Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Little Dorrit (BBC-Miniseries, 2008)
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 15:38 
Offline
JJ's right hand & in love with Bradley
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2007, 21:59
Beiträge: 16456
Wohnort: ... over the moon and 4 times kissed by my twinkling star...
Ich richte mal einen eigenen Thread für Little Dorrit (BBC-Seite) ein, da die Wahrscheinlichkeit des ausgiebigen Redebedarfs (über MM :heartthrow: hinaus) bei einer 15-teiligen Serie doch sehr hoch sein dürfte. :zustimm:



Die erste Episode ist schon ein Schmaus für die Augen. Der Grünstich des Clennam`schen Interieurs passt wunderbar zu dem "Gefängnis", in dem Arthurs Mutter Bild (Judy Parfitt) sich schon vor so vielen Jahren selbst inhaftiert hat, gut bewacht und bedient vom zwielichtigen Mr. Flintwinch Bild (großartig, Alun Armstrong) und seiner von ihm in Angst und Schrecken versetzten Gattin Mrs. Flintwinch Bild (Sue Johnston).




Arthur Clennam Bild (Matthew Macfadyen) kehrt nach 15 Jahren Abwesenheit im Ausland (kurz nach dem Tod seines Vaters) nach Hause zurück und findet seine Mutter im Rollstuhl sitzend im heruntergekommenen Wohn- und Geschäftshaus von Clennam & Co - Importors of fine fabric and silks vor.




Neu im Haushalt von Mrs. Clennam ist auch die junge Amy "Little" Dorrit Bild (Claire Foy), jüngste Tochter von William Dorrit Bild (Tom Courtenay). William sitzt seit Jahren (oder besser Jahrzehnten) im Schuldgefängnis Marshalsea ein, Little Dorrit ist dort zur Welt gekommen und kümmert sich (im Gegensatz zu ihren älteren Geschwistern Emma und Edward
Bild) neben ihrer Anstellung bei Mrs. Clennam um ihren Vater. Dieser haust dort recht komfortabel, empfängt ungeniert Geldzuwendungen von Besuchern (u.a. auch sein Bruder Frederick Dorrit Bild (James Fleet) und hält sich auch sonst, trotz seiner präkeren finanziellen Lage, für etwas Besseres.




Arthur hat aus den Händen seines sterbenden Vaters eine wertvolle Taschenuhr entgegengenommen. Der Vater beschwor ihn in seinen letzten Zügen immer wieder mit den Worten "Your Mother", also übergibt Arthur seiner abweisenden Mutter die Uhr. Sie klärt ihn allerdings trotz Nachfrage nicht über die Bedeutung oder das Verhalten seines Vaters auf und verheimlicht ihrem Sohn ein besticktes Stoffstückchen, welches sie aus dem Uhrendeckel herausnimmt - es sind die Worte "Do not forget" eingestickt.




Arthur hegt die Vermutung, dass sein Vater zu Lebzeiten womöglich jemanden übervorteilt hat. Er folgt Little Dorrit nach Marshalsea und lernt dort William Dorrit kennen. Dieser lässt ihn allerdings wissen, dass er nie mit der Familie Clennam in Kontakt stand, demnach auch nicht geschädigt wurde. Er nimmt allerdings gerne einige Münzen von Arthur entgegen.




Als es zum Einschluss der Insassen leutet (gleichzeitig ein Signal für alle Besucher und Nicht-Inhaftierten das Gefängnis zu verlassen), spricht Arthur so lange mit Little Dorrit, dass er es nicht mehr nach draußen schafft. Dorrits älterer Bruder Edward (genannt 'Tip' ) nimmt sich seiner an und will ihm ein Bett für die Nacht organisieren.



Weiterhin wurden uns in der ersten Episode noch weitere Charaktere vorgestellt:

Mr. & Mrs. Meagles Bild , ihre hochnäsige und etwas tumbe Tochter Pet Meagles Bild sowie deren Gesellschafterin Tattycoram Bild.



Was hat es mit der geheimnisvollen Miss Wade Bild auf sich und wie passt der Mörder Rigaud Bild ins Bild?

_________________
Bild Bild Bild

~ [Livejournal] ~ [BJ's Realm]
Bild
~ [Absolute JJ Feild] ~ [JJ Feild Forum] ~ [JJ Feild Channel] ~

~ ava by me, sig made from some of my LJ icons | pic credits ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.10.2008, 15:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 15:49 
Ich fand es atmosphärisch wirklich gut gemacht und die Kameraführung war klasse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 16:26 
Offline
Rickys heiße Bikerbraut
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 12:04
Beiträge: 3515
Wohnort: Zürich-Bodensee
Ich hab es eben auch angesehen dank Claires Tipp :kuss: , man weiß ja nie wie lange es bei YT noch zu finden ist.

Ich fand es wunderbar und unverkennbar Dickens :heartthrow: , viele Handlungsstränge, Detailverliebtheit und skurille Charaktere und die Besetzung läßt bis jetzt auch nichts zu wünschen übrig. Ich denke Little Dorrit wird genauso toll wie Bleak House.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 17:34 
Offline
The Doctor's dearest Rose
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 13:16
Beiträge: 3485
AL hat geschrieben:
Bild


OMG! Wie süß! :schnapp: :heartthrow:
Danke für die Bilder und die Zusammenfassung, AL! :kuss:

15 Teile? Wow! In welchen Abständen werden die gesendet?

simone hat geschrieben:
Ich hab es eben auch angesehen dank Claires Tipp :kuss: , man weiß ja nie wie lange es bei YT noch zu finden ist.


Wo ist den Claire's Tipp? :flehan:

_________________
Bild



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 17:36 
Offline
JJ's right hand & in love with Bradley
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2007, 21:59
Beiträge: 16456
Wohnort: ... over the moon and 4 times kissed by my twinkling star...
Tea Rose hat geschrieben:
Wo ist den Claire's Tipp? :flehan:

Claire hat geschrieben:
Wer gerne einen Blick in das neueste Period-Juwel werfen möchte - die gleiche Quelle wie bei Merlin und Tess hat jetzt auch Little Dorrit im Angebot! :aww: ;)

_________________
Bild Bild Bild

~ [Livejournal] ~ [BJ's Realm]
Bild
~ [Absolute JJ Feild] ~ [JJ Feild Forum] ~ [JJ Feild Channel] ~

~ ava by me, sig made from some of my LJ icons | pic credits ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 17:38 
Offline
The Doctor's dearest Rose
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 13:16
Beiträge: 3485
:heartthrow: Nochmal ein großes Dankeschön an Dich, AL!

_________________
Bild



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 17:41 
Offline
JJ's right hand & in love with Bradley
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2007, 21:59
Beiträge: 16456
Wohnort: ... over the moon and 4 times kissed by my twinkling star...
Gerne, es macht ja auch Spaß. :shy:

Wer nicht im MM-Bereich vorbeischaut, aber trotzdem Interesse an Screencaps hat, sollte sich einmal HIER klicken. Ich konnte mich nicht bremsen... :oops:

_________________
Bild Bild Bild

~ [Livejournal] ~ [BJ's Realm]
Bild
~ [Absolute JJ Feild] ~ [JJ Feild Forum] ~ [JJ Feild Channel] ~

~ ava by me, sig made from some of my LJ icons | pic credits ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 22:47 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Gut gemacht, AL. :daumen:
Sehr übersichtlich und informativ.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 18:20 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Tea Rose hat geschrieben:
15 Teile? Wow! In welchen Abständen werden die gesendet?


Es sind insgesamt 14 Teile, Auftakt- und Schlussepisode sind einstündig, alle weiteren jeweils halbstündig. Die nächste Folge ist am Do. 30.10., danach wieder jeweils eine am 5. und 6.11.

In den nächsten Episoden kommen noch etliche weitere Charaktere hinzu, es könnte leicht unübersichtlich werden, das bleibt abzuwarten.

Ansonsten verweise ich an dieser Stelle selbstverständlich auf das MM-Subboard, wo man unter dem Thema "Hauptrollen" auch immer was über "Little Dorrit" in Erfahrung bringen kann. Bitte mir momentan nachzusehen, dass ich nicht in der Lage bin, so großartige Zusammenfassungen wie AL zu schreiben, ich bin - ausgerechnet jetzt - anderweitig arg eingespannt. :roll:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 21:43 
Offline
Mr. Durrant's most desiRAble secret
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007, 18:49
Beiträge: 4024
Wohnort: Mittelrhein
Tolle zusammenfassung, danke AL. Ich bin schon sehr gespannt!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 23:40 
Offline
JJ's left hand

Registriert: 26.08.2006, 15:09
Beiträge: 8702
Wohnort: Royal Court stage door - 4 times kissed by a twinkling star
Ich hab heute Abend auch endlich die erste Folge LD geguck! :sigh: Hat mir sehr, sehr gut gefallen! :doll: Die ganze Atmosphäre, die Schauspieler, die Art wie erzählt wird....einfach toll und Matthew Macfadyen ist unlaublich süß! (Diese Augenszene! :heartthrow: )

Ich freu mich auf die nächste Folge, die ich mir morgen gönne! :yess:

Hach...auf Andrew Davies ist doch echt Verlass! :held:

_________________
Bild Bild Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 19:34 
Offline
Harry's sweetest temptation
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 07:32
Beiträge: 3298
Wohnort: by the beautiful blue Danube
Ich bin nach der ersten Folge auch begeistert und hoffe, dass die nächsten genauso gut werden. :grins: MM ist wirklich zuckersüß und zum :schnapp: - der Hut ... :evilgrin: .
Freue mich auch schon auf die nächste Folge! :heartthrow:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:00 
Offline
Rickys heiße Bikerbraut
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 12:04
Beiträge: 3515
Wohnort: Zürich-Bodensee
Ich hab mir gerade bei YT die zweite Folge angesehen und finde es wird immer besser :hurra: .Diesmal ging es fast ausschließlich um Arthur, einige neue Charaktere wurde eingeführt, so u.a. seine Jugendliebe Flora und ihr Vater. (MMs Gesichtsausdruck als er sie wiedersieht :lol: , genial, aber dabei ganz Gentleman :evilgrin: ). Und Arthur lernt bereits das Labyrinth der Burokratie kennen.
Die nächsten Folgen kommen am Mittwoch und Donnerstag nächste Woche.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 19:44 
Offline
Mr. Durrant's most desiRAble secret
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007, 18:49
Beiträge: 4024
Wohnort: Mittelrhein
Julia hat geschrieben:
Ich hab heute Abend auch endlich die erste Folge LD geguck! :sigh: Hat mir sehr, sehr gut gefallen! :doll: Die ganze Atmosphäre, die Schauspieler, die Art wie erzählt wird....einfach toll und Matthew Macfadyen ist unlaublich süß! (Diese Augenszene! :heartthrow: )

Ich freu mich auf die nächste Folge, die ich mir morgen gönne! :yess:

Hach...auf Andrew Davies ist doch echt Verlass! :held:


Ach du glückliche!! Du bist zu beneiden :sigh2:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 15:04 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Leider hat die zweite Episode Little Dorrit gegenüber der Ausstrahlung der ersten Folge 1.5 Mio. Zuschauer verloren. Waren es bei der einstündigen Auftaktepisode sonntags noch satte 6.3 Mio. vor den Fernsehschirmen, so war der Zuschaueranteil am Donnerstag auf 4.8 Mio. geschrumpft. Gründe: 1. Zuviele Irrungen und Wirrungen in der BBC-Programmgestaltung, 2. Die Formatänderung von 60 auf 30 Minuten und 3. die zu komplexe Story und vielen Charaktere (alles Angaben des "Telegraph" übrigens).
Ich persönlich kann mich nur ein wenig an Grund 2 anschliessen, und kann glücklich vermelden, dass - wenn man sich allen anderen vagen Gründen nicht mehr einzuschalten widersetzt hat - die Epsiode 2 mehr als sehenswert gewesen ist. Und zwar mehr als Episode 1! Pech also für all die, die bereits so schnell die Flinte ins Korn geworfen haben! :aetsch:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz