Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 20:11 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
meli hat geschrieben:
Die beiden Wikipedia-Einträge finde ich auch sehr gut!!!Einfach Klasse!!!

Zum Buch:
- N&S wurde für die Buchausgabe von Gaskell noch´mal bearbeitet, da ihr das Ende viel zu kurz war (Dickens war gegen ein ausführlicheres Ende). Aus einem Kapitel wurden vier. Und der Besuch in Helstone wurde noch dazugeschrieben.
-Gaskell war außerdem sauer auf Dickens, weil er wohl Motive aus N&S geklaut hatte (bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher, muß ich noch´mal nachlesen) und weil sie eigentlich keine Lust mehr hatte für seine Zeitschrift zu schreiben.


Super Infos, meli! Das mit der Überarbeitung hatte ich auch schon mal gehört, aber weil ich keine Quelle dafür hatte, habe ich es lieber weggelassen. Hast Du eine Quelle für die Infos? Dann würde ich sie zu gern noch einbauen.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2006, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 20:46 
Offline
Lees Aquarobic Trainee

Registriert: 02.05.2006, 15:04
Beiträge: 168
Wohnort: hoch im Norden
Zitat:
- N&S wurde für die Buchausgabe von Gaskell noch´mal bearbeitet, da ihr das Ende viel zu kurz war (Dickens war gegen ein ausführlicheres Ende). Aus einem Kapitel wurden vier. Und der Besuch in Helstone wurde noch dazugeschrieben.


Das habe ich aus dem Buch "York Notes on North and South" (1980).
"Mrs Gaskell added the two chapters (45 and 46) which deal with Margareth´s visit to Helstone with Mr Bell; and she lengthened the original last chapter into four."



Zitat:
-Gaskell war außerdem sauer auf Dickens, weil er wohl Motive aus N&S geklaut hatte (bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher, muß ich noch´mal nachlesen) und weil sie eigentlich keine Lust mehr hatte für seine Zeitschrift zu schreiben.


Auf der folgenden Internetseite findest Du die notwendigen Infos:

http://www.lang.nagoya-u.ac.jp/~matsuoka/EG-DLB.html

Die folgenden Zitate sind von der Internetseite:

Zitat:
She now, somewhat unwillingly, gave in to Dickens's request for a full-length novel for Household Words. This would be her final "problem-novel," North and South; but before getting down to it she traveled and visited friends.


Zitat:
But finally, early in 1854, she began work on the as-yet-untitled novel and was soon anxiously inquiring from Dickens, who was publishing Hard Times, if he was going to "strike," a reference to the central episode of her own book. This is a scene in which a crowd of angry strikers attempts to storm the cotton mill run by John Thornton, who is employing Irish immigrants as knobsticks" (strikebreakers). Dickens assured Mrs. Gaskell, who was concerned about apparent plagiarism, that such a detailed strike scene would not appear in Hard Times.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 21:42 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Danke, meli, das ist alles hochinteressant. :blum:
Besonders in dem Artikel sind so viele Infos, den muß ich mir noch mal in Ruhe durchlesen und das Ganze dann entsprechend durchformulieren, bevor ich es einbauen kann!

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 21:58 
Offline
Board Feeling Writer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2006, 16:49
Beiträge: 254
Wohnort: München
Andromeda :arrow:
ein dickes lob für deine bemühungen und die tolle arbeit, die du dir gemacht hast :respekt: and :Danke:

_________________
anubis


....because I love you.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 18:39 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Danke, danke, danke für das viele Lob! :oops: Die Arbeit hat mir auch wirklich Spaß gemacht.

Ich habe jetzt die Einleitung in der Wikipedia neu überarbeitet, um die Anregungen melis (nochmals vielen Dank für die Quellen! :dankeschön: ) einzubauen.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Artikel in Wikipedia (englisch)
Forum: Artikel und Interviews 2010
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wikipedia-Eintrag für North & South (Film)
Forum: Die Story
Autor: Andromeda
Antworten: 26
North and South (Das Buch)
Forum: Die Story
Autor: Andromeda
Antworten: 269
OUTLANDER ~Spekulationen/Spoiler! - alles zu Serie & Buch~
Forum: Outlander
Autor: Soraya
Antworten: 158

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz