Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:20 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 21:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
MM für Anfänger - das Wesentliche auf den Punkt gebracht ...

Ihr Lieben :knutsch: (alten Hasen, Professionals, ... wie auch immer),

steinigt mich nicht, zeigt nicht mit dem Finger auf mich und fragt nicht, aus welchem Mustopf DIE denn gekrochen kam :bibber: ... Zu meiner Entschuldigung ... ich bin ganz frisch verliebt und Ihr wisst doch :evilgrin: ... Liebe macht blind!!!

Zu allererst ... das Board ist großartig :heartthrow: , wunderbar und angefüllt mit den reichhaltigsten Informationen (spezieller Dank Dir, liebe Doris), die man im Alleingang im weltweiten Web nur sehr mühsam und mit großem Zeitaufwand aufspürt ... (habe das Board auch nur durch einen grandiosen Zufall entdeckt!). Viele der hilfreichen Board-Informationen findet man als Neueinsteiger aber erst beim Schmökern in alten Posts (hat ja auch Spaß gemacht).

Dieser Thread ist für Boardneulinge (wie mich :gaah: ) und ich habe versucht, die wichtigsten Informationen aus der Sicht Frischverliebter zusammen zu tragen. Mir hätten diese Informationen vor einigen Monaten sehr weitergeholfen.

Es ist doch häufig so: Man hat einen umwerfenden Film gesehen ... den schwierigen Namen des Hauptdarstellers kaum im Kopf behalten ... googelt zu Hause den Film ... googelt MM und landet schließlich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matthew_Macfadyen
besser allerdings man landet gleich hier (schönere Links!)
http://en.wikipedia.org/wiki/Matthew_Macfadyen

Dann ist es auch nicht mehr weit zu Darcylicious
http://darcylicious.com/
Jetzt sind die Professionals gefragt! Die Anmeldung bei DL hat mich ordentlich Nerven gekostet. Geklappt hat es nach unzähligen Versuchen erst durch einen Zufall (keine Ahnung welchen?!). Vielleicht hat jemand einen Tip, wie es ganz einfach funktioniert? Mit dem Zugang zum Forum und zur Gallerie :schnapp:

Egal wie Ihr auf MM gestoßen seid, die folgenden Filme solltet Ihr unbedingt gesehen haben (am besten gleich kaufen - MM macht süchtig und die Droge sollte dann immer griffbereit stehen):
Stolz und Vorurteil
Eine besondere Buchempfehlung dazu (die Übersetzung von Ott ist eine modernere und unterscheidet sich von der von Schwab oder Grawe - eben doch einmal etwas anderes :grins: )
http://www.amazon.de/Stolz-Vorurteil-Roman-Jane-Austen/dp/3717520105/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251198694&sr=8-1
Als das Meer verschwand
Die beiden gibts bei Amazon (Deutsch/Englisch)
Jetzt wirds spannend:
Mein nächster Favorit ist
Perfect Strangers leider nur in Englisch. Diese Bemerkung wird zu Schreianfällen führen (bei den Professionals :grins: ). Aber als Frischverliebte kannte ich anfangs nur MM's Synchronstimme (Benjamin Völz - dazu später mehr). Es ist also dringend notwendig, sich bereits gesehene Filme auch auf Englisch anzuhören/anzusehen. MM's Stimme ist the Darkside of the Moon - nicht ohne Grund gibt es den Thread Chocolate Voice.
Leider gibt es PS nur mit holländischen Untertiteln (falls jemand andere Infos hat, bitte melden!)
Dann folgt
Spooks
Manch einen mag vielleicht von Spooks abhalten, dass MM noch so verdammt jung war. Das wäre aber ein schwerer Fehler. Die Kaufversion ist natürlich wieder in Englisch und Hardcore: in Season 1 gibt es nicht einmal englische Untertitel. Aber nicht einmal das, sollte von diesem Genuss abschrecken.
Denn hier http://www.twiztv.com/scripts/spooks/ gibt es die englischen Scripte zu allen Folgen - zum Mitlesen. Und ... ganz liebe Boardmitglieder verleihen manchmal sogar die synchronisierten (deutsch!!! :ohnmacht: ) Folgen!
Dann folgt
Little Dorrit
In Englisch mit englischen Untertiteln.
Eine etwas mühsame Suche führte mich zu Klein Dorrit, dem Werk Charles Dickens in deutscher Übersetzung (das Buch).
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=424&kapitel=1#gb_found
Als Buch würde ich jedoch eine Auflage von 1961 aus dem Winkler Verlag München empfehlen (Übersetzung Moritz Busch)
Erhältlich hier
http://www.zvab.com/advancedSearch.do?author=dickens&publisher=winkler&title=Klein+Dorrit&keyword=&anyWords=&isbn=&publicationYearFrom=&publicationYearTo=1961&priceFrom=&priceTo=&itemMedium=al&displayCurrency=EUR&countryOfSeller=all&lastXDays=-1&languageOfBook=all&sortBy=1&itemsPerPage=10&totalItemCount=200
Es liest sich traumhaft!
Dann würde ich Middletown empfehlen. In Englisch (Irisch - um genau zu sein :gaah: , keine Untertitel).
Fantastische Musik und ein sehr, sehr düsterer MM.
Wer jetzt immer noch nicht genug hat, sollte Frost/Nixon sehen. Der Film kommt im September auch synchronisiert heraus.
Okay sind auch Warrios (Englisch mit holländischen Untertiteln),
Incendiary, Sterben für Anfänger, Reckoning und Enigma. Aber die kann man nach und nach sehen - muss nicht alles auf einmal sein (Gefahr der Überdosierung). Etwas ganz Spezielles ist Secret Life. Nur von Boardmitgliedern zu leihen, keine Kauf-DVD.

An Filmmusiken empfehle ich
Stolz und Vorurteil
Middletown
Perfect Strangers
Spooks
und
Als das Meer verschwand (gibt es leider nicht komplett).

Perfect Strangers und Spooks gibt es manchmal noch auf amazon.com oder .fr oder.co.uk gebraucht zu kaufen. Allerdings ist die Musik auch bei lieben Boardmitgliedern zu leihen.
Die Musik von Als das Meer verschwand wurde in mühevoller Puzzlearbeit zusammengetragen und ist nie als Album veröffentlicht worden. Unter Freunden wird sie jedoch auch einmal verliehen.

Damit wären wir bei MM's Stimme angelangt.

Es gibt zwei Hörbücher (zum Schmachten):
Stories we could tell wird noch über Amazon vertrieben. Allerdings handelt es sich um eine gekürzte Fassung, wer das Buch dazu kauft, wird es merken (nicht zum Mitlesen geeignet). Aber MM spricht einige Worte deutsch: Achtung! Sie verlassen jetzt West Berlin.

Das andere Hörbuch ist Coma. Auch Coma gibt es nur noch hin und wieder gebraucht zu kaufen und dann zu expansiven Preisen. Es ist ungekürzt, mitlesen also gut möglich. Die deutsche Übersetzung ist gleichfalls empfehlenswert. Allerdings wird das Buch auch nur noch über Antiquariate vertrieben (auch Antiquariate bei Amazon).

Es gibt eine wunderbare DVD Essential Poems, produziert von der BBC auf welcher MM drei Poems vorträgt. Zu sehen über You Tube
http://www.youtube.com/watch?v=XOCL_NEgf0g
http://www.youtube.com/watch?v=xg8FqPpJC4I
http://www.youtube.com/watch?v=0d5bLf0gq2Q&feature=response_watch

Nachzulesen mit Übersetzung sind zwei davon hier
http://www.amazon.de/Die-Sonette-Sonnets-William-Shakespeare/dp/3150097290/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1251200209&sr=8-2
und hier
http://www.amazon.de/Im-Reich-Poesie-Gedichte-englisch/dp/3423136871/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251200250&sr=1-1

Jetzt noch ein paar Worte zu MM's Synchronstimmen:
die bessere ist natürlich die von Benjamin Völz (mit Sprechprobe)
[url]http://www.völz.de[/url]
die andere gehört Marcus Off
http://www.synchronkartei.de/?action=show&type=talker&id=486
(Spooks und Sterben für Anfänger)

Die schönsten MM-Bilder findet Ihr hier:
http://suzikane.smugmug.com/Matthew-Macfadyen

Und die besten Screencaps könnt Ihr mit Power DVD anfertigen (Auflösung bis 6 MB/pro Bild), gute Nachbearbeitung mit Corel möglich.

Und ganz zum Schluss ... Wer immer noch nicht satt ist: Fanfiction
Hier http://rafanfiction.ra.funpic.de/eFiction/browse.php?type=categories&id=51 gibt es ganz viele fantastische Geschichten mit MM in der Hauptrolle. Geschrieben von verliebten Macfadyenetten!

Und hier http://pics.livejournal.com/retlaw312/gallery/0000ea9e malt jemand wunderschöne Aquarelle.

Ein abendfüllendes Programm ist gesichert ...

Ich glaube, das war erst einmal das Wesentliche, was ich loswerden musste.

Also, Ihr Lieben, nehmts mir nicht zu krumm, dass ich soviel Altes aufwärmen musste - aber für Newbies ist so ein Sammelsurium ganz okay, glaube ich ...

Danke fürs Lesen

und wenn Ihr noch Anregungen und Tips habt, immer her damit!!!

Liebe Grüße
:knutsch:
Heather


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.08.2009, 13:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:43 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
So weit ich mich erinnern kann, sind die meisten dieser Informationen bereits hier im MM-Subboard Info-Bereich gepostet... außerdem finden sich alle Infos zu seiner Präsenz in Film, TV und Theater in den entsprechenden Info-Threads. Dies ist ein Forum und keine Homepage, wo man eine eigene Seite mit Links einrichten kann. Außerdem sind wir natürlich auch nur zu Gast, quasi "Untermieter" hier.

Allen Neulingen sei also grundsätzlich die Lektüre jener Threads empfohlen! ;)

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:47 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Heather Tales hat geschrieben:
Mir hätten diese Informationen vor einigen Monaten sehr weitergeholfen.


Diese Infos gibt es seit langem schon auf seiner von Marina gestalteten Wikipedia-Seite und eben auch hier im Board. Siehe mein Beitrag eins zuvor. ;)

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:54 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 21:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
Liebe Doris,

das war ja dann leider ein ziemlich großer Fettnapf. Aber trotzdem ... es gibt so viele nützliche Informationen, die man einfach nur sehr müsam findet. Zum Beispiel die Spooks-Scripte oder auch herauszufinden, ob es Little Dorrit irgendwo auf deutsch gibt. Mal alles gebündelt zu sehen, hätte ich gerade am Anfang sehr hilfreich gefunden.

Und wo findet man Marinas Wiki?

Du hast Dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht und dafür bin ich sehr dankbar - doch die vielen, vielen Kleinigkeiten, die für Euch sooo selbstverständlich sind ... sind es nicht für alle, die sich noch nicht so gut auskennen :knutsch:

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:57 
Offline
Favourite madam of John T.
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2009, 16:10
Beiträge: 3802
Wohnort: In seventh heaven with JT
doris-anglophil hat geschrieben:
So weit ich mich erinnern kann, sind die meisten dieser Informationen bereits hier im MM-Subboard Info-Bereich gepostet... außerdem finden sich alle Infos zu seiner Präsenz in Film, Tv und Theater in den entsprechenden Info-Threads. Dies ist ein Forum und keine Homepage, wo man eine eigene Seite mit Links einrichten kann. Außerdem sind wir natürlich auch nur zu Gast, quasi "Untermieter" hier.

Allen Neulingen sei also grundsätzlich die Lektüre jener Threads empfohlen! ;)


@heather tales Zuerst mal Dank an Dich, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast :blum: Es ist schwer zu übersehen, dass Du rettungslos verfallen bist und ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du mit den hier neu ankommenden Mitgliedern ein gewisses Mitleid fühlst, dass sich die Armen erst mal durchlesen müssen. Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, bin ja RA rettungslos verfallen und bei MM habe ich zwischenzeitlich auch ein kleines Suchtpotential entwickelt. Ich habe es genossen, dass ich mich hier überall durchlesen konnte. Es mag am Anfang schon viel erscheinen, aber einen echten Fan kann doch nichts erschüttern. Was ich hier einfach toll finde ist, dass es so viele Threads gibt und man eigentlich immer alles findet. Ich habe keine Woche gebraucht, um mich hier zurecht zufinden. Dank vieler lieber :angel: :angel: wurde ich auch bildungstechnisch rasch auf den neuesten Stand gebracht und kann mir ein Leben ohne hier täglich reinzuschauen, gar nicht mehr vorstellen. Da bekomme ich sofort Entzugserscheinungen.

@doris-anglophil Du hast schon recht mit Deiner Ansicht, wir sind ja nicht Wikipedia. Aber HT hat sich echt Mühe gemacht, auch wenn Ihr hier nur Untermieter seid. Das ist wirklich nett ausgedrückt. Hier dürfen alle miteinander leben, ohne dass einer dem andern ein Auge aushackt.

Wie sagte schon Manfred Hausmann: "Demokratie heisst, dass man die Spielreglen einhält, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht".

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.

_________________
Bild

No one knows what you are for me.

Thanks to Jessie for these amazing SIG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:58 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Heather Tales hat geschrieben:
Und wo findet man Marinas Wiki?


Im großen Info-Thread hier im MM-Subboard ganz oben. Und wie gesagt, das Meiste andere ist aufgestaffelt in diverse andere Info-Threads, je nach Thema halt. ;)

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 14:01 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
thornton hat geschrieben:
Hier dürfen alle miteinander leben, ohne dass einer dem andern ein Auge aushackt.


Das würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Es ist nur so, dass eben diese Infos überwiegend bereits existieren, wenn auch anders aufgeteilt, eben thematischer an einzelnen Threads orientiert zumeist. Ich wäre ein schlechter Mod hier, wenn ich keine grundlegenden Infos zusammengestellt hätte.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 14:05 
Offline
Favourite madam of John T.
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2009, 16:10
Beiträge: 3802
Wohnort: In seventh heaven with JT
doris-anglophil hat geschrieben:
thornton hat geschrieben:
Hier dürfen alle miteinander leben, ohne dass einer dem andern ein Auge aushackt.


Das würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Es ist nur so, dass eben diese Infos überwiegend bereits existieren, wenn auch anders aufgeteilt, eben thematischer an einzelnen Threads orientiert zumeist. Ich wäre ein schlechter Mod hier, wenn ich keine grundlegenden Infos zusammengestellt hätte.


Hallo Doris, das ging nicht gegen Dich. Ich hab Dich schon richtig verstanden und bin der gleichen Meinung.

_________________
Bild

No one knows what you are for me.

Thanks to Jessie for these amazing SIG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 14:33 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
thornton hat geschrieben:
Hallo Doris, das ging nicht gegen Dich. Ich hab Dich schon richtig verstanden und bin der gleichen Meinung.


:kuss: Weiß ich ja! Kein Ding! :kuss:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 16:14 
Offline
Paul's love therapist

Registriert: 31.10.2007, 20:21
Beiträge: 1479
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich finde, das hat HT sehr schön zusammengetragen. So hat der Neuling alles auf einen Blick und muß sich nicht alles aus verschiedenen Threads zusammentragen.
Doris, das ist ja nicht in Konkurrenz zu Dir gedacht. Wenn ich Neuling wäre , wäre ich dankbar für diese Seite.

MMs Wiki-Seite hab ich nicht gemacht , nur vervollständigt. Und auch das Bild gestellt.
Was ich gemacht habe, ist die deutsche Spooks - Seite :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 16:26 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
marina hat geschrieben:
Ich finde, das hat HT sehr schön zusammengetragen. So hat der Neuling alles auf einen Blick und muß sich nicht alles aus verschiedenen Threads zusammentragen.
Doris, das ist ja nicht in Konkurrenz zu Dir gedacht. Wenn ich Neuling wäre , wäre ich dankbar für diese Seite.


Allerdings fehlen ein paar Filmchen in der Aufzählung, aber wurscht.

marina hat geschrieben:
MMs Wiki-Seite hab ich nicht gemacht , nur vervollständigt. Und auch das Bild gestellt.


Kommt ja fast aufs Gleich raus! ;) :kuss:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 17:38 
Offline
Paul's love therapist

Registriert: 31.10.2007, 20:21
Beiträge: 1479
Wohnort: Baden-Württemberg
Das was fehlt könnte man ja ergänzen.

Auch die Reihenfolge der Filme ist ja individuell. ich würde Middletown weiter hinten anstellen.
Vorher käme für mich TWWLN, Sterben für Anfänger und Worriors.

Aber auch das ist wurscht. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 18:17 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
marina hat geschrieben:
Auch die Reihenfolge der Filme ist ja individuell.


Eben, es ist eigentlich die persönliche Reihenfolge von Heather Tales.

Deswegen gibt es ja alles informativ, ohne Wertung, chronologisch und komplett zusammengefasst an anderer Stelle, man muss es nur nachlesen (was ich, wie gesagt, den Neuzugängen empfehle und es extra deswegen in gesonderte Info-Threads gepackt hatte). :zeitung:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 18:20 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 21:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
Große Aufregung! Tut mir wirklich leid ... ehrlich :scratch: Da war ich wohl schlimmer, als der berühmte Elefant im Porzellanladen ... War wirklich nicht meine Absicht.
:blum: Sorry, liebe Doris. :blum: :blum: :blum: Sorry!!! Ich hatte nicht vor, dieses Board zu verschandeln ... und schon gar nicht war es meine Absicht, eine Homepage zu erstellen. Vergebung! Bitte vielmals um Vergebung ...

@Marina: Tolles Wiki! Und, dass Du es gemacht hast!!! War schon oft beim MI5 zu Besuch :heartthrow:

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 18:47 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Heather Tales hat geschrieben:
Ich hatte nicht vor, dieses Board zu verschandeln ...


Nun mal langsam, verschandelt wird hier gar nix... keine Angst. Es wäre vielleicht nur nett, wenn du dich mal melden würdest, bevor du größere Info-Seiten hier einstellst, da diese ja auch ein gutes Stück Arbeit machen und es dann schade ist, wenn das Gleiche oder Ähnliches an anderer Stelle bereits existiert. Ich bin hier in dem Bereich Mod und halbwegs eigenverantwortlich tätig - dank der Großzügigkeit der Board-Adminen - und von daher fast immer für derlei Dinge ansprechbar. Das ist auch schon alles.

Ich sehe die Zusammenstellung als durchaus gelungen an - aber es sagt halt kaum Neues, bzw. ist teils ja auch sehr "subjektiv" gestaltet (was man dann eher in einem der absoluten Schwärmthreads hätte unterbringen können, z.B. in der Rubrik "Die Macfadyenetten" als deine MM-Favoriten oder so)´.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Willkommen an Board - wichtige Informationen für Newbies :-)
Forum: Willkommen an Board
Autor: AL
Antworten: 0

Tags

Erde, Liebe, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz