Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 19:28 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 22825
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Hallo. Gestern wurde ich von Angelika, Admin beim Jane Austen Board und Betreiberin der beiden assoziierten Fanfiction-Archive (JA-FF-Archiv und unser RA-FF-Archiv), angeschrieben. Sie teilte mir leider wenig Erbauliches mit, im Prinzip lief ihre Nachricht darauf hinaus, dass sie sich schon länger mit dem Gedanken trägt, beide Archive zu schließen. Das hat vor allem folgende Gründe:

1. Sie hat kaum noch Zeit, sich um die Pflege zu kümmern, sie lebt außerdem auch schon seit geraumer Zeit in den USA.
2. Sie hat seit längerem auch schon kein wirkliches Interesse mehr an der ganzen Sache.
3. Sie bekommt Meldungen, dass auf dem Server anscheinend Unmengen von Viren ihr Unwesen treiben.

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass es für mich doch ein arger Schlag ist, weil wir das Archiv doch noch gelegentlich nutzen (ich sogar mehr als gelegentlich, natürlich :sigh2: ) und die dort eingestellten Arbeiten doch von hohem Wert für die jeweiligen Autoren sind. Insbesondere ich habe dort eigentlich alles eingestellt, was ich jemals für eine Veröffentlichung geschrieben habe - etwa 80 eigenständige Geschichten, Teile davon sogar Romane - und es ist viel Arbeit dort hineingeflossen.

Ich möchte die Sache zur Diskussion stellen, weil ich euren Input zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung wichtig finde und dringend benötige. Danke.

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.03.2016, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 21:38 
Offline
Macavity's mischievous mistress
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 16557
Ich bin ja erst spät dazu gekommen und im Moment auch wenig produktiv, Also wohl auch nicht repräsentativ.
Gibt es eine Alternative? Was passiert mit den Geschichten? Es haben ja auch Mitglieder Geschichten eingestellt, die hier an Board schon länger nicht mehr aktiv sind. Wie erfahren die davon?
Entschuldigung für die vielen Fragen... :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 22:49 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 22825
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Arianna hat geschrieben:
Gibt es eine Alternative? Was passiert mit den Geschichten? Es haben ja auch Mitglieder Geschichten eingestellt, die hier an Board schon länger nicht mehr aktiv sind. Wie erfahren die davon?
Entschuldigung für die vielen Fragen... :oops:


Kein Ding, Fragen sind dazu da beantwortet zu werden, sofern möglich.

Ich bin nun nach dem ersten Schock auf die Idee gekommen, einen "Umzug" auf einen anderen Server in Betracht zu ziehen. Ob und wie das technisch möglich ist, muss ich allerdings noch in Erfahrung bringen. :nix: Es würde zumindest nicht das baldige "Sterben" des Archivs zur Folge haben. :flenn:

Würde es wirklich zu einer Schließung bzw. Löschung kommen, sollte das natürlich mit Ankündigung einer entsprechenden Frist einhergehen. Wer noch von den Autoren erreichbar ist, wird informiert. Der Rest hat - nach Verstreichung der Frist - leider Pech gehabt. Wenn ich irgendwo mein geistiges Eigentum veröffentliche, dann habe ich auch dafür Sorge zu tragen, dass ich zur Pflege desselbigen ab und an vorbeischaue. Kann ich das nicht mehr gewährleisten, muss ich entweder dafür sorgen, dass meine Stories von mir selbst entfernt werden, oder ich beauftrage jemand anderen mit der Pflege, oder ich muss eben in letzter Konsequenz damit rechnen, dass die Sachen futsch sind, wenn der Betreiber sich entschließt, dem Ganzen den Garaus zu machen.

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 22:58 
Offline
Macavity's mischievous mistress
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 16557
Danke für's Kümmern, Doris! :danke1:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 09:41 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2010, 08:41
Beiträge: 12294
Wohnort: In the cottage of the seven dwarfs
Danke fürs Bescheid geben Doris!

Ich finde es allgemein erst einmal immer schade, wenn so ein Archiv ganz verschwindet.
Ob man sich die Mühe macht und das Ganze umzieht würde ich davon abhängig machen:
Sind die Geschichten von dort alle auch hier zu finden oder würde viel verloren gehen?
Wie stark wird das Archiv denn genutzt?
Wie leicht/schwierig wäre ein Umzug des Archivs von der technischen Seite her?

Als 'Autor' bin ich bei dem Thema recht leidenschaftslos, weil ich dort nur eine Geschichte hinterlegt habe, die für eine Challenge hier im Forum geschrieben wurde und die man bei Interesse daher auch hier nachlesen kann.

_________________
Bild
BildThe Dragon-Queen is coming!Bild

Sorry Richard und danke an Jessie für die wundervolle Sig!

Thanks to Tumblr for my avatar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 10:32 
Offline
Guy of Gisbornes Gefolgsfrau
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2014, 12:23
Beiträge: 767
Ich hoffe das Archiv bleibt uns erhalten. Ich bin da gerne unterwegs.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 10:50 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 26640
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ich bin hinsichtlich dieser Thematik eine Außenstehende, da ich im FF-Archiv nicht einmal angemeldet bin. :shy: :bush: :räusper: Falls und bevor Ihr einen Umzug in Erwägung zieht, wäre noch eine - an sich weniger aufwändige Variante - das jemand von Euch das Archiv als Verantwortliche übernimmt, so wie es mit unserem Board hier bereits mehrfach erfolgt ist. Damit ist einiges an rechtlicher Verantwortung und zeitlichem Pflegeaufwand verbunden, so dass Ihr darüber in aller Ruhe nachdenken und abwägen solltet. Jedoch ist der technische Aufwand und die Gefahr von Datenverlusten dann deutlich geringer, als wenn Ihr "umzieht". Und für die neue Plattform müsste dann sowieso jemand die Verantwortung übernehmen und die Daten müssten für den Umzug auch von all den Viren befreit werden, so dass diese Arbeit so oder so auf Euch wartet.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 17:21 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 22825
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Laudine hat geschrieben:
Falls und bevor Ihr einen Umzug in Erwägung zieht, wäre noch eine - an sich weniger aufwändige Variante - das jemand von Euch das Archiv als Verantwortliche übernimmt, so wie es mit unserem Board hier bereits mehrfach erfolgt ist. Damit ist einiges an rechtlicher Verantwortung und zeitlichem Pflegeaufwand verbunden, so dass Ihr darüber in aller Ruhe nachdenken und abwägen solltet.


Die Sache gestaltet sich hier deutlich schwieriger, da wir auf dem Server mit zu Gast sind, auf dem auch das JA-FF-Archiv untergebracht ist. Wir sind da ein "Anhängsel". Wenn die bisherige Admin entscheidet, das platt zu machen, können wir nur entweder (vielleicht???) auf einen anderen Server umziehen (ich habe mich über die diesbezüglichen technischen Möglichkeiten leider noch nicht schlaumachen können) oder aber mehr oder weniger tatenlos dem Plattmachen zusehen. :sigh2:

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 17:39 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2010, 21:22
Beiträge: 6322
Wohnort: Bavarian section of MI5
Das sind ja keine guten Nachrichten :(

Was sagen denn die Leute, die im JA-FF Archiv Geschichten eingestellt haben? Könnte man sich nicht mit jemand von dort zusammentun und die Archive gemeinsam betreiben? :scratch:

_________________
Bild
Danke an finchen für diese wunderbare Signatur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 17:50 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 26640
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Anne008 hat geschrieben:
D
Was sagen denn die Leute, die im JA-FF Archiv Geschichten eingestellt haben? Könnte man sich nicht mit jemand von dort zusammentun und die Archive gemeinsam betreiben? :scratch:

Das klingt nach einer guten Lösung, wenn sich jemand fände.

doris-anglophil hat geschrieben:
Die Sache gestaltet sich hier deutlich schwieriger, da wir auf dem Server mit zu Gast sind, auf dem auch das JA-FF-Archiv untergebracht ist. Wir sind da ein "Anhängsel". Wenn die bisherige Admin entscheidet, das platt zu machen, können wir nur entweder (vielleicht???) auf einen anderen Server umziehen (ich habe mich über die diesbezüglichen technischen Möglichkeiten leider noch nicht schlaumachen können) oder aber mehr oder weniger tatenlos dem Plattmachen zusehen. :sigh2:

Die verlustungefährdetste Variante bliebe, beim selben Anbieter zu bleiben. Vielleicht kann man sich mit diesem darüber beraten, ob die Struktur der Archive so verändert werden kann, dass das "Anhängsel" zum eigentlichen Archiv wird und an Ort und Stelle verbleibt oder eben ob es "ausgelagert" werden kann. Bei einem Komplettumzug muss man - fürchte ich - immer mit Datenverlusten rechnen, :bibber: weil die Systeme einfach nicht so kompatibel sind, wie man sich das wünscht.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 18:26 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 22825
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Die FF-Autorinnen vom JA-Board sind bereits seit Jahren ziemlich inaktiv und schreiben so gut wie nichts mehr. Die letzte Story, allerdings nur einkapitelig, wurde dort im August 2014 eingestellt, die vorletzte gar im November 2011. Da tut sich nichts mehr, wenn ihr mich fragt. :roll:

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 18:54 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 26640
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Dann bleibt wirklich nur in Absprache mit Angelika und dem Anbieter eine Lösung zu finden, die den Archivteil betrifft.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 19:17 
Offline
Head of the MI5-writing section and expert for vampire studies
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 10:10
Beiträge: 15154
Wohnort: Marburg
Hallo, wenn ich diese Nachrichten hier so lese, ist es ja fast gut, dass mein langes WE wegen Krankheit flach gefallen ist.
Ich war ja auch eine der Mitorganisatorinnen und bin - zumindest formal - noch Mit-Admin im FF-Archiv.
Ich persönlich habe bis auf meinen Roman auch nahezu alle meine Fanfics in einem der beiden betroffenen Foren und kann Doris daher sehr gut verstehen. Das alles noch einmal woanders einzustellen, wäre eine Heidenarbeit. Und ich verstehe Doris daher total. Mit dem Archiv ginge richtig was verloren, zumal wir viele Stories nur teilweise im Board haben. Alles, was nur ansatzweise Richtung Ü18 geht, haben wir hier nie eingestellt und daher immer aufs Archiv verwiesen oder aber es per PN versendet. In manchen Fällen sind es sogar ganze Geschichten, die sich eben nur drüben finden. Und die zu verlieren, wäre bitter. Keine Frage.

Andererseits ist es bei mir so, dass ich aktuell weder die Ressourcen habe, mich um das Archiv zu kümmern noch es groß weiter zu bestücken. Ich habe zwar vor, eine noch unvollendete Fanfiction in naher Zukunft fertigzustellen. Ansonsten gehen meine jetzigen Schreibprojekte entweder in die journalistische Richtung oder sind Buchprojekte, die ich in ihrer Gänze sowieso nicht im Internet einstellen würde.
Ich wäre daher zwar echt mega-froh, wenn das Archiv erhalten bliebe, könnte aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keinen großen aktiven Beitrag dazu leisten.

_________________
Bild
Danke liebe Cuni fürs Basteln!!!
Hier gibts mehr zu dem wundervollen Joseph Chandler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 16:44 
Offline
Mill overseer & MM ambassador
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2006, 10:58
Beiträge: 22825
Wohnort: zu weit weg von der Glückseligkeit
Es sieht wohl nun so aus, als würde das alles in naher Zukunft platt gemacht. Ich hatte die Sache, vor einem halben Jahr mal angerissen, eigentlich schon wieder verdrängt, sicher ein Fehler von mir. :shy:

Ich habe mich mal solala damals nach Alternativen umgesehen, aber auch nur halbherzig. Gefunden habe ich entsprechend Adäquates leider nicht.

Ich bitte hiermit alle, die Stories von sich "retten" wollen, sich diese entsprechend wieder herunterzuladen, falls sie nicht mehr auf dem eigenen Rechner gespeichert sein sollten. Mehr können wir höchstwahrscheinlich nicht mehr tun. :gaah:

_________________
Bild

No, I can't, really... (MMs Antwort auf eine "freche" Frage von mir...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des FF-Archivs...
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 16:58 
Offline
Macavity's mischievous mistress
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 16557
:( Wie schade... Bis wann sollte man seine Stories gesichert haben, Doris?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, Bild, Audi, Erde, NES

Impressum | Datenschutz