Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 23:49 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
'My Zoe' taucht in mehreren Listen zum Filmjahr 2019 auf:

Bild

https://theplaylist.net/100-most-anticipated-films-2019-20181203/3/#cb-content


Zitat:
Our 100 Most-Anticipated Films of 2019
Written by The Film Stage on January 10, 2019




97. My Zoe (Julie Delpy)


Though her last film, the French-language Lolo, didn’t gain as much attention stateside as her 2 Days films, Julie Delpy’s next feature will likely reach a larger audience. My Zoe follows “a divorced mother looks to protect her daughter after an unexpected tragedy.” Starring Delpy, Gemma Arterton, Richard Armitage, and Daniel Brühl, expect a festival premiere this year. – Jordan R.


https://thefilmstage.com/features/our-100-most-anticipated-films-of-2019/


Zitat:
Filmrausch 2019

Drei Cinephile im Gespräch über Horrorfilme abseits der üblichen Pfade, große und kleine Sci-Fi-Sensationen und kostümierte Kämpfer in Zeiten der Superhelden-Ermüdung. Teil 1 der Filmvorschau für 2019


Von Christian Fuchs

Christian Fuchs: Ein spannendes Kinojahr ist zu Ende gegangen, alle Rückblicke sind geschrieben, auch bei FM4 wurden eifrig Listen kompiliert. 2019 verspricht filmisch aber um nichts weniger faszinierend zu werden.

Christoph Prenner: Stimmt, wobei sich bei Durchsicht all der bereits angekündigten und auch vagen Starttermine für mich ein eindeutiges Horrorjahr herauskristallisiert.

Christian Fuchs: Ich nehme mal an, du meinst jetzt nicht weltpolitische oder lokale Ereignisse, die passieren könnten, bleiben wir diesbezüglich mal vorsichtig optimistisch. Aber stimmt schon, der Schrecken, der jede Tageszeitungs-Lektüre begleitet, all die omnipräsenten kriegerischen, humanitären oder wirtschaftlichen Bedrohungen verfolgen auch die Filmemacher in ihren (Alb-) Träumen. 2019 zeigt sich der Horrorfilm von seiner kreativsten Seite, abseits aller Remakes und Sequels.

Heidnische Sekten und Programmkino-Zombies

Sebastian Selig: Ari Aster hat mit „Hereditary“ letztes Jahr gezeigt, dass sich im Horrorfilm jetzt endlich wieder kunstvolle Inszenierung und kluge Ideen mit ernsthaft verstörendem Schrecken und heftiger Hysterie verbinden. 2019 folgen wir ihm nun in den „Midsommar“ nach Schweden. Dort geraten wir an der Seite von Florence Pugh, aktuell in der Serienadaption von „The Little Drummer Girl“ auch im TV die Sensation, in die Fänge einer heidnischen Sekte.

Christoph Prenner: Wenn ich da den tatsächlich herrlichst unangenehm einfahrenden „Hereditary“ als Maßstab nehme, dürfte das nicht nur wegen der wenigen Dunkelstunden etliche schlafbefreite Sommernächte bedeuten. Wo wir auch gleich bei kunstvoll klugem Schrecken sind: Für den stand ja in der Spielzeit davor auch schon Jordan Peeles mannigfaltig raffinierter „Get Out“. Sehr viel Award-Anerkennung und sicher nicht wenige Auftragsarbeiten-Angebote später steht der (ehemalige) Comedian bald mit seinem selbstgeschriebenen Nachfolgerfilm vor der Tür. Und mit ihm diverse ungeheure Doppelgänger, die einem schon im Trailer zum Social-Horror-Streifen „Us“ die Gänsehäute im großen Maßstab aufsteigen lassen.

Christian Fuchs: Peele bleibt dabei nicht nur dem Genre, sondern auch seinem Blickwinkel treu. „Us“, der den idyllischen Strandurlaub einer afroamerikanischen Familie in Angst und Schrecken enden lässt, verspricht wieder dieselbe Mischung aus Terror, Humor und Sozialkritik, die „Get Out“ so speziell gemacht hat.

Sebastian Selig: Knochentrockener Schrecken in bildschönem Schwarzweiß erwartet uns im neuen Film von Robert Eggers. Robert Pattinson und Willem Dafoe sind in „The Lighthouse“ als Leuchtturmwärter zu sehen, die es um 1890 herum mit aus der Gischt des Ozeans aufsteigendem Schrecken zu tun bekommen. Die Dreharbeiten in eiskalter See und unter größtmöglich authentischen Bedingungen, so wurde schon berichtet, waren bereits mehr als außergewöhnlich. Wohl auch ungewöhnlich hart für die beiden Hauptdarsteller, die zudem durchwegs in dem der Zeit entsprechendem Englisch sprechen werden. Bereits Eggers Hexenmysterium „The Witch“ hat sich jeglicher Schublade verweigert und uns gleichsam befremdet wie begeistert. Mit „The Lighthouse“ verspricht er nun sogar noch einmal weiter zu gehen.

Christoph Prenner: Apropos Licht, apropos Schatten. Drei Jahre nachdem er mit „Under The Shadow“ die Herzen der - politischen Subtexten gegenüber aufgeschlossenen - Horrorgemeinde erobert hat, legt der iranisch-britische Regisseur Babak Anvari heuer endlich nach. In „Wounds“ handelt sich Barkeeper Armie Hammer durch ein liegengelassenes Handy (wodurch auch sonst?) reichlich Ungemach ein; Dakota Johnson und die tolle Zazie Beetz („Atlanta“, „Deadpool 2“) hat Anvari für seine erste budgetkräftigere Produktion ebenfalls gewinnen können.

Christian Fuchs: Große Hoffnungen darf man auch in den neuen Gänsehautstreifen des österreichischen Regieduos Veronika Franz und Severin Fiala setzen. Nach dem im schönsten Sinn verstörenden Psychodrama „Ich seh, ich seh“ haben die beiden nun ihre erste internationale Produktion gedreht, coproduziert von den legendären Hammer Studios. „The Lodge“ arbeitet sich wieder an meinem Lieblingsgenre, dem gespenstischen Psychothriller ab. Die tolle Riley Keough wird in einem abgelegenen Wochenendhaus mit dem Hass konfrontiert, den die Kinder ihres neuen Freundes mit sich herumtragen. Nach dem renommierten Sundance Festival, wo der Film demnächst seine Weltpremiere feiert, wissen wir mehr.

Sebastian Selig: Auch die Wienerin Jessica Hausner kehrt nach „Amour Fou“ nun noch einmal zu den entrückt schrecklichen Wurzeln ihres Meisterwerks „Hotel“ zurück. In „Little Joe“, ihrem ersten in Englisch gedrehtem Film, spielt Emily Beecham („Hail, Caesar!“) eine Biologin, die eine Pflanze züchtet, an der die Welt zugrunde gehen könnte. James Bonds Waffenspezialist Ben Whishaw, famos auch in „The Lobster“, hilft ihr dabei.

Christian Fuchs: 2018 wird wahrlich ein Jahr des außergewöhnlichen Arthouse-Horrors. Da passt dann auch Jim Jarmusch dazu, der nach seinem genialen Vampirepos „Only Lovers Left Alive“ wieder Genreklischees unterwandert. „The Dead Don’t Die“ verwickelt Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Tom Waits, und Selena Gomez in eine Zombie-Apokalypse. Ich ersehne mir die langsamsten Untoten jenseits von George Romero und die bittersüße Antithese zu „The Walking Dead“.


https://fm4.orf.at/stories/2957404/

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2019, 23:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2019, 15:27 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
'My Zoe' in weiteren Empfehlungslisten bzw. Aufzählungen unter den 'Filmen des Jahres 2019': :daumen:

Zitat:
The Notable Films Of 2019: K-N
By
Garth Franklin
Friday, January 11th 2019 6:16 am


[...]

“My Zoe”

Julie Delpy is back in the director’s chair with a new film that could be her most mainstream yet. The story stars Delpy as a geneticist who got out of a toxic marriage and is now raising her only daughter occasionally with the help of her ex-husband (Richard Armitage). When tragedy strikes the fractured family, the woman must take matters into her own hands and turns to another couple (Gemma Arterton and Daniel Bruhl) for help. Shot in Berlin and Moscow, it will likely run at festivals for much of the year first.

[...]


http://www.darkhorizons.com/the-notable-films-of-2019-k-n/


Zitat:
Christopher Campbell | January 10, 2019

98 Movies Directed by Women to Look Forward to in 2019
Your go-to guide to supporting female filmmakers in the new year.


[...]

My Zoe — directed by Julie Delpy (2 Days in Paris). Delpy also wrote and co-stars in this drama about a woman who tries to protect her daughter after an unexpected tragedy.

[...]


https://filmschoolrejects.com/movies-directed-by-women-2019/


Zitat:
Tue, Jan 1 2019

“The Irishman” and “Once Upon a Time in Hollywood”: 100 movies to look forward to in 2019


By: Joey Magidson

Ladies and gentlemen, welcome to 2019! First of all, as always I want to wish every single one of you a very hearty and sincere Happy New Year. Hopefully you all had a fun and safe sendoff to the dumpster fire that was 2018. A whole new year is now upon us, and as such, there’s a ton of new films to anticipate. Fun times, right? Today will be a day to look forward, which is no particularly uncommon in early January. Indeed, there’s a whole slate of titles emerging in the weeks and months to come, so that’s what we’ll be focusing on. Even just in the coming days, we’ll see 2019 releases begin to overtake 2018 expansions. There will be some rather rough times as studios dump their lesser projects, but look to the independent flicks for saving graces until the bigger films begin to come out, many of which are on the list I present to you today!

Below you will be able to see a fairly heaping dose of 2019 releases that are well worth keeping an eye out for. There’s a bunch of indies, a ton of blockbusters, and plenty in between. There’s some Oscar hopefuls like The Irishman and Once Upon a Time in Hollywood, as well as another Star Wars outing from the main saga, not to mention Avengers: Endgame. It’s looking like a pretty solid year, though there’s no way to really know just yet. As you go down the list, you’ll see a real wide variety of things. It’s not an exhaustive list, obviously, and it’s no more than the 100 I put out last year, but I did the best that I could. Give it a close look and enjoy:


Here are 100 films to look forward to this year:

1. Once Upon a Time in Hollywood
2. Avengers: Endgame
3. The Irishman
4. Toy Story 4
5. Star Wars Episode IX
6. A Beautiful Day in the Neighborhood
7. Jay and Silent Bob Reboot
8. Zola
9. Spider-Man: Far From Home
10. Us
11. The Trial Of The Chicago 7
12. Captain Marvel
13. Ad Astra
14. Blinded by the Light
15. Pale Blue Dot
16. Untitled Danny Boyle/Richard Curtis Project
17. Knives Out
18. Uncut Gems
19. Joker
20. Triple Frontier
21. Flarsky
22. The Good Nurse
23. Untitled Noah Baumbach Project
24. Shazam!
25. Jojo Rabbit
26. The Last Thing He Wanted
27. Light of My Life
28. Where’d You Go Bernadette?
29. The Dead Don’t Die
30. High Flying Bird
31. Velvet Buzzsaw
32. The Report
33. Glass
34. The LEGO Movie 2
35. The Mustang
36. Ema
37. The Devil All The Time
38. Knock Down the House
39. The Laundromat
40. Brightburn
41. Untitled Chris Morris Project
42. MEMORY – The Origins of Alien
43. The Goldfinch
44. Resistance
45. Godzilla: King Of The Monsters
46. Benedetta
47. The Lion King
48. Untitled James Mangold Project
49. The Rhythm Section
50. Motherless Brooklyn
51. The Kitchen
52. Late Night
53. Detective Pikachu
54. The Man Who Killed Don Quixote
55. Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile
56. Book Smart
57. Missing Link
58. Rocketman
59. Wounds
60. The Woman In The Window
61. Downhill
62. Everything Everywhere All At Once
63. Torrance
64. Men In Black: International
65. The Beach Bum
66. It: Chapter 2
67. Cats
68. The Lighthouse
69. Climax
70. Little Women
71. Native Son
72. Mainstream
73. Greyhound
74. Against All Enemies
75. The Personal History Of David Copperfield
76. Waves
77. Queen & Slim
78. Wendy
79. The Nest
80. The Art Of Self-Defence
81. Gemini Man
82. Frankie
83. The Hunt
84. Antlers
85. Proxima
86. Untitled Drake Doremus Project
87. My Zoe
88. The Upside
89. Under the Silver Lake
90. Fonzo
91. Jeremiah Terminator LeRoy
92. The New Mutants
93. Midsommar
94. John Wick: Chapter Three
95. The Many Saints Of Newark
96. Bad Hair
97. A Rainy Day in New York
98. Alita: Battle Angel
99. A Dog’s Way Home
100. X-Men: Dark Phoenix

Basically, much like we had last year (and other years past), this is just one big guess/shot in the dark at the moment. There’s no real way to tell what smaller films will break through, especially with many of them still in the process of filming right now. This time two years ago, no one was really thinking about Lady Bird, for example. Last year, Green Book sort of came out of nowhere. Contenders like that will emerge throughout the year. First up will be the Sundance Film Festival later on this month, where plenty of indie contenders will emerge. Last year, Sorry To Bother You first popped up there, for example. Then, it’ll be on to the rest of the year. Sit back and try to enjoy 2019. Above are 100 examples of things that might tickle your fancy. It should be an interesting year, at the very least…


https://www.hollywoodnews.com/2019/01/01/the-irishman-and-once-upon-a-time-in-hollywood-100-movies-to-look-forward-to-in-2019/

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 11:46 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Heute Nachmittag wird das endgültige Berlinale-Programm veröffentlicht. Ich persönlich bin in Sachen 'My Zoe' eher skeptisch und rechne eher mit Cannes, lasse mich aber gern positiv überraschen. 8)

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 18:53 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
'My Zoe' ist nicht bei der Berlinale vertreten, dafür Zoe Kasan. ;) Allerdings steht schon länger ihr 'The kindness of Strangers' als Eröffnungsfilm fest. :daumen:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 00:21 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ein Lebenszeichen von Julie Delpy und 'My Zoe':

Zitat:
French Filmmakers Celebrate Women’s Day With Academy
The Academy of Motion Picture Arts and Sciences, in partnership with Swarovski, granted a fellowship to French director Maïmouna Doucouré.


By Joelle Diderich on March 8, 2019


GIRLS ALOUD: The Academy of Motion Picture Arts and Sciences celebrated International Women’s Day on Friday with a lunch in Paris celebrating its Gold Fellowship for Women, granted to award-winning French director Maïmouna Doucouré.

Veteran actress Claudia Cardinale joined directors including Agnès Varda, Danièle Thompson, Julie Delpy, Diane Kurys and Marjane Satrapi at the event at the Meurice hotel held in partnership with Swarovski. The Austrian crystal-maker supports the one-year fellowship for female filmmakers or executives, which comes with a cash prize of 20,000 euros.

Dawn Hudson, chief executive officer of the Academy, noted it was the third such fellowship granted in one year as part of Action: The Academy Women’s Initiative, which seeks to support inclusion and increase representation of women within the organization and the film community at large.

Hudson has been leading efforts to diversify the Academy’s membership during a tumultuous period that saw the launch of an #OscarsSoWhite social-media campaign in 2015 due to a lack of diversity among its acting nominees.

“I definitely think things have been changing. I arrived at the Academy eight years ago, and in that time, every year we have made improvements,” Hudson told WWD.

“We’re reaching out to different artists, we’re reaching out to women, reaching out to women of color, and I think you see the result of all those efforts in this year’s nominations, in the Oscars. So I think we’ve achieved a lot of success, and I think there’s a long ways to go,” she added.

Doucouré’s short film “Maman(s)” (“Mother(s)”), about the impact of polygamy on a young girl, has won awards at the Toronto International Film Festival and the Sundance Film Festival. In 2017, she won a Global Filmmaking Award at Sundance for the screenplay of her first feature-length film, “Mignonnes” (“Cuties”).

Hudson said she was chosen “first of all [for] her talent, and then the idea to support a woman with a particular voice that will make her mark in cinema. The fact that she also writes and makes movie about female subjects is just icing on the cake.”

Following a speech by Hudson in French, Doucouré responded with remarks in English that moved the Academy ceo to tears.

“When I was 10 years old, my dream was to be a boy, not to pee standing up or to be able to fight — that, believe me, I knew how to do. Every night I prayed God that I would wake up as a boy, because around me I saw so many injustices for girls,” the director said, noting that “Cuties” talks about the place of women in society.

“I talk to all the little girls who sometimes think they have to be a sexual object to be loved and to be successful. I want to tell these little girls, and the little girl that I was, that you can be pretty, wear a princess dress, wear high heels, put on lip gloss, and at the same time you can create, write, lead, be a president,” she said. “Believe me, you can do everything as a woman, even win an award from the Oscars — that’s so crazy.”

The previous day, the Academy held two panels with UniFrance, the agency dedicated to promoting French films around the world, to discuss the place of women in fields ranging from writing and directing to editing and sound. Participants included Delpy, Kristin Scott Thomas and Thompson, who is working on a series about Brigitte Bardot.

“It’s always interesting for me to exchange views with other women,” Delpy told WWD. “Bizarrely, you always think it’s easier for other people. In fact, it’s never easy.” She noted her upcoming feature “My Zoe,” which she wrote, produced, directed and stars in, took eight years to make.

“I had doors slammed in my face left, right and center. I went through hell because I wasn’t doing the usual Julie Delpy comedy,” she said of the movie, which also stars Gemma Arterton, Richard Armitage and Daniel Brühl. “It’s a very dark film that explores a very dark subject matter.”

She said that Amazon Studios — where top executive Roy Price resigned in 2017 following allegations of sexual harassment — turned down another project she is working on. Titled “On the Verge,” the series about four fortysomething women in Los Angeles is now being developed by French studio Canal Plus.

Isabelle Giordano, general director of UniFrance, noted women are active in special effects for blockbuster movies like “Thor” and “Avatar,” while production designer Anne Seibel — who attended Friday’s lunch — is collaborating with Damien Chazelle on his upcoming Apple television series.

“When I travel, people often talk to me about Jean-Luc Godard, Anouk Aimée. I think it’s good to promote the new generation, too,” she said.

Marjan Tharin, head of fashion, art and design at Swarovski, delivered remarks on behalf of Nadja Swarovski, who was unable to attend. “Swarovski is committed to empowering women and to providing emerging creative talent with the support it needs to develop and thrive,” she said.


https://wwd.com/business-news/media/french-filmmakers-celebrate-international-womens-day-with-academy-of-motion-picture-arts-and-sciences-oscars-1203081469/

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2019, 21:17 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Laut des nachfolgenden Zeitungsartikel über den Prodzenten von 'My Zoe' und dem Kinostart seines aktuellen Projekts wird 'My Zoe' gerade in Hamburg geschnitten:

Zitat:
Hamburg als Kino-Kulisse für die Nachkriegsjahre
Volker Behrens

Der Film „Niemandsland – The Aftermath“ mit Keira Knightley startet in den Kinos. Produziert hat der Hamburger Malte Grunert.

Hamburg. Einen Kinofilm zu drehen, der im Winter 1946 im Nachkriegs-Hamburg spielt, ist eine Herausforderung, denn in der Hansestadt hat sich in den vergangenen 73 Jahren natürlich baulich viel getan. Nur eines der Probleme, mit denen sich Produzent Malte Grunert bei „Niemandsland – The Aftermath“ herumschlagen musste.

Der Hamburger mit Zweitwohnsitz in Berlin, der 2011 die Produktionsfirma Amusement Park gründete, hat in den vergangenen Jahren mit mehreren internationalen Koproduktionen Erfolge feiern können. Die John-Le-Carré-Verfilmung „A Most Wanted Man“ wurde mit Stars wie Philip Seymour Hoffman, Willem Dafoe, Robin Wright, Nina Hoss und Daniel Brühl fast ausschließlich in Hamburg gedreht. Und die dänisch-deutsche Koproduktion „Unter dem Sand“, in dem jugendliche deutsche Kriegsgefangene Nordseestrände 1945 von Minen räumen müssen, war in unserem Nachbarland ein Kassenknüller.

Mitproduzent Ridley Scott ist als Regisseur eine Legende

„Niemandsland – The Aftermath“ hat Grunert nun mit Scott Free Productions auf die Beine gestellt. Die Firma gehört Ridley Scott, der als Regisseur mit Filmen wie „Blade Runner“, „Hannibal“ und „Alien“ längst zur Kinolegende geworden ist. Dessen Interesse an dieser Geschichte hatte persönliche Hintergründe, denn der Brite hatte nach Kriegende in Hamburg in der Nähe vom Klosterstern gewohnt, weil sein Vater hier Besatzungsoffizier war.

Zur Hamburg-Premiere im März konnte Ridley Scott allerdings nicht anreisen, weil er gerade seine erste große Fernsehserie inszeniert. Zurzeit läuft in den USA die Postproduktion. Auch Keira Knightley und Alexander Skarsgård hatten keine Zeit. „Sie sind leider gerade wegen neuer Dreharbeiten gebunden“, erklärt Grunert. „Ihr Fehlen war natürlich bedauerlich.“

„Niemandsland“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rhidian Brook. Die Geschichte: 1946 kommt Rachel Morgan (Keira Knightley) nach Hamburg, um ihren Mann Lewis (Jason Clarke) zu treffen, der dort als Besatzungsoffizier arbeitet. Das Ehepaar hat sich einander entfremdet. Immer näher kommen sich hingegen die Britin und der Deutsche Stefan (Alexander Skarsgård), bei dem das Paar einquartiert ist. Eine Dreiecksgeschichte entwickelt sich.

„In Hamburg konnte man das nicht mehr drehen.“

Eine glaubhafte Nachkriegsatmosphäre auf die Leinwand zu bekommen, sei für die technischen Abteilungen ein Problem gewesen, sagt der Produzent. „In Hamburg konnte man das nicht mehr drehen.“ Deshalb wurde nach Prag und an die deutsch-tschechische Grenze ausgewichen. Gedreht wurde auch auf Schloss Tralau im Kreis Stormarn.

Eine Dreiecksgeschichte vor dem Hintergrund der Besatzungsproblematik hat auch politische Aspekte. „Das Verhältnis von Briten und Deutschen war damals von großem Misstrauen und Rachegefühlen geprägt. Ein Krieg ist eben nicht zu Ende, wenn ein Krieg zu Ende ist.“ Die Besatzungspolitik der Briten habe sich aber sehr von der der Franzosen und Amerikaner unterschieden. Briten hätten sehr früh darauf geachtet, dass der Alltag nicht mehr von Reparationszahlungen und Repressionen dominiert war. „Es ist kein Zufall, dass es die ersten deutschen Orchester wieder in Hamburg gab. Auch der NWDR konnte früh aktiv werden.“

Die Briten bekamen „Leitfaden für britische Besatzungssoldaten in Deutschland 1944“

Die Besatzungssoldaten bekamen kleine Fibeln in die Hand gedrückt. Der „Leitfaden für britische Besatzungssoldaten in Deutschland 1944“ wurde vom Londoner Innenministerium herausgegeben; eine kuriose Mischung aus Landeskunde und Verhaltensregeln. In der ersten Szene, die Knightley bei der Anreise per Zug nach Hamburg zeigt, wird daraus zitiert.

Seitdem ist viel Zeit vergangen. Wie sieht Grunert das deutsch-britische Verhältnis heute? „Es ist ein großes Wunder der Nachkriegszeit. Es gibt eine enge Verbundenheit, auch wenn sich die Briten ja leider gerade aus der EU verabschieden. Von Hamburg aus gab es da sowieso immer eine ganz große Nähe. Hamburger sind wahnsinnig stolz auf ihre Stadt, würden nie eine andere vorziehen. Manchmal hat man den Eindruck, noch besser wäre nur, Hamburg läge in Großbritannien.“ Hamburger Familien schickten seit Generationen ihre Kinder auf britische Schulen, auch der Hafen sorge für Gemeinsamkeiten. „Ich arbeite häufig mit Briten zusammen, da gibt es eine große Nähe in der Geschäftsphilosophie.“

Grunert produziert gerade „My Zoe“ von und mit Julie Delpy

Auch wenn „Niemandsland“ an diesem Donnerstag in die Kinos kommt, Grunert ist schon einen Film weiter. Er produziert „My Zoe“ von und mit Julie Delpy. Vor Kurzem hat sie einige Szenen in Hamburg geschnitten. Es soll ein Drama mit Science-Fiction-Anteilen sein. Neben Delpy, die auch das Drehbuch geschrieben hat, spielen Richard Armitage, Daniel Brühl und Gemma Arterton. Mit etwas Glück ein weiterer Erfolg für Malte Grunert und seine Firma Amusement Park.

„Niemandsland - The Aftermath“ startet Donnerstag im Abaton, Astor, Blankeneser, Cine- maxx Dammtor, Passage, UCI Mundsburg, Zeise; www.fox.de/niemandsland-the-aftermath

Die Romanvorlage

„Niemandsland – The Aftermath“ ist ein Roman des walisischen Roman- und Drehbuchautors Rhidian Brook aus dem Jahr 2013. Der Roman ist in 25 Sprachen übersetzt worden und sein bislang größter kommerzieller Erfolg. Brook selbst hat das Drehbuch für die Verfilmung geschrieben. Die deutsche Übersetzung erschien bei btb. Schon sein erstes Buch „The Testimony Of Taliesin Jones“ wurde mehrfach ausgezeichnet und mit Jonathan Pryce verfilmt.


https://www.abendblatt.de/kultur-live/article216868455/Hamburg-als-Kino-Kulisse-fuer-die-Nachkriegsjahre.html?utm_source=Twitter&utm_medium=Social&utm_campaign=share&__pwh=BpFG91v9DtoDL+3BG+G7wA%3D%3D

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 21:54 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Laut Movie-Jones soll "My Zoë" ab 14.11. im Kino laufen: https://www.moviejones.de/filme/47240/my-zoe.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2019, 14:00 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Na, das klingt doch verheißungsvoll. :daumen: Danke für die Info, Arianna. :kuss:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 19:11 
Offline
Squirrel's finest hidden treasure
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 23:15
Beiträge: 5498
Wohnort: Saarland
Richard kündigt die Premiere von My Zoe auf dem Toronto International Film Festival an:

Zitat:
Richard Armitage (@RCArmitage)
07.08.19, 19:50
⁦‪@TIFF_NET‬⁩ ⁦‪@UnitedAgents‬⁩ So happy and proud to announce that My Zoe will premiere at Toronto International Film Festival, hopefully see you there.
https://twitter.com/rcarmitage/status/1 ... 85569?s=21

Bild

https://www.instagram.com/p/B03zeO4pfuY/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 20:00 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
:hurra: Mir wäre zwar ein mitteleuropäisches Filmfest lieber gewesen, ;) aber das 'My Zoe' nun an den Start geht, ist definitiv eine gute Nachricht. :daumen:

Danke für's Herüberholen, Nicole. :kuss:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2019, 10:42 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ein paar Artikel zur Premiere von 'My Zoe' beim TIFF:

Zitat:
Toronto Adds Sarah Gavron's 'Rocks,' Julie Delpy's 'My Zoe'

7:02 AM PDT 8/7/2019 by Etan Vlessing

The Platform competition unveiled 10 auteur contenders, including Darius Marder's Riz Ahmed-starrer 'Sound of Metal' and Alice Winocour's 'Proxima,' the astronaut drama starring Eva Green and Matt Dillon.

Sarah Gavron's Rocks, Julie Delpy's My Zoe and Darius Marder's debut feature Sound of Metal are set to receive world premieres as part of the Platform juried competition at the 2019 Toronto Film Festival, organizers said Wednesday.

British director Gavron's Rocks drama about London schoolgirls will open the competitive sidebar, now in its fifth year. Gavron is best known for earlier films like Suffragette, starring Meryl Streep, Carey Mulligan and Helena Bonham Carter, and the 2007 novel-to-movie adaptation Brick Lane.

Her third feature stars newcomer Bukky Bakray as Rocks, a teenager struggling to take care of herself and her younger brother.

And Platform will close with Italian director Pietro Marcello's Martin Eden, which is based on the 1909 Jack London novel and stars Luca Marinelli as a sailor trying to remake himself as a writer.

The section allows Toronto to move beyond the glitz and glamour of Hollywood stars on its red carpets to focus on auteur-driven titles, including foreign language pics. Cameron Bailey, TIFF artistic director and co-head and who programmed the competition with co-curator Andrea Picard told The Hollywood Reporter that Platform looks to "elevate directors who are working at the height of their game."

Other non-Hollywood studio movies in the section include Marder's Sound of Metal, a Riz Ahmed and Olivia Cooke-starring musical drama about a heavy metal drummer whose life goes into freefall when he faces the first signs of hearing loss; Julie Delpy's My Zoe, a drama about a mother's journey of grief that also stars Richard Armitage and Daniel Bruhl; and Alice Winocour's Proxima, a drama about an astronaut preparing for a one-year mission in space that stars Eva Green and Matt Dillon.

There's also world premieres for Anthony Chen’s Wet Season, a follow up to the Singaporean director's Cannes Camera d’Or winner Ilo Ilo; Federico Veiroj's The Moneychanger, a period thriller set in Uruguay; David Zonana's debut feature Workforce, about a group of Mexican construction workers seeking justice after a workplace accident; Kazik Radwanski's Anne at 13,000 ft, which stars Deragh Campbell; and Paula Hernandez' The Sleepwalkers.

New this year for the Platform sidebar is Toronto opening the jury up to industry professionals like Berlinale artistic director Carlo Chatrian and film critic Jessica Kiang, rather than enlist established film directors as in earlier juries.

"It's not only directors that have something to say. We did want to go beyond simply having directors on the jury," Bailey explained.

Previous Platform selections include Alex Ross Perry’s Her Smell, Armando Iannucci's Death of Stalin, Natalie Portman's Jackie biopic and Barry Jenkins' Moonlight in 2016.

The 44th Toronto Film Festival is set to run Sept. 5-15.


https://www.hollywoodreporter.com/news/toronto-adds-sarah-gavrons-rocks-julie-delpys-my-zoe-1229776


Zitat:
TIFF Platform entries include films from Julie Delpy and Toronto's Kazik Radwanski
The Toronto International Film Festival runs from Sept 5 to Sept 15 this year

August 8, 2019
12:51 PM EDT

The Toronto International Film Festival has released another slate of titles that will screen at its 44th edition in September. They include the documentary stream, Midnight Madness titles, the Discovery program and the Platform lineup, the last of which features a three-person jury and a cash prize of $20,000.

The documentary lineup will open with the world premiere of The Cave, directed by Feras Fayyad, about an underground hospital led by a female doctor in Syria. Bryce Dallas Howard’s feature directing debut is also screening; Dads explores fatherhood and features her own father, Ron Howard. There are several docs about the situation of refugees in the world, and the recently completed Women Make Film, a 14-hour tour of female directors from Mark Cousins.

The 10-film Midnight Madness program opens with Blood Quantum, a First Nations zombie horror from Mi’kmaq director Jeff Barnaby, and closes with Color Out of Space, starring Nicolas Cage and Q’orianka Kilcher, and based on a short story by H.P. Lovecraft. It also includes First Love, a new film from Japan’s Takashi Miike.

The Discovery lineup “builds on our track record of identifying major new filmmakers early,” says TIFF co-head and artistic director Cameron Bailey, who also curates the program. Its 37 films hail from 35 countries and include 33 world premieres, including Black Conflux, the feature directing debut of Canada’s Nicole Dorsey.

Platform’s juried entries include Anne at 13,000 Feet from Canadian director Kazik Radwanski; My Zoe from actor-turned-director Julie Delpy; and Alice Winocour’s Proxima, starring Eva Green as an astronaut preparing for a trip to the International Space Station.

The Toronto International Film Festival runs from Sept. 5 to Sept. 15 this year. More details and tickets can be found at tiff.net.


https://nationalpost.com/entertainment/movies/tiff-platform-entries-include-films-from-julie-delpy-and-torontos-kazik-radwanski


Zitat:
TORONTO 2019 Platform
Toronto announces line-up for the Platform competition


by Vassilis Economou

Ten feature films will compete this year in the Platform section of the 44th Toronto International Film Festival (TIFF) (5-15 September). In its fifth edition, Platform embraces films by both established and emerging filmmakers that explore a wide variety of themes and genres.

Platform Co-Curator Andréa Picard mentioned: “Whether they are debuts or mid-career works, these films push the boundaries of narrative filmmaking in surprising and rigorous ways, some using documentary or experimental techniques in their approaches. Audiences will recognize similar themes emerge like a global collective subconscious, but what is truly exciting is the varied means of cinematic expression on display.”
(The article continues below - Commercial information)

Sarah Gavron’s (Suffragette [+]) third feature Rocks, a coming-of-age drama starring newcomer Bukky Bakray as a teenager who suddenly has to take care of herself and her younger brother, will open the section. Pietro Marcello’s (Lost and Beautiful [+]) much-anticipated sophomore fiction film Martin Eden [+] will close the section with its international premiere. The film adaptation of the eponymous Jack London novel follows a sailor, played by Luca Marinelli, who wants to become a writer.

Other highlights of the selection include the latest directorial endeavour by French American actress Julie Delpy, entitled My Zoe, in which she plays a mother going through grief; Daniel Brühl and Richard Armitage co-star. Writer-director Alice Winocour (Disorder [+]) brings her third feature, Proxima. The drama follows an astronaut and mother, played by Eva Green, who has to face an important decision; Lars Eidinger, Matt Dillon, and Sandra Hüller also star.

A three-person jury — comprised this year of the Berlinale’s artistic director Carlo Chatrian, film critic Jessica Kiang, and filmmaker Athina Rachel Tsangari — will pick the winner of the Toronto Platform Prize, an award of CAD$ 20,000 (€13.500).

The full list of films:

Platform

Rocks - Sarah Gavron (UK) (opening film)
Anne at 13,000 ft - Kazik Radwanski (Canada/USA)
The Moneychanger [+] - Federico Veiroj (Uruguay/Argentina/Germany)
My Zoe - Julie Delpy (Germany/France)
Proxima - Alice Winocour (France/Germany)
The Sleepwalkers - Paula Hernández (Argentina/Uruguay)
Sound of Metal - Darius Marder (USA)
Wet Season - Anthony Chen (Singapore/Taiwan)
Workforce - David Zonana (Mexico)
Martin Eden [+] - Pietro Marcello (Italy/France) (closing film)


https://www.cineuropa.org/en/newsdetail/376341

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 20:35 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Und hier sind die TIFF-Spielzeiten:
https://www.tiff.net/events/my-zoe
Zitat:
My Zoe
Details
Showtimes
Credits
A recently divorced mother is driven to extremes in this seventh film by writer-director-actor Julie Delpy — a suspense drama unlike anything she has done before.
The seventh feature by writer-director-actor Julie Delpy, My Zoe is unlike anything she has done before. Far from the garrulous relationship comedies for which she is known, this mother–daughter suspense drama is an impressive feat of storytelling, with genuinely surprising yet convincing thriller twists.

The film begins rather benignly, though not without bitterness, sadness, and some discombobulation, as Isabelle (Delpy), recently divorced, struggles to co-parent her daughter Zoe (Sophia Ally) with her ex, James (Richard Armitage), while still reeling from the aftershocks of their toxic marriage. Judging by their accents, she's French and he's British, though they live — and juggle Zoe — in Berlin, because of James' career. Isabelle is an accomplished scientist on the verge of landing a major job when tragedy strikes and she takes matters into her own hands in a near-unfathomable way.

As My Zoe embarks on an unexpected conceptual turn, its seamless construction makes audiences uncannily complicit with Isabelle on her impossible mission. A mother's love knows no bounds, which drives Isabelle to a notorious Moscow doctor (Daniel Brühl), in whose wife (Gemma Arterton) she also finds support. As Isabelle's measures grow increasingly extreme, it is clear that Delpy is delivering one of her finest performances to date — the flipside to her charming, awkward obsessives.

Chilling in both its forthrightness and in its grander ethical implications, My Zoe is a psychological drama with hints of science fiction, in which the future already, plausibly exists.



Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 14:34 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Wie durchaus abzusehen war, wird Richard nach Toronto reisen, um bei der Premiere anwesend zu sein:

https://twitter.com/RCArmitage/status/1 ... 37632?s=19

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 20:04 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Das war zu erwarten. Bleibt die Hoffnung, dass es doch irgendwann einmal wieder eine für uns erreichbare Premiere geben wird.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 22:33 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Nach der Weltpremiere gibt es auch ein Q&A. Da lohnt wohl, einen eigener Premierenbereich einzurichten. 8)

https://www.tiff.net/events/my-zoe

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht 08/15, sondern O8 in der Presse
Forum: Ocean's Eight (2018)
Autor: Laudine
Antworten: 12
TVD S5 - Allgemeine Infos, Spoiler & Spekulationen
Forum: The Vampire Diaries
Autor: Bellydancer
Antworten: 451
Reviews in der Presse
Forum: The Crucible (2014)
Autor: Maike
Antworten: 232
Allgemeine News und Infos - I
Forum: The Vampire Diaries
Autor: Claudia
Antworten: 2273

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz