Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch<=>Film
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 19:14 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Hallo, ich dachte ich mach eine Thread auf, in dem wir uns über Unterschiede und Übereinstimmungen zwischen Buch und Film unterhalten können.

Ich mag das Filmende schon sehr, es ist ja auch einfach zu schön, aber ich finde das Ende im Buch doch schöner...es wirkt vielleicht irgendwie trockener, aber mich "rührt" es mehr, vielleicht weil es realistischer ist ? :shock:
Klar, das ist schon ein Traum mit dem Kuss auf dem Bahnsteig...aber ich denke, wenn das so im Buch gestanden hätte, hätte es mir nicht so gut gefallen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.05.2006, 19:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 22:15 
Offline
Profession: highly skilled Fassbi(e)nderin
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2006, 23:00
Beiträge: 3291
Da fällt mir auf Anhieb die erste Begegnung zwischen Margaret und Thornton ein, die finde ich im Buch besser gelungen. Aber es war wohl für den Film notwendig Thorntons Figur erstmal negativ darzustellen, damit man mit Margaret mitfühlen kann und sie nicht für oberflächlich hält, was sie ja im Buch zumindest in diesen Vorurteilen ist..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 08:16 
Offline
Rickys heiße Bikerbraut
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 12:04
Beiträge: 3515
Wohnort: Zürich-Bodensee
Als Thornton zu Higgins geht um ihn einzustellen, trifft er auf der Straße Margaret und es kommt zu dem "foolish passion..over"-Gespräch. Im Film sagt er dass ja im Hale-Haus zu ihr.
Das macht im Prinzip keinen Unterschied, aber irgendwie finde ich die Szene im Hausflur deplaziert, auf der Straße ist es doch irgendwie authentischer.

Und natürlich die Liebeserklärung Thorntons, als Maggie nach dem Steinwurf ohnmächtig ist. Das wiederum hätte mir im Film nicht so gut gefallen, das wäre so überraschend und plötzlich gekommen und hätte die "Spannung" genommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 15:21 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Ja, ich denke auch, daß sie Thornton im Film so jähzornig dargestellt haben, damit man Margarets anfängliche Abneigung eher nachvollziehen kann. Nur auf das Vorurteil gestützt, daß er ein "Händler" ist, hätte das von Margarets Seite schon ziemlich arrogant gewirkt.

Zitat:
Ich mag das Filmende schon sehr, es ist ja auch einfach zu schön, aber ich finde das Ende im Buch doch schöner...

Ich finde auch beide Enden sehr schön. Ich sage ja, ich hätte mir gewünscht, wenn sie quasi als Bonus für die DVD das Original-Ende noch gedreht hätten, so wie es auf der Stolz & Vorurteil 05-DVD ja noch ein alternatives US-Ende gibt. Aber bei den Dreharbeiten hat ja wohl noch niemand mit der DVD gerechnet...
So trocken finde ich das Buch-Ende übrigens gar nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie sich da doch auch geküßt. Oder wie versteht ihr das? Er sagt zu ihr, als sie die Blumen haben will: "Very well. Only you must pay for them!" Was folgt, ist "some time of delicious silence". Vorher hat er ja auch schon mal zu ihr gesagt: "I shall claim you as my own in some strange presumptuous way."
Ich vermute, daß sie das Filmende umgeschrieben haben, weil man im Film ja sonst noch hätte erklären müssen, wieso Mr. Thornton plötzlich in London ist und dann auch noch zu Margaret nach Hause eingeladen wird. Vielleicht wäre der Film dann zu lang geworden? (Obwohl ich sowieso finde, daß er eher zu kurz ist. 6 Stunden wären meiner Meinung nach eher angemessen gewesen.)

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:00 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Könnte mir auch vorstellen, dass das einer der Gründe war. Ich fand es übrigens auch im Buch etwas komisch, dass er jetzt sogar in ihrer Tante Haus eingeladen wurde, wo die doch auf die shoppy ppl so herabschauen... :roll:

Wie auch immer, ich finde beide Enden für das jeweilige Medium passend.
Das Buchende fürs Buch und die Station Scene für den Film. :)
Und ich denke auch, dass die delicious silence wohl einen Kuss beinhaltete... :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 20:29 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Einen Unterschied habe ich auch in der Verabschiedung von Frederick gefunden. Im Film bringt Margaret ihn so gegen Mitternacht zum Bahnhof. Da ist eigentlich jedem klar, daß sich eine unbescholtene junge Dame um diese Zeit da nicht herumtreiben sollte.
Im Buch spielt die Szene bei Einbruch der Dämmerung, so gegen 19.00 Uhr. Da sieht man mal erst, wie streng damals noch die Sitten waren!

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 20:33 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Das ist mir auch aufgefallen :)

Ich denke mal, das war auch Art eine Dramatisierung fürs Film-Medium, um dem jedem Zuschauer klar zu machen, dass sich sowas nicht gehört... es gibt ja schließlich auch Zuschauer, die sich das anschauen, die sich normalerweise nicht so viel mit den Sitten des 19. Jahrhunderts befassen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 09:10 
Offline
RAddicted
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2006, 19:28
Beiträge: 40
Wohnort: Würzburg
Ich muss mich jetzt auch kurz zum Schluss in Buch und Film auslassen :wink:

Ich kenne(bis jetzt) kein besseres Filmende und könnte es immer 20mal hintereinander ansehen...als ich das erste Mal N&S geschaut hab, musst ich gleich wieder zurückspulen, weil es so toll ist!
Aber für einen Roman wäre es eventuell zu kitschig (klingt jetzt negativ, aber ist nicht so gemeint), ich kann mir schwer Vorstellen dieses Bahnhofs-Ende in Worte zu fassen, ohne das es schmalzig wird und deshalb ist es im Roman genauso pefekt!!!
Wie ghostinthefog schon meinte, für jedes Medium passt es eben so am besten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 09:22 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich liebe das Buch-Ende auch sehr und finde gar nicht, daß der Film sosehr davon abweicht, die "Choreographie" der Szene ist im wesentlichen die gleiche - sie macht den Anfang, ist aber furchtbar verlegen, er hilft ihr, ohne sie zu drängen. Ich hätte auch gerne gesehen, wie er neben ihr kniet und ihr ins Ohr flüstert und ihre Arme um seinen Hals legt (oder wäre das im Film zu albern ??) Das einzige was mich im Buch stört, ist daß sie ihr Gesicht mit den Händen verbirgt...Gestotter ist genug!

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 10:23 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
Ich liebe das Buch-Ende auch sehr und finde gar nicht, daß der Film sosehr davon abweicht, die "Choreographie" der Szene ist im wesentlichen die gleiche - sie macht den Anfang, ist aber furchtbar verlegen, er hilft ihr, ohne sie zu drängen. Ich hätte auch gerne gesehen, wie er neben ihr kniet und ihr ins Ohr flüstert und ihre Arme um seinen Hals legt (oder wäre das im Film zu albern ??) Das einzige was mich im Buch stört, ist daß sie ihr Gesicht mit den Händen verbirgt...Gestotter ist genug!

Stimmt, du hast recht. Insgesamt ist der Aufbau der Szene der gleiche! Das mit den Händen fand ich auch etwas übertrieben - sehr viktorianisch halt! Aber ich denke mir, daß sich das Buchende auch hätte gut verfilmen lassen (ich sag's ja: Alternativende für die DVD!!!)

@ julemaus:
Du hast wahrscheinlich recht - diesen Kuß muß man live gesehen haben, keine Beschreibung könnte ihm annäherend gerecht werden!

Für diejenigen, die in ihrem Buch keine Anmerkungen haben (oder sie nicht gelesen haben :wink: ) wollte ich hier noch zum Besten geben, was E. Gaskell selbst über das Ende geschrieben hat, weil ich es sehr interessant fand.

Sie war wohl nicht ganz glücklich darüber, weil es so abrupt und kurz geraten war. Der Grund hierfür war, daß Dickens ihr strenge Beschränkungen auferlegt hatte, wie lang jede Fortsetzung (es erschien ja zuerst als Fortsetzungsroman) sein durfte. Aus diesem Grund hat sie wohl die ursprünglich vorgesehene Schlußszene stark kürzen müssen. In einem Brief hat sie sich darüber beklagt, aber doch ergänzt:
"I am not sure if, when the barrier gives way between 2 such characters as Mr Thornton and Margaret it would not all go smash in a moment - and I don't feel quite certain that I dislike the end as it now stands."

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 10:43 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Na toll! Dann haben wir es Mr. Dickens zu verdanken, das wir nur so ein kurzes Ende genießen dürfen Bild !!

Oh, was würde ich für das Original Skript geben!!

Ich finde auch beide Enden passend (das Ende hab´ ich ja schon gelesen Bild )

Einen derartig leidenschaftlichen Kuss, in einem Buch genauso rüberzubringen, ist sowieso unmöglich. Und zur damaligen Zeit schon gar nicht. Da müssen wir uns eben mit der "delicious silence" begnügen, aber wir haben ja jetzt alle Fantasie genug, (nach 2-3maligem :wink: intensiven Studium der Station-Scene) um uns ausmalen zu können, was denn da wohl passieren könnte :pfeif:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 11:22 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich hab kein Problem mit der letzten Szene im Buch, nur mit der Verteilung der letzen Kapitel, viele Seiten lang erfährt man nur, wie es Margaret in London ergeht and alles was inzwischen in Milton passiert wird in einem kurzen Kapitel nachgeschoben - und das wo wir vorher soviel über Thornton erfahren. Ich kann mir schon vorstellen, daß Madame Gaskell gedrängt wurde, jetzt aber zum Ende zu kommen :twisted: Das finde ich, ist im Film besser gelöst. :lol:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 11:55 
Offline
Lees Aquarobic Trainee

Registriert: 02.05.2006, 15:04
Beiträge: 168
Wohnort: hoch im Norden
Soweit ich weiß hat Gaskell "North and South" für die Buchversion noch´mal überarbeitet. Aus dem Abschlußkapitel (in der Zeitungsversion) hat sie vier Kapitel gemacht (auch etwas dazugeschrieben) und hat noch zwei Kapitel (45 und 46) dazu geschrieben: Margaret und Mr. Bell besuchen Helstone.
Die zweite Auflage hat sie wohl auch noch überarbeitet (das ist die Ausgabe, die bei einem deutschen Verlag (Tauchnitz, Leipzig, 1855) erschien, aber soweit ich weiß auch auf Englisch (waren ja genug Engländer auf dem Kontinent unterwegs).

P.S. Zur Einmischung Dickens: Gaskell wollte den Roman eigentlich "Margarete Hale" nennen, aber Dickens hat sie überredet ihn "North and South" zu nennen. (Dickens Vorschlag finde ich viel besser :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 18:45 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Wußte nicht so recht wohin damit, aber hat eigentlich schon mal jemand von euch die alte Filmfassung von N&S von 1975 irgendwo entdeckt ? Die würde ich doch zu gerne mal sehen...

_________________
Bild

... der Zweck aller Unternehmungen des ersten Tages ist der, sich bis zum zweiten Tag durchzuwursteln. Peter Brook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 18:56 
Offline
Guy's evil dungeon-mistress
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 07:26
Beiträge: 7082
Wohnort: at a magic place east of Paris
Ella hat geschrieben:
Wußte nicht so recht wohin damit, aber hat eigentlich schon mal jemand von euch die alte Filmfassung von N&S von 1975 irgendwo entdeckt ? Die würde ich doch zu gerne mal sehen...


Ich glaube die ist verschollen. :cry: Es gibt weder Bilder noch Filmmaterial im Netz zu finden. Gab es 1975 schon Videorekorder? Ich nehme fast an, dass es nur 1975 im britischen Fernsehen lief, auch nicht oft wiederholt wurde und somit rasch in der Versenkung verschwand. Leider, scheint es auch niemanden zu geben, der es damals gesehen hat.

Es wäre wirklich toll, diese Version mal zu sehen. Patrick Stewart als JT, das allein ist ja schon kaum vorstellbar. :lol: Ach verdammt, die ganzen alten Jane Austen Filme haben es doch auch auf DVD geschafft, warum dann das nicht?

_________________
Bild_Bild_Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Buch für Philip Durrant
Forum: Sonstige RA-character Fanfictions
Autor: Anonymous
Antworten: 117
Das Buch - Leseeindrücke zu 'Brain on Fire'
Forum: Brain on Fire (2016)
Autor: Nimue
Antworten: 16
Urban and the Shed Crew: Das Buch (Achtung: Spoilergefahr!)
Forum: Urban and the Shed Crew (2015)
Autor: Floumi
Antworten: 13
Links rund ums Buch (ohne Kommentare)
Forum: Literatur
Autor: AL
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz