Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 01:15 
Offline
Rickys heiße Bikerbraut
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:43
Beiträge: 3914
Wohnort: definitely not even close enough...
:shock: huch.....hab den thread ja auch jetzt erst entdeckt......das finde ich allerdings auch mehr als spannend! wer hätte das gedacht......JT gab es wirklich :grins:

_________________
"Now I know that my eyes must close here, every word seems to feel like you don't care
but I know that you're so confused and afraid, I just want to be one true thing that don't fade"

Black Rebel Motorcycle Club

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.06.2009, 01:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 08:42 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008, 20:29
Beiträge: 1746
Wohnort: in the British TV-landscape...
Danke, Songbird, dass du mich auf diesen Thread - unbewusst - aufmerksam gemacht hast. Ich liebe N&S auch, und dass wir hier durch unsere Liebe zu britischen Period-Dramas sogar einen Teil der österreichischen Industrie-Geschichte kennen lernen, ist doch wirklich erstaunlich... :grins:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 08:55 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2008, 20:18
Beiträge: 1725
Wohnort: Lower Austria
Miss W. hat geschrieben:
Für einen gemeinsamen Besuch der Gegend bin ich gerne zu haben.

Mann oh mann, das klingt ja total interessant und dann auch noch "gleich um die Ecke". Was da alles so in den Tiefen des BoARds versteckt ist. Ja hallo ihr lieben niederösterreichischen JT- und RA-Fans :winke: , das wäre ja die Gelegenheit für ein Treffen und auf gehts auf den Spuren von JT und seiner Fabrik. *ganz aufgeregt*

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 15:10 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
songbird hat geschrieben:
JT gab es wirklich :grins:


edith hat geschrieben:
Die Thorntons waren in Pottendorf eine wichtige Familie und in Wien laufen so manche Nachkömmlinge rum.


Jaaa, stellt euch das mal vor! :shock:
"Kleine" JTs... überall in Wien verteilt...*sich mit dem hübsch bestickten Taschentuch kühle Luft zufächelt* ... :ohnmacht:

Also wenn tatsächlich mal eine Pottendorf Exkursion anstehen sollte, wäre ich auch dabei.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 16:28 
Offline
Harry's sweetest temptation
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 07:32
Beiträge: 3298
Wohnort: by the beautiful blue Danube
Claudia hat geschrieben:
Also wenn tatsächlich mal eine Pottendorf Exkursion anstehen sollte, wäre ich auch dabei.


Ich auch, wenn es zeitlich passt. :grins:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 16:31 
Offline
Captain Ians Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 20:14
Beiträge: 50
Wohnort: leider nicht in Irland
Das wäre schon seeehr toll wenn junge JT's herumlaufen würden. Am besten alle mit dem Gesicht von RA :heartthrow:
War echt verblüfft als ich das erfahren habe :lol:
Möchte auch mal sein Grab besichtigen, nur um zu sehen dass da John Thornton steht haha.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 17:09 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Miss W. hat geschrieben:
edith hat geschrieben:
Ich hab ja eine tolle Dokumentation über die Industrialisierung in der Habsburgermonarchie und da spielt die Fabrik in Pottendorf eine ganz große Rolle. Die Thornton Brüder haben da ja Aufbauarbeit geleistet, allerdings wenig zur Freude der Engländer, weil sie ja Betriebsgeheimnisse außer Landes gebracht hatten.
Einer der Brüder wurde nach seiner Rückkehr nach England deswegen ja zum Tode verurteilt und tatsächlich hingerichtet. Ist eine spannende und faszinierende Geschichte.
Und ich war ganz high, als ich die Namensgleichheit mit "unserem" JT entdeckt hatte.


@Miss W. Irgendwo müssen auch noch Reste des Kanals exisitieren, den sie von Wiener Neustadt bis Triest bauen wollten. Müssen wir uns mal gemeisam auf die Suche begeben. :daumen:


Das sind nicht nur Reste, sondern große Teile, die besonders in Wiener Neustadt erhalten sind. Wie weit dieses Projekt mit wirklicher Absichg verfolgt worden wäre, ist fraglich. Es gibt ja da doch das eine oder andere Höhenhindernis bis Italien.

Aber die Suche mache ich gerne mit, liegt nur an dir sie anzugehen :grins:



Da kannst du mich schlecht.Ich liebe es, auf den Spuren der Geschichte zu wandeln.
Wenn es darum geht, was Historisches zu erforschen, bin ich sofort zur Stelle. :daumen:


Die Idee war ja nicht schlecht, sie wollten einen sogenannten "Schwemmkanal" bis Triest errichten, um dem Binnenland Österreich einen Zugang zum Meer zu verschaffen. ZUmindest für Transportmöglichkeiten.
Und die Arbeitskraft war im Geggensatz zu heute ja noch recht billig.
Aber wie gesagt sind sie nicht recht weit gekommen und das Projekt wurde wieder eingestellt.
Ich weiß auch nicht genau, wann das war, ich nehme mal an zur Metternichzeit. Muss mal genauer recherchieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 00:56 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
edith hat geschrieben:
Die Idee war ja nicht schlecht,


Naja, unter Wirtschaftshistorikern lacht man sich doch noch immer über die Idee scheckert. Aus eben oben genannten Gründen dürfte der Aussicht auf Erfolg, jedenfalls die Strecke bis letztlich nach Triest, gleich null gewesen sein.
Bei mir klingelt da immer noch etwas von Theresianischer Zeit, also vor Metternich.

Ich schlage hiermit einige Termine vor, an denen wir ein mögliches zwangloses Treffen in/um Pottendorf machen könnten.
Jeder, der kommen würde, könnte bei dem Termin seinen Namen dazuschreiben, bei dem er kommen kann.
Bitte die vorigen Nennungen kopieren!

Samstag 11.Juli Miss W.
Samstag 01.August Miss W.
Samstag 26.September Miss W.

Ich denke Samstage wären gut, weil dann noch Geschäfte/Kaffeehäuser in der Nähe offen haben.
Wenn ich falsch liege und ihr eh auch unter der Woche könntet, erwähnt es bitte!
Ergänzend können wir die größeren und historisch relevanten Städte Wiener Neustadt oder Baden in Betracht ziehen, um den Besuch mit weiteren Inhalten zu füllen.

Ich wäre für Wiener Neustadt.

Ladies?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 06:15 
Offline
Harry's sweetest temptation
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2008, 07:32
Beiträge: 3298
Wohnort: by the beautiful blue Danube
Samstag 11.Juli Miss W., Whippet
Samstag 01.August Miss W., Whippet
Samstag 26.September Miss W., Whippet

Bis jetzt sind die drei Termine bei mir frei, aber es kann sein, dass sich das kurzfristig ändert, weil meine Mami gesundheitlich noch nicht ganz auf der Höhe ist. Unter der Woche ist es bei mir schon schwieriger einen Termin zu finden, aber auch nicht unmöglich.

Und wo wir uns treffen ist mir relativ egal, solange man mit den Öffis hinkommt. :grins:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 12:40 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Samstag 11.Juli Miss W., Whippet, Claudia
Samstag 01.August Miss W., Whippet
Samstag 26.September Miss W., Whippet, Claudia

Im August weiß ich noch nicht genau wann ich wo sein werde, also geht bei mir nur Juli oder September...
Ich bin auf alle Fälle für Mill und Friedhof....beim Rest bin ich für alles offen! :daumen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 14:06 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Beim Julitermin kan ich leider nicht; bei den anderen aber, wie's derzeit aussieht, schon.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 14:35 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Edith, that's not how it goes!!!! :gaah:

It goes like this:
Samstag 11.Juli Miss W., Whippet, Claudia
Samstag 01.August Miss W., Whippet, Edith
Samstag 26.September Miss W., Whippet, Claudia, Edith


Das bringt bis jetzt ja schon richtig gute Resonanz. Ich würde es generell gerne auf einen Tag beschränken, diesen aber voll auskosten.

Sobald wir uns auf einen Termin geeinigt haben, gebe ich einige Punkte bekannt (Mill und Friedhof sind fix dabei, Claudia, danke!), aus denen wir uns das Programm zusammenstellen können.
Nach Pottendorf kommt man ausgezeichnet mit dem Zug. Vorort habe ich einen Wagen anzubieten, in dem schon mal vier Personen und ich Platz finden.
Alles weitere später.

Wir planen weiter, wenn - sagen wir - Freitag der 26.Juni vergangen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 15:08 
Offline
Lady Macduff
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2008, 20:18
Beiträge: 1725
Wohnort: Lower Austria
Ich wäre auch soooo gern mit von der Partie, kann aber leider zu keinem dieser Termine! :flenn: Darf ich mal so vermessen sein und meine Termine präsentieren, an denen ich auf jeden Fall Zeit habe, vielleicht könnten wir da einen gemeinsamen Nenner finden :bibber: *hoffhoff*:
Samstag, 4. Juli: Heike
Samstag, 18. Juli: Heike
Samstag, 29. August: Heike
Samstag, 5. September: Heike

Wie schauts da bei EUCH aus ? und bitte nicht schimpfen :bibber:

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 16:10 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Samstag, 4. Juli Heike
Samstag 11.Juli Miss W., Whippet, Claudia
Samstag, 18. Juli Heike, Miss W.
Samstag 01.August Miss W., Whippet, Edith
Samstag, 29. August Heike
Samstag, 5. September Heike
Samstag 26.September Miss W., Whippet, Claudia, Edith


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pottendorf
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 17:12 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Miss W. hat geschrieben:
Edith, that's not how it goes!!!! :gaah:


:lachen:
Meine Güte bist du kleinlich. :roll: :grins:

Samstag, 4. Juli Heike
Samstag 11.Juli Miss W., Whippet, Claudia
Samstag, 18. Juli Heike, Miss W.
Samstag 01.August Miss W., Whippet
Samstag, 29. August Heike
Samstag, 5. September Heike
Samstag 26.September Miss W., Whippet, Claudia, Edith

So, jetzt hab ich's kapiert.
Mit einer alten Frau wie mir müsst ihr Geduld haben. :lol:
Wie's aussieht, kann ich nur am 26.9.
Aber nehmt bitte keine Rücksicht auf mich. Wenn's für euch "Wiener" passt, dann macht das doch.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von edith am 21.06.2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz