Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pottendorf
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 14:07 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Hab ein bisschen überlegt, wo ich das am Besten reinstelle :gruebel: ...aber da es ja doch irgendwie mit N&S zusammenhängt...


Eine kurze Erklärung vielleicht, für diejenigen, die es noch nicht wissen.
Im niederösterreichischen Pottendorf, wurde 1804 die erste Baumwollfabrik auf europäischem Festland gegründet, und zwar von einem gewissen JOHN THORNTON :shock: !
Miss W. hat mich damals darauf aufmerksam gemacht, und daraufhin bin ich vor ein paar Monaten dorthin gefahren, um ein paar Fotos zu schießen!
Man kann z. B: auf dem Friedhof sein Grab besuchen.

Hier ein Bild mit der genauen Grabinschrift:

Bild

Wir haben damals natürlich auch noch die "Mill" aufgestöbert. Wirklich schade um dieses schöne alte Backsteingebäude, die haben das einfach zerfallen lassen...

Bild

Haben dann auch gleich ein bisschen herumspioniert, (Pst!! ) und da kann man einfach so reingehen, und sich das ansehen ( mit der Angst im Hinterkopf, das das Haus bitte nicht gerade jetzt in diesem Moment zusammenbricht... :D ), aber drinnen gibt es leider nix mehr zu sehen:

Bild

Im Heimatmuseum - Rother Hof - kann man sich ein Foto des "österreichischen" JTs ansehen ( ist leider a bissl unscharf) :

Bild

War ja auch ganz ansehnlich, für die damalige Zeit, sag ich mal :ja: !

Und hier noch eine original Unterschrift auf einem Vertrag....fand´ ich auch ganz schön:

Bild

Ein bisschen traurig...seine Todesanzeige :cry: ...

Bild

Es war auf alle Fälle total interessant, und hat Spaß gemacht ein bisschen durch den Ort zu spionieren, oder in die alte Mill rein zu gehen. Leider ist dort heute alles voll mit Tauben und Graffities :naja: ...(konnte keine Fluff-Spuren mehr finden :wink: )...

Wenn Miss W. mal Lust und Zeit hat, könnte sie ja vielleicht ein paar Zeilen, über die Geschichte der Fabrik hier reinstellen :pfeif: :flehan: ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2006, 14:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 15:39 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2006, 19:18
Beiträge: 400
Wohnort: Dancing around the Big Oak Tree
Sehr schöne photos! Und so unwirklich zufällig!

Vielleicht kennte Elizabeth Gaskell dieser Herr? Ich glaub daß ich irgendwo gelesen habe, daß sie auch im Europa gereist hat.

Etwas anderes aus The Real World:

Bild

Es hängt über der Eingang zu einer Art Warenhaus in Leeds. C19 girls haben mir erzählt daß es wirklich ein sehr schönes Warenhaus ist.

_________________
Just keep being interested, keep being challenged and keep being frightened of f**king it up - RS

Danke Ania für Avatar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 15:51 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
closer2red hat geschrieben:
Bild

Es hängt über der Eingang zu einer Art Warenhaus in Leeds. C19 girls haben mir erzählt daß es wirklich ein sehr schönes Warenhaus ist.


Schönes Foto...gegründet 1877...für den Buch Thornton wäre sich das noch ausgegangen :wink: .

Zitat:
Vielleicht kennte Elizabeth Gaskell dieser Herr? Ich glaub daß ich irgendwo gelesen habe, daß sie auch im Europa gereist hat.


Ja, sie ist auch mal durch Europa gereist...und z. B. Heidelberg (Hallo Fjella :winken: ) hat ihr sehr gut gefallen.
Ob sie diesen JT gekannt hat? Darüber wurde schon viel diskutiert, und ich denke nicht. Sie wurde ja erst 1810 geboren, und er ist schon vorher ausgewandert. Aber vielleicht hat sie ja mal die eine oder andere Erzählungen über ihn gehört...wer weiß :wink: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 18:27 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Schön, dass du das noch mal hier postest, Claudia. Bei C19 ist das ja schon längst irgendwo in der Versenkung verschwunden. Das ist echt interessant. :daumen:

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006, 20:34 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Wow, das ist echt interessant, und faszinierned die Bilder zu sehen, danke!

Und Gaskell hat es in Heidelberg gut gefallen? :shock: Na, vielleicht hat sie dort ja einen feschen Mann gesehen, der sie zu der Figur von Thornton inspiriert hat, und irgendwo läuft heutzutage ein Nachfahre dieses Mannes umher, sozusagen ein Nachfahre von Thornton... :irre: okay, okay ixch höre wieder auf, aber das wäre doch einfach SUPER, oder?

Was sage ich da eigentlich, EIN Nachfahre? Natürlich ganz viele, was man schon daran sieht, dass Andromeda und ich (wohnen ja recht dicht beieinander) ständig RA-Doppelgängern begegnen... :lol: alles Nachfahren vom Original-Thornton :shock: :juhu: Wie cool... :supercool:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 17:29 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Ja, stimmt, Mrs. Gaskell hat sich sogar ziemlich oft hier in der Gegend aufgehalten und es hat ihr wohl gut gefallen (immerhin erwähnt sie den Odenwald sogar in N&S). Es gibt ja auch ein Buch von ihr "Sechs Wochen in Heppenheim".

Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, daß sie ihn zumindest dem Namen nach kannte. Der Zufall, daß sie einen Spinnereibesitzer ausgerechnet John Thornton nennt, erscheint mir dann doch zu groß. Außerdem hat John Thornton ob seines "Verbrechens" bestimmt auch in England Furore gemacht. Jemand, der mit der britischen Baumwollindustrie so vertraut war wie E. Gaskell, hatte bestimmt von ihm gehört.

Sein Verbrechen:
Zitat:
In England war die Ausfuhr von Maschinen oder Plänen für die Spinnerei verboten, darauf stand die Todesstrafe. Thornton war daher in England zum Tode verurteilt in Österreich jedoch geadelt worden


Über den rasanten Aufschwung von Pottendorf steht nämlich auch einiges in der Wikipedia...

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 17:56 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2006, 19:18
Beiträge: 400
Wohnort: Dancing around the Big Oak Tree
Wow! I read the piece on the wiki-page and he sounds as energetic as the Thornton we know and love!

Mrs Gasskell must have heard about him. English industrialists must have talked about people exporting their technology since it was punished by death. Would be fun to find out if she really did know him. Maybe there's a study about North & South out there that refers to this John Thornton in Pottendorf? Somewhere in some academic library. Or maybe a reference in her own diary? She must have kept a traveljournal. Am feeling very curious and want to find more!!

This whole story sounds almost like corporate spying to me!

Sorry about the english. Didn't know how to write this auf Deutsch...

_________________
Just keep being interested, keep being challenged and keep being frightened of f**king it up - RS

Danke Ania für Avatar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 18:20 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Many of us have searched a lot but it is difficult to find more about this subject. But maybe - with time and patience...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 18:32 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2006, 19:18
Beiträge: 400
Wohnort: Dancing around the Big Oak Tree
Maybe you could something in her letters? I haven't read any, so I don't know whether they are only about literary things or not, but maybe there's a reference there...?

_________________
Just keep being interested, keep being challenged and keep being frightened of f**king it up - RS

Danke Ania für Avatar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:03 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Andromeda hat geschrieben:
Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, daß sie ihn zumindest dem Namen nach kannte. Der Zufall, daß sie einen Spinnereibesitzer ausgerechnet John Thornton nennt, erscheint mir dann doch zu groß. Außerdem hat John Thornton ob seines "Verbrechens" bestimmt auch in England Furore gemacht. Jemand, der mit der britischen Baumwollindustrie so vertraut war wie E. Gaskell, hatte bestimmt von ihm gehört.


Möglich wäre es natürlich schon, vor allem da er ja damals anscheinend wirklich in den Schlagzeilen gewesen ist.
Andererseits, wieso sollte sie das tun? Eine offensichtliche fiktive Figur, nach einer realen Person zu benennen?
Und irgendwo hab ich mal gelesen, das es wohl ziemlich viele Thorntons damals gab....und John ist ja auch ein allerwelts Name.
Aber eine schöne Vorstellung wäre das schon.

@Closer2Red
Wußte gar nicht, das man Gaskells Briefe irgendwo nachlesen kann!
Wo findet man die denn?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:54 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Die Geschichte mit dem anderen Bruder, der zurück nach England gegangen ist und dort wegen Hochverrat hingerichtet wurde, haben wir ja ganz vergessen.
@Claudia In der ORF Dokumentation, von der ich dir erzählt habe, wird das als erste James Bond Geschichte bezeichnet.
Ich weiß bloß nicht genau, wann das war. Aber ich glaube Milton Lass hat da mal recherchiert.

Vorschlag: Wir könnten das nächste Boardtreffen ja in Wien machen mit einer Exkursion nach Pottendorf!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:58 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
@ Claudia - also Briefe der Frau Gaskell existieren auf jeden Fall.
Sie hat auch bspw. mit Charles Dickens korrespondiert.
Ob die Briefe in Buchform erschienen sind, weiß ich nicht, ich denke aber schon; zu erhalten sind sie vermutlich nur in größeren Bibliotheken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 21:03 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
edith hat geschrieben:
Die Geschichte mit dem anderen Bruder, der zurück nach England gegangen ist und dort wegen Hochverrat hingerichtet wurde, haben wir ja ganz vergessen.
@Claudia In der ORF Dokumentation, von der ich dir erzählt habe, wird das als erste James Bond Geschichte bezeichnet.
Ich weiß bloß nicht genau, wann das war. Aber ich glaube Milton Lass hat da mal recherchiert.

Vorschlag: Wir könnten das nächste Boardtreffen ja in Wien machen mit einer Exkursion nach Pottendorf!!!


Ach ja, diese Doku. Weißt du noch irgendwas genaueres drüber? Wer die gemacht hat? Wie der genaue Titel war? Würde mich schon interessieren...der ORF kann bestimmt auch Kopien von ausgestrahlten Sendungen anfertigen.

Und dein Vorschlag ist auch gut :evilgrin: !!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 21:34 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
edith hat geschrieben:
@ Claudia - also Briefe der Frau Gaskell existieren auf jeden Fall.
Sie hat auch bspw. mit Charles Dickens korrespondiert.
Ob die Briefe in Buchform erschienen sind, weiß ich nicht, ich denke aber schon; zu erhalten sind sie vermutlich nur in größeren Bibliotheken.


Hab gerade was entdeckt: Kritiken Sammlung zu Gaskells North and South....aus dem alten JA-Board geklaut :wink: ....ist allerdings in Englisch....hhmmm...aber ein paar Briefe die sie an Dickens geschrieben hat, sollen auch drin sein...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 21:38 
Offline
Prized Sparkhouse sheep
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2006, 19:18
Beiträge: 400
Wohnort: Dancing around the Big Oak Tree
Claudia hat geschrieben:
Andromeda hat geschrieben:
Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, daß sie ihn zumindest dem Namen nach kannte. Der Zufall, daß sie einen Spinnereibesitzer ausgerechnet John Thornton nennt, erscheint mir dann doch zu groß. Außerdem hat John Thornton ob seines "Verbrechens" bestimmt auch in England Furore gemacht. Jemand, der mit der britischen Baumwollindustrie so vertraut war wie E. Gaskell, hatte bestimmt von ihm gehört.


Möglich wäre es natürlich schon, vor allem da er ja damals anscheinend wirklich in den Schlagzeilen gewesen ist.
Andererseits, wieso sollte sie das tun? Eine offensichtliche fiktive Figur, nach einer realen Person zu benennen?
Und irgendwo hab ich mal gelesen, das es wohl ziemlich viele Thorntons damals gab....und John ist ja auch ein allerwelts Name.
Aber eine schöne Vorstellung wäre das schon.

@Closer2Red
Wußte gar nicht, das man Gaskells Briefe irgendwo nachlesen kann!
Wo findet man die denn?


Du hast ja recht. Beide Namen sind alltäglich. Aber vielleicht....

Ich habe ein Band mit ihrer Briefe gefunden in The British Library. (wirklich ein sehr schöne website: sie haben die echte Gutenberg Bibel fotografiert und jeder kann die Fotos auf Internet sehen. Wirklich schön! http://www.bl.uk/treasures/treasuresinfull.html)
Aber Amazon hat es auch: http://www.amazon.co.uk/gp/product/1901 ... 35?ie=UTF8

Ich muß noch mal überlegen ob ich es kaufen will. Vielleicht versuch ich es erst mal in eine Bibliothek?

_________________
Just keep being interested, keep being challenged and keep being frightened of f**king it up - RS

Danke Ania für Avatar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz