Aktuelle Zeit: 18.06.2021, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 18:21 
Offline
Paul's love therapist

Registriert: 31.10.2007, 21:21
Beiträge: 1479
Wohnort: Baden-Württemberg
unglaublich, war mir total neu !...Danke für die Info !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.09.2009, 18:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 19:18 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 11:58
Beiträge: 23458
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Auch Komponisten erfinden nicht immer das Rad neu... ;)

Hier gibt es die Britten-Variation über Purcell zu hören: http://www.dailymotion.com/video/x6gz4b_benjamin-britten-variation-sur-un-t_music

Deswegen heißt ja auch der entsprechende Song des Soundtracks "A postcard to Henry Purcell"... kommt ja nicht von ungefähr.

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 20:27 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 22:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
Für die Freunde klassischer Musik und für die ... die sich an dem "Solotanz" von Lizzy und Darcy auf dem Ball erfreuen ... ab 25. September auf Amazon als MP3 Download erhältlich ... The Purcell Theme von Benjamin Britten ...http://www.amazon.de/Young-Persons-Guide-Orchestra-Op-34/dp/B002O7UG3I/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1253456718&sr=1-32 ... reinhören möglich ...

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 20:46 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 22:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
@Doris: Danke für den Link! :heartthrow:

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 20:49 
Offline
Thorntons best millhand
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2008, 16:19
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Danke für die Infos, Heather und Doris!!!! :knutsch: :knutsch:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Jane Austen: Pride & Prejudice
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 17:28 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 22:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
Ich kaufte dieser Tage das Hörbuch Stolz und Vorurteil,

Bild

gelesen von Eva Mattes, nach einer Übersetzung von Ursula und Christian Grawe. Nicht zum ersten Mal komme ich auf das Thema Übersetzung zu sprechen. Auch Stolz und Vorurteil liegt in zahlreichen Übersetzungen vor und es stellt sich natürlich die Frage ... welche ist nun die schönste Übersetzung. Wahrscheinlich scheiden sich die Geister schon hier - denn was ist schön? Sollte die Übersetzung die Sprache der damaligen Zeit treffen? Den perfekten Austen-Tonfall? Oder sollte sie leicht und flüssig zu lesen sein, so wie wir es im Allgemeinen gewohnt sind?
Ich persönlich finde den damaligen Schreibstil doch etwas schwer zu lesen und muss zugeben, dass Stolz und Vorurteil mein einziger Austen-Klassiker geblieben ist. Aber nichts desto Trotz ... vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit meiner ersten Übersetzerin ...

Bild

Bild

Die erste Übersetzung, die ich las, war von Karin von Schwab (1939) in einer Lizenzausgabe des Aufbau Verlag von 2001. Mal davon abgesehen, dass sich das Papier schauderhaft anfasst und der Druck vor Fehlern wimmelt, hat mir die Übersetzung einfach nicht zugesagt.

Es ist eine Wahrheit, über die sich alle Welt einig ist, daß ein unbeweibter Mann von einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muß. Welcher Art die Gefühle und Wünsche eines solchen Mannes im übrigen auch immer sein mögen, diese Wahrheit hat eine unumstößliche Geltung, daß er schon bei seinem ersten Auftauchen von sämtlichen umwohnenden Familien als rechtmäßiger Besitz der einen oder anderen ihrer Töchter angesehen wird.

Bild

Schon um einiges flüssiger liest sich die Übersetzung von Ursula und Christian Grawe von 1977.

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau. Zwar sind die Gefühle oder Ansichten eines solchen Mannes bei seinem Zuzug in eine neue Gegend meist unbekannt, aber diese Wahrheit sitzt in den Köpfen der ansässigen Familien so fest, dass er gleich als das rechtmäßige Eigentum der einen oder anderen ihrer Töchter gilt.

Bild

Ein echter Leckerbissen ist die Übersetzung von Andrea Ott aus dem Jahr 2003. Das Buch erschien im Manesse Verlag Zürich und wurde auf feinem Dünndruckpapier hergestellt. Es hebt sich daher auch optisch deutlich von den anderen Büchern ab.

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau. Wie wenig man auch von den Gefühlen oder Aussichten eines solchen Mannes wissen mag, wenn er zum ersten Mal in einer Gegend auftaucht - diese Grundwahrheit ist in den Köpfen der dort lebenden Familien so fest verankert, daß man ihn bereits als das rechtmäßige Eigentum der einen oder anderen Tochter betrachtet.

Mein Favorit ist also Andrea Ott.

Da ich mich gerade der Literatur widme noch ein, zwei Wörter zu MM's Hörbüchern.

Stories we could tell

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Fassung. Leider kann man nicht mitlesen, wenn MM vorliest, da immer wieder Sätze, teilweise ganze Absätze ausgelassen wurden.
The Coma
Hier handelt es sich um das komplette Buch.
Habe mir vor einiger Zeit das Vergnügen gegönnt, MM vorlesen zu lassen und dabei mitzulesen. Wenn die Augen schneller sind als der Mund ... Ist euch bestimmt auch schon so gegangen beim Vorlesen. Man bringt einen Satz gekonnt zu Ende, obwohl ein paar Wörter anders sind als im Text. Das ist Matthew auch ein paar Mal passiert. Ist witzig!

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 18:12 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 11:58
Beiträge: 23458
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Es gibt hier einen Thread im Bereich Literatur, der sich mit den Werken von Jane Austen beschäftigt, da wären Diskussionen über die verschiedenen Übersetzungen sicher angebrachter. Dies hat direkt nichts mehr mit MM zu tun...

http://armitage.iphpbb3.com/forum/66380294nx22390/literatur-f78/jane-austen-t182.html

Die Infos über die Hörbücher sind davon ausgenommen, da es MM unmittelbar betrifft.

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 18:40 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 22:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
Och, weißt Du, liebe Doris ... diesen Thread betrachte ich eigentlich als mein persönliches, kleines, innig geliebtes Baby, das unter großen Schmerzen geboren wurde (auf große Gegenliebe :gaah: bin ich ja auf Moderatorenseite nicht gerade gestoßen - im Gegenteil ... die wenig freundlichen Bemerkungen zu Anfang waren geradezu verletzend - DANKE - aber ich bin penetrant genug, darüber zu stehen und mich nicht gleich vergraulen zu lassen). Und deshalb poste ich hier weiter, was mir wesentlich erscheint.
Stolz und Vorurteil eine Verbindung mit MM abzusprechen, geht wohl nicht. Für viele ist es der Einstieg in ihre MM-Sucht. Man sieht den Film und greift zum Buch. Und dabei kann man auch ordentlich daneben greifen. Um Einsteigern die Entscheidung zu erleichtern, welches Buch empfehlenswert ist oder überhaupt darauf hinzuweisen, dass es mehrere Übersetzungen gibt, kann durchaus hilfreich sein. Wäre mir hilfreich gewesen ... und deshalb habe ich heute etwas Zeit investiert und einen Post dazu geschrieben ...

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 18:44 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 11:58
Beiträge: 23458
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Heather Tales hat geschrieben:
Um Einsteigern die Entscheidung zu erleichtern, welches Buch empfehlenswert ist oder überhaupt darauf hinzuweisen, dass es mehrere Übersetzungen gibt, kann durchaus hilfreich sein. Wäre mir hilfreich gewesen ... und deshalb habe ich heute etwas Zeit investiert und einen Post dazu geschrieben ...


Genau dafür gibt es den Literaturthread, da könnten derlei Infos nämlich drinstehen. ;)

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 18:50 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008, 21:29
Beiträge: 1746
Wohnort: in the British TV-landscape...
Zitat:
Genau dafür gibt es den Literaturthread, da könnten derlei Infos nämlich drinstehen.

Ich habe deshalb, um auf HT wunderbare Darstellung der Übersetzungen reagieren zu können,
ihren Post dort noch einmal zitiert (allerdings ohne die Fotos) und meinen Senf dazu gegeben. Hoffe, das geht so in Ordnung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 18:53 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 11:58
Beiträge: 23458
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Okay! Seid mir nicht böse, aber Diskussionen über Buchübersetzungen, auch wenn es sich dabei um "P&P" handelt, sind hier einfach fehl am Platz. Dafür gibt es einen eigenen Bereich.

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 21:07 
Offline
Paul's love therapist

Registriert: 31.10.2007, 21:21
Beiträge: 1479
Wohnort: Baden-Württemberg
Für mich als MM-Interessierter, der sich nur hier im MM-Thread aufhält, wäre es wohl viel umständlicher, den ganzen Literaturthread durchzuforsten, nur um für dieses eine Buch Infos zu finden. Daher finde ich diesen Thread so genial und hilfreich....und ich bin sicher nicht die Einzige.
Doris, ich finde dieser Thread ist eine ideale Ergänzung zu Deinem MM-Bereich....und auch Bereicherung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 21:17 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2009, 22:27
Beiträge: 192
Wohnort: Sommerresidenz August des Starken
Wie immer, Danke Marina! :knutsch:

_________________
Bild


Düster, erotisch, unwiderstehlich

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 21:20 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 11:58
Beiträge: 23458
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
marina hat geschrieben:
Für mich als MM-Interessierter, der sich nur hier im MM-Thread aufhält, wäre es wohl viel umständlicher, den ganzen Literaturthread durchzuforsten, nur um für dieses eine Buch Infos zu finden


Es ist ein Teilbereich eines großen Boards, und wir sind nur Untermieter. Umgekehrt würden auch Leute, die generell hier nicht reinschauen, weil sie mit MM nix am Hut haben, sich bestimmt gerne über das Buch von Jane Austen Infos einholen. Deswegen hat man den Literatur-Bereich hier - und der ist für alle Nutzer. Alles doppelt und dreifach zu posten wäre ebenso unangebracht. Es gibt für alles seinen Bereich, das haben die Admins dieses Board so eingerichtet und es wäre halt wünschenswert, wenn die Board-Mitglieder sich im Großen und Ganzen daran halten.
Es ist auch nicht so, dass man den ganzen Literatur-Thread durchforsten muss, Jane Austen hat dort ihren eigenen Thread und so groß ist das Thema nicht. Außerdem steht für solche Fälle ja auch die Suchfunktion zur Verfügung.

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 21:30 
Offline
Paul's love therapist

Registriert: 31.10.2007, 21:21
Beiträge: 1479
Wohnort: Baden-Württemberg
doris-anglophil hat geschrieben:
Es ist ein Teilbereich eines großen Boards, und wir sind nur Untermieter. Umgekehrt würden auch Leute, die generell hier nicht reinschauen, weil sie mit MM nix am Hut haben, sich bestimmt gerne über das Buch von Jane Austen Infos einholen. Deswegen hat man den Literatur-Bereich hier - und der ist für alle Nutzer. Alles doppelt und dreifach zu posten wäre ebenso unangebracht. Es gibt für alles seinen Bereich, das haben die Admins dieses Board so eingerichtet und es wäre halt wünschenswert, wenn die Board-Mitglieder sich im Großen und Ganzen daran halten.
Es ist auch nicht so, dass man den ganzen Literatur-Thread durchforsten muss, Jane Austen hat dort ihren eigenen Thread und so groß ist das Thema nicht. Außerdem steht für solche Fälle ja auch die Suchfunktion zur Verfügung.

:sigh: Du hast sicher recht mit dem doppelt und dreifach posten, aber ich bin halt ein bißchen faul, deshalb kam mir die Info hier sehr gelegen. :pfeif:

andererseits .....wenn ich Euch auf eine Sendung aufmerksam mache , die indirekt was mit MM zu tun hat (wie ich gestern getan hab), hätte ich das lieber im anderen Bereich des Boards tun sollen ?....aber dann hätten es viele MM-Interessierte von hier vielleicht nicht gelesen.....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Willkommen an Board - wichtige Informationen für Newbies :-)
Forum: Willkommen an Board
Autor: AL
Antworten: 0

Tags

Erde, Liebe, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, Audi, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz