Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 16:01 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
:winke: Schön, das wir auch über das Stück an sich diskutieren. Ich habe eure Beiträge dazu, deshalb mal in den lange verwaisten Thread geschoben. Viel Spaß!

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.10.2016, 16:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reviews #LLLplay
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 17:55 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 12:20
Beiträge: 836
Wohnort: Beacon Hills
Arianna hat geschrieben:
Niederschmetternd? :scratch: Wie kommst Du darauf? :nix:
Das Stück wird von vielen ambivalent aufgenommen, aber in der Diskussion und in Theaterkritiken sind ja die Fürs und Widers durchaus erlaubt, oder? :nix:

Ohne gleich eine theaterwissenschaftliche Dissertation darüber schreiben zu wollen. ;)


Fürs und Widers sind mir durchaus willkommen, klar. Ich wollte mich nur rückversichern, bevor es heißt, ich würde das alles zu negativ sehen oder so. Das Buch plätschert storytechnisch solide vor sich her, was am Ende die Schauspieler auf der Bühne draus machen, ist ein anderes Paar Schuhe. :D

_________________
Wenn das hier schon das Leben ist, was machen dann die Toten?
Wer kennt sich hier aus, wer hilft mir hier raus - aus der Verschwörung der Idioten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 18:01 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
:evilgrin: Genau das war von Anfang an meine Hoffnung... Und das Stück selber sehen einige auch hier wohl ähnlich...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 18:04 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Nachdem ich das Stück gelesen habe, würde ich es schon gern auf der Bühne sehen, nur um sagen zu können ob es mich im Nachhinein immer noch so nervt. :shy:

Ich weiß nicht... ich glaube nicht, dass es der "Twist" ist, der mir fehlt. Mich nerven viel mehr die Figuren und zwar alle, ganz schlimm aber Sandra und Rose. Sie sind mir einfach zu "extrem" und werden dadurch für mich unrealistisch. :nix: Mich stört es auch irgendwie, dass es gerade bei den Frauenrollen in diesem Stück "ausharkt", obwohl ich eigentlich keine Extrem-Feministin bin. Und ganz besonders schlimm finde ich das Ende... hören die Eltern in diesem Stück denn ihren Kindern niemals im Leben zu?! :roll: Selbst dann, wenn für die Kinder alles total im Argen ist, denken sie nur an sich... sorry, aber da könnte ich platzen. :gaah:

Mein Lieblingsstück ist es nicht und wird es bestimmt auch nach einer Aufführung nicht, aber vielleicht erträgt es sich besser, wenn man hört wie die Eltern ihren Kindern ständig ins Wort fallen, anstatt es lesen zu müssen. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 18:43 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Es ist anders, es zu lesen, als es auf der Bühne zu sehen. Trotzdem ist mir an manchen Stellen im Theater ein Rätsel gewesen, worüber z.B im 2. Akt so heftig gelacht wird, wenn Sandra wie ein Bulldozer alle überfährt, auf den Pumps schwankt oder aus der Flasche trinkt. Oder ihr häufiges "Top me up!", Glas erwartungsvoll in Richtung Kenneth. :nix:
Ist es lustig, Frauen zuzusehen, wenn sie aus der Rolle fallen oder wie in Roses Fall hysterisch sind? :scratch:
Genau dieses Frauenbild stört mich auch!
Und somit sind Lektüre und Bühne nicht immer voneinander zu trennen... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 19:14 
Offline
Thorntons best millhand

Registriert: 08.10.2016, 11:08
Beiträge: 323
Wohnort: Thüringen
Genau und genau und genau!
Entweder gibt es so Frauen nicht oder ich habe es bisher geschafft, ihnen nicht zubegegnen.
Und hat Herr Bartlett selbst Frau und Kinder?
Überspitzung mag ja schön und gut sein, aber ist auch irgendwie plump.

D.h. Moment mal, als ich ungefähr 15 war, hatte ich einen Freund, da war das tatsächlich so...: einzelkind, Vater bei der Bank (etwas höher), Mutter Realschullehrerin, kam nach Hause und trank erst einmal ein Glas Sekt, Kleidung aufgetakelt, mit viel Gold, zu allem viel Meinung, und was der Sohn so treibt, ach naja, solange die Schulnoten halbwegs stimmen, er vernünftig angezogen ist und BWL studieren wird... gut, rumgestolpert ist sie in meiner Anwesenheit nicht...

Egal.
Muss ein Theaterstück schrill und überzogen sein, damit es "funktioniert", beeindruckt? Wieviel macht noch Mayers Inszenierung aus?

Wenn ich mich noch ein bisschen weiter ärgere, bin ich doch froh, es nicht sehen zu können... NEIN, natürlich nicht. Wir trennen Stück und Schauspieler und die Schauspieler muss man unbedingt sehen, und das Stück erträgt man halt? :sigh:

Wie gern würde ich das mal mit Herr Armitage diskutieren und fragen, was er denn inhaltlich so toll findet an den Stücken von Bartlett.

_________________
"Life is too short to take matters too seriously"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 20:00 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 12:20
Beiträge: 836
Wohnort: Beacon Hills
Weiter so, reden wir uns das Stück richtig madig. Dann kann ich endlich aus Überzeugung die Theaterkarten wegschmeißen und mich drüber freuen, meinen Geburtstag Zuhaus zu feiern. :twisted: :lachen:
*Ironie aus*

_________________
Wenn das hier schon das Leben ist, was machen dann die Toten?
Wer kennt sich hier aus, wer hilft mir hier raus - aus der Verschwörung der Idioten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 20:07 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Ich mag es nicht, das ist Fakt, aber es ist verdammt erfolgreich und allein schon aus diesem Grund hat es seine Daseinsberechtigung, ob man es mag oder nicht. In der Hinsicht hat Mike Bartlett auf jeden Fall vieles richtig gemacht. :daumen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2016, 21:30 
Offline
Thorntons best millhand

Registriert: 08.10.2016, 11:08
Beiträge: 323
Wohnort: Thüringen
*Ironie aus*
Nein, Solitaire, ich bin voll neidisch das du fahren kannst! Wen interessiert schon das Stück!
:kuss:

*Ironie wieder ein!?!*

_________________
"Life is too short to take matters too seriously"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2016, 05:17 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Ein Interview mit Mike Bartlett aus dem Blog des Roundabout Theaters:

http://blog.roundabouttheatre.org/2016/ ... -bartlett/

Zitat:
LOVE, LOVE, LOVE: INTERVIEW WITH PLAYWRIGHT MIKE BARTLETT

Posted on: October 24th, 2016 by Ted Sod
Playwright Mike Bartlett
Playwright Mike Bartlett

Ted Sod: Where were you born and educated? When and how did you decide to become a playwright?

Mike Bartlett: I was born in a small town called Abingdon, just south of Oxford. I was very lucky in that my secondary school had a big theatre and a really good drama teacher. I started off by acting in school plays, then directed a play or two. I went to Leeds University, studying English and Theatre Studies, and it was a fantastic course that allowed us to really experiment and explore the possibilities of making all sorts of work. By the time I left I was pretty sure I wanted to be a director, but I found I would write brilliant cover letters to get me the interview for the assistant director job, then get an interview and mess it up. There’s a skill a young director must have: to be able to communicate your vision in person, without actually having any work to prove what you can do. I wasn’t great at that, so when I wasn’t doing any directing, I started writing instead and found I was much happier. I wrote some short plays, and I went into the Young Writers Program at the Royal Court Theatre, taught by Simon Stephens. I had my first play produced in 2007 at the Royal Court Theatre, entitled My Child. The Royal Court did a brilliant thing. They said, even before My Child was staged, “We’re also going to commission another play from you straight away.” That was a turning point for me, being able to just focus on writing. From then on, I’ve written plays and, more recently, television.

TS: What inspired you to write Love, Love, Love?

MB: I was feeling that my generation — I was born in 1980 — was scrambling around in London, not able to make ends meet, living in terrible flats, struggling to pay rent, trying and often failing to do what they wanted in life, but at the same time being hit over the head all the time with stories about how great things used to be. Stories of the ‘60s and early ‘70s and the amazing lifestyles that young people had then. My generation would go back home from their tiny flats to visit their parents, who were living in huge houses with big empty rooms and lots of money. And it occurred to me that so many aspects of the culture in Britain preferred that particular generation over young people now -- and because there are more of them and more of them vote, it’s going further and further that way. And then, the other side, which I think is equally important to the play, are the criticisms of the older generation towards my generation: If you care so much, why aren’t you more politically active? Why don’t you do what we did? Why don’t you fight for these rights? Why don’t you protest and vote, and get involved and change things? And they’ve got a point. Are we the generation that moans, but does nothing? Those two opposing views made me think that it’s a great subject to explore through a family over time.

TS: This play spans the years 1967 through 2011. What type of research did you have to do on the time period in which you weren’t yet alive?

MB: I remember as a child my grandmother’s flat felt like it was still in the ‘60s. My parents and grandparents would talk about what it was like in 1967. For instance, one thing that surprised me was that very few people had telephones in 1967. More people had televisions than telephones, and that sort of thing makes a huge difference to what it feels like to be in a room or how you would meet someone. I think all those details are fascinating. A bit of that 1967 scene is my own experience, in terms of the places I’ve been. And importantly a lot of it is imagination.

TS: In the early 1990s, you were just coming into the tween years. You must be an astute observer of behavior.

MB: I think most 12-year-olds are very astute observers of behavior. Many parents underestimate how much their children know and see, and how much they remember. I think that’s why childhood memories are so vivid. You’re just like a sponge. You soak up places and smells, and definitely behavior as well. I think, as a child, you’re particularly fascinated by what adults are doing and why they do it. The trick is actually maintaining that as you get older. It’s being as open, observant, and sponge-like as you can into adulthood.

Zoe Kazan and Ben Rosenfield (Photo by Joan Marcus)
Zoe Kazan and Ben Rosenfield (Photo by Joan Marcus)

TS: I listened to a BBC interview you did, and you said once you have an idea for a play and you’ve decided it is worth writing about, you put yourself in hibernation. Is that true?

MB: It depends on what it is. But, yes, broadly speaking, I think that’s the case. I’m not like a monk. I don’t lock the door and not see anyone. But I do try and stay in the zone as much as I can, until I’ve got to the end of that first draft. With this play, I wrote the first draft very quickly in a week or two. Because once you have a sense of the setup, what you want to do is let the characters loose. The state I want to be in with the characters, if I get it right, is that I’m not in full control of them. They are driving the drama forward, through what they want to do - through their emotions and psychology and desires. All I’m doing is transcribing what they tell me. I know perhaps that sounds a little unhinged, but it’s a bit like when you dream. Everyone creates stories and characters who want things and have goals and overcome obstacles when they dream.

TS: Many of our audience members are Baby Boomers, and they’ve lived through the very years portrayed in the first act of your play. What is it about that generation that intrigues you?

MB: You can’t deny the cultural, social, and economic impact the Boomers have had in Britain and, I suspect, in America. As young people, they completely revolutionized the culture. Then in middle-age, they revolutionized the economy and the entire country that they lived in. Now, they continue to change the dynamic and to define where their countries are politically and economically. As part of a younger generation, I can criticize that and I do find fault with many things that happened, but what I can’t do is deny that they are an unusually influential generation. If you look at what it was like in the mid-‘60s, in terms of the establishment and the country, when that generation came through, to where we are now, it’s an astonishing story. There’s nothing more boring than a one-sided play. And that’s not my aim with this — it’s an honest and sincere exploration of the dreams that that generation had, which ones came true and what they managed to achieve. And, also exploring the ways in which this generation has been a failure. The best audience members for this play are Baby Boomer parents coming with their adult children.

TS: Are there specific things in the text that you have to change for an American audience?

MB: We are making some changes, but they’re more changes that I’ve wanted to make since the play was last on. I’ve got unfinished business with some sections. I found with King Charles III, when we brought it across to Broadway, I made all sorts of changes, because I was advised to be concerned about, in quotation marks, the American audience. Once we were on, I found the audience understood everything easily, and all the changes reverted back to the original version because I didn’t need to spell things out or explain things. The audience was just really smart and got it.

Richard Armitage and Amy Ryan (Photo by Joan Marcus)
Richard Armitage and Amy Ryan (Photo by Joan Marcus)

TS: What do you look for from a director? What type of actors do you need for this specific play?

MB: The main thing I look for in a director is a real collaborator, because I come from a background of making theatre, not just writing for it. I love to be part of everything: design, performance, rehearsals. I need a director who understands that we’re making this all together. I love a director who is engaged with the text. And I don’t mind them questioning lines or pushing to make the play as good as possible. And then with actors, I think my work has a rhythm to it. I love the sound of a line. I love punctuation. I like hitting the full stop. And I love using dashes, ellipses, interruption points, all to convey intention. Rhythm conveys intention in English. So, I need actors who are really up for that.

TS: What advice do you have for a young writer?

MB: The main thing that I found is if you worry about quality, you’ll just get stuck. You’ll write three lines and say, “Oh, God, it’s not as good as Shakespeare!” Whereas, really what you need to do is let yourself go and give yourself permission to write absolute rubbish. Just write, write, write. See lots of plays and read lots of plays, but write huge amounts, because you’ve got to get the practice in. The more you practice, the better you’ll get. And if you’re tempted to start chasing agents and networking in theatre bars and going to lots of play development type things, question whether you’d be better off spending those hours writing something new, rewriting what you’ve got, or just practicing. What I have discovered is, all the time I spent trying to artificially further my career or “networking” was a complete waste of time. As soon as I could actually write something of any worth, it did the work for me. That’s how you get a career as a writer, by writing something that means something to an audience.



Love, Love, Love is now playing at the Laura Pels Theatre at the Harold and Miriam Steinberg Center for Theatre. Visit our website for tickets and more information.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2016, 12:15 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 12:20
Beiträge: 836
Wohnort: Beacon Hills
Bin mit dem Buch durch. Rose hat mich in Akt 3 ja dermaßen aufgeregt, es ist unglaublich.
Bis zur Vollendung des 37. Lebensjahres ist es ihr nicht gelungen, das Ruder ihres Lebens rumzureißen, wo es doch bis dato angeblich so schlecht für sie verlaufen ist? Wow. Und dass dann den Eltern anzukreiden, weil sie es ihnen immer recht machen wollte. Eltern, die trotz rebellischer Jugend auf einen (finanziell) erfüllten Werdegang zurückblicken können, dank historisch bedingter Fügungen in Wirtschaft und Politik.

Jamie hat es irgendwie geschafft, einen Fuß beim Vater in der Tür zu lassen, also kann zumindest Kenneth kein empathieloses Untier sein.

_________________
Wenn das hier schon das Leben ist, was machen dann die Toten?
Wer kennt sich hier aus, wer hilft mir hier raus - aus der Verschwörung der Idioten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2016, 14:11 
Offline
Richard's purrrfect transylvanian bat
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2015, 18:51
Beiträge: 2069
Arianna hat geschrieben:

MB: The main thing I look for in a director is a real collaborator, because I come from a background of making theatre, not just writing for it. I love to be part of everything: design, performance, rehearsals. I need a director who understands that we’re making this all together. I love a director who is engaged with the text. And I don’t mind them questioning lines or pushing to make the play as good as possible. And then with actors, I think my work has a rhythm to it. I love the sound of a line. I love punctuation. I like hitting the full stop. And I love using dashes, ellipses, interruption points, all to convey intention. Rhythm conveys intention in English. So, I need actors who are really up for that.

Interessant, wie Mike Bartlett seine Herangehensweise beschreibt und welche Schauspieler das, seiner Meinung nach, gut transportieren können. Da ist Richard ja geradezu prädestiniert, auch durch seine vielen Audiobooks.

Ich bin jetzt wirklich sehr neugierig auf das Stück. Ich werde es vorher nicht lesen, um vollends in der Atmosphäre zu "baden", aber auf Rose bin ich wirklich gespannt, ich glaube, ihre Rolle gibt schauspielerisch das meiste her und sie ist ja quasi die Protagonistin von dieser Millenium-Generation.
Wobei ich mich die ganze Zeit frage, wo ich mich da hinstecke, 1967 geboren und somit genau dazwischen. Ich finde den grundsätzlichen Gedanken total interessant, ob einen seine Generation extrem prägt oder ob es nicht zu allen Zeiten gegolten hat, dass jeder eigentlich seines Glückes Schmied ist und ein Verweis auf die "Umstände" und die "Gesellschaft" -bei uns zumindest- auch immer ein Zeichen von Bequemlichkeit ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2016, 14:57 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Minou hat geschrieben:
Wobei ich mich die ganze Zeit frage, wo ich mich da hinstecke, 1967 geboren und somit genau dazwischen. Ich finde den grundsätzlichen Gedanken total interessant, ob einen seine Generation extrem prägt oder ob es nicht zu allen Zeiten gegolten hat, dass jeder eigentlich seines Glückes Schmied ist und ein Verweis auf die "Umstände" und die "Gesellschaft" -bei uns zumindest- auch immer ein Zeichen von Bequemlichkeit ist.


:samekind:, Minou! :bindafür:

Ich wäre noch eben so ein Baby-Boomer - dem Namen nach sicher, denn in meinem Geburtsjahr kamen definitiv die meisten Babies im Nachkriegsdeutschland zur Welt - aber mit Sandra sehe ich von meiner Warte aus und mit Ausnahme der 2 Kinder keinerlei Gemeinsamkeiten... ;)

Und ich bin schon sehr gespannt, wie Dir das Stück ohne den literarischen Unterbau gefällt!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2016, 16:34 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Die Damen sind (leider) die anstrengendsten Figuren des ganzen Stück und ich kann nicht mal sagen, welche ich am wenigsten leiden kann. :lachen: :lachen:

Bei aller Kritik an Rose gibt es aber in ihrer Generation dennoch Probleme, die man nicht herunterspielen sollte, auch wenn es natürlich zu einfach ist die Eltern für alles verantwortlich zu machen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2016, 16:39 
Offline
Paul's love therapist
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2016, 21:32
Beiträge: 1285
Minou hat geschrieben:
... Ich finde den grundsätzlichen Gedanken total interessant, ob einen seine Generation extrem prägt oder ob es nicht zu allen Zeiten gegolten hat, dass jeder eigentlich seines Glückes Schmied ist und ein Verweis auf die "Umstände" und die "Gesellschaft" -bei uns zumindest- auch immer ein Zeichen von Bequemlichkeit ist.


Das ist jetzt zwar wahrscheinlich etwas OT: Ich beschäftige mich beruflich im Moment ganz viel mit Biografieforschung und früher emotionaler Prägung.

Um sich sein Glück selbst zu schmieden, bedarf es sicher einer gewissen Befähigung (auch Mut) und Bereitschaft zur Reflexion der Umstände. Leider wird die sog. "Bequemlichkeit" gerade den Menschen vorgeworfen, die kaum in der Lage sind, sich "am eigenen Zopf aus dem Sumpf zu ziehen". Allerdings ist es m. E. schon möglich, aus einem Muster auszubrechen. Dafür wird aber mit Sicherheit eine gewisse Unterstützung notwendig sein.

Jetzt kann ich auch wieder den Bogen zu Richard schlagen. Die gesamte Story aus Uatsc, zusammengefasst in dem Satz "It needs only one person to care" bringt das, finde ich, sehr gut zum Ausdruck.

Es überkam mich einfach gerade und ich musste das mal loswerden. Es ist aber auch ein superspannendes Thema. :sigh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke vom Stück: Tweets und Reviews von Laien und Profis
Forum: Uncle Vanya (2020)
Autor: Laudine
Antworten: 96
'Uncle Vanya' für alle! - Das Stück für die Leinwand
Forum: Uncle Vanya (2020)
Autor: Laudine
Antworten: 52
Eindrücke vom Stück 2.0: Reviews zu verfilmten UV-Version
Forum: Uncle Vanya (2020)
Autor: Laudine
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz