Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 22:57 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Das Buch von Elizabeth Gaskell kann ich nur jedem an's Herz legen, der es noch nicht gelesen hat. Selbst wenn man den Film schon kennt, liest es sich immer noch wunderbar, weil es viel tieferen Einblick in die Charaktere gibt.
Elizabeth Gaskell, eine enge Freundin von Charlotte Bronte (deren Biographie sie nach deren Tod auf Wunsch der Familie schrieb) und Charles Dickens, ist leider hierzuland kaum bekannt. Das Buch selbst ist bisher nie ins Deutsche übersetzt worden, ist jedoch auf Englisch nicht zu schwierig und flüssig zu lesen.
Was mich besonders daran fasziniert ist, wie intensiv Elizabeth Gaskell die Gefühle und Gedanken Mr. Thorntons beschreibt. Ich kenne keine andere Autorin dieser Zeit, die so tief in die Gedankenwelt eines Mannes eintaucht und sie schildert. Möglicherweise lag es ja daran, daß sie selbst verheiratet war.
Ach, und noch ein Schmankerl: Mrs. Gaskell hat des öfteren ausgedehnte Reisen nach Deutschland unternommen, es gibt von ihr sogar ein Buch mit Titel "Sechs Wochen in Heppenheim".

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2006, 22:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 23:09 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Jetzt hätte ich fast vergessen, daß ich ja noch meine letzte Entdeckung im Buch zum Besten geben wollte:
Zitat:
Mr. Thornton: "But I belong to Teutonic blood; it is little mingled in this part of England to what it is in others; we retain much of their language; we retain more of their spirit; we do not look upon life as a time for enjoyment, but as a time for action and exertion. Our glory and our beauty arise out of our inward strength, which makes us victorious over material resistance, and over greater difficulties still. We are Teutonic up here in Darkshire in another way. We hate to have laws made for us at a distance. We wish people would allow us to right ourselves, instead of continually meddling, with their imperfect legislation. We stand up for self-government, and oppose centralization."


Mr. Thornton our very own? YESSS! :lol:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 07:16 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
OHH... daran kann ich mich gar nicht erinnern...toller fund Andromeda...jaaaaaaa, wir haben es ja schon immer gewußt.! :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 07:57 
Offline
Ianthusiast & Glücksfee

Registriert: 02.05.2006, 19:39
Beiträge: 4056
Wohnort: 105 steps below Cardiff
Ja, ja und Mozart gehört zu den 100 besten Deutschen. :wink:

Ist mir aber auch entgangen.
Toller Fund!
Miss W.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 09:02 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Miss W. hat geschrieben:
Ja, ja und Mozart gehört zu den 100 besten Deutschen. :wink:



Ja das ist aber auch wirklich...diese Auflistungen kann ich auch langsam wirklich nicht mehr sehen... :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 10:34 
Offline
Profession: highly skilled Fassbi(e)nderin
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2006, 23:00
Beiträge: 3291
Diese Beschreibung von Mr. Thornton liebe ich auch besonders:

Zitat:
"Now, in Mr. Thornton's face the straight brows fell over the clear, deep-set earnest eyes, which, without being unpleasently sharp, seemed intent enough to penetrate into the very heart and core of what he was lookong at. The lines in the face, were few but firm, as if they were carved in marble, and lay principally about the lips, which were slightly compressed over a set of teeth so faultless and beautiful as to give the effect of sudden sunlight when the rare bright smile, coming in an instant and shining out of the eyes, changed the whole look from severe and resolved expression of a man ready to do and dare everything , to the keen honest enjoyment of the moment, which is seldon shown so fearlessly and instantaneously except by children."


Wer würde da schon besser passen als unser RA..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 13:26 
Offline
RA-infiziert
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 17:54
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Andromeda hat geschrieben:
Jetzt hätte ich fast vergessen, daß ich ja noch meine letzte Entdeckung im Buch zum Besten geben wollte:
Zitat:
Mr. Thornton: "But I belong to Teutonic blood; (...)."


Mr. Thornton our very own? YESSS! :lol:


Na ja, ich hab das nur so verstanden, dass er sich auf die Germanischen Stämme bezieht (Sachsen, Angeln oder Jüten - ich könnte nachgucken, hab jetzt aber keine Lust... sorry *g*), die im MA in England eingefallen sind und ihre Sprache mitbrachten. (Alt-Englisch und Althochdeutsch sind sich ja schon sehr ähnlich.) Ich glaube nicht, dass Thornton direkt Deutsche Vorfahren hat.

Zum Buch: gibt es nicht beim Manesse-Verlang eine dt. Übersetzung von North & South? Mir war so. Ansonsten sollten wir eine Übersetzung anregen! :) Ich liebe dieses Buch und würd das so gern meinem Papa schenken, aber der kann kein Englisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:25 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
@Miss Anne

Nein, leider gibt es keine deutsche Übersetzung. Einige von uns haben aber mal bei Menasse nachgefragt, ob nicht an eine Übersetzung gedacht wird...die Antwort war zwar nicht total abschlägig, aber große Hoffnungen mache ich mir auch nicht mehr, das das nochmal was wird.

Hab´ übrigens gestern begonnen, das Buch zu lesen :D , es kann sich jetzt nur noch um Wochen handeln bis ich auch durch bin....werde dann aber natürlich was drüber posten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 19:05 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Zitat:
Na ja, ich hab das nur so verstanden, dass er sich auf die Germanischen Stämme bezieht


Ja, da er sich auf die ganze Gegend bezieht bin ich auch eher davon ausgegangen, daß er sich auf die ursprüngliche Besiedlung und nicht auf eigene Vorfahren bezieht. Im weiteren Text scheint sich seine Abneigung gegen eine Zentralregierung aber wohl wirklich auf Deutschland zu beziehen (das war ja noch vor dem Deutschen Reich). Und immerhin hat E. Gaskell ja ausgedehnte Reisen durch Deutschland unternommen, also muß es hier ja wohl gefallen haben.

Trotzdem fand ich die Bemerkung interessant, daß sich die Sprache hier gehalten hätte. Als ich vor Jahren in Nordengland war, haben mich Südengländer, die ich dort getroffen habe, immer gefragt, ob wir Deutschen die Nordengländer nicht besser verstehen würden. Sie hätten damit immer etwas Probleme und unser Akzent wäre in ihren Ohren sehr ähnlich. Kann jetzt aber nicht sagen, daß ich Nordengländer deswegen besser verstanden hätte...

Zitat:
Nein, leider gibt es keine deutsche Übersetzung. Einige von uns haben aber mal bei Menasse nachgefragt, ob nicht an eine Übersetzung gedacht wird.

Vielleicht sollten wir einfach WIEDER nachfragen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Außerdem könnte wir ja darauf hinweisen, daß KSM wohl plant, den Film auf Deutsch herauszubringen, dann dürfte es auch Nachfrage nach einem deutschen Buch geben. Oder vielleicht nehmen wir das Ganze ja selbst mal in Angriff... :lol:, so als Gemeinschaftswerk für Gutenberg oder so.

@Claudia:
Bin sehr gespannt, wie Dir das Buch gefällt, ich könnte es glatt nochmal lesen!

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 19:07 
Offline
Gráinne Jones-knallharte Journalistin
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:29
Beiträge: 530
Ich lese das Buch seit ... äh inzwischen schon 2 Wochen ? Es ist natürlich toll und ich kann Andromeda nur zustimmen, dass Gaskell vor allem die Beschreibung von Thorntons Gefühlen wunderschön gelungen ist.
Aber es gibt schon sehr viele Unterschiede zum Film, findet ihr nicht? Ich bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt. Jedenfalls tut es mir jetzt schon leid, dass ich das Buch bald ausgelesen habe. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 19:36 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Ja, es sind schon viele Unterschiede zum Film - und dann haben sie es auch wieder ziemlich werkgetreu umgesetzt. Wahrscheinlich ist das immer so eine Gratwanderung ein Buch, bei dem ein Großteil auch noch aus der Schilderung der Gefühle der Personen besteht, in einen 4-Stunden-Film zu pressen und zwar so, daß der Zuschauer noch alles nachvollziehen kann.

Ich muß sagen, es hat beides etwas für sich, ich mag beide Versionen. Deshalb mein Vorschlag an die BBC, ein Hörbuch daraus zu machen, natürlich gelesen von RA! Aber die haben mich ja leider abgebügelt. Ich werde mir auf jeden Fall die Hörbuch-Version von Juliet Stevenson kaufen (sie liest im allgemeinen sehr gut), aber das ist natürlich keineswegs dasselbe.

Wir hatten's im alten Thread ja schon mal erwähnt: Auf der Seite von RAs Agenten gibt es ganz unten Sound-Clips, u.a. ein Stück aus dem Buch (der Anfang der Antragsszene), das er vorliest:
http://www.pfd.co.uk/clients/armitagr/a-act.html
Sollte man auf jeden Fall herunterladen - mich schaudert jedes Mal wieder wohlig - diese Stimme, nein, diese STIMME!!! :ohnmacht:

Beim Schluß (ok, ich habe gespickt) hätte ich mir am liebsten gewünscht, daß sie beide Versionen gedreht hätten. Wäre doch für die DVD kein Problem gewesen, so wie es für Stolz & Vorurteil 05 ja auch noch einen extra US-Schluß auf der DVD gibt...

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 15:31 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Cassandra hat geschrieben:
Diese Beschreibung von Mr. Thornton liebe ich auch besonders:

Zitat:
"Now, in Mr. Thornton's face the straight brows fell over the clear, deep-set earnest eyes, which, without being unpleasently sharp, seemed intent enough to penetrate into the very heart and core of what he was lookong at. The lines in the face, were few but firm, as if they were carved in marble, and lay principally about the lips, which were slightly compressed over a set of teeth so faultless and beautiful as to give the effect of sudden sunlight when the rare bright smile, coming in an instant and shining out of the eyes, changed the whole look from severe and resolved expression of a man ready to do and dare everything , to the keen honest enjoyment of the moment, which is seldon shown so fearlessly and instantaneously except by children."


Wer würde da schon besser passen als unser RA..


Ganz meine Meinung! Wie aus dem Gesicht geschnitten...
Bild

Abgesehen davon liebe ich aber insgesamt, wie Thornton im Buch beschrieben wird. Der Mann ist einfach zum Niederknien! :love: Und noch nicht mal so jähzornig wie im Film.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 16:30 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
Andromeda hat geschrieben:
Zitat:
Und immerhin hat E. Gaskell ja ausgedehnte Reisen durch Deutschland unternommen, also muß es hier ja wohl gefallen haben.


Wer gefallt es nicht in Deutschland?? 8) So ein schönes Land! Ich wünsche ich wär' da...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 16:34 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
Ah wollte noch was sagen: bin gestern mit dem Buch angefangen.. und es ist schwer das Buch liegen zu lassen...
aber muss arbeiten... :( (muss noch Faust lesen fürs Uni)

Es ist ja so, das die Sprache (Englisch dann) noch leicht ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 16:43 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Zitat:
Wer gefallt es nicht in Deutschland?? So ein schönes Land! Ich wünsche ich wär' da...


Danke für die Blumen! :D

Ach Du Arme! Sich mit Faust begnügen zu müssen, wenn man nach Thornton schmachtet, ist wirklich bitter! :cry:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porter/North A common murder? (nur Diskussion)
Forum: Sonstige RA-character Fanfictions
Autor: Edin
Antworten: 51
Das Ende im Buch. *SPOILER*
Forum: Teil 3 (2014)
Autor: Xandra
Antworten: 59
Lustige Schreibspiele zu North&South
Forum: Spiele
Autor: Becci
Antworten: 0
kein North & South?!?
Forum: Die Story
Autor: alwine
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz