Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kravatte
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 15:42 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
Hab so Mal ne Frage:
Eine Freundin und ich hatte eine Diskussion über die Kravatte vom 19. Jh! Wir haben uns diese there's a scene where the cravat came off-Szene angeschaut.. aber, leider haben wir nicht so ne gute Bild bekommen von der Kravatte selbst...
Also meine Frage: wie sind die Kravatte gebildet?? Wie stellt man sie an der Hals?? Hat das zwei Lagen oder nur eine mit dem Strick?? Wie viel Mal windet sich der Kravatte um der Hals??
(hoffentlich versteht ihr meine Frage(n)... owe owe, mein Deutsch...) Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.06.2006, 15:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 16:26 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24350
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Boah, das ist schwierig zu beantworten!

Es gibt ja diverse Modeerscheinungen, gerade was die Herren-Krawatten anlangt.

Es war eine hohe Kunst, sich die Krawatte so zu binden, dass es modisch und gelungen aussah. Viele die es sich leisten konnten, ließen sich dies von einem Diener binden.

Es gibt viele hundert Möglichkeiten, das Krawattentuch um den Hals zu drapieren, ganz genau habe ich mich damit allerdings nocht nicht beschäftigt. Aber Leute wie Beau Brummel haben dies zum großén Thema unter Dandys gemacht und man konnte stundenlang darüber diskutieren, wie die Krawatte als neuester Schrei zu binden sei.

Später wurde es etwas einfacher, da man die Krawatten schon so nähte, dass sie nur noch in wenig Varianten umbindbar war. Z.B. diese plastronähnlichen Teile in der Biedermeier-Zeit, auch dann noch später zum Ende des 19. Jhds. Die Amerikaner lockerten diese steifen Krägen und Krawatten noch mehr und gingen dazu über, als Gentlemen z.B. eine so gen. "Wyatt Earp-Schleife" zu tragen oder als Cowboy noch einfacher, die Krawatte durch ein Halstuch im offenen Kragen zu ersetzen.

Was aber die wirklich schwierig zu verknotenden Krawattentücher des frühen 19. Jahrhunderts anlangt, empfehle ich entweder mal bei Wikipedia vorbei zu schauen, oder sich im Jane Austen Board bei den Kostümthreads schlau zu machen, die wissen da noch besser Bescheid als ich..... (obwohl Kostümkunde in mein Berufsbild gehört *schäm*)

Hoffe, trotzdem behilflich gewesen zu sein.

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 17:35 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
Das war eine richtige und nette Antwort!! Danke schön!
Geh ja auch Mal auf Wikipedia schauen!! Diese Seite ist klasse, man finden da wirklich alles auf!! Warum hab ich nicht daran gedacht Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 17:43 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
Wikipedia hat alles:
selbst ein schönes Bild dazu:
Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 19:47 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Hallo alwine!

Die Krawatte ist zwar auch "simple irresistible" :wink: , aber ich hab´den Thread trotzdem mal hierhin verschoben!

Als kleine Entschädigung biete ich das hier an :mrgreen: :

BildBildBild

Ein bisschen Anschauungsmaterial am lebenden Objekt muss ja auch sein... :evilgrin:

Zitat:
Es gibt viele hundert Möglichkeiten, das Krawattentuch um den Hals zu drapieren, ganz genau habe ich mich damit allerdings nocht nicht beschäftigt. Aber Leute wie Beau Brummel haben dies zum großén Thema unter Dandys gemacht und man konnte stundenlang darüber diskutieren, wie die Krawatte als neuester Schrei zu binden sei.


Da gibt es eine lustige Geschichte in "Pamela Aidans, Fitzwilliam Darcy - Gentleman" ( Sequel zu P&P).

Darcy geht auf eine Abendgesellschaft, bei der auch Beau Brummel anwesend ist. Darcys Diener, Fletcher, hat seine Krawatte so kunstvoll gebunden, das BB unseren lieben Mr. Darcy ganz schön in Verlegenheit bringt, weil er ihn (seine Krawatte) vor allen Anwesenden ganz genau und lautstark begutachtet!!
Fletcher bekommt daraufhin einiges von Darcy zu hören, weil er ihn schon vorher darum gebeten hat, nicht zu auffällig zu erscheinen... :lachen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 21:50 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Claudia hat geschrieben:
Bild


Hmmm, also von der war ich noch nie überzeugt, die passt weder zu RA noch zu JT...irgendwie ist JT mehr so der dunkle Krawattentyp. Die dunkelrote find ich gut...Nee, also die goldene ist gar nicht gut. Naja, ohne ist er ja sowieso... :hechel: :hechel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:43 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Also ich weiß nicht, die Krawatte fällt mir eigentlich nur auf, wenn sie nicht da ist... In allen anderen Fällen bin ich irgendwie vom Rest immer ganz abgelenkt... :pfeif: :schnapp: Mir fiel erst, als bei C19 über die goldene Krawatte diskutiert wurde und ich mich darauf konzentriert habe, auf, daß er beim Dinner eine (ich hätte das jetzt eher als strohfarbene bezeichnet) hellgelbe Krawatte getragen hat. *schäm*
Sobald ich mich aber nicht mehr darauf konzentriere bin ich schon wieder von dem Blick völlig abgelenkt... hmm.... Krawatte... was für eine Krawatte? :gruebel: :pfeif:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:51 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Andromeda hat geschrieben:
Sobald ich mich aber nicht mehr darauf konzentriere bin ich schon wieder von dem Blick völlig abgelenkt... hmm.... Krawatte... was für eine Krawatte? :gruebel: :pfeif:

So gehts mir bei der Dinnerszene auch immer!... Krawatte??? Wo???
Ach die ist golden??? Ja und? Wer achtet denn darauf, wenn man so angekuckt wird??? :irre:

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:55 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Mich stört die einfach so, die sieht für mich immer aus, wie ein Propeller ! ich meine, gut JT hebt sicher fast ab, als er Margaret da so sieht, in dem schöne Kleid und dann gibt sie ihm die hand usw. , aber da braucht er doch nicht so ein Ding um den hals...aber bei so einem Dinner, als Gastgeber ohne Krawatte aufzutreten wäre sicher etwas komisch gewesen...Schade eigentlich ! :evilgrin: :evilgrin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 16:42 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24350
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Muss aus Dringlichkeit mal diesen Thread reaktivieren:

Wisst ihr, wie man zu JAs Zeiten (also Beginn des 19 Jhs.) die Krawatte (das Krawattentuch) gebunden hat? Für mich selbst (gut, bin ja auch kein Mann!) ist das ein Buch mit sieben Siegeln...

Ihr wisst schon, die Darcy-Variante... brauche dringend Rat und Beistand zu diesem Thema!

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:56 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
doris-anglophil hat geschrieben:
Muss aus Dringlichkeit mal diesen Thread reaktivieren:

Wisst ihr, wie man zu JAs Zeiten (also Beginn des 19 Jhs.) die Krawatte (das Krawattentuch) gebunden hat? Für mich selbst (gut, bin ja auch kein Mann!) ist das ein Buch mit sieben Siegeln...

Ihr wisst schon, die Darcy-Variante... brauche dringend Rat und Beistand zu diesem Thema!


Hast du Glück das ich noch dieses geniale Buch aus der Unibibo bei mir rumliegen habe. Das horte ich inzwischen schon seit fast einem halben Jahr bei mir, naja anscheinend will es z.Z. auch niemand anders, da kann es ja bei mir liegen.

Also in All Things Austen steht zur Krawatte:

Zitat

The cravat or neckcloth was a square of clean white linen, at least 40 to 45 inches square. It was folded in half diagonally. The folded edge was placed around the throat, near the chin or sometimes up around the ears. This left a deep triangle to be tucked into the shirt and two loose ends, which were wrapped around the back of the neck and brought to the front again, where they were tied together in a variety of patterns. Some had discreet little knots, while others produced waterfalls of puffs and folds. The tying and arranging of the ends were the tricky part. As the author of Neckclothitania wrote in 1818,

My neckcloth, of course, forms my principal care,
For by that we criterions of elegance swear,
And costs me each morning, some hours of flurry,
To make it appear to be tied in a hurry.


The cravet was often stiffly starched, making it rub uncomfortably against the throat and jowls, and a man in a properly tied cravat was almost incapable of moving his head. To look around, he had to swivel his whole upper body.


Noch ein Link:

http://homepages.ihug.co.nz/~awoodley/regency/tie.html

das gleiche nochmal auf Dt.

http://www.krawattenknoten.info/krawatt ... utsch.html

und ein Bild:

http://www.pemberley.com/janeinfo/1818nkcl.gif

Ich hoffe das ist hilfreich. :D

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:09 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24350
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Ui, vielen herzlichen Dank, liebe ML!!! :dankeschön:
Das bringt mich zwar nicht wirklich sehr viel weiter, da das Ding, das ich hier habe, nicht diagonal gefaltet werden kann, aber so in etwa geht das dann damit vielleicht auch...

*gerade die unmöglichsten, unansehnlichsten Varianten versucht zu binden* :doll: :doll: :doll: :doll: :doll: :doll:

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:16 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006, 22:56
Beiträge: 6034
Wohnort: Back in the madhouse :-)
Hmmm... Doris, Deine dringenden Vorbereitungen haben nicht zufällig was mit Übermorgen zu tun... :verdacht: :doll: Oooh, Du wirst uns da doch wohl nicht einen leibhaftigen Mr. Darcy präsentieren?? :ohnmacht: :bindafür:

_________________
Bild

Sig and Ava by Kiteflier, RichardArmitageNet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:26 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 24350
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Wer weiß, Julie, wer weiß... *orakel* :stumm:

Aber dann müsste ich das Drecksding ja nicht selbst binden, der wüsste dann ja, wie es funktioniert. Obwohl - das haben ja sicher immer die Kostümassisenten gemacht, Mr. Darcy musste das sicher nicht selbst tun, somit hat der dann wohl auch keinen blassen Schimmer davon :nix: :nix:

So

Bild

sollte es dann - wenn möglich - aussehen (ähm, die Krawatte natürlich!)

_________________
No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Zuletzt geändert von doris-anglophil am 07.11.2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:58 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Das hört sich alles super interessant an, Doris, was du hier erzählst und nicht erzählst. :wink:
Wir erwarten natürlich - sollte das mit der Krawatte funktionieren und auch so - ganz viele Fotos von dir! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz