Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 12:32 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
anubis hat geschrieben:

warum eigentlich unter ihrer würde? woran kann man im film erkennen, das dies der fall ist; in dieser hinsicht äußert sie sich doch nicht wirklich...
und sie ist doch auch "nur" tochter eines (ex)Pfarrers :?


Als Tochter eine Pfarrers gehört sie zur "Gentry" was man mit Landadel (nur ohne Titel) oder alteingessener guter Gesellschaft übersetzen könnte. Pfarrer waren meistens jüngere Söhne vornehmer Familien und Mrs.Hale stammt wohl aus einer adeligen Familie. Wieviel Geld sie hatten, war zweitrangig.

Thornton dagegen ist ein Self-made-man und hat sich selbst die Hände schmutzig gemacht, um zu Reichtum zu kommen. Er müßte seine Fabrik verkaufen und sich ein Landgut kaufen, wenn er selbst (oder besser gesagt seine Kinder oder Enkel) gesellschaftsfähig werden will. (So wie die Bingleys in P&P).

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.05.2006, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 16:51 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
anubis hat geschrieben:

warum eigentlich unter ihrer würde? woran kann man im film erkennen, das dies der fall ist; in dieser hinsicht äußert sie sich doch nicht wirklich...
und sie ist doch auch "nur" tochter eines (ex)Pfarrers :?


Als Tochter eine Pfarrers gehört sie zur "Gentry" was man mit Landadel (nur ohne Titel) oder alteingessener guter Gesellschaft übersetzen könnte. Pfarrer waren meistens jüngere Söhne vornehmer Familien und Mrs.Hale stammt wohl aus einer adeligen Familie. Wieviel Geld sie hatten, war zweitrangig.

Thornton dagegen ist ein Self-made-man und hat sich selbst die Hände schmutzig gemacht, um zu Reichtum zu kommen. Er müßte seine Fabrik verkaufen und sich ein Landgut kaufen, wenn er selbst (oder besser gesagt seine Kinder oder Enkel) gesellschaftsfähig werden will. (So wie die Bingleys in P&P).


Ich hatte in einem Literaturforum über die Stellung der Gentry diskutiert. Eine andere Teilnehmerin hat mir einige sehr interessante Auszüge aus der Wikipedia kopiert, die ich sehr interessant und hilfreich fand:

Hier einige Ausschnitte (meine Hervorhebungen):
The primary meaning of "landed gentry" encompassed those members of the landowning classes who were not members of the peerage. It was an informal designation: one belonged to the landed gentry if other members of the class accepted that one did so. Up until at least the early 19th century, a newly rich man who wished his family to join the gentry (and they nearly all did so wish), was expected not only to buy a country estate, but also to sever all financial ties with the business which had made him wealthy in order to cleanse his family of the "taint of trade". However, during the 19th century, as the new rich of the Industrial Revolution became more and more numerous and politically powerful, this expectation was gradually relaxed.

Members of the landed gentry were upper class, not middle class, and at the time this was a highly desirable status. Particular prestige was attached to those who had inherited landed estates over a number of generations. These were often described as being from "old" families — although, of course, no family is older than any other.


Ich stimme mit Maike überein, daß Mr. Hale wahrscheinlich ein jüngerer Sohn war. Es war damals üblich, daß diese entweder in die Kirche, das Militär, die Juristerei oder die Diplomatie eintraten. Alle anderen Berufe waren für jemand von Stand unschicklich.

Ich fand die Situation immer schon komisch, daß sowohl Mrs. Thornton als auch Margaret und Mrs Hale gegenseitig aufeinander herabsehen. Mrs. Thornton, weil die Hales kein Geld haben, die Hales, weil die Thorntons keine Klasse haben.

Ich hatte den Film ja vor dem Buch gesehen. Also ich hatte (zumindest in den ersten beiden Teilen) den Eindruck, daß Margaret sich für etwas Besseres hält, weil Thornton keine "Klasse" hat. Erst später setzt bei ihr das Umdenken ein. Als Beispiel fällt mir jetzt z.B. ein, wie Margaret es Bessy gegenüber fast als lächerlich hinstellt, daß Mrs. Thornton glaubt, sie hätte Absichten auf ihren Sohn. Oder in der Szene, als sie mit einigen Ballkleidern ins Zimmer kommt: "Surely one of these will do for the Thorntons". Sie wirft ja Mr. Thornton mehrfach vor, kein Gentleman zu sein, und in der Proposal-Szene sagt sie auch noch "I suppose I should expect no less from someone in trade".

Ich glaube, "breeding" hat gerade in England schon immer eine große Rolle gespielt. Elizabeth in P&P sagt ja auch: "He's a gentleman. I am a gentleman's daughter." und Lady Catherine antwortet: "True. But who is your mother?". Oder, wie ich gerade in Malice Aforethought sehen konnte: Die verarmte Enkelin von Lady Crewstanton heiratet den Dorfarzt und macht ihm danach das Leben zur Hölle, weil er ihr nicht ebenbürtig ist: "I was talking about breeding. You won't understand because you never had any."

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 19:19 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Ich hab das Ding jetzt durch und es wird nicht einmal erwähnt, daß Margaret Thornton liebt :cry: obwohl sie so durch den Wind ist, daß man daran kaum zweifeln kann. Es ist wohl eher so, daß sie sich nicht eingestehen will, was ihr aussichtslos erscheint. Sie erlaubt sich nicht, an eine Ehe mit Thornton zu denken, ist aber sicher, daß sie nie heiraten wird, offenbar, weil kein anderer in Frage käme.

Für uns heute ist es schwer nachvollziehbar, warum es sie so sehr belastet, daß sie gelogen hat. In dem Moment hatte sie kaum eine andere Wahl und ich habe sie für ihre Courage bewundert. Sie glaubt ja, daß Thornton sie wegen der Lüge verachtet und auf einmal kommt seine gute Meinung gleich hinter der von Gott. Warum wohl ? :lol:

Ironischerweise hat die Verachtung, die Margaret und ihresgleichen Kaufleuten entgegenbringen, unter anderem damit zu tuen, daß sie diese für unehrlich halten. Dann stellt sich aber herraus, daß es Thornton mit der Wahrheit sehr genau nimmt und Margaret als Lügnerin darsteht.

Der Gedanke, daß Thornton Frederick für ihren Liebhaber halten und krank vor Eifersucht sein könnte, kommt ihr gar nicht, bis Mrs.Thornton sie darauf aufmerksam macht. Für Thornton ist die Lüge nur insofern von Bedeutung, weil sie beweißt, daß an ihrer Beziehung zu dem Fremden etwas nicht ganz koscher ist. :oops: Wäre er bloß ein Freund der Familie oder ihr offizieller Verlobter oder sowas, hatte sie nicht verheimlichen müssen, daß sie mit ihm zusammen war.

Aber in diesem Punkt hat sie ein reines Gewissen, während sie sich vom Vorwurf der Lüge nie ganz wird reinwaschen können, sie kann ihre Schuld nur relativieren. Darum sagt sie am Ende wohl auch "I am not good enough!"

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 21:20 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
Sie glaubt ja, daß Thornton sie wegen der Lüge verachtet und auf einmal kommt seine gute Meinung gleich hinter der von Gott. Warum wohl ? :lol:


Sie kommt sogar noch davor. Ich habe jetzt auf die Schnelle das Kapitel nicht wiedergefunden. Aber es heißt da, daß sie mit der schlechten Meinung Gottes leben könnte, aber daß es ihr wehtut, daß Thornton schlecht von ihr denkt. :wink:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 22:34 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Du hast recht, erst kommt Thornton, dann Gott und dann alle anderen. Grenzt an Blasphemie :wink:

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 12:18 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Eine ganz unromantisch Frage: Was glaubt ihr, wird aus Margarets "business preposition" ? Wird Thornton ihr die 15.000 Pfund mit Zinsen zurückzahlen ("a much better rate of interest") ? Wird er ihr weiterhin Pacht zahlen ? Oder hat sich das durch die Heirat erledigt ?

Wenn ich das richtig sehe, wurde damals das Vermögen der Frau bei der Heirat Eigentum des Mannes, es seie denn, es gab einen Ehevertrag ("settlements"). Dieser Vertag besagt bei Jane Austen häufig, daß der Mann das Kapital nicht angreifen darf und daß das Vermögen nach dem Tod der Frau direkt an die Kinder vererbt wird, daher auch das Bestreben einiger Herren, nach Gretna Green durchzubrennen und ohne irgendwelche Verträge zu heiraten.

Wird Thornton sich Margarets Vermögen einfach einverleiben ? Wird Margaret das wollen ? Wird Henry versuchen, sie davor zu bewahren ?

(BTW, weiß jemand, wie man auf einer deutschen Tastatur ein Pfund-Zeichen erzeugen kann, oder auch ein Euro-Zeichen ? :roll: )

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 12:44 
Offline
Profession: highly skilled Fassbi(e)nderin
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2006, 23:00
Beiträge: 3291
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich gewundert hat, dass Thornton das Geld überhaupt annimmt. Ich hätte gedacht, er wäre zu stolz dafür.. :roll: Aber ich denke, die Beiden lieben sich so sehr, dass es bestimmt kleine liebevolle Streitigkeiten gibt.. in der Art, dass Margaret ihm das Geld aufdrängt, er es aber ausschlägt.. Sie aber letztlich beide darüber verfügen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 12:55 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Maike hat geschrieben:
(BTW, weiß jemand, wie man auf einer deutschen Tastatur ein Pfund-Zeichen erzeugen kann, oder auch ein Euro-Zeichen ? :roll: )


Also, das Eurozeichen machst Du, wenn Du gleichzeitig "AltGr" + "E" drückst. Ich glaube, das Pfundzeichen ist auf der deutschen Tastatur nicht vorgesehen. Aber man kann ja immer noch, wie die Banken, GBP schreiben...

Ja, was wird aus dem Geld?
Immerhin hatte ja sogar Henry, als er nach ihrem Geld schielte, vor, es zurückzuzahlen:
Eventually he would earn such success, and such honours, as would enable him to pay her back, with interest, that first advance in wealth which he should owe to her.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß JT sich da lumpen läßt... Schließlich hat er schon früher Schulden zurückgezahlt. Ich könnte mir vorstellen, daß er das Geld nimmt, um damit zu arbeiten - schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, daß er es aber wieder zurückzahlt, wenn er die Krise überwunden hat.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:08 
Offline
Devoted EDdict
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:20
Beiträge: 10972
Wohnort: In the backseat of a huge white Limo ...
Gute Frage! :gruebel:
Da Margaret ja endlich Gefallen daran gefunden hat, ihr "day to day life" selbständig zu planen, glaube ich nicht, dass sie ihm das gesamte Vermögen überläßt, und er würde es ja auch gar nicht annehmen. Denke auch er ist zu stolz dafür :ja: !
Ich denke sie werden sich das Vermögen/die Firma teilen. Gewinn und Verlust. Es ist ja auch nicht gerade von Vorteil für eine Ehe, wenn ein Teil vom anderen finanziell Abhängig ist....oder besser gesagt, wenn zur damaligen Zeit, der Mann von der Frau finanziell abhängig ist.

Zurückzahlen halte ich für eher unwahrscheinlich...hmmm...es ist ja schon ein Unterschied, ob man Fremden Schulden bezahlt, oder seiner Ehefrau, mit der man ja hoffentlich :wink: sowieso alles teilt.

Und diese ganze Theorie bezieht sich jetzt auf die damalige Zeit....heutzutage würde sie wahrscheinlich anders ausfallen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:38 
Offline
The Piemaker's Sweetest & Mill overseer i. R.
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 06:57
Beiträge: 9405
Ich sehe das auch so, dass sie das zusammen haben/machen... :love: :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:07 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Ich glaube ich habe da auch einen eher verklärten Blick Bild:
Alles wird irgendwie zusammengelegt..... man kann es ja auch so sehen: Margaret bringt das Geld mit in die Ehe und JT sein Können und seinen Geschäftssinn... 8)

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:18 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2006, 09:28
Beiträge: 15891
Wohnort: 7. Himmel
Zitat:
Margaret bringt das Geld mit in die Ehe und JT sein Können und seinen Geschäftssinn...

...und sein göttliches Profil, und seine Stimme, und seinen Blick, und seine Hände, und..und..und.... :hechel:
Ich finde Margaret kann sich da TOTAL glücklich schätzen :ja:,das ist doch Gegenleistung genug von seiner Seite :evilgrin: Was sind dagegen schon 15000 Pfund? Lächerlich! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:19 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
@ ghost:
Das wäre natürlich auch gut möglich. Mit Frauen im Geschäft hat er ja seine Erfahrung. Am Anfang vom zweiten Teil sagt er ja zu seiner Mutter, daß sie mehr Ahnung von der Fabrik hat als er. Und offenbar hat sie ja auch öfter mitgearbeitet.

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Zuletzt geändert von Andromeda am 31.05.2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:19 
Offline
Mill overseer & zookeeper
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 23:13
Beiträge: 15075
Wohnort: in a dream within a dream within a dream
Fjella hat geschrieben:
Zitat:
Margaret bringt das Geld mit in die Ehe und JT sein Können und seinen Geschäftssinn...

...und sein göttliches Profil, und seine Stimme, und seinen Blick, und seine Hände, und..und..und.... :hechel:
Ich finde Margaret kann sich da TOTAL glücklich schätzen :ja:,das ist doch Gegenleistung genug von seiner Seite :evilgrin: Was sind dagegen schon 15000 Pfund? Lächerlich! :lol:

... alles unschlagbare Argumente... du hast völlig Recht!!! :lol:

_________________
BildFor the love of Camelot!!!Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 18:21 
Offline
Mill overseer & Richards Schmusekätzchen
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 16:14
Beiträge: 17470
Wohnort: Mannem
Fjella hat geschrieben:
Was sind dagegen schon 15000 Pfund? Lächerlich! :lol:


Du hast recht - 15000 Pfund für so einen Mann sind ein echtes Schnäppchen!!! :lachen:

Schade, daß so was nicht häufiger im Angebot ist... :wink:

_________________
Bild
I am in the Charybdis of passion, and must perforce circle and circle ever nearer round the fatal centre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Margaret und Thornton
Forum: Die Serie (2004)
Autor: Fjella
Antworten: 190
Margaret und Henry Lennox
Forum: Die Serie (2004)
Autor: edith
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz