Guten Abend!
Heute hier für mich zum zweiten Mal (ich hatte meinen Vorstelltext schon so gut wie fertig, als dieser einfach "weg" war und ich völlig entnervt den LapTop zuschmiss).
Ich möchte mich vorstellen.
Nun, meine bisherige Lebensgeschichte ist sicher nicht vorrangig wichtig, also erstmal wie komme ich hierher?
Über Umwege, aber, wie sollte es anders sein, so wie viele hier.
Vorweg, ich liebe Jane Austen-Romane, habe sie natürlich alle gelesen und natürlich einige Romanverfilmungen dazu gesehen.
Angefangen hat alles allerdings erst dieses Jahr und zwar im Februar mit einem Kinobesuch von The King Speech.
Mr. Firth hat mich sehr beeindruckt und ich durchforstete das www nach ihm. Wegen ihm ersteigerte ich mir ein Exemplar des Buches "Stolz und Vorurteil" (das muss man ja gelesen haben, allerdings konnte man mich bisher mit dieser Art Literatur eher jagen und ich bin eine Leseratte). Gut ich sagte mir, wenn dein Gebot durchgeht dann liest du auch dieses Buch. Ich las es in 2 Tagen durch (heute frage ich mich, wie die Übersetzung von H. Schulz so beendrucken konnte? Die von Grawe ist eindeutig besser, aber gut ich schweife ab.
Naja, wie es so ist, seit Februar d. J. wurde meine Büchersammlung dank
Amazon immer größer, mein "Mann" fragte mich des Öfteren, wann ich gedenke, diese ganzen Bücher zu lesen, und ich habe mir nun zum Geburtstag ein neues Bücherregal geschenkt.
Na jedenfalls, das gute
Amazon schlug mir nur auch mehrfach N & S vor.
Erstmal ignorierte ich das.
Dann las ich immer mal im JA-Forum und immer wurde einem N & S und RA (wer oder was ist denn nur RA? dachte ich des Öfteren).
Gut, also auch hier, dachte ich mir, jetzt musst du dem mal eine Chance geben.
Naja, ich schaue eigentlich grundsätzlich keine Romanverfilmung, ohne das Buch vorher gelesen zu haben.
(Bis auf Der Einzelgänger, da hat es mich nicht gestört).
Aber, N & S nur auf englisch. Gut dank CF habe ich ja auch glatt meine Englishkenntnisse aufgebessert und mittlerweile schaue ich (ehrlich meine gesamte Umwelt belächelt mich) die meisten Filme auch lieber im Original aber ein Buch nur auf english??? Na, da schaue ich doch erst mal den Film, dachte ich mir.
Gut, der Film kam und ich bin nun hier. Noch Fragen?????