Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: La Stampa (02.01.13)
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 20:18 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
http://lastampa.it/2013/01/02/spettacol ... agina.html

Heute üben wir unsere Fremdsprachenkenntnisse, schließlich sind wir ein Bildungsboard. :schlaumeier:

So verführt der Fürst der Zwerge: http://translate.google.com/translate?h ... agina.html

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2013, 20:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 23:18 
Offline
Uhtred's warrior maiden
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2012, 21:46
Beiträge: 18400
Maike hat geschrieben:
http://lastampa.it/2013/01/02/spettacoli/hobbit-il-piu-visto-e-anche-il-principe-dei-nani-seduce-kLwSc4mr5qSKdddwAcHOgP/pagina.html

Heute üben wir unsere Fremdsprachenkenntnisse, schließlich sind wird ein Bildungsboard. :schlaumeier:

So verführt der Fürst der Zwerge: http://translate.google.com/translate?h ... agina.html


Danke, Maike! :daumen: Schöner Artikel, vor allem die google-Übersetzung :evilgrin:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 23:24 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
Ah, 'La Stampa'. :daumen: Grazie!

Und weil ich das heute schon überall zu Zwecke der Archivierung gemacht habe, hier nochmal der Text - für alle Übersetzungswilligen:

Zitat:
02/01/2013 - cinema
“Hobbit” il più visto
Così seduce il principe dei Nani


In testa al box office in Italiacon un incasso di oltre13 milioni in tre settimane

maria giulia minetti

«Benvenuto a Richard Armitage, poco benché sia un rubacuori seriale della tivù britannica; adesso riesce nell’impresa, ritenuta impossibile da ogni esperto della Terra di Mezzo, di rendere sexy un Nano». Parola di Anthony Lane, critico fastidiosamente snob della prestigiosa rivista americana New Yorker, che questa volta, però, si è identificato in ogni spettatrice o spettatore sensibile al fascino maschile.

Spettatori che andando a vedere Lo Hobbit, (in testa al box office in Italia con un incasso di oltre 13,3 milioni in tre settimane) nonostante la passione per la saga e la curiosità per il prequel, si sentivano orfani di Viggo «Figgo» Mortensen, e mai si sarebbero aspettati di imbattersi in qualcuno con una (quasi) uguale capacità di seduzione.

In che condizioni, poi! Il quarantunenne attore inglese, celebre nel suo Paese per i ruoli in fortunatissime serie della Bbc (North and South, Spooks, Robin Hood) dove i suoi straordinari occhi azzurri, il volto affilato e il corpo alto e svelto (quasi 1 e 90) gli hanno procurato schiere di fan adoranti, nello Hobbit, per interpretare Thorin Scudodiquercia, principe dei Nani, ha dovuto, letteralmente, cancellarsi e rifarsi. Barba di tipo assiro lunga fino alla vita, capelli idem, stivaloni, tunica, corazza, gambali, bandoliere, faretra, spadone (30 kg di costume), il tutto ammonticchiato su un corpo corto e massiccio, un metro di statura o poco più. Restano, del rubacuori, solo lo sguardo azzurrissimo e l’imperioso naso affilato, arrogante promontorio fra i cespugli pelosi delle guance.

Se duellare così infagottato è stato difficile, più difficile è stato, racconta Armitage, recitare con Ian McKellen (Gandalf il Grigio) senza guardarlo mai negli occhi ma fissando la punta del suo cappello a cono (la statura di Armitage è stata ridotta digitalmente dopo le riprese; lui, però, ha dovuto recitare come se fosse piccolo, guardando in su verso lo svettante mago). Che in questa umiliante situazione Richard Armitage sia riuscito a fare d’un principe Nano un seduttore cinematografico, la racconta lunga sul suo sex appeal e la sua bravura. Di scuola inglese, ma di fede americana. «Sono un seguace del Metodo», dice di sé. Il Metodo dell’Actor’s Studio, che chiede agli attori di «essere» il personaggio, non solo di recitarlo. Grazie ai trucchi digitali, però, Richard non ha dovuto tagliarsi le gambe per diventare Thorin.


Die elektronische Übersetzung kopiere ich aber nicht. :beleidigt: Die ist ja traumhaft. :lachen: :lachen: :lachen:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 23:31 
Offline
Lady Macduff

Registriert: 01.10.2012, 15:19
Beiträge: 1711
Also ich finde

"nur die blauesten Augen und spitzer Nase"

könnte man übernehmen :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 17:18 
Offline
Monets Muse

Registriert: 09.07.2011, 21:12
Beiträge: 622
Wohnort: South, with our slow, careless days of ease
Folgende Übersetzung ist stilistisch nicht ausgefeilt, dafür fehlte mir die Zeit. Ich hoffe, sie ist trotzdem brauchbar, wenn auch natürlich lange nicht so unterhaltsam wie die Google-Übersetzung. Beim Zitat von A. Lane im New Yorker haben übrigens die Italiener die Übersetzungsfehler gemacht, ich habe das belassen, obwohl es den Sinn völlig verzerrt.

Man beachte bitte die Stelle, an der es um seine Nase geht - ich konnte nicht wiederstehen und habe sie ganz wörtlich übersetzt :lachen: :lachen:
Im übrigen bedient der Artikel eindeutig den italienischen Markt - groß und blaue Augen das ist für Italien schon :ohnmacht:



Hobbit, der Kassenschlager

So verführt der Fürst der Zwerge
In Italien führend an den Abendkassen mit Einnahmen von über 13 Mio € in drei Wochen.

Willkommen Richard Armitage, wenngleich er ein notorischer Herzensbrecher im britischen Fernsehen ist; er hat geschafft, was jeder Experte aus Mittelerde für unmöglich erachtete, einen Zwerg sexy darzustellen. Dies sind die Worte von Anthony Lane, einem unangenehm versnobten Kritiker der renommierten amerikanischen Zeitschrift New Yorker, der sich dieses Mal jedoch mit jeder Zuschauerin und jedem Zuschauer, die offen für männliche Ausstrahlung sind, identifizierte.

Zuschauer, die sich den Hobbit ansehen (in Italien führend an den Abendkassen mit Einnahmen über 13 Mio € in drei Wochen) und sich ungeachtet der Leidenschaft für die Saga und der Neugier für den Vorläufer als Waisen von Viggo «Figgo» Mortensen fühlten, hätten es niemals erwartet, auf jemand mit (fast) der gleichen Fähigkeit zur Verführung zu treffen.
Aber welche Voraussetzungen! Der 42jährige Schauspieler wurde in seinem Land durch äußerst erfolgreiche TV-Serien (North and South, Spooks, Robin Hood) berühmt. Seine außergewöhnlichen blauen Augen, sein markantes Gesicht und sein schlanker und agiler Körper (fast 1,90m) brachten ihm Scharen von bewundernden Fans ein. Im Hobbit, um Thorin Scudodiquercia, den Fürst der Zwerge zu mimen, musste er sich buchstäblich selbst verleugnen und neu erfinden. Ein bis an die Hüfte reichender assyrischer Bart, ebensolche Haare, klobige Stiefel, Tunika, Brustpanzer, Beinschienen, Schärpe, Köcher, Zweihänder (insgesamt 30 Kilo), alles auf einem kleinen und stämmigen Körper von wenig mehr als 1 Meter Länge aufgehäuft. Es bleiben vom Herzensbrecher nur der wunderbare Blick aus blauen Augen und die gebieterische markante Nase, das herausragende Vorgebirge aus dem haarigen Gebüsch seiner Wangen.

Derartig eingemummt zu kämpfen ist schwierig gewesen, erzählt Armitage, schwieriger war es jedoch mit Ian McKellen (Gandalf, il Grigio) zu spielen ohne ihm jemals in die Augen zu blicken, sondern stets seine Hutspitze zu fixieren (die Statur Armitages wurde nach den Aufnahmen digital verkleinert; trotzdem musste er vorgeben, klein zu sein und zu dem emporragenden Magier aufschauen zu müssen). Dass es ihm in dieser herabsetzenden Situation heraus gelang, aus seinem Fürst der Zwerge einen Verführer auf der Leinwand zu machen, sagt viel über seinen Sexappeal und sein Können aus. Seine Schauspielausbildung ist Englisch, er folgt allerdings einer amerikanischen Schule. „Ich bin ein Anhänger des Method Actings“ sagt er von sich, einer Methode, die vom Schauspieler fordert, seine Rolle zu „sein“, nicht nur zu spielen. Dank digitaler Tricks musste sich Armitage doch nicht die Beine abschneiden, um Thorin zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 18:38 
Offline
Mill overseer & Head of the Berlin Station
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2011, 09:28
Beiträge: 29880
Wohnort: Richard's Kingdom of Dreams
:danke1: janaina. :daumen:

So ganz richtig hingesehen hat der Autor dann aber doch nicht. So lang ist der Bart nicht, dass er bis zur Hüfte reicht. :lol: Und Richard die langen Beine abschneiden, also bitte. :beleidigt: :pan:

_________________
Bild

Danke, liebe Boardengel, für Eure privaten Schnappschüsse. :kuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 23:24 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2011, 20:57
Beiträge: 6674
janaina hat geschrieben:
Ein bis an die Hüfte reichender assyrischer Bart, ebensolche Haare, klobige Stiefel, Tunika, Brustpanzer, Beinschienen, Schärpe, Köcher, Zweihänder (insgesamt 30 Kilo), alles auf einem kleinen und stämmigen Körper von wenig mehr als 1 Meter Länge aufgehäuft. Es bleiben vom Herzensbrecher nur der wunderbare Blick aus blauen Augen und die gebieterische markante Nase, das herausragende Vorgebirge aus dem haarigen Gebüsch seiner Wangen.

:pc: :laughter: :laughter: :laughter:
Das "Vorgebirge"??? Der Reporter stammt eindeutig aus den Bergen, anders lässt sich dieser Vergleich nicht erklären. Danke Janaina für diese wunderbare Übersetzung! :danke1: :kuss: Die ist ja noch viel schöner als die Google-Fassung :lachen: :lachen:

_________________
Bild



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 00:05 
Offline
Percy's naughty little barfly
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2010, 21:22
Beiträge: 6446
Wohnort: Bavarian section of MI5
:pc: :lachen: :lachen: :laughter:
Sind sie nicht wunderbar poetisch, diese Italiener! :sigh: :lol:

Der Ausdruck "rubacuori" gefällt mir ja sehr, ebenso "Scudodiquercia", wobei man ersteres im Alltag wohl eher einsetzen kann :mrgreen:
:thankyou: an Janaina für die Übersetzung :laughter: :kuss:

_________________
Bild
Danke an finchen für diese wunderbare Signatur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 10:01 
Offline
Monets Muse

Registriert: 09.07.2011, 21:12
Beiträge: 622
Wohnort: South, with our slow, careless days of ease
Anne008 hat geschrieben:
Der Ausdruck "rubacuori" gefällt mir ja sehr,


Ja ich finde auch, ein wahrlich passender Ausdruck für unseren Richard!! :knutsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 11:20 
Offline
Mill overseer & Thorins Schneewittchen
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 13:06
Beiträge: 21378
Danke für die Übersetzung. :blum: Hier gibt es übrigens den Zwerg mit dem assyrischen Bart: http://meandrichard.files.wordpress.com ... m06s75.png

Ich nehme an, das ist Thorins Großvater?

_________________
Bild


Bloody Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 11:24 
Offline
Little Miss Gisborne
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2010, 08:41
Beiträge: 12535
Wohnort: In the cottage of the seven dwarfs
Maike hat geschrieben:
Danke für die Übersetzung. :blum: Hier gibt es übrigens den Zwerg mit dem assyrischen Bart: http://meandrichard.files.wordpress.com ... m06s75.png

Ich nehme an, das ist Thorins Großvater?


Ja, das ist Thror, der von Azog geköpft wurde

_________________
Bild
BildThe Dragon-Queen is coming!Bild

Sorry Richard und danke an Jessie für die wundervolle Sig!

Thanks to Tumblr for my avatar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 21:58 
Offline
Thorntons best millhand

Registriert: 26.07.2008, 23:15
Beiträge: 340
Vor allem ist er aber noch nicht 42!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 10:07 
Offline
Monets Muse

Registriert: 09.07.2011, 21:12
Beiträge: 622
Wohnort: South, with our slow, careless days of ease
Sorry, da ist mir der Finger ausgerutscht. Im Orginal ist er 41. Mein Fehler! :gnade:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 10:19 
Offline
Lees Aquarobic Trainee
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2013, 20:11
Beiträge: 129
Wohnort: Wadern
Danke für die Übersetzung. Ja die Google Übersetzungen, die sind schon sehr eigenartig. Wenn ich da einen Text eingebe, verstehe ich das englische oft besser als das deutsche. :pfeif:

Wäre 42 denn so schlimm? :oops: :räusper:

_________________
http://fandome-universe.forumprofi.de / http://fandome-universe.npage.de
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: La Stampa (02.01.12)
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 15:24 
Offline
Lady Macduff

Registriert: 01.10.2012, 15:19
Beiträge: 1711
Danke für die Übersetzung, so ergab es doch mehr Sinn, als wenn ich Google und meine wirren Fremsprachenrudimente inkl. Latein in einen Pott werfe. :kuss: Ich hab an 42 übrigens nix auszusetzen, im Gegenteil - ich fühle mich dann weniger, als würde ich ein Küken anschmachten. :lachen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Audi, TV, Bild, Erde, NES

Impressum | Datenschutz