Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: N&S vs. P&P
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 10:01 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Das Grundgerüst der Handlung ist ja nun so ähnlich daß man sich fragt, ob das Zufall ist, aber einiges ist schon ganz anders.

- am Anfang tritt D in E's Welt ein und M in T's, beide, D und M sind erstmal geschockt und abgestoßen

- D ist E gesellschaftlich und finanziell überlegen, T M nur finanziell, gesellschaftlich steht sie über ihm

- E und M bekommen einen sehr schlechten ersten Eindruck von D und T (hier wohl nur im Film) und fassen eine heftige Abneigung

- während D ein Rätsel bleibt, erfahren wir schon bald, daß an T mehr ist als M sieht und das er sich von den anderen Mastern unterscheidet

- D und T fühlen sich schon bald von E und M angezogen obwohl die Damen sich feindselig benehmen

- D kämpft gegen seine Gefühle weil E keine gute Partie ist, gibt aber Miss Bingley gegenüber ein gewisses Interesse zu. Wenn T gegen seine Gefühle kämpft, dann weil er glaubt keine Chance zu haben. Gegenüber seiner Mutter leugnet er Interesse an M

- D hat in Wickham einen ernstzunehmenden Rivalen, T's Rivale ist vielleicht Higgins, aber der ist natürlich kein "love interest" für M

- zwischen D und E's Familie besteht Abneigung, die Hales mögen T

- E's und M's Verhalten ("teasing" bzw. die Rettung beim roit) läßt D und T glauben, daß ein Antrag willkommen wäre. Falsch gedacht !

- D glaubt E mit seinem Antrag einen großen Gefallen zu tuen und ist sicher das sie ja sagt. T glaubt er ist nicht gut genug für M. Beide sind so verschossen, daß sie nicht anders können

- D benutzt beleidigende Worte als er E den Antrag mach, T sagt eigentlich nichts Falsches, aber M fühlt sich trotzdem beleidigt. Beide werden an die Wand geklatscht :mrgreen:

- D schreibt E einen Brief um sich zu rechtfertigen, T schickt einen Obstkorb

Fortsetzung folgt!


Zuletzt geändert von Maike am 06.05.2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.05.2006, 10:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 11:28 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Teil 2:

- D und E sehen sich längere Zeit nicht und haben Gelegenheit, über alles nachzugrübeln, M und T sehen sich fast sofort wieder

- M macht eine schwere Zeit durch (Tod von Bessy und Mrs.Hale), für E geht alles den gewohten Gang, nur daß ihr jetzt klar wird, wie peinlich ihre Familie ist

- M fängt an T zu verteidigen, E verteidigt D gegenüber W

- E gerät durch Lydia unverschuldet in Schwierigkeiten, M durch Frederick. D bringt Lydia's Heirat zustande (was E zunächst nicht erfährt), T stellt die polizeiliche Untersuchung ein (was M weiß). D nimmt vielleicht mehr Mühen auf sich, aber T geht ein größeres Risiko ein (ich denke, der Inspektor weiß genau, das M gelogen hat)

- D beweißt durch sein Verhalten gegenüber den Gardiners, daß er seine Einstellung geändert hat. T beweißt es, indem er Higgins Arbeit gibt und die Kantine eröffnet

- D zeigt E durch sein Verhalten auf Pemberley, daß er immernoch eine hohe Meinung von ihr hat. T erklärt M seine "foolish passion" sei vorbei.

- Mrs.Thorntons Konfrontation von M hat Ähnlichkeit mit der Szene zwichen E und Lady C

- für D und E änderst sich wirtschaflich nichts, währens T pleite geht und M eine reiche Erbin wird

- E gibt D einen Hinweis, das ihre Gefühle sich geändert haben (sie dankt ihm für Lydias Rettung), M gibt T einem Hinweis mit ihrer "business preposition"

Thonton selbst und Darcy sind sich glaube ich sehr ähnlich, beide sind nach Außen verschlossen und eher unfreundlich, zeigen ihrer weiche und fürsorgliche Seite nur in der Familie und haben strenge Prinzipien. M hat eine ebenso entschiedene Meinung wie E, aber nicht ihren Charme und Humour, dafür aber eine soziale Ader.

Auch bei den anderen Charakteren gibt es einige Parallelen: Mrs. Thornton hat was von Lady C, Fanny was von Miss Bingley und Miss Latimer entspricht wohl Anne deBurgh. Auch das Verhältis der Heldin zu ihrem Vater ist ähnlich.

Any thoughts ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 11:37 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Oh Maike das ist toll! Danke für die Mühe!

Muss mir das alles erst genau durch den Kopf gehen lassen, hier aber was, was ich bisher noch nicht bemerkt habe:
Anne de Bourgh <---> Anne Latimer (obwohl es die ja nur im Film gibt)
beide sagen nichts und eignen sich nicht mal wirklich als Objekt der Eifersucht!!! :lachen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 11:53 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Zu N&S und P&P habe ich das hier bei C19 entdeckt. http://c19.proboards53.com/index.cgi?board=anniversarythesecond&action=display&thread=1163038543
Read and enjoy! :wink: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 17:34 
Offline
Thorntons best millhand
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:59
Beiträge: 343
Wohnort: NRW
:lachen: :lachen: :lachen:
RedQueen hat's wirklich drauf! Was ich über ihre Texte schon gelacht habe... :ylsuper:
Wollte morgen beim Quiz mitmachen - sofern ich da sprachlich und inhaltlich folgen kann... :oops:
Das wäre ja dann für uns 22:15 Uhr, stimmt's?
Vielleicht schaffen wir's ja wieder mal, die "most user online"-Rate zu übertreffen... :spring:

:Schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 20:37 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15500
Wohnort: Wetzlar
Quiz??? Bin irgendwie nicht oft genug auf C19 wie mir scheint. Da geht vieles an mir vorbei,weil ich einfach keine Zeit für noch ein Board habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz