Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 23:14 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Zum Jahresende räumt ja 'Berlin Station' in Sachen positive Kritik noch einmal richtig ab:

Zitat:
Monsters and Critics ‏@monstersandcrit

The best television of 2016: Monsters and Critics Awards. #TV #television #yearinreview http://www.monstersandcritics.com/small ... cs-awards/



Zitat:
The best television of 2016: Monsters and Critics Awards
22nd December 2016 by April Neale and Ernie Estrella

[...]

Best New Drama – Westworld (HBO)

Dovetailing off of our praise for Wright, the best thing about Westworld for us is the elevation of the actresses as the driving force in the story next to Bernard/Wright and Ford/Hopkins.

The female characters are superb, the depth of their performances, plus the taught storytelling and the perfect use of musical scoring and, quite frankly, all the crafts made this our no-miss HBO event.

They’ve done an excellent job at keeping everyone guessing and many of the show’s twists perfectly hidden until they need to be revealed. Smart, scary and no wasted scenes.

Bravo to showrunners Lisa Joy and Jonathan Nolan for hanging in there and working out the details so perfectly. -AN

Runner Up: Berlin Station (EPIX)

[..]


https://twitter.com/monstersandcrit/status/811996828099104774




http://www.monstersandcritics.com/smallscreen/the-best-television-of-2016-monsters-and-critics-awards/

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.12.2016, 23:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 23:45 
Offline
Richard's purrrfect transylvanian bat
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2015, 18:51
Beiträge: 2069
Arianna hat geschrieben:
Laudine hat geschrieben:
Was löst denn Dein :scratch: aus, Arianna? :umkipp: Ich verstehe das als rhetorische Formel dafür, dass die Serie zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat, und als Lob.


Eben. Ich auch.


So hatte ich es auch verstanden, das war ja eine hymnische Lobpreisung, meiner Erinnerung nach die beste Kritik soweit. "Schändlich missachtet" würde man bei uns schreiben...

Toll, dass BS am Schluss noch ein paar richtig gute Kritiken absahnt. Ich gönne es allen Beteiligten und vor allem Richard, auch wenn es jetzt nicht meine Lieblingsformat war..
Auf jeden Fall hatte er dadurch geballte Medienpräsenz und wir viele tolle Bilder :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 18:53 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Auch bei 'Deadline Hollywood' unter den Top 10:

http://deadline.com/2016/12/top-10-new-tv-shows-2016-part-2-best-new-show-video-1201875213/

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 22:43 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Nach langer Zeit mal wieder eine Kritik der 1. Staffel... Da wir ja objektiv sind, lege ich sie mal hier ab:

https://nospoilerreviewz.com/2017/05/27 ... -epix/amp/

Zitat:
Berlin Station” (Epix)

jintsjason
2 days ago

“Berlin Station” (Epix)
Created by Olen Steinhauer

We have become starved of REAL spy shows, so lost in a world of procedurals has the television environment become. So, I want to be clear, I applaud EVERY attempt to bring back that long lost genre! And boy, oh boy, does this show have all the elements of a terrific spy series. Excellent cast, foreboding location, terrific writer(s), and some great action sequences. And, yet, when all was said and done, I felt, with some conviction, distinctively “meh” about the whole experience.

Now, to be fair, part of my impressions are based on my love for the greatest spy show ever made, “MI-5” (Hulu), which, interestingly, also starred Richard Armitage. But where that show fit all of the above in to each of its eighty-six(!) episodes, “Berlin Station” tries desperately to keep that tension alive over ten. Alas, it can’t, so, by the end, the “big twist” isn’t much of a surprise. We’ve pretty much seen it coming from the third or fourth episode. And it continues the new (and awful) trend of completing it’s story in the penultimate episode, and then giving us one more as a semi-meaningless coda that could have easily been incorporated in to that previous offering.

The writing is pretty good, the dialogue is fast-paced and believable. But it made me wonder how writers were able to make the plot exciting and instructive BEFORE the advent of cell phones. Almost every plot turn in ‘Berlin Station” is provided via a phone call that just happens to come when it’s most important. A lot of telling, very little showing. And the emotional arcs of Armitage’s character seem awfully forced. A little more letting the action do the emotional lifting and a little less furrowed brow might have been better. BUT, the direction is solid and the story moves (even if it should careen) toward the inevitable, in a way that forces you to watch the next episode. And the WORLD of the spies is well-developed, which in and of itself, is quite a feat and solidly interesting. – thanks, mostly, to the city of Berlin and the show’s photography.

The acting, however, is where this show excels (even if the accents are ALL over the map with no explanation). Excluding Armitage, who I’m beginning to believe just isn’t that great an actor – especially when on screen with anyone else, is exceptional. One of my favorite (woefully underutilized) actors, Rhys Ifans, is simply hypnotic. He is a mess, a believable mess, and every emotion seems to come from deep within his life and experiences. To think we’ve only seen him as Jonny Lee Miller’s brother, Mycroft, in “Elementary” and a bit part here and there, is absurd. I would buy a ticket to ANYTHING he was in. If there is a real reason to watch this show, it’s him…and, of course, Richard Jenkins. Jenkins is all kinds of great. Smart, naive, obnoxious, and real, you care about what happens to him, even as you despise him. It’s an amazing balancing act that only an actor of his caliber can handle. The other two leads, Leland Orser and Michelle Forbes, are stuck in characters a little too stock to break out of, but they both give it their all, and Orser has all the best lines in the show – reminiscent, at times, of the great insults delivered by Peter Capaldi as Malcolm Tucker from the underappreciated, “In The Loop” (which if you haven’t seen, find it NOW). Special mention to the gorgeous and charming Zahra Ahmadi, whose connection to reality makes the last third of the series its most believable.

So, listen, it’s not perfect, and at times its downright annoying. BUT, while it may be worse than some, it’s better than most, and, if you can ignore the meandering quality of first few episodes, and the general weirdness of American agents played by actors with British accents, then it’s probably worth giving it a shot. We get so few spy series these days, and I’d like the powers that be to make more. I mean, we’ll always have “MI-5”, but, as I’ve seen each episode of that series two or three times, I’m ready for more.


Written on 5/27

Werter Jason Singer, das ist definitiv keine Bewerbung für die Armitage Army... :pfeif: Aber ihr "Rant" über Toni Erdmann scheint mir auch nicht ganz represäntativ zu sein... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 06:21 
Offline
Monets Muse

Registriert: 16.06.2016, 21:38
Beiträge: 575
Hmmm. ....excluding Armitage...Rhys Ifans....jap, der war gut, aber
da darf ich zu Richards Verteidigung sagen...mit seinem Daniel konnte man jetzt auch nicht so furchtbar viel machen.
Dennoch, alles in allem trifft es das schon sehr gut. Hab gestern mal wieder Spooks geschaut, das war schon noch eine Latte höher oder anders..je nachdem wie man es sehen will.
Ich mag beides.

_________________
"The power of nature is both terrifying and awe-inspiring, but what is more inspiring than that is the power of the human spirit." - Richard Armitage
source: CinemaCon, March 27, 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 10:35 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Die Meinungen bezüglich Daniel Millers Rolle und Gewichtung in der 1. Staffel gingen ja auch hier auseinander, auch dass Rhys Ifans' Hector DeJean herausstach ist auf den 1. Blick eine Tatsache. Auch mir war der Plot der 1. Staffel stellenweise zu vielschichtig, es wurden sehr viele Handlungsfäden "ausgelegt", die dann nicht alle bis ans Ende verfolgt wurden. Was jetzt eine 2. Staffel ja vielleicht schafft. :nix:

Allerdings bin ich bei diesem Kritiker ein wenig der Ansicht, dass er gerne polarisiert und sich bewusst gegen den Strom positioniert, siehe auch mein Link zu seiner Toni-Erdmann-Kritik. Das ist legitim und häufig auch bereichernd - in diesem Fall jedoch grenzwertig, da offen beleidigend, wie ich finde. Braucht es das, um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen? :scratch: :nix: :thumbsdown:

Vielleicht sollte man es einfach zur Kenntnis nehmen und abhaken? ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 10:56 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Zwar fiele mir so manches als Entgegnung ein, aber ich muss gestehen, dass mir diese Kritik ein bißchen zu dick aufträgt, so dass sie mich schon gestern nicht zum Antworten motivierte. Vielleicht ist es auch das Wetter?! :lol: Mein Gefühl ist allerdings, dass durchaus deutlich wird, warum und für wen 'Berlin Station' "funktioniert" bzw. "nicht funktioniert".

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 11:04 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6509
Wohnort: John Porters Land Rover
So unnett braucht man nicht sein. Kritiker - Eunuchen. Wissen wie's ginge aber können nicht :grins:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 17:24 
Offline
Thorntons best millhand

Registriert: 08.10.2016, 11:08
Beiträge: 323
Wohnort: Thüringen
Tja, das ist genau das, was Richard beschrieben hat in seinem einen Radio-Interview: er ist das Risiko eingegangen, Daniel "mondane", gewöhnlich, anzulegen. Das ist halt nicht so beindruckend wir Rhys durchgeknallter Hector. Aber das einzig richtige für Daniel und wiederum sicherlich nicht weniger schwer zu spielen. Wenn das der Kritiker nicht erkennt, tja, da ist ihm nicht zu helfen.

_________________
"Life is too short to take matters too seriously"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 21.07.2017, 14:06 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Kleiner (Beinahe-)Verriss in der 'Zeit':

Zitat:
Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Juli
Seite 2/3:

Kurz erwähnt: "Berlin Station"


Sämtliche Serien-Produktionsfirmen scheinen gerade denselben Berliner Location-Scout zu beschäftigen. Jedenfalls sind die Drehorte der fünften Staffel von Homeland, Matthias Schweighöfers Wanted und jetzt Berlin Station beliebig austauschbar: Kottbusser Tor, Hauptbahnhof, Teufelsberg (alte US-Abhöranlage, schön mit Graffiti besprüht, amazing!), Neuköllner Multi-Kulti-Straße, Kreuzberger Hinterhof. Und irgendwas, das aussieht wie das Berghain. Wer sich also gern mal einen Hauptstadt-Reiseführer ansieht, ist bei Berlin Station gut aufgehoben.

Es geht darin – offenbar der neue deutsche Serien-Topos – um amerikanische Agenten, die einen Whistleblower jagen, der CIA-Geheimnisse preisgibt. Zwischen dem Berlin-Panorama plätschert die Geschichte solide, aber auch etwas fad vor sich hin. Männer mit Anzügen sitzen konspirativ im Promilokal Borchardt oder verfolgen einander durch Sozialbau-Siedlungen. Deutsche Frauen haben blonde, lange Haare, heißen Claudia und werden ermordet, oder sie haben kurze, braune Haare, arbeiten für die Berliner Zeitung und heißen Ingrid(!). Immerhin: Die deutschsprachigen Charaktere sind mit Bernhard Schütz, Claudia Michelsen, Kida Khodr Ramadan und Sabin Tambrea interessant besetzt. Zumindest die Casting-Agentur hat sich was einfallen lassen. (Carolin Ströbele)

Die 10 Folgen von Berlin Station sind auf Netflix abrufbar.


http://www.zeit.de/kultur/film/2017-07/binge-watching-game-of-thrones-ozark-will/seite-2

Ich fand einen der Leserkommentare witzig:

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die besten Serien im Juli alle schlecht? Na gut, dann bekomme ich vielleicht doch noch etwas Farbe.


:lol: :daumen:

Interessant ist allerdings, dass sich die ortsansässigen Kollegen vom 'Tagesspiegel' und der 'Berliner Zeitung' trotz insgesamt konträrer Haltung zu 'Berlin Station' im Ganzen in Sachen Berlin-Darstellung einig sind und zu einem anderen Urteil kommen. Der Vergleich mit 'Homeland' im Detail (Kollwitzplatz in Kreuzberg ;) ) gibt ihnen dabei durchaus recht. Übrigens kann ich bezeugen, dass das 'Homeland'-Location-Departement nicht mit dem von 'Berlin Station' identisch ist. :grins: Bei der 'Berlinale' waren nämlich die 'Homeland'-Leute auf der 'Talents'-Veranstaltung (zur Betriebsspionage? ;) :evilgrin: ) und hinsichtlich einiger Locations (Hochhausbaustelle vom Breitscheidplatz, Boulevard Berlin, Safehouse, ...) ziemlich beeindruckt. :evilgrin: :pfeif:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 21.07.2017, 22:38 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Felix Müller von der Lokalzeitung 'Berliner Morgenpost' findet 'Berlin Station' einfach langweilig:

Zitat:
Wilde Stadt und müde Agenten in "Berlin Station"

Die neue Netflix-Serie „Berlin Station“ stellt die Hauptstadt ins Zentrum – hat aber darüber hinaus nur wenig zu bieten.
Von Felix Müller
21.07.2017, 21:21



Der Vorspann: Die Warschauer Brücke, der Bahnhof Zoo, die gelbe U-Bahn, besprühte Hinterhöfe. Alles schnell geschnitten, Passanten hetzen vorbei, dazu David Bowies Song "I'm afraid of Americans". Die Stadt abgehackt, schnell, verschattet und paranoid. Irgendwo müssen doch auch diese angsteinflößenden Amerikaner sein, denkt der Zuschauer, von den suggestiven Songtextzeilen David Bowies beeinflusst: "Ich habe Angst vor den Amerikanern, ich habe Angst vor der Welt."

Es herrscht das Gefühl der Verunsicherung


Es ist ja auch furchteinflößend, was alles im Rahmen der NSA-Überwachungsaffäre ans Licht gekommen ist und immer noch dazu führt, dass hierzulande viele Computernutzer die Kameras und Mi­krofone ihrer Rechner abkleben. Ein Gefühl der Verunsicherung hat sich in der Euphorie der Digitalära breitgemacht, und diese Verunsicherung ist der Urstoff aller Spionage- und Agentenerzählungen, seit es sie gibt. Wo mit Geheimnissen gehandelt wird, da ist die Lüge nicht weit, und wo es Lügen gibt, da gibt es in der Regel noch mehr Lügen, die sich irgendwann zu einem unappetitlichen Haufen schichten, den keiner mehr so recht überblicken kann oder auch nur will. Man müsse sie wie Vampire ins Licht zerren und zu Staub zerfallen lassen, all diese Lügen, nur so könne man wieder frei atmen, schreit Agent Hector DeJean (Rhys Ifans) gleich in einer der ersten Folgen in einer reichlich melodramatischen Szene – als sei er selbst nicht mitverantwortlich für den Schlamassel.

Aber es gab sie ja, diese Vampirschubser. Edward Snowden und Julian Assange kommen zuerst in den Sinn, wenn das Wort "Whistleblower" fällt, auch wenn sie sonst so gut wie gar nichts gemein haben. "Berlin Station" stellt sie in eine Reihe mit einer fiktiven Figur namens Thomas Shaw, der allerlei Unangenehmes über die CIA in der Hand hat und damit in deren Filiale in der Amerikanischen Botschaft am Pariser Platz immer wieder für Verzweiflung sorgt. Die diskreditierenden Informationen – etwa die fortgesetzte Überwachung der deutschen "Freunde" – werden regelmäßig in einer Berliner Lokalzeitung veröffentlicht, und die Aufgabe der Spione besteht nun zunächst darin, herauszufinden, wie sie dort hinkommen. Am nächsten kommt dem großen Geheimnis Agent Daniel Miller (Richard Armitage), der eigens zu diesem Zweck aus Panama abgezogen wird. Er verfolgt die Journalistin, aus deren Feder die Enthüllungen stammen, er bändelt erfolgreich mit ihr in einer Bar an, um ihre Kontaktleute zu identifizieren – aber dann geht alles schief.

Teilnahmslosigkeit vorherrschendes Gefühl

Wie gern hätte man gesagt: dramatisch schief. Aber darin liegt gerade das Problem dieser Serie von Regisseur Michaël R. Roskam. Denn um Dramatik zu empfinden, müsste sich der Zuschauer mit den Charakteren identifizieren, seine Sympathien verteilen können. Aber das fällt schwer. Zwar erfahren wir, dass Agent Miller traumatische Kindheitserfahrungen hat und Agent DeJean ein chaotisches Sexualleben führt, auch werden wir Zeuge der nächtlichen Albträume des Stationschefs Steven Frost (Richard Jenkins), der nebenbei mit seiner Sekretärin schläft – aber all dies wird nur vorgeführt, nicht vertieft oder gar psychologisch plausibel gemacht. Teilnahmslosigkeit ist deshalb das vorherrschende Gefühl, wenn man die Agenten in dunklen Besprechungszimmern sieht, bei klandestinen Zusammentreffen auf dem Teufelsberg (wer bitte fährt so weit raus, nur um sich mal kurz heimlich zu treffen?) oder beim Stehlen und Auslesen fremder Handys.

Na klar, da ist noch die Stadt, die es zumindest Berliner Zuschauern erlaubt, das beliebte Wo-ist-das-noch-mal-Spiel zu spielen. Mal ist es dann der Potsdamer, ein anderes Mal der Rosenthaler Platz oder gern auch das Kottbusser Tor. Aber dieser Zeitvertreib verschleißt sich. Die fünfte Staffel von "Homeland" oder die Neukölln-Serie "4 Blocks" haben zuletzt vorgeführt, wie man Berlins einzigartige Kulisse in den Dienst einer spannenden Geschichte stellen kann – die Story des amerikanischen Schriftstellers Olen Steinhauer ("The Tourist") kann dagegen nur mit gepflegter Langeweile dienen. Da können auch so etablierte deutsche Schauspieler in den Nebenrollen wie Bernhard Schütz oder Claudia Michelsen leider nicht mehr viel retten.

Enttäuschung und Symptom

Der Effekt, der beim amerikanischen Publikum vielleicht für interessanten Exotismus sorgt, geht am deutschen Zuschauer dabei fast unbemerkt vorüber: Den ständigen Wechsel von der deutschen in die englische Sprache wird gar nicht registrieren, wer die Serie in der Synchronfassung sieht – und auch wer als Deutscher die Originalfassung sieht, wird darin nichts Aufregendes erkennen können.

So bleibt "Berlin Station" eine Enttäuschung und ist zugleich ein Symptom dafür, wie schnell sich der Serienmarkt gerade transformiert. Vor zehn Jahren hätten diese behäbig erzählten Episoden vielleicht noch ihr Publikum finden und es mit mancher Nachtclub-Szene vielleicht sogar schockieren können. Heute, im Zeitalter brillant geschriebener Mehrteiler wie "The Killing" oder "Fargo", ertappt man sich nach jeder Folge bei dem Gedanken, ob man das wirklich noch weiter verfolgen möchte. Für ein Format, das auf "Binge-Watching" setzt und die Zuschauer möglichst über mehrere Stunden hinweg an den Bildschirm fesseln will, ist das ein schlechtes Zeugnis.

Die erste Staffel von "Berlin Station" ist auf Netflix verfügbar.


https://www.morgenpost.de/kultur/article211328475/Wilde-Stadt-und-muede-Agenten.html

Wer ist denn eigentlich in welcher Folge am Rosenthaler Platz? :scratch: Ich muss wohl nochmal 'Berlin Station' sehen. :lol: Und Claudia Gärtner ist die Kurierin für die Storys, die Ingrid Hollander schreibt. :pfeif:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 19:38 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Hier nun auch ein Scan von der Papierversion der 'Berliner Morgenpost' vom Sonnabend, den 22.07.2017. Der Artikel ist etwas größer als A3, deshalb ist die Überschrift etwas abgeschnitten. Ganz schön groß für so eine langweilige Serie - anders gesagt: typisch Berliner Hassliebe: ;) :lol:



Bild

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 20:06 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Vom Deutschlandfunk kommt eine positiv-solide Kritik: :daumen:

Zitat:
Netflix-Serie "Berlin-Station"Der Kulturattaché ist ein Spion

Von Jörg Taszman


Berlin als Zentrum der Spionage: Das gab es schon in der US-Serie "Homeland". Doch wo diese auf Abziehbilder setzt, ist die Netflix-Serie "Berlin-Station" um realistischere Bilder bemüht. Ein Zeichen dafür, dass die Macher den europäischen Geschmack treffen wollten.

Programmatischer als im Vorspann geht es kaum. Berlin aus der Vogelperspektive: vom Tiergarten bis zum Fernsehturm, dem Kottbuser Tor, breiten Alleen im Zentrum, sowie kleinen Gassen und Multikulti in Kreuzberg. David Bowie singt dazu:"I am afraid af Americans - Ich habe Angst vor Amerikanern".

Das Brandenburger Tor kommt schnell ins Bild und das aus gutem Grund. Gleich daneben befindet sich die hermetisch abgeriegelte, amerikanische Botschaft. Genau dort hält die CIA ihr Hauptquartier: die Berlin-Station.

Die Mitarbeiter sind getarnt als Kulturattachés oder Botschaftsvertreter und mit Daniel Miller (gespielt von Richard Armitage) kommt auch gleich ein Neuer, der untersuchen soll, wer sich hinter dem mysteriösen Whistleblower Thomas Shaw verbirgt, der exklusiv Geheimnisse an die Berliner Zeitung verrät und die CIA-Zentrale besonders nervös macht. So nervös, dass Daniel Miller undercover operieren soll.

Aus der Serie: "Es gibt eine undichte Stelle in der CIA. Wir brauchen Sie in Berlin. Niemand muss wissen, warum sie dort sind, nicht der Chef, nicht der stellvertretende Chef. Keine Menschenseele."

Berlin-Station hebt sich von anderen US-Spionageserien ab

Steven Frost, der Leiter der Berlin-Station ist ein Geheimdienstoffizier der alten Schule, der seinen eigenen Laden jedoch nicht mehr im Griff hat. Ehrgeizige Mitarbeiter wollen sich entweder profilieren oder verfolgen eigene Pläne. Wenn der 1. Teil noch reichlich klischeebeladen wirkt und man sich fragt, ob hier eine einfache amerikanische Weltsicht bedient wird: böse Whistleblower gegen anständige US Schnüffler, nimmt die Serie an Komplexität und Spannung zu. Das liegt an den vielschichtigen Figuren, allen voran Hector, gespielt von Rhys Ifans, der Daniel noch aus früheren Zeiten kennt.

Aus der Serie:

"Das ist Daniel Miller, unser neuer Mann für innere Angelegenheiten."
"Das wir wieder zusammen arbeiten, ist entweder Schicksal oder einfach nur 'ne schlechte Idee."

Wenn sich "Berlin-Station" wohltuend von "Homeland", der anderen US-Spionageserie abhebt, die Berlin in ihrer 5. Staffel nur in stereotypen Abziehbildern abfilmte, liegt es daran, das diesmal viele Europäer und Deutsche mitarbeiteten und wohl auch mehr zu sagen hatten.

Der Regisseur der ersten beiden Folgen von "Berlin-Station", der Belgier Michael E. Roskam, bekannt für seinen oscarnominierten "Bullhead", dreht seit einiger Zeit auch in den USA. Kameramann Hagen Bogdanski stand für den Oscarpreisträger "Das Leben der Anderen" hinter der Kamera und schafft eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Berlin-Bildern.

Britische und US-Schauspieler liefern solides Handwerk

Nun ist die US-Serie "Berlin-Station", die auch Dank deutscher Gelder entstand, noch lange nicht klischeefrei, die Macher sorgen jedoch dafür, dass sich auch Deutsche und Europäer angesprochen fühlen und nicht nur amerikanische TV-Zuschauer. Und während die amerikanischen und britischen Schauspieler um Richard Jenkins, Rhys Ifans oder Richard Armitrage solides Handwerk abliefern, spielen einige deutsche Darsteller wie Sabin Tambrea ihre Rollen radikaler und eindrucksvoller.

Wenn Sabin Tambrea als geheimnisvoller Whistleblower zu Beginn des 5. Teils nackt vor dem Spiegel zu "Under Pressure" singt und tanzt, drückt er das Zerstörerische und Verzweifelte seiner Figur aus. Der Popsong von David Bowie und Queen ist dann mehr als nur bloße akustische Untermalung.

Gerade die dunkleren Seiten der Charaktere werden zunehmend überzeugend heraus gearbeitet. Irgendwann zweifeln auch überzeugte Geheimagenten an ihrem Tun.

Berlin-Station hat das Genre nicht neu erfunden

"Dienen wir noch einer Sache, einer Idee oder wollen alle nur noch ihren Arsch retten?", fragt sich Daniel einmal, und sein Kollege meint nur trocken: "Jetzt klingst Du schon wie ein Whistleblower".

Und so hat Berlin-Station das Genre des Spionagefilms zwar nicht neu erfunden, kommt eher klassisch und etwas betulich daher, beweist aber durchaus orwellsche Dimensionen. Hier werben sich BND, CIA oder der Mossad gegenseitig die Agenten ab. China ist heute Feind und morgen wieder Freund.

Die 1. Staffel kam übrigens noch vor der Trump-Ära ins Fernsehen, die zweite wird derzeit wieder in Berlin gedreht. Warum kein deutscher Fernsehsender sich für diese Qualitätsserie interessierte, ist nicht nachvollziehbar. So muss man also wieder einmal anspruchsvolle Fernsehunterhaltung auf Netflix schauen.


http://www.deutschlandfunkkultur.de/netflix-serie-berlin-station-der-kulturattache-ist-ein-spion.1013.de.html?dram:article_id=391892

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 06:20 
Offline
Monets Muse

Registriert: 16.06.2016, 21:38
Beiträge: 575
Vielen Dank fürs Posten.

Ich finde das trifft "Berlin Station" sehr sehr gut. Ich bin jetzt nicht total begeistert von der Serie, sie hat ihre Längen, aber was mir besonders gefällt, es ist nicht die und dafür entschuldige ich mich im Voraus, "amerikanische Lobhudelei" auf die fehlerlosen, immer perfekt agierenden Agenten, die immer das Herz auf dem rechten Fleck haben und treu zur Fahne stehen.

Ich finde man sieht sehr schön, Agenten sind Menschen mit Hintergrund, der sie sehr wohl prägt und bei weitem nicht perfekt, sie offenbaren menschliche Schwächen und Fehleinschätzungen, mit denen sie am Ende leben müssen, wie Otto-Normal-Mensch eben auch. Das das alles nicht unbedingt "reißerisch" und immer "actiongeladen" daher kommt, ist mal was anderes. Man kann es mögen, oder eben auch nicht.

_________________
"The power of nature is both terrifying and awe-inspiring, but what is more inspiring than that is the power of the human spirit." - Richard Armitage
source: CinemaCon, March 27, 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews zu Berlin Station
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 07:06 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Hier gibt's die DLF-Kritik - ein wenig ausführlicher - noch als Podcast zum Hören:

http://www.ardmediathek.de/radio/Fazit- ... d=44683264

Zitat:
Deutschland im Fokus: Die Spionage-Serie "Berlin Station" auf Netflix

24.07.2017 | 6 Min. | Quelle: Deutschlandfunk Kultur


Autor: Taszman, Jörg Sendung: Fazit http://www.deutschlandfunkkultur.de/fazit.1012.de.html Hören bis: 30.01.2018 22:46


Orwell'sche Dimensionen ... :daumen:

Spoiler: anzeigen
Beware of the Armitaaaaasch... :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BTS-Interviews mit dem 'Berlin Station'-Cast (16.10.2017)
Forum: Video-Interviews 2017
Autor: Nimue
Antworten: 9
Berlin Station - Ankündigung und Allgemeines
Forum: Staffel 1 (2016)
Autor: LucasThorin
Antworten: 480
'Berlin Station'-Instagram-Stories
Forum: Staffel 2 (2017)
Autor: Laudine
Antworten: 6

Tags

Berlin, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz