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BeitragVerfasst: 10.05.2017, 22:52 
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Mill overseer & Head of the Berlin Station
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Und nun passt die Pressemitteilung dank rbb24/Inforadio doch noch perfekt in diesen Thread. Da hatte in der Redaktion jemand die selbe Assoziation wie ich: :giggle:

Zitat:
Ausländische Agenten in der Stadt - Berlin ist Hauptstadt der Spione


10.05.17 | 17:20 Uhr

Berlin ist Drehort für diverse Spionage-Filme und Serien - und diese Vorliebe Hollywoods scheint nicht aus der Luft gegriffen: In der Hauptstadt sind besonders viele Spione aktiv. Im Fokus sind dabei nicht nur deutsche Behörden.

James Bond hat schon in Berlin ermittelt, Tom Cruise als Ethan Hunt, Jason Bourne sowieso und auch die Macher von Spionage-Serien wie "Homeland" oder "Berlin Station" haben sich von der Hauptstadt inspirieren lassen. Dass ausländische Geheimdienste in Berlin besonders aktiv sind, ist nach Einschätzung des Verfassungschutzes aber keine bloße Fiktion.

"Man kann durchaus sagen, dass die Stadt Berlin, europaweit gesehen, durchaus als ein echter Spionage-Hotspot bezeichnet werden kann, als eine echte Spionage-Hochburg", sagte der Berliner Innen-Staatssekretär Torsten Akmann (SPD) am Mittwoch im Ausschuss für Verfassungsschutz. Die Situation Berlins sei vergleichbar mit den früheren Zeiten des Kalten Krieges in Wien.
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Viele Botschaften dienen der Informationsbeschaffung

Das liege schon an der heutigen Rolle als Regierungssitz und Ort von mehr als 150 Botschaften. Das zuständige Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln und die Berliner Behörden gingen davon aus, dass "eine Vielzahl von diplomatischen Vertretungen" über die Geheimdienste ihrer Heimatstaaten auch mit Spionagetätigkeiten befasst seien, sagte Akmann.

Spioniert werde besonders im politischen Bereich. "Die Bundesministerien stehen hier stark im Fokus." Daneben gebe es noch Wirtschafts- und Militärspionage. Außerdem würden die ausländischen Geheimdienste Oppositionelle aus ihren Heimatländern, die in Deutschland leben, beobachten und ausspionieren. Dieses Thema habe auch eine Rolle gespielt bei der sogenannten Gülen-Liste, einer kürzlich bekannt gewordenen Liste des türkischen Geheimdienstes mit oppositionellen Türken in Deutschland.

Sendung: Inforadio | 10.05.2017 | 15.20 Uhr


https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/05/berlin-ist-die-hauptstadt-der-spionage.html

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Verfasst: 10.05.2017, 22:52 


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BeitragVerfasst: 11.05.2017, 19:07 
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Mill overseer & Head of the Berlin Station
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Aktueller Artikel zum Dreh auf dem spanischen Festland mit Rückblick auf den Inseldreh im letzten Jahr und einer Zusammenfassung von 'Berlin Station':

Zitat:
Ronda es el escenario de ‘Berlin Station’, la nueva serie de televisión de espías europea

La serie de la cadena de pago estadounidense Epix está protagonizada por Richard Armitage (El Hobbit) y ha sido escrita por Olen Steinhauer
Blas Gil
11 de Mayo de 2017 a las 15:12
El equipo de grabación se encontraba hoy trabajando en la Cuesta de Santo Domingo.

El casco histórico de Ronda se ha convertido durante estos días en el escenario para la grabación de escenas para la serie televisiva ‘Berlin Station’ del canal de pago estadounidense Epix. Se trata de una historia policiaca, de espionaje y suspense que cuenta con millones de seguidores.

Durante dos semanas un equipo formado por cerca de cien personas está trabajando en el rodaje de los distintos capítulos, que durante estos días se están centrando en Ronda en la grabación de escenas de acción, con la participación de especialistas y vehículos de alta gama, ya que se están realizando persecuciones de coches por los callejones de La Ciudad.

En concreto, es la productora Sur Film Canarias SL, con sede en Santa Cruz de Tenerife, la que ha desplazado este equipo para la grabación de estas escenas, que tienen como marco el casco histórico, el Puente Nuevo, Los Ocho Caños, Puente Viejo, etc. Algunos de sus miembros han participado en la producción de la conocida serie ‘Juego de Tronos’.

Aunque desde la productora se mantiene un total hermetismo sobre la grabación de estos capítulos, todo apunta a que tanto el tráfico rodado como peatonal se verá alterado durante los próximos días en las distintas localizaciones elegidas para esta serie televisiva.

Berlin Station

La trama gira en torno a Daniel Meyer, un oficial de la CIA que está acostumbrado a trabajar sentado en una oficina. Él es el elegido para viajar a la estación extranjera de Berlín. Su misión es investigar y resolver el caso de un hombre que se ha esfumado después de dar información confidencial a un hombre conocido como “Thomas Shaw”.

Daniel tendrá que aprender a enfrentarse al mundo real, al trabajo de un agente de campo y los peligros y los compromisos que eso conlleva. Por suerte, contará con el apoyo del oficial Hector DeJean y de Steven Frost, jefe de la Estación de Berlín, que le ayudarán a resolver el caso que es mucho más complicado de lo que parece a simple vista.

La serie de la cadena Epix está protagonizada por Richard Armitage (El Hobbit) y ha sido escrita por Olen Steinhauer y cuenta con la participación de Steinhauer, Roskam, Brad Winters y Michaël Roskam como productores ejecutivos, y además este último dirige los dos primeros episodios.


http://www.diarioronda.es/2017/05/11/ronda/ronda-es-el-escenario-de-berlin-station-la-nueva-serie-de-television-de-espias-europea/

Dazu gibt es ein Bild mit Crewmitgliedern (ich glaube, Hagen Bogdanski zu erkennen) und einem Auto mit Berliner Kennzeichen:

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Gefunden von @isabellamisceo. :thankyou:

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BeitragVerfasst: 18.05.2017, 22:28 
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Uhtred's warrior maiden
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Allgemeiner Bezug zu Berlin Station, mit einem Statement Bradford Winters': Die LA Times befasst sich mit dem Dilemma von TV-Serien in Zeiten Trumps...

http://www.latimes.com/entertainment/en ... story.html
Zitat:
Fictional political TV shows face dilemmas as reality outpaces anything they could imagine
Kevin Spacey in "House of Cards"
Kevin Spacey plays the president in the Netflix series "House of Cards." "Our whole culture is being asked what are the limits of acceptable behavior," notes showrunner Melissa James Gibson of the nation's current political climate. (Associated Press)
Randee Dawn
Eight days into filming the pilot of CBS’ Web-only series “The Good Fight,” the U.S. got a new president: Donald Trump.

“We ripped things up and started all over again,” notes Robert King, who with his wife, Michelle, are showrunners on the series. In the original pilot, Diane (Christine Baranski) was delighted to see Hillary Clinton shatter the ultimate glass ceiling; in the rewrite, she stares gape-mouthed at the TV as Trump is inaugurated.

“It was a joke at the top of the episode,” King continues. “And we moved on from there.”

Series like Netflix’s “House of Cards,” CBS’ “Madam Secretary” and HBO’s “Veep” regularly take us into fictional versions of the White House, while others, like “Berlin Station” on Epix, Showtime’s “Homeland” and “Good Fight” deal with the intelligence and legal communities affected by politics and the administration. Yet none of their showrunners planned to be running a writers room in a world that had put a real estate mogul/reality show star in the highest office in the United States government.


Julia Louis-Dreyfus as Selina Meyer in the HBO series "Veep." (Justin M. Lubin / HBO)
There are practical matters: “Veep” showrunner David Mandel says they had to nix a “golden showers” joke from the new season because a real-life discussion had already made national news. But they kept a story in which Selena (Julia Louis-Dreyfus) oversees an election that “gets very Russian with bribery and people trying to kill other people” that was written nearly a year ago.

“Comedy doesn’t age well,” Mandel says, illuminating an issue all writers rooms face: A now-current event can seem stale by the time the riff on it airs. “The notion of doing a character based on Trump — a rich guy who got into politics — a year from now” wouldn’t play, he says, “and that alone stops us from doing it.”

Meanwhile, it was hard to watch this season’s “Homeland,” which featured a female president-elect (Elizabeth Marvel) battling with her intelligence advisors and not imagine that the character was written with Hillary Clinton’s expected election in mind. “The whole world assumed Hillary would win the election,” says showrunner Alex Gansa. “But we didn’t want our president to be Hillary Clinton; we wanted her to be her own person.”

You have Don Draper, Walter White, Tony Soprano — they're all 'bad dads.' Right now, we might have the biggest bad dad of all in the White House."
— 'House of Cards' showrunner Frank Pugliese
“House of Cards” showed the dark underbelly of D.C. politics for four seasons before the 2016 election, and may have primed viewers for today’s world. But showrunners Frank Pugliese and Melissa James Gibson see other antiheroes who have actually set the stage for the normalization of our current White House. “You have Don Draper, Walter White, Tony Soprano — they're all ‘bad dads,’” says Pugliese. “Right now, we might have the biggest bad dad of all in the White House.”

Yet showrunners do feel an imperative to reflect the great changes going on in American politics one way or the other. “The trick is to do it without turning your audience off,” says Gansa. “Frankly, what’s happening in the real world is scarier to me than anything we’re dramatizing on ‘Homeland.’”

“In the immediate wake of the election I did not want to dive into a political grudge match,” says “Berlin Station” showrunner Bradford Winters. “But we slowly realized we had no choice but to speak to the reality. There is a certain civic duty to at least try and deal with some of the issues.”

“Madam Secretary” showrunner Barbara Hall, who points out her show exists in a world that’s five years ahead of the real one, says she wants to keep an optimistic viewpoint. “We feel we have a unique opportunity to show a system of government we’d like to believe is possible. Maybe it’s not that people aren’t interested in how government works; maybe it’s that they’re not exposed to depictions of how government should work."

All of this questioning about where shows should head next does leave room for a lot of storyteller soul-searching. “This conversation isn’t limited to the effect on shows that involve politics,” says Gibson. “Our whole culture is being asked what are the limits of acceptable behavior — and we're all grappling with that question, on TV or not.”

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BeitragVerfasst: 02.06.2017, 16:49 
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Uhtred's warrior maiden
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Nachschlag zum Spaniendreh:

http://www.theolivepress.es/spain-news/ ... medium=rss

Zitat:

Olive Press News Spain - Best Expat Newspaper in Spain

Hobbit star filming in Ronda
Richard Armitage plays a CIA agent who is sent to the German capital to investigate a leak to a whistleblower

By Alex Brown - PUBLISHED - 2 Jun, 2017 @ 16:02 LAST UPDATED: 24 May, 2017 @ 16:08 0


RICHARD Armitage and Rhys Ifans have been spotted filming a hit US spy series in Ronda.

The British actors, who starred in the Hobbit and Notting Hill, have been seen in the picturesque mountain town alongside 100 actors and crew for the second series of hit TV series Berlin Station.

Armitage plays a CIA agent who is sent to the German capital to investigate a leak to a whistleblower, who is assisted by a veteran agent played by Rhys Ifans.

Ifans posted a moody picture of himself with other cast members on Twitter with the famous Ronda countryside in the background.



A member of pop band Super Furry Animals, Welshman Ifans has also starred in Kevin and Perry Go Large, Twin Town and Harry Potter.


Viele Worte um den Hobbit-Star... Und wer ist nicht im Bild? :evilgrin: :sigh2: :irre:




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BeitragVerfasst: 02.06.2017, 20:19 
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Monets Muse

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Ist mir bereits aufgefallen, als ich das Bild irgendwo auf Twitter gesehen hab...der Meister macht sich echt mehr als rar :(
aber wenigstens hin und wieder erfährt man kleine Info über den Dreh.

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"The power of nature is both terrifying and awe-inspiring, but what is more inspiring than that is the power of the human spirit." - Richard Armitage
source: CinemaCon, March 27, 2014


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BeitragVerfasst: 02.06.2017, 21:02 
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Mill overseer & Head of the Berlin Station
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Danke, Arianna. :kuss: Alles in allem hält sich der Mehrwert des Artikel stark in Grenzen. :sigh2:

armadiccted hat geschrieben:
Ist mir bereits aufgefallen, als ich das Bild irgendwo auf Twitter gesehen hab...der Meister macht sich echt mehr als rar :(
aber wenigstens hin und wieder erfährt man kleine Info über den Dreh.

Das Foto stammt von Thomas Kretschmann und wurde von ihm auf seinem Instagram-Account hochgeladen. An Board ist es hier abgelegt. Thomas Kretschmann hat eine Reihe von Fotos von Emilia Schüle, Jannis Niewöhner und Rhys Ifans gemacht, da er scheinbar mit ihnen in dem Drehblock viel zusammen gearbeitet hat (möglicherweise auch deutlich mehr als mit Richard).

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BeitragVerfasst: 02.06.2017, 22:47 
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Uhtred's warrior maiden
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Ich hatte Kretschmanns Foto auch gesehen.
Amüsant an der Meldung fand ich hauptsächlich, dass der Hobbit-Akteur unter anderem in der Überschrift genannt wird, das erstaunlich authentische Bild vom Dreh jedoch ohne ihn auskommt.

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BeitragVerfasst: 10.06.2017, 19:49 
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Uhtred's warrior maiden
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http://deadline.com/2017/06/berlin-stat ... 04139/amp/

Zitat:
Berlin Station’s Michelle Forbes On Learning From The CIA – The Contenders Emmys Videos
Dominic Patten 1 week ago

“You know, going to the CIA, it is so secretive, you can never really get to the bottom of it,” said Berlin Station’s Michelle Forbes about where she didn’t turn initially in researching her role in the Agency-set Epix drama.

Forbes stars as ambitious and conflicted operative Valerie Edwards in the Olen Steinhauer-created series alongside Hannibal alum Richard Armitage, Rhys Ifans, Richard Jenkins and Leland Orser. The latter, who plays the deputy chief in the CIA’s outpost in the German capital, joined Forbes onstage at Deadline’s The Contenders Emmys event in April. Executive producer and showrunner Bradford Winters also was onstage at a packed DGA Theater.

“I resisted going to Valerie Plame for a long, long time, but then when I did was glad I did, because it really helped me to understand what it’s like for a woman to be undercover and to sacrifice so much of your private life in order to be able to do your job,” The Killing alum admitted about meeting with the ex-CIA agent whose cover was blown by Bush administration officials in 2003. Ironically, the Deputy Secretary of State who exposed Plame was named Richard Armitage – seriously.


Auf Twitter korrigiert MF die Aussage ein wenig:
https://twitter.com/MishkaForbes/status ... 5836339200

Zitat:
Need 2b clear,I was inarticulate,I never MET w Plame-just researched her!!! https://t.co/cWmBm8N1Y0

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BeitragVerfasst: 16.07.2017, 11:55 
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Mill overseer & Head of the Berlin Station
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Schön, das die aktuellen Dreharbeiten überhaupt irgendwo erwähnt werden, aber so wie ich das sehe, nutzt man für die Serie eher die Babelsberger Studios und "echte" Berliner Straßen: :lol:

Zitat:
15.07.2017 von Sandra Calvez

Von Drohnen, Spinnen und Löwen


Beim Smart Production Day konnten Filmschaffende neueste Technik in der Außenkulisse von Studio Babelsberg ausprobieren

Babelsberg - Mit lautem Gebrumm hebt die Kameradrohne ab. Von einer Haltevorrichtung vorne an einem Auto geht es steil nach oben, die gefilmten Bilder werden direkt übertragen auf eine Leinwand. Angetrieben von Propellern an acht Armen dreht die Drohne ihre Runden über der „Neuen Berliner Straße“ von Studio Babelsberg. Bis hoch über den Rand der Kulissenwände von Stadthäusern in verschiedenen Architekturstilen – nur nicht über die Besucher, das ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Die Drohne ist einer der Hingucker und vor allem Hinhörer des Smart Production Days in der Filmkulisse „Neue Berliner Straße“ des Studio Babelsberg. Erstmals organisierte das Studio am gestrigen Freitag einen solchen Schautag für Produzenten, Kameraleute, Regisseure und andere Filmschaffende. Sie konnten sich dort über die neueste Filmtechnik informieren, vieles ausprobieren und die Möglichkeiten des Filmsets erkunden. So sollen auch neue Produktionen an den Standort gelockt werden.

Die Außenkulisse „Neue Berliner Straße“ wurde fast auf den Tag genau vor einem Jahr auf 15 000 Quadratmetern neu eröffnet. In dem 16-Millionen-Euro-Projekt wurden bisher vor allem hochwertige Serien gedreht – unter anderem „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer oder derzeit die zweite Staffel der amerikanischen Geheimdienstserie „Berlin Station“.

Dutzende Filmschaffende sind der Einladung gefolgt und gehen von Station zu Station. Besonders groß ist die Anziehungskraft einer sogenannten Spidercam, Spinnenkamera. Diese läuft an langen Seilen, die an vier Kränen befestigt sind. „Bisher begleiten wir mit dieser Technik vor allem Fußballspiele oder derzeit die Tournee von Coldplay. Filmdrehs sind für uns Neuland“, erklärt Philip von Senden, Geschäftsführer von Spidercam. Das Besondere an der Kamera: „Wir können Verfolgungsfahrten oder Läufe dreidimensional drehen und auch Überkopfbilder machen.“

Für Filmausstatter Bernhard Henrich ist die Spidercam eindeutig einer der Höhepunkte des Entdeckungstages. „Damit kann man so flexibel filmen, sogar in Bodenhöhe“, sagt er. Der Set Decorator, der mit seiner Ausstattung für „Bridge of Spies“ für einen Oscar nominiert wurde, analysiert aber gleich die praktischen Aspekte. „Diese Technik muss man bei der Gestaltung der Straße miteinbeziehen, darf die Laternen nicht zu eng stellen, um für eine Verfolgungsjagd Platz zu lassen.“

Der Filmproduzent Tom Zickler lässt sich im Detail die Kameras erklären, die der Technikverleiher Arri Rental mitgebracht hat. Zickler, der mit Til Schweiger unter anderem „Keinohrhasen“ und „Barfuß“ produziert hat, hat dieses Jahr gemeinsam mit dem Studio Babelsberg eine eigene Produktionsfirma gegründet, Traumfabrik Babelsberg. Mit ihr plant er für nächstes Jahr die erste Eigenproduktion. „Ich schaue mich hier konkret nach Technik für mein Projekt um“, erklärt er. Daneben sei der Smart Production Day „wie ein Klassentreffen“.

In der Tat kennen sich viele. „In dieser Branche läuft so viel über nette Gespräche“, betont Riccarda Caiati, Marketing- Managerin bei Arri Rental. Dieser Tag sei nicht nur eine Gelegenheit, sich auf den neuesten Technikstand zu bringen und die Studiomöglichkeiten zu begutachten, sondern auch in lockerer Atmosphäre in Kontakt zu kommen mit Kollegen.

Besonders stolz ist Marketing-Direktorin Caiati auf den sogenannten Hexatron. Dieses massive schwarze Gefährt mit dicken Reifen und meterlangem, ausfahrbarem Arm erinnert an eine Mischung aus Kran und Riesentraktor. Und wirklich wurde er aus einem Landwirtschaftsfahrzeug entwickelt. Das mehr als zwei Tonnen schwere Gefährt, an dessen Kran eine Kamera befestigt ist, kann auch zum Dreh auf unwegsamem Terrain genutzt werden. Ob Berg oder Wiese, sogar durch kleine Wasserläufe kann der Hexatron fahren, um vor Ort drehen zu können. Drei Stück gibt es davon weltweit. Laut Studio-Babelsberg-Chef Christoph Fisser wurde der innovative Kamerakran erstmals bei der Studio-Produktion „Radegund“ von Regisseur Terrence Malick eingesetzt.

Doch nicht jede vorgestellte Technik kommt so imposant wie der Hexatron daher. Manchmal geht es auch um Details. Die 3D-Drucker des 3D-Labors, das zum Art Department des Studio Babelsberg gehört, fertigen Einzelteile und Requisiten. Gerade wird Schicht für Schicht ein Löwenkopf gedruckt, der als Türklopfer einen Ring im Maul tragen soll. Das dauert mehrere Stunden, aber der Drucker arbeitet selbstständig daran. „Ein Regisseur wollte einmal unbedingt ein Schwert, das genau aussehen sollte wie das einer Statue in Spandau“, erzählt Produktdesigner Sebastian Voigt. „Also haben wir das gescannt und in mehreren Exemplaren in 3D gedruckt.“

Inzwischen ist die Drohne wieder wohlbehalten in einem Schaumstoffring gelandet. Matthias Piper, der Pilot, tätschelt sie fast liebevoll. Erst vier Wochen ist dieses Fluggerät alt, es kann vom fahrenden Auto aus starten und von einer gedrehten Dialogszene ohne Schnitt in eine Luftaufnahme übergehen. Und so neue Perspektiven liefern auf das Set.


http://www.pnn.de/potsdam/1200613/


Und noch eine Kurzewähnung der Serie:

Zitat:
Film-Blog Von Berlin Calling bis Berlin Falling
13.07.2017
Von Jakob Maurer

Berlin ist überall. Auch im Kino ist die deutsche Hauptstadt omnipräsent: aktuell in Ken Dukens Thriller "Berlin Falling" (DE 2017). Nur an zwei Tagen läuft er diese Woche in ausgewählten Kinos.


Eine Dampflok braust über Wiesen und Felder, vorbei an Bahnhütten und einsamen Weilern. „15 Kilometer bis Berlin“, verkündet ein Schild und ist gleich wieder aus den Augen. Im Eiltempo geht es über eine Brücke und dann – hinein in den Moloch Berlin. „Dieser Film ‚Berlin‘ ist eine schlimme Enttäuschung“, schreibt der Filmkritiker und -theoretiker Siegfried Kracauer am 17. November 1927 in der Frankfurter Zeitung über BERLIN. SINFONIE DER GROSSSTADT (DE 1927). Trotz Kracauers harten Urteils gilt der Dokumentarfilm von Walter Ruttmann heute als Klassiker der Filmgeschichte.

Er beginnt mit einer rasanten, wild geschnittenen Zugfahrt vom Land in die Stadt. Und dokumentiert dann in Form eines Montagegewitters einen Tag aus dem Jahr 1927 in der pulsierenden Metropole.

In den 90 Jahren, die seither vergangen sind, hat die Stadt für Filmemacher nichts von ihrem Reiz verloren. Ganz im Gegenteil: Insgesamt 229 Filmprojekte wurden 2016 mit 26,5 Millionen Euro in Berlin gefördert.

Und manchmal ist sogar die Rede vom ganz eigenen „Berlin-Film“. Aber was ist das eigentlich?

So was wie Cate Shortlands Psychothriller BERLIN SYNDROM (AU 2017)? Die US-amerikanische Serie BERLIN STATION (US/DE 2016-) über einen CIA-Agenten in der Hauptstadt? Oder doch Klassiker wie BERLIN ALEXANDERPLATZ (DE 1980) von Rainer Werner Fassbinder oder DER HIMMEL ÜBER BERLIN (DE 1987) von Wim Wenders.


Vor neun Jahren startete BERLIN CALLING (DE 2008): Hannes Stöhrs Film über die Techno-Szene mit dem inzwischen weltbekannten DJ Paul Kalkbrenner in der Hauptrolle. Und in dieser Woche kommt BERLIN FALLING (DE 2017) von Regiedebütant Ken Duken in die Kinos. Bloß am Donnerstag und Freitag ist der Thriller in Multiplex-Kinos in ganz Deutschland zu sehen – danach nur noch bei Pay-TV-Sender Sky.

Darin will ein ehemaliger Elitesoldat seine Frau und Tochter abholen und fährt dafür mit dem Auto nach Berlin. Er nimmt einen Mann per Anhalter mit, der sich als Terrorist mit Bombe im Gepäck entpuppt.

Doch für einen wahren „Berlin-Film“ muss nicht der Name der Stadt im Titel vorkommen. Vielmehr muss die Arm-aber-Sexy-Anziehungskraft transportiert werden, die der ehemalige Bürgermeister Klaus Wowereit 2003 verkündete und die sich als Werbeslogan der Stadt etabliert hat – so wie Tom Schilling als Taugenichts Niko Fischer in Jan Ole Gersters OH BOY (D 2012).

Der „Berlin-Film“ hat fast immer zwei Bausteine: die Landflucht und die Club-Szene.
Wie der Zug, der in BERLIN. SINFONIE DER GROSSSTADT in die Stadt braust, oder das Auto in BERLIN FALLING gibt es häufig Figuren, die es in die Metropole zieht. So auch in Tom Lass’ neuem Mumblecore-Film BLIND & HÄSSLICH (DE 2017), der vor zwei Wochen Premiere beim Filmfest München feierte. Darin zieht es zwei junge Menschen nach Berlin und die Großstadt lässt sie aufeinander los.

Mit einer unvergesslichen Club-Szene beginnt Sebastian Schippers VICTORIA (D 2015). Zum Beat von DJ Kozes Burn With Me tanzt noch so eine Neu-Berlinerin, Victoria, im Strobo-Licht und trifft auf Sonne, Boxer, Blinker und Fuß. Und solche Szenen findet man fast in jedem Film über junge Menschen in Berlin.

In der zweiten Hälfte von 2017 geht munter weiter mit Berlin-Filmen und -Serien: der Macher von WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK (DE 2013), Burhan Qurbani, arbeitet an einer neuen Kino-Adapation von Alfred Döblins Roman Berlin Alexanderplatz. Und Tom Tykwer produziert derzeit für die ARD und für Sky die Serie BABYLON BERLIN (DE 2017-) und will damit die 1920er Jahre wieder aufleben lassen, wie sie schon Walter Ruttmann dokumentierte. Bleibt zu hoffen, dass das Urteil dann nicht wie bei Siegfried Kracauer ausfallen wird: „Ist das Berlin? Nein, das ist ein schauderhafter Abdruck, von einer gewissen Geistigkeit produziert, die mehr als peinlich ist.“


http://www.fnp.de/freizeit/kinoprogramm/film-blog/art51660,2709891

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BeitragVerfasst: 26.07.2017, 17:16 
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Wie schade, BILD, dass das alles ist, was Euch zu 'Berlin Station 2' einfällt. :sigh2:

Ich gebe allerdings zu, dass ich gestern auch zusammenzuckte, als ich die Bilder von Ashley Judd sah und mir dabei einmal mehr dachte, wie deutlich man doch derlei sieht, selbst wenn die Höhe der Investition keine Rolle spielt. So gut botoxen u.ä., dass es eigentlich gar nicht auffällt bzw. schon am nächsten Tag nicht mehr, ist ein Widerspruch in sich. :nix: Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie leicht Fitneß- und Gesundheitsfreaks der Umgang mit dem Nervengift fällt. :scratch:

Zitat:
Wie schade, Frau Judd! Bei Ashley schnappt die Botox-Falle zu

Artikel von: ELKE HABEKOST veröffentlicht am
26.07.2017 - 14:31 Uhr


Ach Ashley, warst du STRAFF, als du den Termin beim Beauty-Doc gemacht hast?

Bei einem Pressetermin der Serie „Berlin Station“ in Beverly Hills am Dienstag hätten wir Ashley Judd (49) kaum erkannt – glattgebügelte Stirn und Hamsterbäckchen, die das Lachen schwer machen. Früher sah die Schauspielerin (u.a. „Die Jury“) doch ganz anders aus!

2014 verzauberte Ashley Judd die Fans auf der Premiere des Science-Fiction-Films „Divergent“ mit ihrem frischen Teint und ihrer Natürlichkeit. Das ist jetzt passé, wie schade …

Von der hübschen Hollywood-Göttin zur fest fixierten Visage. Ob die 49-Jährige Angst vor dem runden Geburtstag hat, der ihr nächstes Jahr im April bevorsteht? Der Jugendwahn in der Filmfabrik hat wohl auch vor Ashley nicht Halt gemacht.

Was sagt der Beauty-Doc?

Für den Berliner Schönheitschirurg Dr. Wolfgang Kümpel ist klar: „Die Stirn ist ganz glatt, das spricht für eine Botox-Behandlung. Auch das mittlere Gesicht ist viel voller, ich gehe davon aus, dass sich Frau Judd dort Hyaluronsäure, ein gelartiges Füllmaterial, hat spritzen lassen“, erklärt er BILD.

Was Ashley dafür auf den Tisch legen musste? Etwa 600 Euro fürs Botox, weitere 2000 Euro für die aufgespritzten Wangen, schätzt der Experte.

Botox baut sich ja wieder ab nach ein paar Monaten. Hoffentlich macht Ashley dann nicht noch mehr in ihrem Gesicht herum. Nur so ein Gedanke …


http://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/bei-ihr-schnappt-die-botox-falle-zu-52665300.bild.html

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BeitragVerfasst: 26.07.2017, 19:20 
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Little Miss Gisborne
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Was ich immer nicht verstehe, ist der Sinn des Ganzen. :scratch: Es kostet jede Menge Geld, aber wenn man dann das Endergebnis sieht, sollte man sich das doch eher sparen, oder? Ich meine sieht man mit Botox und co. wirklich besser aus? Sorry, aber ich kenne bisher keinen Fall bei dem ich das behaupten könnte. :nix:

Traurig, traurig, dass ein paar Fältchen so eine Generalüberholung hervorrufen können. Gesund ist das sicher nicht. :?

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BeitragVerfasst: 26.07.2017, 21:33 
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Thorntons best millhand

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Wohnort: Thüringen
Ziel ist es ja, glaube ich, jünger zu wirken ohne die Falten. Doch effektiv erscheinen mir Behandelte verhärmt und verbissen, was sie deutlich älter erscheinen lässt. Es geht doch nichts über einen Haufen Falten um die Augen, die davon zeugen, wie viel Spaß ein Mensch am Leben hat. Hoffentlich tappt Richard nie in diese Falle und beglückt uns noch häufig mit seinem herzhaft/schalkhaften Lachen! Scheint mir doch die Mimik das wichtigste Grundkapital eines Schauspielers... Ob Frau Judd wohl fertig ist mit ihrem Teil in BS? Wie erklärt man denn sowas plötzlich in einer Serie?!?

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"Life is too short to take matters too seriously"


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BeitragVerfasst: 27.07.2017, 06:43 
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Monets Muse

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Daisy hat geschrieben:
Ziel ist es ja, glaube ich, jünger zu wirken ohne die Falten. Doch effektiv erscheinen mir Behandelte verhärmt und verbissen, was sie deutlich älter erscheinen lässt. Es geht doch nichts über einen Haufen Falten um die Augen, die davon zeugen, wie viel Spaß ein Mensch am Leben hat. Hoffentlich tappt Richard nie in diese Falle und beglückt uns noch häufig mit seinem herzhaft/schalkhaften Lachen! Scheint mir doch die Mimik das wichtigste Grundkapital eines Schauspielers... Ob Frau Judd wohl fertig ist mit ihrem Teil in BS? Wie erklärt man denn sowas plötzlich in einer Serie?!?


Kann mich da nur anschließen, ich find es zum Teil echt gruselig, was bei solchen Behandlungen am Ende rauskommt. Zur Entlastung der Damen oder Herren, muss ich allerdings auch feststellen, dass die Filmindustrie, sprich dieses Geschäft, eben auf jung und schön oder zumindest gut aussehend abhebt.

Vielleicht hat Ashley eine längere Drehpause genutzt und bis sie wieder filmt hat der "Schreckeffekt" nachgelassen oder ihre Szenen sind bereits abgedreht.
Wie Richard wohl das Altern betrachtet?

Spoiler: anzeigen
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass er gesagt haben soll, dass er bei Nacktszenen, schon darüber nachdenke, wer denn schon einen nackten fast 50Jährigen sehen wolle (ich, wenn er so aussieht wie Du, war mein erster Gedanke.)

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"The power of nature is both terrifying and awe-inspiring, but what is more inspiring than that is the power of the human spirit." - Richard Armitage
source: CinemaCon, March 27, 2014


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BeitragVerfasst: 27.07.2017, 14:47 
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Mill overseer & Head of the Berlin Station
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Anderes im Blick, aber auch nicht unbedingt die Serie, hat die 'Daily Mail':

Zitat:
Ashley Judd looks sensational in cleavage-baring sheer dress as she discusses being a 'bada**' at the TCAs in Beverly Hills

By Ross Mcdonagh For Dailymail.com

Published: 03:56 BST, 26 July 2017 | Updated: 05:29 BST, 26 July 2017

Her Nasty Woman speech at the Women's March earlier this year is still resonating.

And on Tuesday Ashley Judd has more to say about badass women.

The actress was attending the 2017 Summer Television Critics Association Press Tour at The Beverly Hilton to promote the upcoming season of Berlin Station.

The 49-year-old looked sensational in a cleavage-baring sheer lilac dress, which she paired with nude strappy heels.

In the series, Judd plays BB Yates, Chief of Station at the CIA's German outpost.

During a Q&A session, she discussed playing strong female leaders, as they were 'the type of women the world needs right now.'

'It’s fun,' she said. 'but it is a little scary because there are plenty of people who would like to squelch the general badassery of strong women everywhere.'

She explained it was a mantle she first assumed in college, when a member of the board of trustees said something 'undeniably racist.'

'I felt that his ongoing presence on the board of trustees was inappropriate... He was a beloved figure, and I was great friends with his granddaughter, and still am.”

'All of that was a great lesson for me. I learned to put principals above personality,' she added.

Joining her on stage was showrunner and executive producer Bradford Winters, as well as Ashley's fellow season two newcomer Keke Palmer.

The Epix original series returns for its second season on October 15.

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BeitragVerfasst: 27.07.2017, 17:05 
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Eine inhaltsorientierte Zusammenfassung der TCA-Präsentation:

Zitat:
TCA 2017: ‘Berlin Station’ S2 builds on the timeliness of its story

By Valerie Parker
on July 26, 2017Posted in: Events, Featured, Interviews, News, Television

Berlin Station season 1 saw Richard Armitage’s CIA Agent Daniel Miller as he goes undercover in Berlin to track the source of a leak. The series followed Miller as he grew accustomed to the life of an agent in the field, including deception and moral compromises, as well as a whole lot of running.

After a successful first series, Berlin Station is back for a second 10 episode season, and with some new faces, including Ashley Judd (B.B. Yates), and Keke Palmer (April Lewis). The second season will see a bit of a tonal shift, as the series moves to build on its timeliness. Season 2 opens just ahead of a pivotal election in Germany set against the backdrop of the rise of the Far Right in Europe.

“The ideas for this second season started forming, I would say, sometime after last Christmas in that attack in Germany at the Christmas market,” says Showrunner Bradford Winters. “And it was clear that it wouldn’t take a lot more of that kind of incident to really tip things in Germany’s electoral cycle. So that was part of the thinking of going into the season. And, of course, being Americans, an American writer, American talent, speaking for myself, I was deeply concerned to try to get it right.”

The series doesn’t take the usual approach to the spy thriller that we’re used to seeing from Hollywood, with big explosions every week. Instead Winters and co have crafted a more cerebral, character-lead thriller. “It is a genre that both lends itself in some ways, in today’s world, demands, the more pyrotechnical approach to the genre,” agrees Winters. “So the fact that [EPIX] wanted to go with a very character-leading spy drama, I think is a big testament to them. But I would also add that all of us, the network and the creative included, in Season 1, we sort of happily surprised ourselves about halfway through the season when we found ourselves sort of taking a turn for a bit of a thriller in the middle of the journey, and at that point it was great because we found ourselves with a leg in each sub-genre, spy drama and spy thriller, and it really opened up the show creatively going forward to move back and forth between the two and to stand, just sort of straddle that divide in a way that it seems hard for shows and movies to sometimes do that. You kind of have to really be can’t on one or the other, and we really entered the second season with that fluidity in mind, both drama and thriller, and constantly trying to shift back and forth between the two.”

Judd is known to be very politically active, and so she jumped at the chance to take on this role of a strong female character in such a politically charged show. “I really feel like my character is the type of woman that the world needs now, and to have the station chief of the CIA in Germany, a great ally of the United States, obviously since the end of the Second World War, was a wonderful opportunity, and having that person be female is way overdue.

“And in addition to BB being a wonderful, strong female leader, the cast is populated with the likes of Keke, who is obviously so well-spoken, and Michelle Forbes, who is a fantastic actor and an experienced agent on the show, and then you saw Nina, and she plays the head of German intelligence, so you have the four of us giving us, through entertainment, a real look at what the world should actually be like in the 21st century.”

Judd and Palmer will be joining a cast of characters who were scattered to the wind at the end of Season 1. “We are bringing people back, and it was difficult,” says Winters, when questioned about whether or not the original cast of character would be brought back together, following the events of Season 1. “I mean — but that was also the exciting challenge of it was how to, sort of, disrupt Berlin Station at end of Season 1, do some dismantling in the ranks, and then how do we pick up the pieces where we left off at the start of Season 2, and continue to move forward with an ensemble.

“So I think there will be some fun surprises into how that gets pulled off, but also it is the show that it was. And the station is what it was. It’s really a matter of picking up those pieces and sort of the idea behind the second season in some ways is the station taking power into its own hands, having been the subject of forces beyond its control in Season 2. So there is very much a flipping of the tables MO creatively in this season.”

Season 2 of Berlin Station will premiere on EPIX on 15th October, at 9pm.


http://www.withanaccent.com/2017/07/26/tca-2017-berlin-station-s2-builds-timeliness-story/

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