - das zweite Bild identifiziert:

William Blake, The Great Red Dragon and the Woman Clothed in Sun
Watercolor

Es müsste sich um die Offenbarung des Johannes handeln (Das apokalyptische Weib tritt der Schlange (mittles ihres Kindes) auf den Kopf = Immaculata).

Edit: Jep, Offenabrung (aka Apokalypse)

Offenbarung 12,1

1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen und soll gebären. 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im2 Himmel: Und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe3 hatte; 4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort, und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. 5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches Kind, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. 6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1 260 Tage. 7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich4 unseres Gottes und die Macht5 seines Christus gekommen6 ; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat. 13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte. 14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit7, fern vom Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser wie einen Strom hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen. 16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf. 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den Übrigen ihrer Nachkommenschaft8, welche die Gebote Gottes halten9 und das Zeugnis Jesu haben.


Ohne Fachliteratur werde ich nicht mehr sagen, da ich von Blake keine Ahnung habe. Ich nutze das Netz nur zur Bildrecherche, etc. nicht um Analysen zu finden/machen.

Falls jemand sich über die Wortwahl der Bibelstellen wundert: Es ist die Elberfelder Ausgabe, die sich näher an den griechischen resp. hebräischen Vorlagen hält, dafür sprachlich nicht wie Einheitsübesetzung etc. ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 23:19 
Offline
Richard's favourite bedtime storyteller

Registriert: 24.05.2007, 22:03
Beiträge: 2596
Wohnort: Edward Island
Vielen, vielen Dank, Miss W. AKA Sherlock Holmes!

Faszinierend, dass das Tattoo so eine spezielle Bedeutung hat!

Was mir dazu einfallen würde: *Laien-Spekulatius*
- es sitzt direkt auf der Brust (also nah am Herzen) und spielt deshalb eine ganz besondere Rolle
- die Symbole für die Knastjahre sind auf dem Rücken und bilden einen Gegensatz zum Brustbild
- die Knastjahre sind der "öffentliche" Lucas, sozusagen sein Bild nach außen, und das Bild auf dem Bauch symbolisiert sein Inneres, Verstand und Gefühl
- das Tattoo wird vom darunter stehenden Spruch ergänzt. Der göttliche Schöpfer zieht mit einem Zirkel den Erdkreis nach und mahnt "Erkenne Dich selbst"
- Machart: wirkt sehr grob gestochen, weicht vom Original ab, keine meisterliche Arbeit, wie ihr schon angemerkt habt. Vielleicht hatte er das Originalbild schon vorher, seine Erinnerungen daran dienten als "Vorlage" für das Tattoo und es wurde sozusagen aus dem Gedächtnis gestochen
- glaube deshalb nicht, dass er das vor seiner Gefangenschaft schon hatte. Dann würde es "professioneller" aussehen. Außerdem reagiert Harry einigermaßen überrascht auf die Tattoos und LN fühlt sich genötigt zu erklären, weshalb er überhaupt welche hat.

William Blake ist eine spannende Wahl! Hoffentlich erfährt man da noch Genaueres.

William Blake hat geschrieben:
Some are born to sweet delight, some are born to the endless night


Ist das nicht großartig? Passt gut zu LN und seiner "dark side"...

Miss W., fällt Dir zu den Motiven auf dem Rücken noch was ein?

_________________
When I told you that I didn´t want you, it was the very blackest kind of blasphemy.

Once you go bat, you never go back.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 23:29 
Offline
JJ's right hand & in love with Bradley
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2007, 21:59
Beiträge: 16456
Wohnort: ... over the moon and 4 times kissed by my twinkling star...
cassia hat geschrieben:
Miss W., fällt Dir zu den Motiven auf dem Rücken noch was ein?

Das sind (russische Basilika ?)kuppeln - insgesamt 8 Stück, für jedes Knastjahr eine Kuppel.

_________________
Bild Bild Bild

~ [Livejournal] ~ [BJ's Realm]
Bild
~ [Absolute JJ Feild] ~ [JJ Feild Forum] ~ [JJ Feild Channel] ~

~ ava by me, sig made from some of my LJ icons | pic credits ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 2
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 23:48 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ha, die Kuppeln (formal Zwiebeltürme) zwar erkannt, habe aber die Bedeutung der Kanstjahre nicht gekannt. Wie lässig ist das denn?! Super, danke AL für die Erklärung.

Cassia, finde deine Gedanken sehr stimulierend.

Ich gestehe, heute nicht mehr viel über die Bilder/Tätowierungen nachgedacht zu haben, da ich eigentlich genauso etwas für ein anderes Projekt machen müsste und leider ein schlechtes Gewissen habe, weil ich es doch bei Spooks gemacht hab.

Die Schrift habe ich bis dato noch ganz vernachlässigt. Wir müssen die Ikonographie (also das was thematisch im Bild dargestellt ist) und die Schriftzüge gemeinsam interpretieren.
Ich finde das so spanned, dass das in Spooks so vorgekommen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz