Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Great Exhibition 1851
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 14:51 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
John Thornton war dort, Margaret Hale, Aunt Shaw, Mr. Lennox und nicht zu vergessen, Anne Latimer und Fanny. Also warum sollen wir nicht auch mal einen Blick auf die Mutter aller Weltausstellung werfen, die Great Exhibition of the Works of all Nations.

Das wäre wohl ganz nach John Thornton's Geschmack gewesen.

links: moderne Webmaschine zur Herstellung von Stoffen aus Materialien wie Baumwolle, Wolle und Flachs.

rechts: alte Webmaschine (von ca. 1790/1800)

Bild

PS: Ich muß immer an die arme Miss Latimer denken, wenn ich die Maschine sehe. :shock:

------------


Königing Victoria und ihr Prinzgemahl Albert ließen sich nicht lumpen und haben selbst Privatgegenstände für die Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Die Queen stellte zur Verfügung: Portraits der beiden auf China-Porzellan, Schmuckkästchen, eine Wiege aus türkischem Buxbaum, mehrere Teppiche, Sattelzeug/Schaffelle/Säbel/Schmuck aus Abessinien (Äthiopien) UND nicht zu vergessen den großen Diamanten von Runjeet Singh, Koh-i-Noor oder Berg des Lichts genannt.

Ok, jetzt wirds etwas interessanter. :wink: Victoria hat auch noch einen Tisch rausgerückt (davon gabs wenigstens Bilder).

Bild

Mit electroplate ist galvanisieren gemeint. George und Henry Elkington, Manufacturer aus Birmingham, haben erst 1840 das Patent für Vergolden/silbern angemeldet.

Die Tischplatte zeigt äußeren Kreis Minerva, Astrologia, Geometrica, Arithmetica, Musica, Rhetorica (alles Frauen wohlgemerkt :wink: )

Bild

Die Figur in der Mitte ist Temperance (Mäßigung) mit den 4 Elementen drumrum. (unten noch mal zu sehen)

Bild



Jetzt noch schnell Prinz Alberts Ausstellungsstücke, dann habt ihr es für heute geschafft. :) Der Prinz ware ja eher ein Naturbursche, deshalb gabs von ihm z.B. Getreideproben von den Royal Farms in Windsor, Wolle von den Kaschmirziegen, auch aus Windsor, ein Stück Parret-Kohle aus Schottland sowie ein Gartensitz aus ebendieser Kohle. :gruebel: Außerdem noch ein Kandelaber im Renaissancestil.

Bilder gabs nur von einer Mamorstatuette und einem Stück Marmorplatte aus einem Tisch (mit Victoria/Albert Insignien).

Bild

Bild

Also ich werde euch mit allen chemischen/physikalischen/technischen Sachen verschonen, höchstens mal ein Bild von einer Eisenbahn, oder einer Kutsche posten, oder gruseligen chirurgischen Geräten - Schiffe und Waffen wollte ich eigentlich raus lassen, außer jemand hat Bedarf danach. Die wirklich sehenswerten Sachen sind aus dem Katalog der 'Colonial und Foreign Division'. Aber bitte Geduld, ich bin erst bei Seite 400 (von über 1000 :shock: ). Ich brauch das eh für ein bevorstehendes Seminar, da habt ihr nun mal das Glück/Pech, dass ich euch mit all diesem Zeug eindecke. :P

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.09.2006, 14:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 15:06 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Wow! Faszinierend! Danke für den Beitrag, Milton, ich freue mich schon auf Weiteres, finde das sehr interessant!!! :juhu:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Great Exhibition 1851
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:14 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Milton lass hat geschrieben:
PS: Ich muß immer an die arme Miss Latimer denken, wenn ich die Maschine sehe. :shock:

Die wirklich sehenswerten Sachen sind aus dem Katalog der 'Colonial und Foreign Division'. Aber bitte Geduld, ich bin erst bei Seite 400 (von über 1000 :shock: ). Ich brauch das eh für ein bevorstehendes Seminar, da habt ihr nun mal das Glück/Pech, dass ich euch mit all diesem Zeug eindecke. :P


Oh Gott! warum kapier ich das mit Miss Latimer nicht?! Erklärungsbedarf!

Danke für den Literaturhinweis. Ich werde gleich mal danach stöbern.

Und bitte, ich sehe es als das REINSTE GLÜCK an, dass du uns mit deinen Seminarvorbereitungen informierst. Aus Erfahrung wirst du wissen, dass dadruch ja auch alles viel lewichter im Gedächtnis bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Great Exhibition 1851
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:20 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24342
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Miss W. hat geschrieben:
Milton lass hat geschrieben:
PS: Ich muß immer an die arme Miss Latimer denken, wenn ich die Maschine sehe. :shock:



Oh Gott! warum kapier ich das mit Miss Latimer nicht?! Erklärungsbedarf!



Gibt hier einen Thread unter der ganzen "North und South"-Geschichte, der sich "Das drei Worte Spiel" schimpft. Den lies dazu mal! :lachen:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 18:23 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ein paar Literaturtipps zum Konstrukteur des Kristallpalastes Joseph Paxton und zum Objekt selbst:

McKean, John : Lost masterpieces : Joseph Paxton: Crystal Palace ; Ferdinand Dutert: Palais des Machines ; McKim Mead & White: Pennsylvania Station / [John McKean ; Stuart Durant ; Steven Parissien] . - 1.publ. . - London : Phaidon , 1999 . - [Ca. 180] Bl. . - 0-7148-3872-1 : £12.95. - (Architecture 3s )

Friemert, Chup [Bearb.] : Die gläserne Arche : Kristallpalast London 1851 und 1854 / Chup Friemert. [Architekt: Joseph Paxton. Fotogr.: Philip Henry Delamotte (1820 - 1889)] . - München : Prestel , 1984 . - 242 S. . - 3-7913-0675-8

Musgrave, Michael : The musical life of the Crystal Palace / Michael Musgrave . - 1. publ. . - Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press , 1995 . - XIV, 272 S. . - 0-521-37562-2 £ 32.50

Und was aus der Belletristik:
Prange, Peter : Miss Emily Paxton : Roman / Peter Prange . - [Rheda-Wiedenbrück u.a.] : RM-Buch-und-Medien-Vertrieb ; [Wien] : [Buchgemeinschaft Donauland u.a.] , 2006 . - 558 S. . - geb. : EUR 17,95 : EUR 16,95 (D)

Bosbach, Franz [Hrsg.] : Die Weltausstellung von 1851 und ihre Folgen = The Great Exhibition and its legacy / hrsg. von Franz Bosbach ... . - München [u.a.] : Saur , 2002 . - 440 S. . - 3-598-21420-0. - (Prinz-Albert-Studien ; 20 )

Haltern, Utz : Die Londoner Weltausstellung von 1851 : ein Beitrag zur Geschichte der bürgerlich-industriellen Gesellschaft im 19. Jahrhundert / von Utz Haltern . - Münster, Westfalen : Aschendorff , 1971 . - VII, 397 S. . - 3-402-05366-7. - (Neue Münstersche Beiträge zur Geschichtsforschung ; 13 )


Valentine, Helen [Hrsg.] :Royal Academy of Arts <London> : Art in the age of Queen Victoria : treasures from the Royal Academy of Arts permanent collection ; [exhibition ... organised by the Royal Academy of Arts, London ; 15 May - 15 August 1999, Denver Art Museum, Denver, Colorado ..., 14 July - 24 September 2000, Cincinnati Art Museum, Cincinnati, Ohio] / ed. by Helen Valentine . - London : Royal Acad. of Arts [u.a.] , 1999 . - 167 S. . - 0-300-07997-4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 19:12 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Zitat:
Prange, Peter : Miss Emily Paxton : Roman / Peter Prange . - [Rheda-Wiedenbrück u.a.] : RM-Buch-und-Medien-Vertrieb ; [Wien] : [Buchgemeinschaft Donauland u.a.] , 2006 . - 558 S. . - geb. : EUR 17,95 : EUR 16,95 (D)


Das werde ich mir bestimmt bald mal zulegen. :ja:

Zitat:
Bosbach, Franz [Hrsg.] : Die Weltausstellung von 1851 und ihre Folgen = The Great Exhibition and its legacy / hrsg. von Franz Bosbach ... . - München [u.a.] : Saur , 2002 . - 440 S. . - 3-598-21420-0. - (Prinz-Albert-Studien ; 20 )


Liegt schon seit April bei mir rum. :oops: Naja, es scheint niemand anders zum brauchen (aus Unibibo).


Das Buch aus dem ich die obengenannten Sachen habe ist der Official descriptive and illustrated catalogue in three volumes von Spicer/London, 1851. Den arbeite ich gerade durch, war bis jetzt jeden Vormittag an der Uni, da ich die Bücher nicht ausleihen kann. Ich war echt überrascht, dass unsere Unibibo solche Schätze im Magazin stehen hat. Es gibt auch noch Kataloge auf Deutsch darüber und Augenzeugenberichte, aber die sind dann in Frakturschrift, auf die ich nicht wirklich scharf bin. :roll:

Weil Miss W. ihn erwähnt hat. :D

BildBild

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 20:22 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Danke für den interessanten Beitrag ML!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 20:56 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Wirklich faszinierend ML und Miss W.! Mach ruhig weiter mit den Bildern! :daumen:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 16:17 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Ein Bild von verschiedenen 'cotton machines' und 'steam engines' in der Ausstellung.

Bild

Das ist leider nicht John Thornton im Vordergrund. :wink:

Eins der wenigen Farbfotos im Katalog.

Hängebrücke in Kiew über den Fluß Dnepr für den Kaiser von Rußland. (780m lang, Einweihung: 1853, Kosten: 432 000 Britische Pfund, 1920 von den Polen in die Luft gesprengt).

Bild

Und zum Abschluß heute,

ein 'presentation cimeter' (Säbel mit geschwungener Klinge, die scharfe Seite ist außen) der Firma Wilkinson & Son (ja, genau die Firma, die heute noch Rasierklingen macht).

Bild

Jetzt laßt mal eure Phantasie walten. :)

Der Säbel ist im arabischen Stil gehalten, mit Silber ziseliert und vergoldet, mit 104 Edelsteinen verziert, darunter Smaragd, Rubin, Türkis, Jacynths, Topas, Amethyst, Chrysolite, Karbunkel (ja, gibst wirklich als Edelstein), Granat, Mondstein etc. :augenroll:

Die Klinge ist brüniert worden (Schutz gegen Korrosion), später vergoldet und wurde mit orientalen Mustern verziert. Was am Säbelgriff runterhängt, ist der Schwertknoten (sword-knot), der auch aus Gold ist.

Links vom Säbel ist die dazugehörige Scheide abgebildet, aus Mahagoni, gefüttert mit karmesinrotem Samt. Die Kordel zum Festmachen am Körper ist purpur und vergoldet, mit orientalischem Muster und ziseliertem Verschluss, sowie Edelsteinen wie Smaragd, Jacynths und großen Amethysten.

:quicken:

Wartet mal ab bis ihr das Blumenbukett aus Brillianten seht. :shock:

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 22:33 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Milton lass hat geschrieben:
Wartet mal ab bis ihr das Blumenbukett aus Brillianten seht. :shock:


Gibt es in Wien nicht auch in einem Museum sowas aus Edelsteinen ? Ich erinnere mich dunkel, sowas auf meiner Wien und Pragreise gesehen zu haben...

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 08:13 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Also in Prag gibt's in Loreto die Schatzkammer. In dieser findet man die unglaublichsten Monstranzen, die man sich überhaupt vorstellen kann. Gennerell ein Geheimtipp, wenn man auf Bling-Bling steht.
In unserer Wiener SChatzkammer gibt's auch einiges. Da hätten wir mal die goldenen Rosen, die zu einem Bouquet zusammengestellt wurden. Diese Rosen versandte immer nur der Papst und waren das Non-plus-utra an Gastgeschenken.
Ich schau mal nach was es sonst noch gibt. Aber interessant sind vor alem die Reliqiuenbäumchen. Kleine vergoldete Bäumchen, die man sich auf die Kommode oder auf den SChreibtisch stellte, an dem einige Dutzend Reliquien hingen. SChick!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 08:19 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Jetzt hatte ich auch endlich Zeit mir das in aller Ruhe durch zu lesen...danke für den tollen Bericht ML :daumen: !

Milton lass hat geschrieben:
Mit electroplate ist galvanisieren gemeint. George und Henry Elkington, Manufacturer aus Birmingham, haben erst 1840 das Patent für Vergolden/silbern angemeldet.


Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema :pfeif: , aber ich muss in meinem Job (Zahntechniker) unter anderem galvanisierte Inlays machen...das zählt aber nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten :roll: :roll: .

Ella hat geschrieben:
Milton lass hat geschrieben:
Wartet mal ab bis ihr das Blumenbukett aus Brillianten seht. :shock:


Gibt es in Wien nicht auch in einem Museum sowas aus Edelsteinen ? Ich erinnere mich dunkel, sowas auf meiner Wien und Pragreise gesehen zu haben...


:nix: :oops:

Diese Frage kann wohl nur Miss W. beantworten...

EDIT...da war sie ja schon :lachen: , mir immer einen Schritt voraus!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 08:42 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Zitat:
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema , aber ich muss in meinem Job (Zahntechniker) unter anderem galvanisierte Inlays machen...das zählt aber nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten


Na da weißt du wenigstens, von was ich hier so erzählt habe. :D Ich bin ja auch eher ein unwissendes Wesen wenn es um so was geht. :roll:

So, hier jetzt das versprochene Bukett.

Bild

Diamanten-Bukett mit Windröschen, Rosen und Nelken, bestehend aus ca. 6000 Diamanten, der größte ca. 10 Karat und der kleinste ca. 1/1000 von einem Karat.

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

The Great Sperm Race - Channel 4 (2009)
Forum: Dokumentationen
Autor: Maike
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz