darcyholicanonymous hat geschrieben:
Wurde noch mehr geändert, ich meine, Gravierendes! Ich meine, die Serie verströmt schon auch zeitgemäßen Stil - irgendwie, aber nur in der besten Art und Weise.
Einerseits eine ganze Menge. Wäre N&S so ein Klassiker wie P&P hätte es bestimmt einen Aufschrei gegeben. Andererseits wurde der "Geist" des Romans und die Persönlichkeit der Hauptfiguren aber erhalten. Die Szene bei der Weltausstellung ist eine komplette Erfindung der Drehbuchautorin und das Ende ist im Buch auch anders.
Zitat:
Ich habe das übrigens immer vermisst, dass man nicht sieht, wie die verletzte Margret ins Haus gebracht wird, kann ja nur er selbst sein. Ich liebes dieses Herumtragen auf Händen - wunderbar in Sense & Sensibility. Die Amazone in mir rollt zwar die Augen , aber hey wir befinden uns hier in der Alles- ist- erlaubt- Bubble, wenn es um solchen Stoff geht.
Laut Kommentar wäre es schwierig zu filmen gewesen, da die Außenszenen ganz wo anders gedreht worden sind als die Innenszenen. Ich persönlich hätte zwar auch gerne gesehen, wie JT MH auf Händen trägt, bin aber froh, dass uns das "Margaret, my Margaret!" erspart bleibt. Manchmal ist weniger mehr.
Zitat:
Es müsste mir nur noch jemand in einem Kurzreferat über die Etikette des 19. Jahrhunderts erklären, woher dies Verpflichtung zu einem Heiratsantrag rührt, wenn man in einer gefährlichen Situation kurz mit einer Frau gerungen hat. Seine Mutter erklärt oder interpretiert es ja ganz gut - so ganz eingeleuchtet hat es mir aber nicht.
Hat Doris ja schon erklärt. Margaret hat sich kompromittiert, weil sie scheinbar ihre Gefühle bekannt hat, nicht wegen einer Umarmung, die keine romantische war. Eine Dame durfte sich erst zu ihren Gefühlen bekennen (bzw. überhaupt welche entwickel), nachdem der Herr sich erklärt hatte.
Margaret bekommt ja auch mit, wie die Dienstmädchen reden, und schämt sich furchtbar. Im Buch ist sie in vieler Hinsicht so naiv und unschuldig, dass das für uns schwer nachzuvollziehen ist.