Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 21:30 
Offline
Thorntons best millhand
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:59
Beiträge: 343
Wohnort: NRW
Katharina hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Becci hat geschrieben:
Allgemein muss ich sagen, finde ich es bewunderswert, wie sie mit ihren Eltern umgeht. Zwar würde ich sagen, dass sie ihnen manchmal zuviel Respekt zollt und sich zu sehr von ihnen vereinnahmen lässt, aber dass sie dabei so ruhig bleibt, ihren Eltern so gar nicht übel nimmt, dass sie sie so ausnutzen, finde ich sehr krass und irgendwie auch ein tolles Charaktermerkmal an ihr.


Ich denke für sie fühlt sich das gar nicht nach ausnutzen an. Sie scheint das als selbstverständlich hinzunehmen, das sie ihren Eltern alle Steine aus dem Weg räumt, und so viel Last auf sich nimmt wie nur möglich.
Ehrlich gesagt, ist das für mich auch nur schwer nachzuvollziehen :oops: ...bin da wohl auch eher egoistisch veranlagt. Ich meine bis zu einem gewissen Grad hilft man natürlich mit, aber in Falle von Margaret ist das ja wirklich schon eine Frechheit, was ihr da alle aufgehalst wird, aber sie empfindet das anscheinend als "normal" :nix: ...

In diesen Szenen wird auf alle Fälle ihre starke Persönlichkeit unterstrichen, die wir ja in den folgenden Kapiteln noch sehen werden :wink: ...


Ich könnte mir vorstellen, dass es damals einfach noch nicht üblich war, an den Eltern zu zweifeln. Man hat doch den Älteren in früheren Zeiten viel mehr Respekt entgegengebracht als heute. Margaret kommt anscheinend nie auf die Idee, gegen die Wünsche ihrer Eltern aufzubegehren. Aber das dürfte in dieser Epoche nur wirklich rebellischen Personen gelungen sein. :gruebel:


Also ich finde auch, dass man sich in eine victorianische Frau hineinversetzen muss. Diese hat sicherlich nicht im Traum daran gedacht, gegen Eltern oder Ehemann zu rebellieren, wozu ja schon ein etwas schärferes Widerwort gehört hätte.
Wie sehr die Hierarchie in der Hale-Familie funktioniert, sieht man ja schon daran, dass Margaret auf die weiteren Anweisungen ihres Vaters wartet, bevor sie mit dem Packen beginnt. Nur dass dieser sich über so profane Dinge wie die Organisation des Umzugs noch gar keinen Kopf gemacht hat, wie sich dann herausstellte...

Das wurde ja im Film noch viel deutlicher gemacht, indem Margaret und Mrs. Hale bereits in Milton wohnten, bevor sie über die Gründe des Umzugs aufgeklärt wurden. Und das auch nur, weil das Thema zufällig angesprochen wurde...

Übrigens ist Dixon in Kapitel 5 Mrs. Dixon und nicht Ms. wie im Film...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.11.2006, 21:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 22:36 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
schlumeline hat geschrieben:
Also ich finde auch, dass man sich in eine victorianische Frau hineinversetzen muss. Diese hat sicherlich nicht im Traum daran gedacht, gegen Eltern oder Ehemann zu rebellieren, wozu ja schon ein etwas schärferes Widerwort gehört hätte.


Das schon, aber das sei nicht mal auf den Gedanken kommt, das die Situation für sie unmöglich ist, und das alles als selbstverständlich hinnimmt, kommt ja fast einer Gehirnwäsche gleich :gnade: .

Zitat:
Übrigens ist Dixon in Kapitel 5 Mrs. Dixon und nicht Ms. wie im Film.


Das kommt in Kap. 8 auch nochmal vor, (und ist mir ehrlich gesagt auch erst hier aufgefallen :oops: )

But Dixon's ideas of helpful girls were founded on the recollection of tidy elder scholars at Helstone school, who were only too proud to be allowed to come to the parsonage on a busy day, and treated Mrs. Dixon with all the respect, and a good deal more of fright, which they paid to Mr. and Mrs. Hale.

Wie kann das sein? Sie ist doch schon zu Mrs. Hale gekommen, als sie noch ein junges Mädchen war. Ist Dixon schon so alt, das sie vorher verheiratet hätte sein können, und evtl. verwitwet ist :gruebel: ?

Schlumeline hat geschrieben:
Es geht mir einfach zu schnell.


Ich fürchte ein paar anderen auch :? ...sollen wir auf 2 Kapitel pro Woche runterschrauben??

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 23:07 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Claudia hat geschrieben:
Ich fürchte ein paar anderen auch :? ...sollen wir auf 2 Kapitel pro Woche runterschrauben??


Wäre mir eindeutig lieber - weiß aber momentan noch nicht mal, ob ich die schaffe... :nix:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 23:10 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Ich bin eine Schande für alle Buchhändlerinnen, aber mir wären 2 Kapitel auch deutlich lieber, neben all den anderen Büchern die ich lese und meiner FF komm ich sonst echt in Zeitnot :oops:

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 23:10 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
@Mrs. Dixon: War Mrs. nicht ein "Ehrentitel" für höherrangige Dienstboten wie Köchinnen oder Haushälterinnen, auch wenn sie nicht verheiratet waren ?

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 23:11 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Andromeda hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Ich fürchte ein paar anderen auch :? ...sollen wir auf 2 Kapitel pro Woche runterschrauben??


Wäre mir eindeutig lieber - weiß aber momentan noch nicht mal, ob ich die schaffe... :nix:


Naja, wer mag und grad Zeit hat, macht mit, und die anderen eben nicht :ja: ! Nur kein Stress :brav: !!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 23:13 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Maike hat geschrieben:
@Mrs. Dixon: War Mrs. nicht ein "Ehrentitel" für höherrangige Dienstboten wie Köchinnen oder Haushälterinnen, auch wenn sie nicht verheiratet waren ?


Könnte ich mir schon vorstellen...wäre eine gute Erklärung!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 00:21 
Offline
JJ's left hand

Registriert: 26.08.2006, 15:09
Beiträge: 8702
Wohnort: Royal Court stage door - 4 times kissed by a twinkling star
Claudia hat geschrieben:
Andromeda hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Ich fürchte ein paar anderen auch :? ...sollen wir auf 2 Kapitel pro Woche runterschrauben??


Wäre mir eindeutig lieber - weiß aber momentan noch nicht mal, ob ich die schaffe... :nix:


Naja, wer mag und grad Zeit hat, macht mit, und die anderen eben nicht :ja: ! Nur kein Stress :brav: !!

:oops: ich probier am Sonntag auch wieder dabei zu sein, hatte letztes WE einfach zuviel Stress um mich noch auf ein englisches Buch zu konzentrieren, auch wenn es N&S ist, aber ich konnte da nicht mehr drüber nachdenken. :nix:

_________________
Bild Bild Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 10:34 
Offline
KGB Spionin im RA-Dreamland
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 17:55
Beiträge: 3228
Wohnort: Moskau
Claudia hat geschrieben:
In Kap. 7 sagt Mr. Hale während der Wohnungssuche zu Margaret:

Zitat:
'Oh, wait a minute. I am overpowered by the discovery of my own genius for management.


:lachen: :doll:

Also so viel Humor, das er sich hier selbst auf die Schippe nimmt, trau ich ihm ja nicht zu, aber seine Gemütsverfassung hat sich im Gegensatz zu der in Helstone schon mal verbessert!
Er schafft es immerhin schon kleine Scherzchen von sich zu geben...



Ich habe es jetzt auch geschafft weiterzulesen. Und ich hatte bei diesem Gespräch das Gefühl, dass diese Worte von Margaret kommen. :nix: Würde auch eher passen, denn Mr. Hale würde ich nicht mal einen unfreiwilligen Scherz zutrauen, so langweilig wie der ist... :yau:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 17:16 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
aischa hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
In Kap. 7 sagt Mr. Hale während der Wohnungssuche zu Margaret:

Zitat:
'Oh, wait a minute. I am overpowered by the discovery of my own genius for management.


:lachen: :doll:

Also so viel Humor, das er sich hier selbst auf die Schippe nimmt, trau ich ihm ja nicht zu, aber seine Gemütsverfassung hat sich im Gegensatz zu der in Helstone schon mal verbessert!
Er schafft es immerhin schon kleine Scherzchen von sich zu geben...



Ich habe es jetzt auch geschafft weiterzulesen. Und ich hatte bei diesem Gespräch das Gefühl, dass diese Worte von Margaret kommen. :nix: Würde auch eher passen, denn Mr. Hale würde ich nicht mal einen unfreiwilligen Scherz zutrauen, so langweilig wie der ist... :yau:



Hmm...doch, das sagt Mr. Hale :ja: ...Margaret fragt ihn, wo denn Dixon und die neue Hilfskraft wohnen sollen, nachdem er sich gerade über die Zimmer Aufteilung der Familienmitglieder ausgelassen hat....und da ist er dann anscheinend so von sich selbst überrascht, das er ihr so antwortet :lol: ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 13:33 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Da ich grad ein wenig Zeit hab, fang ich schon mal an...

Das erste Zusammentreffen von Mr. Thornton und Margaret. Ich liebe diese Szene :juhu: . Margaret muss eine unglaubliche Wirkung auf andere Leute haben. Die Gefühle von Mr. Thornton werden so toll beschrieben….man merkt förmlich wie sehr ihn Margarets Auftreten einschüchtert, und das sein Selbstbewusstsein fast sofort nach ihrem Eintreten den Bach runtergeht.
Erst ist er so überrascht, das er es nicht schafft seinen Mund aufzumachen, um sich vorzustellen: Margaret muss das gegenseitige Bekanntmachen übernehmen:

Zitat:
'Mr. Thornton, I believe!' said Margaret, after a half-instant's pause, during which his unready words would not come.


Und nach ein paar weiteren Minuten, schämt er sich sogar :shock: , weil er dachte das Haus in Crampton wäre ein angemessener Wohnsitz für die Hales.

Sie schafft es, das er sich fühlt wie der letzte Verlierer…ungehobelt…a rough fellow.
Und er bringt fast kein Wort raus, kann praktisch nichts zur Unterhaltung beitragen, weil er so fasziniert von ihr ist. Das finde ich ist vor allem deshalb so interessant, weil er doch später, bei der Dinnerparty der Thorntons als der perfekte Gastgeber und Unterhalter dargestellt wird.

Und die Verabschiedung ist dann noch der Höhepunkt :shock: :

Zitat:
She gave him a low, grave bow when he left, and he felt more awkward and self-conscious in every limb than he had ever done in all his life before.


Das ist jetzt doch sehr bezeichnend würde ich sagen :lol: ...

Irgendwie ist mir Margaret in diesen Kapiteln nicht besonders sympathisch :? ...für ihr Auftreten bei diesem ersten Zusammentreffen kann sie ja nichts, so ist sie eben, aber wie sie sich später über Mr. T und überhaupt all die anderen Fabriksbesitzer äußert, ist schon sehr sehr überheblich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 14:05 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Ich hab die 2 kapitel jetzt auch gelesen, stimme dir völlig zu Claudia. Habe richtig Herzklopfen bekommen, als ER endlich auftaucht, und er wirtd so schön beschrieben, hatte wieder richtig Mitleid mit ihm :(
Ja, und die arme Margarte, kann mir nicht helfen, sobald Thornton auftaucht find ich sie "blöd". Benimmt sich total arrogant und unhöflich. Bis er kommt hatte ich die ganze Zeit über Mitleid mit ihr, aber da setzt das schlagartig aus, so kann man Thornton doch nicht behandeln! :roll:
Oje, oje, Becci, es tut mir leid, aber ich kann mir da einfach nicht helfen, bin völlig hormongesteuert und RA-verblendet, da kann ich nicht sachlich und neutral bleiben.
Ich erinner mich nich genau, beim allerersten Lesen fand ich Thornton hier auch schon sehr vielversprechend, und Margartes Verhalten ziemlich zickig und versnobt.

Und ihre begegnung mit Higgins...also da dachte ich am Anfang doch auch, das da was laufen könnte, finde dieser erste Begegnung doch recht "flirty"-mäßig, oder liegt das an meinem schlechten Englisch? Mir ist erst im laufe des Buchs dann klar geworden, dass sie wirklich nur Freunde sind und da keine versteckten Andeutungen sind. So kann man sich täuschen.

Und dieser humorvolle Satz mit dem management sagt eindeutig Margaret, habs mehrmals gelesen, und das ist ihr Part!

_________________
Bild
Bild
thx to Cuni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 17:26 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Fjella hat geschrieben:
Ich hab die 2 kapitel jetzt auch gelesen, stimme dir völlig zu Claudia. Habe richtig Herzklopfen bekommen, als ER endlich auftaucht, und er wirtd so schön beschrieben, hatte wieder richtig Mitleid mit ihm :(



Ich auch :ja: , vor allem weil er ihr gegenüber so unbeholfen ist, er fühlt sich eigentlich schon vom ersten Moment an als ihrer nicht würdig.

Zitat:
Und ihre begegnung mit Higgins...also da dachte ich am Anfang doch auch, das da was laufen könnte, finde dieser erste Begegnung doch recht "flirty"-mäßig, oder liegt das an meinem schlechten Englisch?


Da war ein Satz, da dachte ich mir auch....könnte man jetzt so oder so interpretieren.
Zitat:
She now spoke to the girl, and there was a sound of tender pity in the tone of her voice as she did so that went right to the heart of the father.

Und da man ja vorher schon gesehen hat, welchen Eindruck sie auf Männer zu machen scheint :wink: ...



Fjella hat geschrieben:
Und dieser humorvolle Satz mit dem management sagt eindeutig Margaret, habs mehrmals gelesen, und das ist ihr Part!




:tongue: :tongue: :tongue: ihr habt Recht :roll: ...hab´s jetzt auch nochmal gelesen...weiß auch nicht wie ich drauf gekommen bin, und dann natürlich auch noch drauf bestanden hab :stupid: :gnade: ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 18:00 
Offline
Thorntons best millhand
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:59
Beiträge: 343
Wohnort: NRW
Maike hat geschrieben:
@Mrs. Dixon: War Mrs. nicht ein "Ehrentitel" für höherrangige Dienstboten wie Köchinnen oder Haushälterinnen, auch wenn sie nicht verheiratet waren ?


Ist das wirklich so? Wenn ja, dann habe ich was neues gelernt. :D

Hatte die Herrschaft nicht das niedere Gesinde (Mägde, Knechte, Stubenmächen, Küchenhilfen...) beim Vornamen gerufen?
Die höherstehenden Diener, also Zofen (für die Damen) und Kammerdiener (für die Herren), wurden mit mehr Respekt behandelt. Und dieser äußerte sich darin, dass diese beim Nachnamen gerufen wurden, eben halt wie Dixon (oder "Hill!" in P&P). Sie war ja eigentlich "nur" Mrs. Hales Zofe und machte sonst keinen Finger krum im Haushalt, wie es an einer Stelle im Buch hieß. Einzige Ausnahme: sie ließ es sich nicht nehmen, in Fredericks Zimmer regelmäßig Staub zu wischen, weil Frederick ihrer Mrs. Hale ja am Herzen lag.
Und die Haushälterinnen, die weisungsberechtigt waren für die ganze Dienerschaft und mit den Gouvernanten auf einer Stufe standen, wurden dann sehr respektvoll mit Mrs. oder Ms. vor dem Nachnamen angesprochen, siehe Mrs. Fairfax bei JE.

Die Hales haben allerdings keine Haushälterin, da sie in sehr bescheidenen Verhältnissen leben. Das heisst Mrs. Hale managt den Haushalt selbst bzw. überläßt das Margaret... :lol:

Ich wollte eigentlich mit "Mrs." Dixon nur andeuten, dass sie bereits verheiratet gewesen sein musste. Sie könnte ja Zofe sein und trotzdem mit jemandem, praktischerweise aus dem gleichen Haushalt, verheiratet sein, zum Beispiel mit Koch, Gärtner oder Kammerdiener.... :lol:

:Schaf:


Zuletzt geändert von schlumeline am 12.11.2006, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 18:08 
Offline
Thorntons best millhand
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:59
Beiträge: 343
Wohnort: NRW
Claudia hat geschrieben:
schlumeline hat geschrieben:
Also ich finde auch, dass man sich in eine victorianische Frau hineinversetzen muss. Diese hat sicherlich nicht im Traum daran gedacht, gegen Eltern oder Ehemann zu rebellieren, wozu ja schon ein etwas schärferes Widerwort gehört hätte.


Das schon, aber das sei nicht mal auf den Gedanken kommt, das die Situation für sie unmöglich ist, und das alles als selbstverständlich hinnimmt, kommt ja fast einer Gehirnwäsche gleich :gnade: .


Ich denke, es soll hier sicherlich nur der Grundstein gelegt werden für die scharfen Diskussionen mit JT später. :lol: Bei Vater und Mutter (und Tante und Cousine) würde sie nie auf die Idee kommen, die getroffenen Entscheidungen in Frage zu stellen. Bei JT ist das dann was anderes. So einen popeligen Geschäftsmann, in keiner Weise auf der gleichen gesellschaftlichen Stufe stehend, kann man jederzeit verbal in der Luft zerreissen.... :lol:

Es geht jetzt also in 2er-Schritten weiter? Die Kapitel 7 und 8 sind jetzt aktuell? PRIMA!

:Schaf: :dankeschön:

Dann halte ich jetzt mal meinen Mund :stumm: und komme im Laufe der Woche wieder her...

:Schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Le Rouge et Le Noir vs. North and South
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Miss Parker
Antworten: 14
kein North & South?!?
Forum: Die Story
Autor: alwine
Antworten: 30
The Lords of the North Audiobooks (Earsex alert!) (2007)
Forum: Audiobooks
Autor: Maike
Antworten: 452

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz