Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 08:13 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
Genau. Mit "starr" habe ich mehr "starr vor Anspannung, eventuell sogar Angst" verstanden. Man merkt, daß er Schlimmes hinter sich hat, das immer noch auf ihm lastet, und daß seine Probleme noch nicht zu Ende sind. In seinem Blick ist mehr, als ich im Moment ausdrücken kann. :sigh2:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.09.2008, 08:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 09:42 
Maike, da brauch ich gar nichts hinzufügen. Das ist einfach Wahnsinn, wie sprechend seine Mimik ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 19:59 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
Je öfter ich diese Szene sehe, desto besser gefällt sie mir. Erst war ich tatsächlich ein bisschen enttäuscht, weil Richard als Lucas so fremd aussah und weil sein Gesicht so bewegungslos war und ein Screencap aussah wie das andere. Aber diese kleine Szene zeigt, was ihn ausmacht, er ist ein Chamäleon, das es auch noch schafft sich in ganz normalen, modernen Alltagsklamotten und mit einem ganz normalen modernen Haarschnitt zu verwandeln. Und er ist ein Meister des minimalistischen Spiels.

Ich mag ja voreingenommen sein und glauben wollen, das er ein glänzender Schauspieler ist, und ich mag ja beeinflusst sein, weil ich weiß, das Lucas ein Guter ist und Harry ihn Unrecht tut - aber ich finde sein Gesicht spricht Bände und ist nur nach Außen ausdruckslos. Es ist nicht nur das Schlucken, es ist der Ausdruck seiner Augen, er ist wahnsinnig verletzt und enttäuscht, weil man ihm nicht traut. Und hat Angst, dass die Engländer nun noch schlimmer mit ihn verfahren als die Russen!

MM konnte das hervorragend, nach außen den coolen, abgehärteten Spion geben und uns gleichzeitig einen Blick auf den verletzlichen Menschen dahinter gewähren und Richard kann das auch! RPJ meiner Ansicht nach nicht so gut, da waren dramatische Flashbacks und Alpträume nötig um dem Zuschauer zu zeigen, was in ihm vorgeht, ein Blick auf sein Gesicht hätte nicht genügt. :nix:


Maike, das hast du wieder mal wunderbar formuliert! :daumen: Allein dieser Blick und dieses Schlucken! :sigh2:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 14:44 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
keiner schluckt sooo sexy.... :ohnmacht: das muss ein mann erstmal hinkriegen, dass ich ein schlucken (oder in anderen Szenen ein röcheln und husten) so dermaßen wunderschön und sinnlich finde :hechel:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 18:46 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Ich finde ja, RPJs Mimik auch total toll. Gerade wie er einerseits keine Miene verzog, aber man schon Tränen in den Augen schimmern sieht wie auf diesem Bild zum Beispiel: http://bella8194.fotopic.net/p21812198.html
Ich finde er hat einfach ne andere Mimik als MM und RA, aber keineswegs weniger intensiv. Man sieht es nur eben mehr in den Augen bei ihm, während RA und MM mehr durch die allgemeine Mimik Gefühle ausdrücken. Vom Spielen ist es einfach ne andere Art es auszudrücken und das spricht eben mehr an oder weniger.
Bei RA z.B. kann ich mich nicht erinnern je Tränen in den Augen gesehen zu haben, außer vielleicht bei Marians Tod. Waren da Tränen zu sehen? :gruebel: Dennoch kann er tiefe Trauer ausdrücken durch eine gewisse Art zu gucken, bei RPJ ist eben anders, man sieht, wie die Augen feucht werden, während sich sonst das Gesicht nicht verzieht. Und beides wirkt für mich überzeugend. Es ist einfach eine Typsache, so wie einer anfängt zu fluchen und garstig guckt und bei dem anderen die Lippe anfängt zu beben, wenn ihn etwas sehr mitnimmt.
Und es ist eben auch Typsache, was einen persönlich anspricht. Ich finde sowohl RPJs als auch MMs als auch RAs Spiel in Bezug darauf sehr überzeugend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 18:54 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Becci hat geschrieben:
Und es ist eben auch Typsache, was einen persönlich anspricht. Ich finde sowohl RPJs als auch MMs als auch RAs Spiel in Bezug darauf sehr überzeugend.


Genau. Über Geschmack kann man nicht streiten. :kuss: Ich mag RPJ einfach nicht. Ich mochte ihn schon in Persuasion nicht. :? MM schätze ich als Schauspieler und Mensch sehr, aber als Mann spricht er mich nicht an. Bei RA passt für mich eben alles. :sigh:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:00 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Hihi, zumindest bei MM sind wir einer Meinung. Nee, RA finde ich auch spitze und ich liebe seine Art mit uns Fans umzugehen. :sigh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:00 
Offline
DT addicted & Jamie's Outlander designee
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 05:13
Beiträge: 9308
Wohnort: Lallybroch
Andromeda hat geschrieben:
Maike hat geschrieben:
Je öfter ich diese Szene sehe, desto besser gefällt sie mir. Erst war ich tatsächlich ein bisschen enttäuscht, weil Richard als Lucas so fremd aussah und weil sein Gesicht so bewegungslos war und ein Screencap aussah wie das andere. Aber diese kleine Szene zeigt, was ihn ausmacht, er ist ein Chamäleon, das es auch noch schafft sich in ganz normalen, modernen Alltagsklamotten und mit einem ganz normalen modernen Haarschnitt zu verwandeln. Und er ist ein Meister des minimalistischen Spiels.

Ich mag ja voreingenommen sein und glauben wollen, das er ein glänzender Schauspieler ist, und ich mag ja beeinflusst sein, weil ich weiß, das Lucas ein Guter ist und Harry ihn Unrecht tut - aber ich finde sein Gesicht spricht Bände und ist nur nach Außen ausdruckslos. Es ist nicht nur das Schlucken, es ist der Ausdruck seiner Augen, er ist wahnsinnig verletzt und enttäuscht, weil man ihm nicht traut. Und hat Angst, dass die Engländer nun noch schlimmer mit ihn verfahren als die Russen!

MM konnte das hervorragend, nach außen den coolen, abgehärteten Spion geben und uns gleichzeitig einen Blick auf den verletzlichen Menschen dahinter gewähren und Richard kann das auch! RPJ meiner Ansicht nach nicht so gut, da waren dramatische Flashbacks und Alpträume nötig um dem Zuschauer zu zeigen, was in ihm vorgeht, ein Blick auf sein Gesicht hätte nicht genügt. :nix:


Maike, das hast du wieder mal wunderbar formuliert! :daumen: Allein dieser Blick und dieses Schlucken! :sigh2:


Dem kann man kaum noch was hinzufügen. Deine Analyse ist schon richtig Maike. Ich fand auch, dass Rupe das nicht so hingegriegt hat. Seine Mimik kommt bei gewissen Situationen eben nicht so dramatisch rüber, wie ich mir das oft gewünscht hätte. Dafür war er bei den Actionszenen immer top.
Bei RA habe ich immer das Gefühl, schon bei einer noch so banalen Szene ist sein Ausdruck viel intensiver. Und das lößt bei mir immer diese Gänsehautgefühl aus. Ich denk mir dann immer nur ..wie macht er das bloß???

_________________
Bild

"I wanted ye from the first I saw ye -
but I loved ye when you wept in my arms
and let me comfort you that first time in Leoch."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:19 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Soraya hat geschrieben:
Bei RA habe ich immer das Gefühl, schon bei einer noch so banalen Szene ist sein Ausdruck viel intensiver. Und das lößt bei mir immer diese Gänsehautgefühl aus. Ich denk mir dann immer nur ..wie macht er das bloß???


Das müsste uns Doris vielleicht erklären. Es gibt ja verschiedene Schauspiel-"Schulen". Ich kann das nur ganz laienhaft wiedergeben. Einmal das methode acting wo man für die Dreharbeiten praktisch die Figur wird und die Rolle auch nach Drehschluss beibehält. Das hat z.B. Daniel Day-Lewis bei "Mein linker Fuss" gemacht und wirklich die ganze Zeit im Rollstuhl verbracht (habe ich zumindest so gelesen).

Oder man versucht eine Situation dem eigenen Leben heraufzubeschwören um die richtigen Gefühle zu empfinden und dann eben auch ausdrücken zu können. Ich hab mal gehört, das Mädchen, das in P&P05 Kitty Bennett gespielt hat, hat sich in der Szene, wo sie einen Heulkrampf kriegt, weil sie nicht mit nach Brighton darf, vorgestellt, ihre Mutter sei gestorben.

Aber ich glaube, RA macht keines von beidem. Er hat ja auch mal gesagt, er könne für Guy nicht auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen, weil Guy eben zu extrem ist. Er beschäftigt sich mit der Psychologie der Figuren, aber dadurch kann man das noch nicht in die passende Mimik umsetzten. :nix:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:34 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
Ich hab mal gehört, das Mädchen, das in P&P05 Kitty Bennett gespielt hat, hat sich in der Szene, wo sie einen Heulkrampf kriegt, weil sie nicht mit nach Brighton darf, vorgestellt, ihre Mutter sei gestorben.


:shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist ziemlich heftig...

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:47 
Offline
Lovelace's dearest creature
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2006, 15:38
Beiträge: 20027
Wohnort: Cottage-Garten
Maike hat geschrieben:
Ich hab mal gehört, das Mädchen, das in P&P05 Kitty Bennett gespielt hat, hat sich in der Szene, wo sie einen Heulkrampf kriegt, weil sie nicht mit nach Brighton darf, vorgestellt, ihre Mutter sei gestorben.

Stimmt. Ist, glaube ich, im Audiokommentar zu hören. :gruebel:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 20:51 
Offline
RAddicted
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 13:59
Beiträge: 27
u right..hat sie.gerade neu abgehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 23:19 
Offline
DT addicted & Jamie's Outlander designee
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 05:13
Beiträge: 9308
Wohnort: Lallybroch
Maike hat geschrieben:

Aber ich glaube, RA macht keines von beidem. Er hat ja auch mal gesagt, er könne für Guy nicht auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen, weil Guy eben zu extrem ist. Er beschäftigt sich mit der Psychologie der Figuren, aber dadurch kann man das noch nicht in die passende Mimik umsetzten. :nix:


Danke für Deine Veranschaulichung Maike! Daniel Day Lewis gehört wie ich gelesen habe, sowieso zu den Schauspielern, die sich extrem mit Ihren Rollen auseinandersetzen, und einen Charakter aufsaugen. Es gibt ja wirklich einige Methoden, die ihnen zur Verfügung stehen. Aber diese dann auch so gekonnt umzusetzten sowie rüberzubringen, ist nochmal eine andere Sache. Deshalb freue ich mich umsomehr, RA endlich wieder einen neuen, anderen Charakter spielen zu sehen.

Das mit Kitty Bennett hatte ich auch irgendwo mal gelesen... So eine Situation möchte ich mir gar nicht ausmalen :? , aber wenn es ihnen bei der Umsetzung hilft.

_________________
Bild

"I wanted ye from the first I saw ye -
but I loved ye when you wept in my arms
and let me comfort you that first time in Leoch."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 08:20 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24355
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Maike hat geschrieben:
Das müsste uns Doris vielleicht erklären. Es gibt ja verschiedene Schauspiel-"Schulen". Ich kann das nur ganz laienhaft wiedergeben. Einmal das methode acting wo man für die Dreharbeiten praktisch die Figur wird und die Rolle auch nach Drehschluss beibehält. Das hat z.B. Daniel Day-Lewis bei "Mein linker Fuss" gemacht und wirklich die ganze Zeit im Rollstuhl verbracht (habe ich zumindest so gelesen).

Oder man versucht eine Situation dem eigenen Leben heraufzubeschwören um die richtigen Gefühle zu empfinden und dann eben auch ausdrücken zu können. Ich hab mal gehört, das Mädchen, das in P&P05 Kitty Bennett gespielt hat, hat sich in der Szene, wo sie einen Heulkrampf kriegt, weil sie nicht mit nach Brighton darf, vorgestellt, ihre Mutter sei gestorben.

Aber ich glaube, RA macht keines von beidem. Er hat ja auch mal gesagt, er könne für Guy nicht auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen, weil Guy eben zu extrem ist. Er beschäftigt sich mit der Psychologie der Figuren, aber dadurch kann man das noch nicht in die passende Mimik umsetzten. :nix:


Hake mal fix ein, ich sehe, ich bin gefragt!

Also, natürlich gibt es verschiedene Ansätze bei der Schauspielerei. Generell wird aber heute so gut wie überall in der Ausbildung auf eine solide Basis beim "Method Acting" geachtet.

Dazu möchte ich aber Wikipedia bemühen, denn leider hat Maike hier die Dinge ein wenig verwechselt (macht aber nix, passiert halt :there: ):

http://de.wikipedia.org/wiki/Method_Acting

Es gibt ein nettes Beispiel, das irgendwo in den Tiefen dieses Boards vergraben sein muss (es gab mal einen Thread über Schauspielerei!) mit dem Einatmen der Farbe Blau durch die Vagina... :evilgrin: (das sind so "praktikable" Übungen, das muss man einfach durch auf der Schauspielschule)... vielleicht findet das ja wer.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgeplänkel
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 08:54 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Hihi, das finde ich immer wieder lustig... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Robin Hood SERIES 2 PART 1 (Vorgeplänkel)
Forum: Staffel 2 (2007)
Autor: Andromeda
Antworten: 585
Vorgeplänkel
Forum: Staffel 3 (2009)
Autor: Maike
Antworten: 747
Hannibal 3 - The Tooth Fairy: Ankündigung und Vorgeplänkel
Forum: Hannibal (2015)
Autor: Nimue
Antworten: 390
Strike Back - Vorgeplänkel
Forum: Strike Back (2010)
Autor: Maike
Antworten: 708
Staffel 8 - Vorgeplänkel!
Forum: Staffel 8 (2009)
Autor: Annette
Antworten: 492

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz