Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 17:34 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Nienna hat geschrieben:
...Buch ist bestellt. Ich möchte, glaube ich, erst wissen, was mich so erwarten kann, bevor ich das dann auch visuell verdaut kriege! :schreck:


Exakt auch mein Hintergedanke! Das Buch liest sich ganz gut - bin mitten drin ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2015, 17:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 17:44 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Ich ziehe es auch vor erstmal das Buch zu lesen um einen Einblick zu bekommen was für eine Rolle Richard denn nun genau spielen wird. Mit der Serie werde ich mir noch Zeit lassen...

Mein Buch ist heute angekommen... bereits gestern habe ich einige Ausschnitte online gefunden, die sich mit Francis Dolarhyde's Kindheit befassen und ich hätte echt heulen können, angesichts der Tatsache, dass es diese Form von Kindesmisshandlung und Erniedrigung tatsächlich gibt. :sigh2:

Für mich besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass diese Rolle Richard eine ganze Menge abverlangen wird, aber ich bin mir auch sicher, dass er das mit Bravour schaffen wird. Diese Rolle ist für ihn gemacht. :daumen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 19:05 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Bin inzwischen durch mit Red Dragon und - wie pflegte einer meiner Lehrer früher beim Abhören zu sagen ? :pfeif: - "ich habe einen Eindruck"...

Wieder mal ein Buch, das ich "normal" nicht gelesen hätte...
Bin gespannt auf die Umsetzung in der Serie, denn Ralph Fiennes' Version habe ich auch wieder aufgefrischt... :bibber:
Kann er dann mal wieder was Nettes?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 18:21 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
So, nun kann ich mitreden.

Arianna hat geschrieben:
Wieder mal ein Buch, das ich "normal" nicht gelesen hätte...

Vom Genre Thriller lasse ich auch die Finger. Ich habe aber durchaus immer mal wieder eine Krimiphase, wobei ich dann üblicherweise auf britische Autorinnen und Autoren zurückgreife und eher das lese, was ein Board- :angel: einmal als "Häkelkrimis" bezeichnete, :lol: also nichts allzu Blutiges, dafür aber mit reichlich Insel-Lokalkolorit. Ich habe es auch mit skandinavischen Krimis probiert, von denen mir aber viele zu "heavy" sind. Einige von ihnen erscheinen mir in dieser Hinsicht sogar schlimmer als 'Red Dragon', zumal Mankell und andere sich bemühen, die Fiktionalität des Erzählten zu verschleiern, während Thomas Harris das Außergewöhnliche betont.

Oaky hat geschrieben:

Für mich besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass diese Rolle Richard eine ganze Menge abverlangen wird, aber ich bin mir auch sicher, dass er das mit Bravour schaffen wird. Diese Rolle ist für ihn gemacht. :daumen:

So ist es. Wobei ich mich beim Lesen zwischenzeitlich schon fragte, welche Seite Richard Francis Dolarhyde noch selbst hinzufügen könnte, denn diese Figur ist schon in der Buchvorlage mehr als ausreichend mehrschichtig, wobei das Aufdecken der verschiedenen Schichten von Harris, die z. B. Erklärungen dafür bieten, warum was an den Tatorten passiert, dramaturgisch geschickt inszeniert ist.

Nienna hat geschrieben:
...Buch ist bestellt. Ich möchte, glaube ich, erst wissen, was mich so erwarten kann, bevor ich das dann auch visuell verdaut kriege! :schreck:

Da die Serie dem Buch wohl nicht sklavisch folgt, sondern eher frei darüber verfügt und modernisiert (so sind aus einigen männlichen Figuren Frauen geworden, aus einem Weißen ein Schwarzer etc.), lenkt die Textkenntnis vielleicht eher von allzu heftigen Szenen dadurch ab, dass man sich gedanklich auch mit diesen Unterschieden beschäftigt. Insofern schadet die Lektüre ganz sicher nicht als Vorbereitung, aber auch für das Verständnis von Richards 'Hannibal'-Tweets u.ä. bringt die Textkenntnis einen echten Mehrwert.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 10:00 
Offline
Percy's naughty little barfly

Registriert: 28.05.2008, 07:48
Beiträge: 6508
Wohnort: John Porters Land Rover
Ich habe mir das Buch bestellt und über das Wochenende fast ganz gelesen. Ich muß sagen, daß ich mich schon sehr auf FD freue - Richard wird sicher ein infernalisch guter Psychopath :mrgreen: - zugegeben, mir hat ja Dr. Lecter auch sehr gefallen im "Schweigen der Lämmer" und ich war froh, daß er fliehen konnte, mit der Option Dr. Chilton in ein Abendessen zu verwandeln :grins: :shy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 23:12 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011, 20:57
Beiträge: 6674
Ich taste mich gaaaanz langsam und vorsichtig an dieses Genre heran und habe nun erst mal das Buch gelesen, das mir sogar überraschend gut gefiel. Ich bin selber erstaunt darüber, dass ich es kaum noch aus den Händen legen konnte! :mrgreen:
Es wird schon spannend sein, was Richard aus FD machen wird und was er der ohnehin schon komplexen Romanfigur noch hinzufügen wird! :daumen:
Sehr spannend wird es m.E. aber auch sein, wie sie die technischen Details aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts in das sehr viel weiter entwickelte 21. Jahrhundert übertragen werden. Da ist wahrlich der technische Freak / Nerd gefragt und gefordert! ;)

Aber: Das Buch zu lesen, ist das eine - eine Verfilmung zu sehen, ist aber etwas anderes. Ich taste mich mal langsam weiter vor ... :oops:

_________________
Bild



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 23:27 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Floumi hat geschrieben:
Sehr spannend wird es m.E. aber auch sein, wie sie die technischen Details aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts in das sehr viel weiter entwickelte 21. Jahrhundert übertragen werden. Da ist wahrlich der technische Freak / Nerd gefragt und gefordert! ;)

Allerdings. Der FD des 21. Jahrhundert sollte beim Hinterlassen von Spuren zurückhaltender sein als der der Vorlage. Und die Technik ist noch in einer ganz anderen, sehr entscheidenen Sache inzwischen eine ganz andere: Was macht FD beruflich? Wie kommt er dadurch zu seinen Opfern? :scratch:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 17:47 
Offline
Richard's purrrfect transylvanian bat
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2015, 18:51
Beiträge: 2069
Arianna hat geschrieben:
Bin inzwischen durch mit Red Dragon und - wie pflegte einer meiner Lehrer früher beim Abhören zu sagen ? :pfeif: - "ich habe einen Eindruck"...

Wieder mal ein Buch, das ich "normal" nicht gelesen hätte...



So, auch ich habe mich durch das Buch gefräst und ich fand es erstaunlicherweise richtig gut. Nicht halb so splattermäßig, wie ich durch die ganzen unappetitlichen Teaser und Tweets von Herrn Fuller vermutet hatte.

Bei der Berichterstattung zu Hannibal3 wird ja FD so ein bisschen als Herausforderer bzw. Steigerung zu Lecter dargestellt, das sehe ich jetzt wirklich nicht so. Diese Kindheitstraumata haben ihn zu dem gemacht, was er ist - ein kranker Mann. Die Story hat mich wirklich beschäftigt und ich bin doch beruhigt, dass RA einen Charakter darstellt, der nicht einfach nur Spaß am Morden hat :shock: Hoffentlich kommt das im Film auch so rüber...

Ob ich mir das Ganze dann anschauen kann, werde ich sehen :bibber:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:21 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Es ist eben die Frage, was sie in der Serie aus der Figur FD machen... :bibber:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:35 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Ich glaube Richard wird da sicher Bryan Fuller mit seinem Notizen belagern beehren :grins: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:39 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Nimue hat geschrieben:
Ich glaube Richard wird da sicher Bryan Fuller mit seinem Notizen belagern beehren :grins: .


Mag sein. Wir werden es (vielleicht) sehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:46 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Es geht bei all dem vielen vordergründigen Blut auch bei 'Hannibal' um psychisch-psychologische Machtkämpfe, z. B. zwischen Hannibal und Will Graham, so dass ich doch denke, dass das Potenzial von FD in dieser Hinsicht nicht ungenutzt bleibt.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 22:50 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Denke ich auch. Da es auch einen jungen Francis-Darsteller gibt, kommt sicher einiges von der Vorgeschichte zum Tragen. Außerdem ist Richard wirklich Meister darin, immer die verschiedenen Facetten eines Charakters zum Vorschein zu bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 23:22 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Laudine hat geschrieben:
Es geht bei all dem vielen vordergründigen Blut auch bei 'Hannibal' um psychisch-psychologische Machtkämpfe, z. B. zwischen Hannibal und Will Graham, so dass ich doch denke, dass das Potenzial von FD in dieser Hinsicht nicht ungenutzt bleibt.


:zustimm:


Ich bin mir sicher, dass FD sehr vielschichtig wird und das Richard die Möglichkeit gegeben wird sich richtig auszutoben. Diese Serie gibt es her die verschiedenen Facetten der Figur zu beleuchten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Joseph Morgan - "Blood Bag 4 Klaus"
Forum: Celebrity Corner
Autor: Soraya
Antworten: 60
Trailer und mehr zu "Stay close"
Forum: Stay Close (2021)
Autor: Arianna
Antworten: 20
"Conventions" und "Wissenschaftsfeste", etc
Forum: Sonstige Kulturevents
Autor: CrazyTwin
Antworten: 2
Tom Quinn "ermittelt"
Forum: MM Fanfictions
Autor: doris-anglophil
Antworten: 179
Audible: "Stories That Surround You" - Chariot (29.06.2016)
Forum: Werbespots
Autor: Laudine
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz