Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es gibt sie!
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 11:38 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Ja, tatsächlich, es gibt sie! Menschen in meiner Umwelt, die North&South kennen (den Roman und/oder den Film).

Ihr magt es kaum glauben, aber das löst bei mir enorme Glücksgefühle aus.

Ok, hier die Story. Gestern war meine wöchentliche English Literature Vorlesung an der Uni und wir sind mitten in Victorian Literature. Der Prof hat mal so rumgefragt, wer denn gern Victorian Literature liest und noch bevor ich meinen Senf dazugeben konnte, hatte sich jemand gemeldet und lautstark sein Interesse an Silas Marner UND Nort&South bekundet. Uii, da war ich platt, das hätte ich nicht erwartet. Was hab ich da gemacht? In der Pause gleich hin zu dem Mädel und sie ganz naiv gefragt, ob sie vielleicht auch die BBC Verfilmung kennt. Nein, die kannte sie noch nicht. Aber kein Problem. Ich hab ihr die DVD förmlich aufgezwungen und werde sie ihr nächste Woche mitbringen (so weit ist es nun schon mit mir gekommen, ich überfalle wildfremde Leute und zwinge sie N&S anzuschauen ).
Das Beste war dann, dass der Prof noch dazukam, mit den Worten: Da gibts doch auch eine Verfilmung davon?. ER sagte noch: Die, hab ich nämlich. Ich war echt perplex, ein männliches Wesen hat N&S. Gut, er ist Literaturprof, aber er ist eine großer Fan von Gothic Novels, deshalb hätte ich das nun nicht erwartet. Leider ist es mir nicht gelungen, RA irgendwie mit ins Gespräch einzuflechten. Ich wollte vor dem Prof nicht so erbarmungslos rumsabbern.

So, lange Rede zuende ... Gibt es bei euch auch solche Leute, die schon von N&S wußten (ohne eurer Zutun :evilgrin: ).


(Ich hoffe, das ist der richtige Ort dafür. Es hat ja was mit N&S zu tun.)

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.05.2006, 11:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 13:06 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Miltan Lass, ich gratuliere dir zu deinem Umfeld. Ich beneide dich ja so.!!!!
So was kann mir nicht passieren.
Da kann ich nur von meinen guten alten Studienzeiten träumen. Ich habe nur mit Jugendlichen zu tun, die mit allem, was auch nur annähernd nach Literatur klingt, wenig bis gar nchts zu tun haben wollen. Aber vielleicht sollte ich es wirklich mal mit North and South - da ließen sich schon einige Themenbereiche ansprechen - probieren, aber leider gibts das ja nicht in Übersetzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 13:57 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
Solche tolle Erfahrung soll ich auch nicht mitmachen... Ich hab gar keine Englische LIteratur... nur Deutsche und da reden wir immer über Faust !! Jaja so entspannend... :(
Und ist dieser Prof denn auch "fan" von der N&S-Verfilmung?? Was hat er dann gerade gesagt darüber??

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:03 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Milty, wie alt ist dieser Professor eigentlich???? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:52 
Offline
Profession: highly skilled Fassbi(e)nderin
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2006, 23:00
Beiträge: 3291
Oh Milton lass, Deine Kommilitonin wird Dir auf ewig dankbar sein!! :ja: :mrgreen: Und das mit dem Prof. finde ich ja echt genial!! :lol: Aber mal im Ernst, es ist ja auch eine tolle Verfilmung des Buches. Sowas sollte man eigentlich in die Vorlesungen bzw. Seminare einbauen.. So mit Sichtungstermin.. :evilgrin: :bindafür:

Ich habe letztens erst wieder das Anti-Beispiel erlebt. Ich habe einer Freundin von mir N&S (den Film) zum Geburtstag geschenkt. Sie ist Anglistik-Studentin, kannte bisher auch nichts von Gaskell. Auf jeden Fall ging die DVD dann bei den Freunden die auch eingeladen waren rum, Kommentare a la "amerikanischer Bürgerkrieg" usw. musste ich erstmal entkräften. Aber eine der Damen auch Anglistikstudentin meinte Gaskell stände im Studium bei denen ja nicht mal auf der Leseliste und dass sie ihr gänzlich unbekannt wäre und sie somit auch nicht bedeutend sein könne als Vertreter der viktorianischen Literatur.. Na ja.. Hat mich geärgert, dass sie sich nicht erstmal was von ihr durchliest bevor sie sowas von sich gibt.. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:56 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Cassandra hat geschrieben:
Aber eine der Damen auch Anglistikstudentin meinte Gaskell stände im Studium bei denen ja nicht mal auf der Leseliste und dass sie ihr gänzlich unbekannt wäre und sie somit auch nicht bedeutend sein könne als Vertreter der viktorianischen Literatur.. Na ja.. Hat mich geärgert, dass sie sich nicht erstmal was von ihr durchliest bevor sie sowas von sich gibt.. :roll:


Also sowas kann ich ja gar nicht leiden... :evil: :evil: :evil: , bloß weil es nicht auf einer Leseliste steht und sie es nicht kennt muß das gleich heißen, das es nichts Bedeutendes ist...arghhh... :willnicht: :willnicht: :willnicht: :zunge: :abgelehnt:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:10 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 09:28
Beiträge: 720
Wohnort: Berlin
edith hat geschrieben:
Milty, wie alt ist dieser Professor eigentlich???? :?:

will ich auch mal wissen!! :?: :?: :?:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 09:24 
Offline
RAddicted
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2006, 19:28
Beiträge: 40
Wohnort: Würzburg
Ich studiere auch Anglistik im 2.Semester und Gaskell steht auf meiner Leseliste, was mich persönlich natürlich sehr gefreut hat (vorallem, weil N&S draufsteht) :D Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Unis das nicht auf die Liste setzen :?:

Andereseits belege ich gerade ein Proseminar in englischer Literaturwissenschaft zum Thema "Themes in Victorian Fiction" und da behandeln wir Gaskell nicht, ich vermute aus Zeitgründen...Aber bei der Hausarbeit darf man auch andere Romane bearbeiten, und ich bin natürlich stark am überlegen, ob ich nicht was zu N&S schreibeen werde, falls mir ein passendes Thema einfällt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 10:21 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Milton lass hat geschrieben:
Leider ist es mir nicht gelungen, RA irgendwie mit ins Gespräch einzuflechten. Ich wollte vor dem Prof nicht so erbarmungslos rumsabbern.


Käme bei einem Mann wahrscheinlich nicht so gut an, wenn du auf einmal hemmungslos anfangen würdest, von Mr. Thornton zu schwärmen :pfeif:
Schade das dein Prof keine Frau ist....ihr hättet euch bestimmt hervorragend verstanden! Aber tolle Geschichte...das wäre bei mir auch mal ein AHA-Erlebnis der besonderen Art :ja: !

Im übrigen muss ich leider sagen, das es in meinem Umfeld niemanden gibt, der Buch oder Film kennen könnte, naja, wenigstens hab´ ich ja euch hier!

@Julemaus

Und schon wieder jemand, der sich zu Studienzwecken mit N&S beschäftigen kann. Na euch geht´s gut... 8)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 12:07 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Ich beneide euch auch!!! Bei solchen Aussichten hätte ich mich vielleicht auch noch zu nem Studium durchgerungen :roll:

@ ML
Bin ja schon gespannt, was deine Kommilitonin von der Verfilmung hält... und ich finde es übrigens ganz normal, dass man seine Mitmenschen mit der N+S Sucht anstecken will... :pfeif: ... hätte nur gerne mehr Menschen hier in meiner Umgebung, die ich abhängig machen...äh.... deren Interesse ich wecken könnte... :roll:

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 12:23 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Oh, Mann, wie ich Euch beneide!

Äh... wenn Ihr schon viktorianische Literatur im Unterricht behandelt, wäre dann nicht vielleicht ein "Group Watch" so als Anschauungsunterricht empfehlenswert... :pfeif: (Muß jetzt gerade daran denken, wie wir gezwungen wurden, einen kompletten Hamlet anzusehen... von dem wir dank der damals noch rudimentären Englischkenntnisse nur knapp die Hälfte verstanden haben...)

@ Cassandra:
Na, immerhin gilt Gaskells Biographie von Charlotte Bronte heute immer noch als die beste (habe ich irgendwo gelesen) - wenn das nicht schon als Empfehlung reichen würde. Sie hat sogar George Eliot zum Weinen gebracht. Außerdem wurde sie von Dickens, Thackeray, Thomas Carlyle und Henry James bewundert - so schlecht kann deren Geschmack ja nicht gewesen sein!

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 12:30 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Aber ich muss ja zugeben, dass ich von ihr auch jetzt erst gehört habe, während ich Dickens, Thackerey und Konsorten schon kannte :oops: ... allerdings studiere ich auch keine engl. Literatur des 19. Jhd.; und dass solche Leute, die das studieren, sie nicht kennen, finde ich schon eher enttäuschend! :shock:

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 17:49 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Zitat:
Und ist dieser Prof denn auch "fan" von der N&S-Verfilmung?? Was hat er dann gerade gesagt darüber??


Er fand sie wirklich gut, vorallem die Darstellung des Arbeiterlebens und die Arbeit in der Fabrik. Ich glaube seine Lieblingsszene ist die, in der Margaret das erste Mal Marlborough Mills betritt und überall der cotton fluff rumfliegt. Aber der Prof war auch kritisch, er fand es nicht so toll, das Thornton auf Arbeiter einschlägt, dass er als totaler Unmensch dargestellt wird (so hat er es ausgedrückt).

Code:
Milty, wie alt ist dieser Professor eigentlich????


Ich schätze ihn auf Anfang/Mitte 40. Ihr könnt ja selbst mal schätzen. :wink:
Der Erste in der Liste.

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 18:54 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
edith hat geschrieben:
Miltan Lass, ich gratuliere dir zu deinem Umfeld. Ich beneide dich ja so.!!!!
So was kann mir nicht passieren.
Da kann ich nur von meinen guten alten Studienzeiten träumen. Ich habe nur mit Jugendlichen zu tun, die mit allem, was auch nur annähernd nach Literatur klingt, wenig bis gar nchts zu tun haben wollen. Aber vielleicht sollte ich es wirklich mal mit North and South - da ließen sich schon einige Themenbereiche ansprechen - probieren, aber leider gibts das ja nicht in Übersetzung.


Ich rate jetzt mal, das du Lehrerin bist...wie alt sind denn deine Schüler?
Als ich noch zur Schule ging...vor 100 Jahren, oder so...konnte ich mich auch nicht dafür begeistern :? :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2006, 12:55 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:27
Beiträge: 7284
Gut geraten! Meine Schüler sind zw. 14 und 20 Jahre alt und angehende Techniker und deshalb fast alle männlich. Ich verstehe vollkommen, dass sie mit Literatur nicht besonders viel anfangen können, muss ihnen aber trotzdem was beibringen. Versuchs halt derzeit mit Reißern wie "Illuminati" usw.
Meine Vorlieben teile ich ja mit euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was gibt's Neues 2021?
Forum: News-Archiv
Autor: Laudine
Antworten: 7
Was gibt's Neues 2020?
Forum: News-Archiv
Autor: Laudine
Antworten: 57
Was gibt's Neues 2014?
Forum: News-Archiv
Autor: Laudine
Antworten: 101
Was gibt's Neues 2022?
Forum: News-Archiv
Autor: Laudine
Antworten: 22
Es gibt keine zweite Chance (Guy of Gisborne)
Forum: RH-Fanfictions
Autor: Anonymous
Antworten: 159

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz