Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 22:54 
Offline
Lucas' sugarhorse
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010, 14:31
Beiträge: 14058
Wohnort: Lost in T's eyes
Das gefühlt tausendste Interview: sie müssen wirklich wie am Fließband befragt worden sein :ohnmacht: :

Thorin Scudodiquercia :lol:

Spoiler: anzeigen
Generell nervt es mich aber, wenn Namen übersetzt werden- ich meine, eine Buch-/Filmfigur heißt nun mal wie sie heißt und muss nicht auf Biegen und Brechen in die Landessprache übertragen werden- Hans Dornton, anyone :irre: ...

http://www.hobbitfilm.it/2012/12/22/la- ... -armitage/

"Fran Walsh wrote the tune." Really :scratch: ? Ich hätte gedacht, das wäre eine Band gewesen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.12.2012, 22:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 11:58 
Offline
Monets Muse

Registriert: 09.07.2011, 21:12
Beiträge: 622
Wohnort: South, with our slow, careless days of ease
Nimue hat geschrieben:
Thorin Scudodiquercia :lol:

Generell nervt es mich aber, wenn Namen übersetzt werden- ich meine, eine Buch-/Filmfigur heißt nun mal wie sie heißt und muss nicht auf Biegen und Brechen in die Landessprache übertragen werden- Hans Dornton, anyone :irre: ...[/spoiler]


:lachen: :lachen: :lachen:

Na ja, die Italiener kennen da nix, er wird alles übersetzt (siehe Nuova York - mein Liebling ist aber Pipi Calzelunghe)! So wie die Franzosen, Portugiesen, Engländer ... etc auch. Nur wir Deutschen versuchen immer, möglichst alles korrekt zu übersetzen bzw auszusprechen.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich Italiener um Welten besser verstehe, wenn sie Italienisch reden, als wenn sie es mit Englisch versuchen :scratch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 12:14 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Seit diesem Vid juckt es mir in den Fingern, hier an Board einen Spiel- und Spaßthread zum Thema RA-Rollennamen in deutscher Sprache zu eröffnen. ;) :lol:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 12:28 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Beim Hobbit ist es ja nunmal so, dass sei viel Jahrzehnten alles in Deutsche übersetzt worden ist, da kann man jetzt wohl schlecht aus Eichenschild und Beutlin wieder Oakenshield und Baggins machen. Am meisten irritieren mich übrigens Herr Elrond und Frau Galadriel, die sind doch in bisschen mehr als Herr Meier und Frau Müller.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 12:43 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Mmmmm... Herr Elrond und Frau Galadriel gehen an sich auf die Übersetzung von herre Elrond und frouwe Gladriel zurück, da hätte man Dame Galadriel draus machen müssen (frouwe zu Frau gilt in Klausuren als Übersetzungsfehler :irre: ), aber herre bleibt Herr, da kann man den Bedeutungswandel nicht sichtbar machen. Man könnte höchsten Herrscher Elrond verwenden. :scratch:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 12:47 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Herrin Galadriel wäre vielleicht okay? Und Fürst oder Prinz Elrond? Herr und Frau wie heute gebraucht für jede Person passt jedenfall nicht ür Personen von Rang.

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 00:59 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ja, Herrin geht auch gut. (Ich bin damit immer ein bißchen zögerlich, weil es bei der Übertragung aus dem Mittelhochdeutschen ins Neuhochdeutsche unterschwellig immer mit dem Konzept der Hohen Minne bzw. dem Lehnssystem verbunden ist.) Elrond ist ja Lord of Rivendell, weshalb ich Prinz eher nicht nehmen würde, aber Fürst wäre nicht ungeeignet - aber damit ist das Problem der Anrede noch nicht vom Tisch: Lässt man ihn dann mit "Eure Durchlaucht" ansprechen? Da wäre ja eigentlich 'Lord' und 'seine Lordschaft' fast besser, weil es die Fremdheit und Ferne der Elbenwelt betonen würde.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 01:05 
Offline
Lady Macduff

Registriert: 01.10.2012, 15:19
Beiträge: 1711
Ich bin ja Nachzügler, doch Snape als Rogue oder Ähnliches.... man kennt es... :nix:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbitfilm.it
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:43 
Danke für deine Erklärung, laudine. :kuss:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz