Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 20:15 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Zitat:
„Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“
Hobbit 3: Wer ist Richard Armitage alias Thorin Eichenschild?


Osnabrück. Richard Armitage spielt den Zwergenkönig Thorin Eichenschild in der „Hobbit“-Trilogie, doch wer verbirgt sich hinter dem langen Bart und den wunderschönen Haaren? Wir werfen einen Blick auf den britischen Schauspieler.
Wer Richard Crispin Armitage begegnet, kommt im ersten Moment nicht auf den Gedanken, dass dieser 1,89 Meter große Mann einen Zwergenkönig aus Tolkiens Fantasy-Reich Mittelerde spielt. Doch ein grimmiger Blick, den er so gut beherrscht wie kaum ein anderer, reicht aus, um überzeugend darzulegen, dass er als Thorin Eichenschild mehr als eine gute Figur macht.
Tolkiens Zwerge sind eigentlich trinkfreudig, laut und grobschlächtig, Armitage haucht Thorin aber neben seiner Grimmigkeit eine ernste Melancholie ein, die ihn von den anderen Zwergen königlich abhebt. Doch woher kommt nur dieser Grimm?


Frauenschwarm dank „North and South“

Die Spurensuche beginnt mit der Verfilmung des „North and South“ von Elisabeth Gaskell. Mit dem vierteiligen BBC-Drama aus dem Jahr 2004 prägte Richard Armitage seinen Ruf als ausdrucksstarker Schauspieler. Sein dunkler, nicht zu deutender, melancholischer Blick und vor allem seine Präsenz auf der Leinwand brachte ihm die Bewunderung zahlreicher Frauen ein. Ja, mit seinem Dasein und Auftreten in einigen Fan-Fiction-Veröffentlichungen tut Armitage sich manchmal etwas schwer (wie hier in diesem Video ersichtlich oder aber hier), aber er ist dennoch dankbar für die Fan-Liebe, auch wenn sie etwas groteske Züge zuweilen annimmt. Als zum Beispiel bekannt wurde, dass Armitage selbst die Nachrichten von Fans im BBC-Messageboard beantwortete, brach der BBC-Server zusammen.
Actionheld in „Strike Back“, „Robin Hood“ und „Spooks“

Dass in Armitage aber wesentlich mehr steckt als ein Frauenschwarm, bewies er in der Mini-Serie „Strike Back“. Dort spielt er den, wie kann es anders sein, gebrochenen Elitesoldaten John Porter, der beim britischen Geheimdienst MI6 landet und einige schwierige Missionen im Irak und Südafrika zu bewältigen hat. Sein Antagonist wird verkörpert von Andrew Lincoln, der dank dieser Serie einen kleinen Vorgeschmack im Action-Genre sammeln konnte, er überzeugt seit bereits fünf Staffeln als gnadenloser Rick Grimes in der Zombie-Serie „The Walking Dead“.
Für die Rolle in „Strike Back“ absolvierte Armitage ein wochenlanges Spezialtraining, dadurch konnte er fast alle seine Stunts selbst durchführen. Weitere heldenhaften Rollen nahm er in anderen britischen Serien ein, unter anderem in der BBC-Serie „Robin Hood“ und „Spooks – Im Visier des MI5“.


Katastrophenfilm und Theater

Der nächste actionreiche Ausflug stand nach der Vollendung der „Hobbit“-Trilogie an, er spielte in dem eher mittelmäßigen Katastrophen-Drama „Storm Hunters“ einen Lehrer. Ganz anders hingegen sein Ausflug in die Welt des Theaters im Herbst dieses Jahres. In Arthur Millers Drama „Hexenjagd“ verkörperte er am Old Vic Theatre in London den Bauern John Proctor, der seine Frau vor dem Wahn der Hexenverfolgung schützen will, aber am Ende selbst zum Tode verurteilt wird.


Ernst, ernster, Richard Armitage

Die knallharten, gebrochenen Charaktere sind Armitages Berufung. Das lässt natürlich auch ein paar Rückschlüsse auf Richard Armitage selbst zu, obwohl aus seinem Privatleben wenig bekannt ist: In einem Interview mit der britischen Huffingtonpost gibt er zu, dass sich selbst zu ernst nehme. Ihm fehle die optimistische Sicht auf die Welt, die sein Kollege Martin Freeman (auch bekannt als Dr. Watson und Bilbo Beutlin) an den Tag legt. „Er sieht die Welt als lustigen Ort, ich hingegen eher als ernsten Ort“, sagt er, es klingt bedauernd.


Richard Armitage entdeckt (und verteufelt) Twitter

Weniger ernst geht es auf seinem Twitter-Account zu, @RCArmitage. Da twittert der 43-Jährige Smileys und ein paar Hintergrundinfos zu seinen Projekten. Wer aber auf private Bilder oder Infos hofft, hofft vergebens. Bis vor Kurzem war Armitage gar nicht in sozialen Netzwerken unterwegs, erklärte Martin Freeman sogar in einem Interview, dass er Twitter überhaupt nicht verstehe. Hier geht es zu dem trotz aller Ernsthaftigkeit witzigen ersten und zweiten Interview zwischen Martin Freeman und Richard Armitage auf Youtube.
Die Reise von Richard Armitage geht weiter

So bleibt der undurchsichtige Brite weiter geheimnisvoll und der Ernst weiter seine große Stärke. Denn lustig sein auf Kommando, das liegt ihm wirklich fern. Den grimmigen Charmeur nimmt man ihm aber fraglos ab, selbst wenn aus seinem bärtigen Gesicht keine Mimik mehr erkennbar ist, sondern nur noch das düstere Gebaren eines kriegerischen Königs. Da verwundert es auch nicht, dass ihm seine Gefährten im dritten Teil der „Hobbit“-Trilogie in den Krieg folgen wollen.
„Werdet Ihr mir folgen, ein letztes Mal?“ Die Reise von Thorin Eichenschild endet am 12. Dezember, doch die Weltreise von Richard Armitage steht erst am Anfang. Da folgt man doch gern.


http://www.noz.de/deutschland-welt/medi ... 0&0&523330

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2014, 20:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 20:19 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Oh, was ist das denn? Wenig Neues, aber so nett und ausführlich! Danke, Oaky! :kuss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 20:23 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Ich finde es auch ganz nett... und dafür das es ein deutscher Artikel ist auch sehr ausführlich. :daumen:

Schön, dass er auch in unserer Sprache ab und an mal etwas genauer vorgestellt wird. :sigh:

Und Marlise's Interview wurde auf der Internetseite auf der der Artikel erschien auch verlinkt. :lachen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:02 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011, 20:57
Beiträge: 6674
Ui, das ist aber eine nette und schöne Überraschung! :daumen:
Interessant, welche Interview-Links bei der Online-Version hinterlegt wurden - nicht nur eines mit Marlise, sondern etwas ernsthafter das aus der Huffington Post sowie im Gegenzug auch das einmalige und quasi legendäre "60 Seconds"-Interview mit Martin Freeman! :daumen: :grins:
Okay Mädels, wer von Euch verbirgt sich hinter diesem Artikel?

_________________
Bild



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:05 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Da hat sich die Online-Redakteurin aber umfassend ins Thema eingearbeitet - von N&S bis TC. :daumen: Die Links sind allgemein sehr nett, auch der Verweis auf das Anti-Twitter-Interview vor zwei Jahren mit MF. Eine Insiderin bei der 'Neuen Osnabrücker'.

Danke für den Thread, Oaky. :kuss:

Edit: Sehe gerade, dass auch Floumi das 60-Seconds-Interview besonders ins Auge fiel. :lol:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:32 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011, 20:57
Beiträge: 6674
Laudine hat geschrieben:
Edit: Sehe gerade, dass auch Floumi das 60-Seconds-Interview besonders ins Auge fiel. :lol:

:win: Bei den vielen Interviews der letzten Jahren gehört das m.E. doch definitiv zu den absoluten Highlights! :lachen: :lachen:

_________________
Bild



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:47 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Definitiv! :grins:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:48 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
Wer weiß... vielleicht kann das auch dieses Jahr noch getoppt werden. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:53 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Warten auf Santa Claus. ;)

Ich habe inzwischen zwei Anmerkungen zum Beitrag (eine Wortwiederholung und eine falsche Bildunterschrift). Falls Du also hier sein solltest, liebe Online-Redakteurin, reicht eine PN.

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:55 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2013, 16:59
Beiträge: 12982
Wohnort: Sachsenländle
:pc: :laughter: :laughter: :laughter:

Nettes Angebot, Laudine! :kuss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 23:59 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Ich erkenne zwar Herrn Gisborne nicht, aber dass Richard hier mit einem meiner Lieblingsoutfits zur DoS-Premiere in Madrid posiert, kriege ich gerade noch hin...;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 21:01 
Offline
Mr. Turner's loveliest affair
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2009, 23:51
Beiträge: 830
Wow, so ein langer Artikel in einer dt. Zeitung. Hatten wir das schonmal?
Danke fürs Finden und Posten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Saarbrücker Zeitung (26.07.2013)
Forum: Artikel und Interviews 2013
Autor: Nicole1971
Antworten: 30
Süddeutsche Zeitung (11.12.2012)
Forum: Video-Interviews 2013
Autor: colinfever
Antworten: 3

Tags

Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz