Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 08:39 
Offline
Captain Ians Rekrut

Registriert: 30.03.2014, 18:50
Beiträge: 54
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Kindle-Version der deutsche Übersetzung besorgt. Ich habe das Original zwar schon gelesen/verschlungen, war aber mal gespannt, wo ich dann vielleicht doch etwas falsch verstanden/anders ausgelegt hatte. Außerdem habe ich einer Freundin das Buch empfohlen. Da sie jedoch kaum bis gar nicht Englisch kann (es reicht halt für den Urlaub, aber nicht für ein Buch von 1855), wollte ich schauen, ob das nächste Geburtstagsgeschenk für sie mit dieser Übersetzung gesichert ist.

Ich habe nicht Wort für Wort, Satz für Satz verglichen (befinde mich momentan in Kapitel 24). Wer das tut, wird sicherlich Unebenheiten finden. Alles in allem geht die Übersetzung in meinen Augen aber in Ordnung. Hier und da ein paar Stirnrunzler (man meint ja eh immer, daß man für diesen und jenen Satz einer natürlich VIEL BESSERE Version hätte), aber so etwas bleibt selten aus. Ich hatte ein wenig Befürchtungen in Bezug auf die "Arbeitersprache" von Higgins und Co. und so richtig gelungen finde ich es nicht, aber da ich kein Übersetzer bin, kann ich nicht beurteilen, vor welchen Herausforderungen man steht, wenn man sowas übersetzen muss:

'I know nought of your ways down South. I have heerd they're a pack of spiritless, down-trodden men; welly clemmed to death; too much dazed wi clemming to know when they're put upon. Now, it's not so here. We known when we're put upon; and we'en too much blood in us to stand it. We just take our hands fro' our looms, and say, "Yo may clem us, but yo'll not put upon us, my masters!" And be danged to 'em, they shan't this time!' (Nicholas Higgins; Kapitel 17)

Christina Neth macht daraus:
"Ich weiß nix über Ihre Sitten drunten im Süden. Ich hab sagen hör'n, das wär' ein Haufen mutloser, geknechteter Männer; kurz vorm Verhungern; zu sehr vom Hunger benebelt, um zu wissen, wann man sie ausnutzt. Hier is' es nun nich' so. Wir merken's, wenn man uns ausnutzt; und wir h'm zu viel Mumm in uns, um das mit uns machen zu lassen. Wir nehmen einfach die Hände von den Webstühlen und sagen: 'Ihr könnt uns hungern lassen, aber ihr werdet uns nich' ausnutzen, ihr Herren!' Und verflixt noch mal: diesmal werden sie's auch nich'!"

Es muss jeder für sich entscheiden, ob er es mag oder nicht. Ich finde es nicht ideal, aber beim Lesen hat es mich nicht wirklich gestört. Habe allerdings auch nicht die ganze Zeit das Original im Hinterkopf. Wer Wert auf Authensität legt, kommt um das Lesen eines Originals eh nie herum.

Richtig grobe Schnitzer konnte ich nicht entdecken, aber wie gesagt, ich habe auch nicht akribisch verglichen. Für mich muss eine Übersetzung in erster Linie erstmal flüssig sein und weitestgehend das richtige Gefühl widerspiegeln. Das tut es durchaus. Die Übersetzerin hat auch nicht (Gott sei Dank) versucht, das Buch übermässig modern zu machen (wie es Herr Krege mit seiner "Herr der Ringe"-Übersetzung auf so schreckliche Weise getan hatte), sich jedoch auch nicht auf Biegen und Brechen darauf versteift, deutsche Pendants zu allzu geschwollenen englischen Ausdrucksweisen jener Zeit, zu finden.

Allgemein kann man sagen: Für wen es nur die zwei Möglichkeiten 1) gar nicht (aus welchen Gründen auch immer) oder 2) die deutsche Übesetzung lesen, gibt, dem empfehle ich definitiv Möglichkeit 2) Selbst die 30 Euro gehen dann in Ordnung, außer man möchte doch warten, ob es zu diesem On Demand-Buch aufgrund von Erfolg noch ein TB geben wird. Vielleicht legt auch die ein oder andere Stadtbibliothek sich diese Ausgabe zu (oder man regt es mal an).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.07.2014, 08:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 10:16 
Offline
Lady of Casterly Rock
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2009, 22:42
Beiträge: 6756
Wohnort: lost in his eyes
Danke Finchen für den Fund :blum: und danke Steffi für die Beschreibung. :blum:

Ich habe es zwar als Buch in der von Finchen genannten Version mit Fraktur, aber es ist schon anstrengend zu lesen.
Da würde ein eBook in heutiger Schrift schon reizen.

Info für alle ohne eReader: Man kann auch auf anderen Geräten mit den entsprechenden Apps ein eBook lesen. Also Notebooks, Tablets, Smartphones, ....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 10:22 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Danke für Deine Eindrücke, Steffi! :blum:
Ich lese es immer wieder gerne im Original und hab's da auf meinem E-Book-Reader. Für Notfälle ;).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 10:51 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Ich habe es mittlerweile auch gelesen und habe es auch im Original sehr gut verstanden, sodass ich wohl um eine deutsche Übersetzung erstmal herum komme. Aber mal sehen... vielleicht reizt es mich doch noch einmal. :sigh:

Danke für die Erklärung, Steffi. :blum:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 15.08.2014, 10:08 
Offline
RA-infiziert

Registriert: 21.07.2014, 17:12
Beiträge: 21
Ich hab neulich die deutsche Übersetzung zum zweiten Mal gelesen und bin immer noch sehr angetan. Sie liest sich gut, flüssig und sehr angenehm. Das einzige was mich persönlich ein wenig stört ist der Fußnotensatz, weil er meiner meinung nach zu unsauber ausgeführt ist. Da stehen dann maximal zwei Sätze und die machen mich auch nicht schlauer als vorher. Da wäre es mir lieber gewesen, der Satz wäre etwas frasiert worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 16:35 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Marian hat geschrieben:
Passt nicht ganz hierher, aber trotzdem:

North and South gibt es heute kostenlos als Kindle-Buch bei Amazon.

Weil die BBC-Serie nächste Woche Jubiläum hat, stecke ich die Info auch hier hinein! Danke, Marian! :blum:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 17:58 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Und ich mache dann wegen des 10jährigen am 10.11.14 auch gleich noch weiter - zumal es nun die Ausgabe kostenlos gibt: Vor einem Jahr war mal ein Groupread angedacht. Wie wäre es aus aktuellem Anlass in diesem Winter damit?

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 18:01 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Au ja! Das ist eine prima Idee! :daumen: Bin dabei! :hurra:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 19:19 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Hm, ist DAS Jubiläum nicht am 14.11. = Tag der Erstausstrahlung in der BBC?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 19:38 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Stimmt. :kuss: Freud'scher Fehler, da ich gerade noch etwas anderes mit Terminen nebenher mache.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 20:07 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Immer wieder eine Erwähnung wert:

http://www.victorianweb.org/periodicals/hw.html

Zitat:
#OnThisDay 1854 Elizabeth @EGaskell 's "North and South" began appearing in "Household Words" http://t.co/oDSS08lzwD http://t.co/OmKXsTmgar


https://twitter.com/VictorianWeb/status ... 5044311040

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 08:26 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ich habe gerade festgestellt, dass an der Uni Göttingen dieses Semester ein Proseminar zu 'North and South' angeboten wurde:

Zitat:
Gaskell"s industrial novel, North and South (1855) was first published in Household Words in serialized form but its popularity reached its peak in the second half of the 20th century when the writer"s engagement with industrialization, the woman question, religion, and political and social history started to receive full credit. The novel has been adapted for television twice by the BBC, in 1975 and 2004, which at the same time documented and contributed to its increasing popularity, along with Gaskell"s Mary Barton, Cranford and Wives and Daughters. [...]


https://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=169637&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 08:40 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Oh, da hätten wir doch alle mal hin gesollt... :sigh: :heartthrow: :jt:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 08:44 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
:jt: :heartthrow: Die Teilnehmerbegrenzung hätten wir im Nullkommanichts pulversisiert. ;)

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: North and South (Das Buch)
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 13:09 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Ich war während des Anglistikstudiums tatsächlich in einem Proseminar, bei dem u.a. auch North & South Pflichtlektüre war :pfeif: . Das war aber noch vor der Verfilmung- da hatte ich tatsächlich noch keine Ahnung von der Existenz eines gewissen Richard Crispin A.... heute schwer vorstellbar :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

The Lords of the North Audiobooks (Earsex alert!) (2007)
Forum: Audiobooks
Autor: Maike
Antworten: 452
Group-Read North & South!
Forum: Die Story
Autor: Claudia
Antworten: 269
North and South
Forum: Die Story
Autor: ghostinthefog
Antworten: 656

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz