Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 29.10.2012, 22:09 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Aus dem "Liveticker zum Hurricane Sandy" von der Financial Times Deutschland:

Zitat:
20:00 Uhr "Sandy" macht Hollywood-Stars einen Strich durch die Rechnung. Die geplante Premiere von "Anna Karenina" mit Keira Knightley und Jude Law auf dem Roten Teppich in New York wurde kurzfristig abgesagt. Das Oscar-verdächtige Kostümdrama sollte am Dienstag am New Yorker Union Square mit viel Prominenz vorgestellt werden, berichtet das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter".


MM wäre ohnehin nicht anwesend gewesen, er dreht derzeit in Tiflis/Georgien, wo es sogar noch etwa 20 Grad warm ist und das Regenrisiko unter 10 % liegt... :grins:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2012, 22:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 12:49 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Filmstarts.de Interview mit Joe Wright:

http://www.filmstarts.de/personen/9996-Joe-Wright/interviews/?cmedia=19424363#

Außerdem aus deren Kritik und aus der eines Users dort:

Zitat:
Matthew Macfadyen („Die drei Musketiere") als flamboyanter Schwerenöter und Kelly Macdonald („Trainspotting") als seine leidgeprüfte Frau zeigen dagegen beeindruckende Leistungen, aber das heimliche Herzstück des Films liegt noch woanders <Levin & Kitty>....

Habe mich einfach an den überragenden Bildern und den guten Schauspielern erfreut. Der beste Mann am Platz: Matthew Macfadyen...

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 16:06 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Auszug aus dem Vorwort zum Drehbuch von Tom Stoppard:

Zitat:
Between the first draft and the finished film, a screenplay normally passes through any number of stages. At the beginning, and for perhaps a couple of further drafts, scripts are white, but later each generation of altered pages is printed out on paper of successively changing colour, so by the time filming is over a typical shooting script is as colourful as a rainbow. The script of Joe Wright’s Anna Karenina was no exception. However, the screenplay as published here is founded on the white pages of the first and second drafts, with some nods to coloured pages, particularly those announcing certain deletions, for page count is not as unforgiving as running time.

This is not to say that I have restored everything the movie had no room for. In Tolstoy, Anna and Vronsky begin their life together by running off to Italy. Against Joe’s better instincts, I duly wrote an Italian sequence that was duly chopped long before we went into production. There was also a duel scene (of which more below) which made it as far as the cutting room. On the other hand, I have retained the original opening. We had decided to begin the film at Levin’s place in the country where the story was to end. The birth of a calf was the main event of the first pages. But all of that became an impossibility, and the reason for that (although other reasons might have prevailed even so) is of particular relevance here, because the screenplay now published takes no account of the greatest change that occurred to the movie between the writing and the filming. If this book were the shooting script, it would begin like this:

Much of the action takes place in a large, derelict nineteenth-century Rus- sian theatre—not in the sense of “onstage” only, but often in different parts of the theatre, e.g., the auditorium, the wings, backstage, the under-stage, the fly-tower, etc.

A bold stroke. When Joe told me about his conception, he added that he didn’t want any changes to the script. The scenes would remain just as they were, and would be performed as in a realistic movie, for their emotional truth. He explained, too, that the “theatre idea” would not apply to the country scenes. In Moscow and St. Petersburg, and in the life of Society generally, including, for example, the steeplechase, the scenes would be placed in different parts of the theatre (thus, the first “town scene,” Oblonsky being shaved, would introduce the concept) but country life and nature would be conventionally naturalistic.

It became clear that to go from Levin (delivering the calf and having his dinner) to a theatre curtain rising on Oblonsky and the barber would be too dislocating. The movie would have to begin by setting out its stall, and so it does. The omitting of the first scene was the only change brought about on stylistic grounds, and it was a low price to pay for the rewards to come. If I had any doubts, they were stilled at that first meeting when Joe showed me his new storyboards of the steeplechase with seventeen horses galloping across the stage and Society watching from the dress circle as Vronsky’s horse tumbled over the footlights.

Rather than attempting a description of the style in operation, I’ve opted for laying out the script in the form in which I wrote it, and there are some losses in doing so. Perhaps my favourite moment onscreen is when Anna, leaving Oblonsky’s house, and Levin, walking away from meeting his brother in town, cross paths on the stage. The back of the stage opens to reveal the snowy landscape Levin is going home to, and the two worlds elide for a moment before they separate. Another layered moment occurs at the end of Levin’s restaurant meal with Oblonsky, when Kitty calls down to Levin from the theatre balcony, where she is in her own home, and Levin looks up to see her there. Audio overlaps are, of course, commonplace in films, but here and in many other places it’s the location itself which overlaps, and Joe’s treatment of reality lifts the spirits in a way impossible to convey with a conventional scene break.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 23:37 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Drei Clips der B-Roll hier:

http://www.traileraddict.com/trailer/anna-karenina/b-roll-i

Auf gleicher Seite ein kurzes Interview mit MM im Oblonsky-Outfit:

http://www.traileraddict.com/trailer/anna-karenina/interview-matthew-macfadyen

Und das hier hatten wir möglicherweise in Ausschnitten schon:

http://www.traileraddict.com/trailer/anna-karenina/junket-interview-matthew-macfadyen

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 00:29 
Offline
Lovelace's dearest creature
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2006, 15:38
Beiträge: 20027
Wohnort: Cottage-Garten
Schöne B-Roll Ausschnitte!
MM mit Schnurbart ist herrlich anzusehen. :lol: Kommt aber auch im Interview immer sympatisch rüber. :heartthrow:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 01:50 
Offline
DT addicted & Jamie's Outlander designee
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 05:13
Beiträge: 9308
Wohnort: Lallybroch
Wer sich für den Soundtrack zu AK interessiert, kann ihn sich jetzt schon, bei FilmScoreBuff komplett anhören.

Jedoch hatte ich mir von Dario Marianelli einiges mehr versprochen. Ich bin ziemlich zerknischt deswegen, da er diesmal überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen hat. :flenn: Das fortwährende Walzer Thema, mit dem Akkordeon geht für mich gar nicht. Da die Musik bei mir eine wichtge Rolle spielt, hat der Film schon so gut wie verloren. :sigh2: Jetzt werde ich wohl mit einem mulmigen Gefühl in Kino gehen. Mal sehen, ob ich mit meiner momentanen Meinung richtig liege. Aber lieber skeptisch und mit weniger Erwartungshaltung, als zu euphorisch.

_________________
Bild

"I wanted ye from the first I saw ye -
but I loved ye when you wept in my arms
and let me comfort you that first time in Leoch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 10:58 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Bezüglich der Musik war ich anfangs auch ein bisschen enttäuscht, vor allem, da ich nur den Soundtrack losglöst vom Film mir angehört hatte. Inzwischen habe ich aber mehrere Szenen gesehen, in denen die Musik und der Film eine perfekte Einheit bilden und bin milder gestimmt. Das Akkordeon bzw. der Walzertakt sind schon sehr wichtig, da der Walzer damals ein Modetanz war, sozusagen der letzte Schrei (dernier cri). Und weil man Frankreich sehr viel mehr nacheiferte als z.B. der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie, ist nunmal der Walzer für die Russen mehr der Musette denn der aus Wien. Außerdem ist das Akkordeon ein wichtiges Instrument in der russischen Volksmusik und somit ist dann wieder alles stimmig.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 00:49 
Offline
DT addicted & Jamie's Outlander designee
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 05:13
Beiträge: 9308
Wohnort: Lallybroch
doris-anglophil hat geschrieben:
Bezüglich der Musik war ich anfangs auch ein bisschen enttäuscht, vor allem, da ich nur den Soundtrack losglöst vom Film mir angehört hatte. Inzwischen habe ich aber mehrere Szenen gesehen, in denen die Musik und der Film eine perfekte Einheit bilden und bin milder gestimmt. Das Akkordeon bzw. der Walzertakt sind schon sehr wichtig, da der Walzer damals ein Modetanz war, sozusagen der letzte Schrei (dernier cri). Und weil man Frankreich sehr viel mehr nacheiferte als z.B. der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie, ist nunmal der Walzer für die Russen mehr der Musette denn der aus Wien. Außerdem ist das Akkordeon ein wichtiges Instrument in der russischen Volksmusik und somit ist dann wieder alles stimmig.


Ich hatte mir im vorraus schon gedacht, das es wahrscheinlich Walzermusik geben wird, da diese ein Ausdruck der damaligen Epoche war. Daran hätte ich auch nichts zu bemängeln gehabt. Mich stört schlicht und einfach das Akkordeon. Es tut mir irgendwie in den Ohren weh, wie wenn jemand mit seinen Fingernägeln, über eine Schultafel kratzen würde. Auch wenn ich weiß, das gerade dieses Musikinstrument die russische Seele im Soundtrack wiederspiegelt. Es ist eben Geschmackssache.

Unabhängg davon empfinde ich den gesamten Soundtrack als schwach. Die Musik soll doch unterstützen und Gefühle erzeugen. Ganz andes als Marianellis PP od JE Score, denn ich auch vor dem Film gehört habe und die Vorfreude auf den Film noch verstärkte. Naja, auch ein musikalisches Genie kann mal daneben liegen. Ich hege irgendwie immer noch die Hoffnung, das mir wenigstens der Film gefällt.

_________________
Bild

"I wanted ye from the first I saw ye -
but I loved ye when you wept in my arms
and let me comfort you that first time in Leoch."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 18:04 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Da haben wir doch wieder eines dieser lustigen Interviews... der Schauspieler hockt in einer abgetrennten Ecke vor der Kulisse des Films (und das muss man sich sehr beengt vorstellen, es kommt in den Videos so nämlich gar nicht rüber) und wird dann im Lauf eines ganzen Vor- oder Nachmittags von etwa zwei Dutzend Interviewern besucht, die alle ähnliche, um nicht zu sagen die gleichen, Fragen stellen! :roll:


_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 09:14 
Offline
Richard's favourite bedtime storyteller
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2010, 20:03
Beiträge: 2967
Da bin ich ja echt gespannt auf den Film.

Die Filmmusik spielt bei mir auch eine sehr große Rolle und so spontan gefällt sie mir nicht so.... :bibber: ....aber das kann sich ja im Kino ändern, wenn man den kompletten Film sieht.

_________________
"Vorwärts leben wir, und erst rückwärts verstehen wir."

Sören Kierkegaard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 18:34 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
US-Reviews trudeln ein - und sind sich einig!!! Oscar-Buzz!!! z.B. "Screen Crush" 9 of 10, "Cinema Blend" 5 of 5, "Boxoffice.com" 4,5 of 5

"Cinema Blend":

Zitat:
... The focus on Levin and Kitty's slow courtship contrasts beautifully with Anna and Vronsky's fevered affair, and though the martial fracture between Oblonsky and Dolly is one of the film's quieter notes, they're played so beautifully by Matthew Macfadyen and Kelly MacDonald that they feel essential as well.


"Flick Filosopher"

Zitat:
... And so we meet, for instance, jolly noble civil servant Oblonsky (Matthew Macfadyen, who is thoroughly hilarious here) as he shifts from his daytime office to his nighttime club with the help of “stagehands” who roll out desks and roll in dining tables.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 12:03 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
"Los Angeles Times"

Zitat:
It begins with an indiscreet dalliance by Anna's brother Oblonsky, Matthew Macfadyen exceptional as that lovable cad.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 23:36 
Offline
Monets Muse

Registriert: 31.07.2008, 13:03
Beiträge: 514
Kleine Bemerkung zur Akkordeon und der russischen Seele:

In den gehobenen Kreisen, wo sich Anna und ihresgleichen bewegten, mangelte nicht an erlesenem Geschmack und war alles, für damalige Europa moderne, auch in Russlands Hauptstätte zeitgleich vertreten und sogar vielleicht mehr, als hier. Man achtete peinlich genau auf Wahl von Musik, Kleidung, Etikette, Erziehung, Regeln am Hoffe etc. und wollte der Europa in nichts nachstehen (Dieses Streben ist drüben, bekanntlich, bis heute ungebrochen ;) )
Im Hochadel gab es kein Ball, Abendveranstaltungen oder sonst was ohne exzellente musikalische Begleitung. Ohrenbetäubendes Geplänkel auf dem Akkordeon zählte nicht unbedingt dazu.
Phänomen von „Akkordeon, 100 gr. Schnaps und Stück Schinken“ gehörte mehr den untere Mittelklasse und halb hungrigen Soldaten des niederen Ranges.
Der Klang des Akkordeons mag bei uns hier gewissermaßen eine Assoziation von „russisch“ wecken, ist jedoch fiktiv.

Übrigens, die typisch-russische Instrumente sind Balalaika und später Mundharmonika.
Akkordeon nimmt seine Anfänge, meines Wissens, in Deutschland, später in Wien, Frankreich und Italien.

_________________
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben
Otto von Bismarck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 13:44 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Focus Features geht in die Offensive und hat diese Seite erstellt, ein übliches Vorgehen in der Branche, wenn man bei den großen Awards vorne mitmischen will:

http://focusguilds2012.com/#/anna-karenina

Leider irritiert, dass sowohl Jude Law als auch Aaron Taylor-Johnson bei "Bester männlicher Nebendarsteller" gelistet sind, eigentlich fielen diese beiden wohl eher unter "Bester männlicher Hauptdarsteller".
Gegen Domhnall Gleeson wird MM dann auf einer Shortlist wohl leider den Kürzeren ziehen, denke ich. :sigh2: will heißen, eine GG- oder Oscar-Nominierung für ihn wird damit recht unwahrscheinlich. Alles andere liest sich exakt so, wie ich bereits seit langem schon vorausgesehen hatte - wobei dies nur die Vorschlagsliste von Focus Features ist und bei weitem noch keine wirkliche Shortlist bzw. Nominierung.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anna Karenina
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 11:45 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24354
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
"Collider" Interview mit MM von Steve Weintraub... mehr oder weniger das Übliche, außer jedoch dass MM sagt, der Druck wäre nicht so hoch gewesen, denn schließlich habe er ja nicht Anna gespielt, obwohl man ihn gefragt hätte, ob er die Rolle übernimmt, er hätte aber abgelehnt... :laughter: :laughter: :laughter:

http://collider.com/matthew-macfadyen-anna-karenina-interview/212110/

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bessy Higgins / Anna Maxwell Martin
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Whippet
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz